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Geschrieben

Hallo Leute,

habe eine etwas eigenaritge Frage:

Ist es möglich einen V50 3-Gang Motor auf einen 4-Gang Motor umzubauen?? Was brauch ich dazu alles neu?

mfg Thomas

Geschrieben

Du kannst deine Hauptwelle behalten. Dann funktioniert´s auch ganz sicher mit deiner Bremstrommel.

Brauchen tust du halt auf jedenfall: Gangräder, Schaltklaue und Nebenwelle.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst deine Hauptwelle behalten. Dann funktioniert´s auch ganz sicher mit deiner Bremstrommel.

Brauchen tust du halt auf jedenfall: Gangräder, Schaltklaue und Nebenwelle.

Ich hab zuhause ein Original v50 3 Gang getriebe und ein Original pk50 4-gang getriebe. Kann ich also die Gangräder und die Schaltklaue vom Pk-Getriebe, auf meine v50 Welle machen? (bei der Pk-Hauptwelle ist das Gewinde kaputt) das wäre ja cool =)

gruß

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

Neue Distanzen oder zumindest ein paar solltest du dir auch besorgen um das Getriebespiel auszugleichen. Sonst wurde ja alles gesagt:

- 4 Gangräder 4-Gng

- Nebenwelle 4-Gang

- Schaltklaue

Schaltklaue würde ich neu machen, kleiner Tip zum wechsel:

- 4-Gang Getriebe zerlegen, auch Schaltklaue abziehen (Kugeln und Feder auffangen)

- 3-Gang Getriebe zerlegen, Schaltklaue erstmal drauf lassen, Sicherungsringe und Distanzen runter, sodass nurnoch die Klaue drauf ist

- ALTE(!) 4-Gang Klaue von der Radseite draufschieben und dabei die 3-Gang runterschieben

- Jetzt die NEUE(!!) 4-Gang Klaue von der richtigen Seite (Lima) draufschieben und FERTIG

So gehts super einfach, schnell und v.A. ohne ewiges Kugeln suchen ;)

Geht natürlich nur, wenn du die Kugeln und Feder nicht wechseln musst.

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Distanzen oder zumindest ein paar solltest du dir auch besorgen um das Getriebespiel auszugleichen. Sonst wurde ja alles gesagt:

- 4 Gangräder 4-Gng

- Nebenwelle 4-Gang

- Schaltklaue

Schaltklaue würde ich neu machen, kleiner Tip zum wechsel:

- 4-Gang Getriebe zerlegen, auch Schaltklaue abziehen (Kugeln und Feder auffangen)

- 3-Gang Getriebe zerlegen, Schaltklaue erstmal drauf lassen, Sicherungsringe und Distanzen runter, sodass nurnoch die Klaue drauf ist

- ALTE(!) 4-Gang Klaue von der Radseite draufschieben und dabei die 3-Gang runterschieben

- Jetzt die NEUE(!!) 4-Gang Klaue von der richtigen Seite (Lima) draufschieben und FERTIG

So gehts super einfach, schnell und v.A. ohne ewiges Kugeln suchen ;)

Geht natürlich nur, wenn du die Kugeln und Feder nicht wechseln musst.

Beste Grüße

Vielen dank! das hilft mir auf jeden fall weiter, hab nämlich auch gelesen, dass es ein enormes gefummele werden kann. So bekomm ich das aber hin. :wacko: geht das auch irgendwie ohne dritte Klaue? die originale ist eig noch recht gut, und diese Nachbauten sollen ja nicht so der Bringer sein und eine gescheite kostet ja auch wieder 50€

Noch als Ergänzung: Man kann auch die PK Hauptwelle nehmen benötigt dann aber die dicke Unterlagscheibe von der PK für die Bremstrommel :wacko:

Ja, das würde ich auch viel lieber machen, aber leider ist das Gewinde der Pk-Welle unrettbar kaputt. :wacko:

Danke und gruß

Bene

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen dank! das hilft mir auf jeden fall weiter, hab nämlich auch gelesen, dass es ein enormes gefummele werden kann.

Kann es werden muss es aber nicht. Was man braucht:

- Hohle Durchschläge und zwar die billigen in Stiftform

- Schraubstock

Zuerst schaut man das man sich zwei Durchschläge aussucht die in die Führung der Klaue reinpasst. Den kleineren spannt man dann in den Schraubstock ein das er mit der Stanzseite nach vertikal oben schaut. Auf das Loch, des Durchschlages, legt man nun die erste Kugel. Die Schaltklaue die man nicht benutzen will legt man auch schonmal in die Führung. Nun legt man die Feder in das Loch der Hauptwelle und stülpt das alles über den Durchschlag mit der Kugel drauf. Jetzt wirds etwas heikel. Man nimmt den zweiten Durchschlag legt in das Stanzloch die Kugel und drückt damit auf die Feder in der Hauptwelle. Es sollte möglichst im 90° Winkel zur Hauptwelle nach unten gedrückt werden. es müssen beide Kugeln leicht im Federloch verschwinden. Jetzt nur noch die Schaltklaue, zB. mit dem Dauben, nachschieben und sie wird nur noch so reinflutschen.

So bruach ich noch nicht mal zwei Minuten dafür und hab noch keine Kugel verloren.

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben (bearbeitet)

Kann es werden muss es aber nicht. Was man braucht:

- Hohle Durchschläge und zwar die billigen in Stiftform

- Schraubstock

Zuerst schaut man das man sich zwei Durchschläge aussucht die in die Führung der Klaue reinpasst. Den kleineren spannt man dann in den Schraubstock ein das er mit der Stanzseite nach vertikal oben schaut. Auf das Loch, des Durchschlages, legt man nun die erste Kugel. Die Schaltklaue die man nicht benutzen will legt man auch schonmal in die Führung. Nun legt man die Feder in das Loch der Hauptwelle und stülpt das alles über den Durchschlag mit der Kugel drauf. Jetzt wirds etwas heikel. Man nimmt den zweiten Durchschlag legt in das Stanzloch die Kugel und drückt damit auf die Feder in der Hauptwelle. Es sollte möglichst im 90° Winkel zur Hauptwelle nach unten gedrückt werden. es müssen beide Kugeln leicht im Federloch verschwinden. Jetzt nur noch die Schaltklaue, zB. mit dem Dauben, nachschieben und sie wird nur noch so reinflutschen.

So bruach ich noch nicht mal zwei Minuten dafür und hab noch keine Kugel verloren.

Danke für die ausfürliche Beschreibung. :wacko: echt gut, bin da jetzt gleich viel optimistischer was den Umbau angeht, und werde das dann auch so wie du machen. Kann mir das aber mit den hohlen durchschlägen noch nicht ganz vorstellen, liegt aber auch daran, dass ich die ganze Geschichte noch nicht vor meinen Augen habe, weil das jetzt erst in den nächsten Wochen angegriffen wird, und ich davor zumindest eine hauptwelle noch nie auseinander genommen habe.

Die "billigen" also. d.h man kann sich sowas kaufen? einen Schraubstock habe ich.

Warum? also ich wohn in Stuttgart, und muss immer wieder kräftige Hügel bezwingen, der Pinasco ist da zwar schon eine recht gute Hilfe, aber das Problem ist, das der 2te ein wenig zu klein ist und ich dann immer mit sehr hoher Drehzahl den Berg rauffahr. Schalte ich aber in den Dritten, ist der wiederrum ein wenig zu groß, deswegen wäre ein weiterer Gang, der das ein wenig feiner abstuft schon was gutes.

Und ja, der Ganggriff bleibt der Originale, steht dann halt nur 3 Gänge drauf, sollte aber kein Problem sein(?). Ansonsten bin ich mit dem 3-gang getriebe auch völlig zufrieden.

Bearbeitet von BeneBene

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