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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Hätte da ein kleines Problem!!

Das Fahrwerk an meiner Lamy ist total schwammig.

Setup:

hinten nen neuen Escort Dämpfer, vorne neue Federn (keine harten) und Aussendämpfer (relativ neu), große Silentblöcke (italienische) die erst ca. 500 km aufn Buckel haben.

Mein Problem wenn ich unterm fahren mal etwas kräftiger am Lenger hin und her rüttle fängt die ganze Kiste an voll ätzend zu wackeln und das sehr sehr schwammig :-D Fühlt sich an als wäre der Motor nicht richtig fest verschraubt, was er aber ist. Geradeaus fahren ist ja ok, aber Kurven mit höherer Geschwindigkeit..... :-D da will sich die Sau richtig aufschaukeln!

Kann mir da jemand evtl. nen Tipp geben um das etwas straffer zu bekommen ??? Auf wieviel Uhr sollten eigentlich die Bohrungen/Löcher in den Silentblöcken schaun, oder ist das egal??

Zudem scheint die hintere Bremstrommel etwas viel Spiel zu haben, kann man bestimmt 1- 1,5 mm hin und her wackeln....ist aber angezogen wie von nem Ochsen => falscher Kegel, oder wie das heist drunter?? oder ausgelutscht?? Können sich die Aufhängungskegel (fuck wie heißen die Teile) an den Silentblöcken weiten und somit die tollen Fahreigenschafften verursachen??

Bin für jeden Tipp dankbar!!

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Luftdruck der Reifen OK?

Bremstrommel hinten fest?

Felgen auf der Trommel fest?

Lenkkopflager spielfrei?

Löcher im Silentblock LüRa-Seite 8 und 10 Uhr

----------- " ----------- Kettenseite 10 und 1 Uhr

Geschrieben (bearbeitet)

Auch die passenden Konen unter den Silentblöcken? Die für die breiten? An sonnsten sind die auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich hart - und klar, die Kurzen sind weniger schwammig, ist aber auch nur bei Vibrationsarmen Motoren angenehm.

Das mit der Trommel ist natürlich übel. Scheibe unterm Konus? Miss mal den Winkel der Konen nach (falls das möglich ist). Evetuell ist das/die Lager auch gar...und oder die Getriebeabdeckplatte lose.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
Luftdruck der Reifen OK?

Bremstrommel hinten fest?

Felgen auf der Trommel fest?

Lenkkopflager spielfrei?

Löcher im Silentblock LüRa-Seite 8 und 10 Uhr

----------- " ----------- Kettenseite 10 und 1 Uhr

- Luftdruck ist i.O. => 2,5 Bar

- Lenkkopfl.sind neu und ohne Spiel was zuviel wäre

- Felgen sind fest

Glaub aber das die Silentblöcke nicht richtig nach deiner Angabe drin sind! Bremsrommel muss ich mal nach nem anderen Konus suchen.........sonst noch Tipps???

MfG M

Geschrieben

Einige " hochwertige " italienische Silent Gummis zerlegen sich schon beim vom Hof rollen ( Gummi löst sich von der Außenbuchse) - bei einigen Djunken gammelt auch leider die Achsaufnahme vorne - mal nach Rissen suchen , das wär natürlich der worst case , deswegen wurden die spanische auch später verstärkt.....

Drück dir die Daumen das es nur die Konen sind..

Geschrieben

bei mir hat der laden die silentblöcke falsch reingezogen und es fährt trotzdem sehr stabil. ich denke, dass hat eher einfluss auf den verschleiß.

vielleicht ist in der gabel was asymetrisch verschlissen?

Geschrieben
bei mir hat der laden die silentblöcke falsch reingezogen und es fährt trotzdem sehr stabil. ich denke, dass hat eher einfluss auf den verschleiß.

hab auch die löcher nicht da wo sie hinsollen, nen nachteil hab ich noch nicht bemerkt. kenn so einen effekt nur von ausgelutschten forklinkbuchsen...

gruss sven

Geschrieben

Meine eierte immer dann, wenn die Silentblöcke zu weich waren. Große und weiche sind tendenziell eher ungünstig fürs straffe Fahrwerk - wenn sonst alles in ordnung ist. Hatte mal große indische drinnen, mit denen eierte sie enorm. Wechsel auf die kleinen oder die von Clausstudios: damit läuft sie (Ohne dämpfer vorne und hinten nen Escort, der schon 25 Jahre Dienst tut) wie ein gutes Motorrad.

Hi!

Hätte da ein kleines Problem!!

Das Fahrwerk an meiner Lamy ist total schwammig.

Setup:

hinten nen neuen Escort Dämpfer, vorne neue Federn (keine harten) und Aussendämpfer (relativ neu), große Silentblöcke (italienische) die erst ca. 500 km aufn Buckel haben.

Mein Problem wenn ich unterm fahren mal etwas kräftiger am Lenger hin und her rüttle fängt die ganze Kiste an voll ätzend zu wackeln und das sehr sehr schwammig :-D Fühlt sich an als wäre der Motor nicht richtig fest verschraubt, was er aber ist. Geradeaus fahren ist ja ok, aber Kurven mit höherer Geschwindigkeit..... :-D da will sich die Sau richtig aufschaukeln!

Kann mir da jemand evtl. nen Tipp geben um das etwas straffer zu bekommen ??? Auf wieviel Uhr sollten eigentlich die Bohrungen/Löcher in den Silentblöcken schaun, oder ist das egal??

Zudem scheint die hintere Bremstrommel etwas viel Spiel zu haben, kann man bestimmt 1- 1,5 mm hin und her wackeln....ist aber angezogen wie von nem Ochsen => falscher Kegel, oder wie das heist drunter?? oder ausgelutscht?? Können sich die Aufhängungskegel (fuck wie heißen die Teile) an den Silentblöcken weiten und somit die tollen Fahreigenschafften verursachen??

Bin für jeden Tipp dankbar!!

MfG M

Geschrieben
Meine eierte immer dann, wenn die Silentblöcke zu weich waren. Große und weiche sind tendenziell eher ungünstig fürs straffe Fahrwerk - wenn sonst alles in ordnung ist. Hatte mal große indische drinnen, mit denen eierte sie enorm. Wechsel auf die kleinen oder die von Clausstudios: damit läuft sie (Ohne dämpfer vorne und hinten nen Escort, der schon 25 Jahre Dienst tut) wie ein gutes Motorrad.

Spiele auch mit dem Gedanken mir diese Clausstudios zu gönnen, wie siehts denn so mit Erfahrungen aus? Vibrierts sehr viel mehr? Und wie erreiche ich die Kollegen ( die ehemalige I-netseite scheint nicht zu funktionieren)

-

Geschrieben

Jetzt muss man sich nur die Frage gut stellen was besser ist: straffes Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten aber dafür ne holprige Kiste ohne Komfort und erhöhten Vibrationen dank der Clausdinger oder so wie immer und ab 120 einfach locker bleiben und die Kiste etwas schwimmen lassen??

Hab kein Bock wie ein GTI Fahrer mit Koni Gelb nach 100km an Schüttellähmung zu leiden...

Geschrieben

Dachte bei einem etwas strafferen Fahrwerk nicht an ein brett hartes! Nur ist der jetzige Zustand sooooo bescheiden mit dem schönen 231 ccm Motor das eigentlich keinen Spaß macht etwas schneller als 90 - 100 zu fahren da das echt ultra gefährlich ist.......vorallem in den Kurven fast unfahrbar :-D

MfG M

Geschrieben

Tausch die Silentblöcke und verbau ein gescheites Federbein - das wird helfen.

Hab ma Silentblöcke von Casa gehabt, die haben keine 500km gehalten, das war 1a Fabrikationsfehler

Geschrieben (bearbeitet)
Spiele auch mit dem Gedanken mir diese Clausstudios zu gönnen, wie siehts denn so mit Erfahrungen aus? Vibrierts sehr viel mehr? Und wie erreiche ich die Kollegen ( die ehemalige I-netseite scheint nicht zu funktionieren)

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darauf findet man massig Antworten hier: SUCHEN

ich wiederhole mich: sie sind die besten, die ich kenne. rundum. Sie sind vibarationsmäßig NICHT hart! Sie absorbieren sehr schön, sind aber trotzdem steif.

habe einst auch steuer bezahlt usw.. ist aber praktisch kaum der Rede wert. In Summe sind sie halt nicht billig, der hersteller gibt aber lebenslange Garantie. es gibt blaue und rote einsätze (alle haben die gleiche Elastizität).

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben

Danke Hans, das wollte ich wissen. Mir gehts halt um den rechts/links Versatz am Hinterrad, da liegt der Hund eindeutig an den Silentblöcken begraben.

-

Geschrieben

Fahre in der LIS zur Zeit Stoffi Federn , Stoffi Antidive und Escort Chrom Dämpfer vorne , indische Standart Blöcke , R1 Dämpfer mit 180lbs Feder hinten und bin begeistert......

fährt wie auf Schienen , is dem Einen oder Anderen wahrscheinlich zu straff - ich mag das so

Geschrieben

Hi!

Also, die U-Scheibe unterm Konus fehlte => hab ich aber jetzt mal mit rein.....und, dass wars nicht! Hmmmm....wird doch nicht das Achslager sein?!?!?!

Werd da auch mal ein neues rein! Sind die vom LTH OK??

MfG M

Geschrieben

hab ich das was falsch verstanden ...

ich habe die U-Scheiben nicht zwschen Motorblock und Aufnahme im Rahmen gesteckt, sondern zwischen die Silentblocks und den großen Nyloc Muttern, die dann das ganze mit der Traverse festhalten???

Matt

Geschrieben
ich habe die U-Scheiben nicht zwschen Motorblock und Aufnahme im Rahmen gesteckt, sondern zwischen die Silentblocks und den großen Nyloc Muttern, die dann das ganze mit der Traverse festhalten???

Na dann is ja alles richtig!

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