Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weiss das thema wurde schon behandelt hab aber mal frage dazu. mein DR hat beim einfahren einen leichten klemmer erlitten, beim überprüfen stellte sich ein kolbenspiel von gerade mal 1/100 heraus. nach der faustformel müssten es ungefähr 12/100 sein...hat jemand schon die gleiche erfahrung gemacht und versucht das zu reklamieren? riecht doch nach einem gravierenden fertigungsfehler den ich so nicht hinnehmen kann und möchte. kostet ja alles schliesslich geld. ein nachhohnen auf meine kosten um ein haltbares teil zu erhalten kommt nicht in frage

Geschrieben

kurzanleitung: mit einer bügelmesschraube kolbenmass ermitteln, 90 grad zum kolbenbolzen am kolbenhemd messen, schraube feststellen, innentaster mit messuhr einsetzen und auf null stellen, innentaster in zylinder einführen paralell zur lauffläche, wert an der messuhr ablesen. im zylinder mehrere mesungen vornehmen, mittelwert bilden.

Geschrieben

ich glaube das honspiel von 1/100 trotzdem nicht. damit würde die kiste schon im leerlauf festgehen, vermute ich. würde ich schon noch mal kontrollieren bevor du garantieansprüche geltend machst.

Geschrieben
ich glaube das honspiel von 1/100 trotzdem nicht. damit würde die kiste schon im leerlauf festgehen, vermute ich. würde ich schon noch mal kontrollieren bevor du garantieansprüche geltend machst.

Du hättest den Kolben bei 1/100 Spiel sehr schwer einfädeln können, und bei dem kleinsten Grat im Zylinder hätte sich dieser bereits verkanntet. So wars sicher nicht beim Einbau, oder?

Das Vermessen nach einen Klemmer kann natürlich u.U. ordentliche Abweichungen mit sich bringen.

Geschrieben

ok mein werkzeug ist nicht das neueste, und um einen fehler meinerseits auszuschliessen war ich gerade bei einem motoreninstandsetzter der mir empfohlen wurde weil er auch für rennkarts zylinder bearbeitet und hab ihn gebeten das spiel zu ermitteln. herausgekommen sind nach mehrmaligen messen da auch er es nicht glauben konnte genau 2/100 spiel. die abweichung schreibe ich mal meinem betagten werkzeug zu, was an der tatsache nichts ändert das es zu wenig ist. der klemmer hat noch keinen materialauftrag auf dem kolben bewirkt und die klemmspuren sind ca 2-3 mm breit wodurch ein messen noch einwandfrei möglich ist...jetzt hab ich hier im forum ein älterses topic gefunden und da haben wohl schon mehrere die gleichen erfahrungen gemacht, ein händler rät wohl sogar vor dem einbau nachzumessen, deshalb wollte ich ja auch nur wissen ob jemand schon mal mit erfolg eine reklamation angemeldet hat oder ob ich mir den ärger sparen kann. da nun ein externer fachmann zu nahezu dem selben ergebnis kam sind diskussionen über die richtigkeit des spiels somit denke ich nicht mehr nötig. sebst wenn man nochmal 2/100 toleranz dazugibt ist es immernoch zu wenig.

Geschrieben
der klemmer hat noch keinen materialauftrag auf dem kolben bewirkt und die klemmspuren sind ca 2-3 mm breit wodurch ein messen noch einwandfrei möglich ist...

sebst wenn man nochmal 2/100 toleranz dazugibt ist es immernoch zu wenig.

Ok, so genau wußte ich das nicht!

Bei so einer Schlampigkeit würde ich auf alle Fälle Alarm machen. Hab ich in der Form noch nie gehört, obwohl man schlechte Materialien ja schon von Kurbelwellen und anderen "Tuningteilen" gewohnt ist, aber wenn die neuerdings nichteinmal das Kolbenspiel in den Griff bekommen, dann fehlen einem wirklich die Worte! :-D

Viel Erfolg und Berichte mal über das Ergebnis...

Geschrieben

heute hab ich mal bei krüger angeklingelt allerdings will da keiner wirklich was davon wissen, man versteift sich darauf nür für händler zur verfügung zu stehen also soll ich mich entweder als händler anmelden oder zu meinem verkäufer gehen...naja bleib auf jeden fall dran.

dann ist heute mein neuer malossi gekommen und ich musss sagen ein sahnestückchen. zudem ist dieser zylinderkit gepaart (einprägung der toleranz an kolben und zyli !!) hab gleich mal nachgemessen und siehe da 12/100. so soll es sein. genaue anleitung auch für neulinge mit angaben zur vergaserbedüsung und zzp einstellung, perfekt. hab ihn natürlich gleich montiert, eingestellt und los. bin bei dem sauwetter die von malossi empfohlenen 90 min einfahrzeit am stück gefahren, ohne probleme und das ding hat mir soviel spass gemacht das der ärger fast schon wieder vergessen ist. nach den 90 min hahn auf und langsam mal sehen was geht...auf meinem tom tom wurden mir 105 km/h angezeigt, einfach klasse. also dr ist für mich gestorben. endgültig..

Geschrieben

Hallo,

mir ist gestern das selbe passiert, neuer DR 135 und beim einfahren schon ein Klemmer.... ist nicht der erste Zyli den ich eingefahren hab, sowas ist aber immer nur mit DR Zylindern passiert .

Mittlerweile hab ich genug eingefahren, und auch keinen Klemmer mehr gehabt, aber ich werde keinen mehr kaufen, das war mein letzter. Werde auf Polini 177 umsteigen.

Geschrieben
Hallo,

mir ist gestern das selbe passiert, neuer DR 135 und beim einfahren schon ein Klemmer.... ist nicht der erste Zyli den ich eingefahren hab, sowas ist aber immer nur mit DR Zylindern passiert .

Mittlerweile hab ich genug eingefahren, und auch keinen Klemmer mehr gehabt, aber ich werde keinen mehr kaufen, das war mein letzter. Werde auf Polini 177 umsteigen.

... dann wird alles gut.

Hier im Forum wimmelt es von Beiträgen mit geklemmten Polinis.

Es gibt immer drei Möglichkeiten:

du bist dem Pfusch des Herstellers ausgeliefert

du bist deinem eigenen Pfusch ausgeliefert.

Falls Ersteres und Zweites nicht zutrifft klappt´s womöglich mit dem Zylinder.

Good Luck

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also gibt wieder neues, der reklamierte zylinder wurde anstandslos ersetzt, allerdings hatte die ersatzlieferung genau das gleiche problem...ausgepackt, gemessen und wieder nur 5 hundertstel kolbenspiel. bei krüger nachgefragt sagte man mir mindestens 13 !!! hundertstel sollen es sein für reibungslosen betrieb. bin jetzt vom kaufvertrag zurückgetreten, soviel zur suuper DR Qualität....kann jedem nur raten vor dem einbau spiel messen oder messen lassen.

soll ja sogar einen händler geben der zu dieser vorgehensweise rät. das war mein erster versuch mit dr, nie wieder.....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

exakt das ist mir mit nem dr177 passiert! lokaler vespadealer lächelte und sagte das das altbekannt wäre! nachgemessene 6 hunderstel! nach hohnen (reichte) 13 hunderstel und jetzt vollgasfest und gut! dr/ krüger ist echt mies geworden! früher wäre das zu echten dr zeiten nie ein prob gewesen lt. händler!

Geschrieben

Genau das selbe Problem wie Ihr hier alle hatte ich auch, aber was sagte mein erfhrener Händler : Sei froh nun haste es hinter Dir ! Und komischerweise läuft die Sau ohne Probleme !

Aber das war auch bei mir der letzte DR !!

Gruß

OLLI

Geschrieben

@scooterboys ich seh das genauso, so ein testbericht wäre sicherlich hilfreich, ich würde da auch mal den ein oder anderen artikel testen.. hatte nun auch schon mehrere bestätigungen über zu kleines kolbenspiel beim dr...möchte gar nicht wissen wie viele damit rumfahren. möchte mal behaupten bei den meisten die beim einfahren schon mal nen klemmer hatten ist es genauso, nur hat halt niemand nachgesehn, meistens gehts ja nach dem abkühlen wieder, und zumal der kolben bei jedem klemmer etwas schrumpft verschafft der sich irgendwann etwas mehr spiel....sinn der sache isses aber nicht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information