Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ist es richtig, daß die Übersetzung einer PX 125 E Lusso immer recht kurz, ähnlich PX 80 ist?

Habe einen 177er Polin, 24er Gaser und Sito Plus drauf, aber bei 100 gehe ich schon freiwillig vom Gas, weil er doch recht hoch dreht...

Für eine andere Primär muß man den Motorblock spalten, oder?

Kann auch sein, daß mich das GFK Garelli Gerappel ( Nieten/Koti ) nervt und es akustisch noch lauter damit ist...

Ist der Scorpion dann für mich ein Fortschritt oder eher nicht?

Der Sito Sound nervt doch recht, Blechbüchse... :-D

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

Wenn ich es richtig weiß:

PX80 20 Zahn Kupplung, 125iger 21 und die 150 22 Zahn. Verbessert mich wenns nicht stimmt!

Bei meiner Lusso mit DR hat das 22 Zahn schon mal sehr geholfen. Glaub aber mit noch mehr ccm wird dir wohl nur Primär andern bleiben.

Oder halt mal versuchen 22 Zahn und anderen Reifen...

Ist bestimmt nicht die beste Lösung aber ohne Spaltung möglich.

Geschrieben

Bei der Cosa Kupplung hast du eh nicht VIELE möglichkeiten auf andere Rizel...

Das 125er Gaytriebe ist nicht viel länger als das 80er... Ich habe ein 80 Gaytriebe mit 200 Primär... das ist in etwa auch dein Setup und bei mir ist es das gleiche... ich werde mir wolh wieder ein 200er Gaytriebe einbauen! Das letzte musste ich entfernen weil es ein BISSCHEN kaputt war... :-D

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

125er Hat normal Primär 21 auf 68 Zähne. Das ist wirklich recht "kurz" für den 177er.

Du kannst eine Kupplung mit 22 Zähnen verbauen, dann dreht er schon nicht mehr ganz so hoch, oder die ganze Primär tauschen in 23 auf 65 Zähne von der PX 200.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Also, habe auch ne 22 Zahn Kupllung verbaut. Ist vollkommend ausreichend!

Bei mir ist der Untersschied aber noch viel größer, da bei der PX MY original ne 20 Zahn Cosa Kupplung verbaut ist.

Geschrieben
eine COSA Kupplung ist schon drin, ohne Ausbau werde ich wohl nicht zählen können :-D hab wohl noch eine Kupplung dazubekommen ( normale ) mit 22 Zähnen...

Nö, Du musst nicht unbedingt zählen. Wenn Deine PX Baujahr 96 (oder jünger) ist, dann ist eine Cosa-Kupplung mit 20 Zähnen verbaut. Meines Wissens wurde in der PX125 orginal ausschließlich die 20-Zähne-Cosa-Kulu verbaut! Vor 96 bei den normalen PX-Kulus gab es noch 21 Zähne. Wenn Du also eine PX mit älternem Baujahr hast und die Cosa-Kupplung nachgerüstet sein sollte, dann musst Du nachzählen. Anderenfalls kann ich den Umstieg von 20 auf 22 Zähne nur empfehlen. Das bringt ne ganze Menge!

Geschrieben

Bei meiner PX125 MY Bj. 2003 war auch eine 20er COSA Kupplung verbaut.

Hab ein 22er COSA Ritzel eingebaut.

Jetzt geht die Vespa mit Polini177 gesteckt, SI24 Vergaser und original PX Auspuff 110km/h lt. MY Tacho.

Geschrieben

"Dummmodus on:"

Kann ich die 22er Kupplung ohne Probleme statt einer 20er montieren ? Passen die Zahnräder mit der Primär zusammen (denn eine 23er geht ja wohl nicht so ihne weiteres...) ?

"Dummmodus off"

:-D

Geschrieben

Hab seit gestern das MY Tacho drin und jetzt klappts schon besser.....das alte Lusso Tacho hing bei 80/90 irgendwie....beim neuen Tacho schalte ich bei ca. 80 km/h in den 4 Gang...rennt dann mit etwas Mut so 100 km/h lt., tacho...

Ist das die O-Übersetzung? Reifen sind 3.50/10 Michelin S1

Gruß