Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin gerade dabei einen motor mit 54er welle (von den rollerkönigen aus berlin) zusammen zu bauen. für die welle muß die lichtmaschinenseite des kurbelgehäuses für den größeren wangendurchmesser (86mm) gespindelt werden. ich hab' da jetzt mal 87mm gemacht, allerdings habe ich den eindruck das unten recht dicke pleul würde immer noch schleifen. wer hat da welchen durchmesser gewählt?

Geschrieben (bearbeitet)

89 (edit: ets-gehäuse; gleiche welle, doch 110er pleuel. ob das unten dicker ist, weiß ich nicht. 89 geht jedenfalls)

Bearbeitet von rotten
Geschrieben
89 (edit: ets-gehäuse; gleiche welle, doch 110er pleuel. ob das unten dicker ist, weiß ich nicht. 89 geht jedenfalls)

blendendes aussehen, beeindruckende toxin(alkohol)toleranz, , hohe fachkompetenz. wie kriegst du das nur unter einen hut?

weiß noch wer was mit einem kurzen (105er) pleul, oder sind da auch 89 trumpf.

Geschrieben

hatte mein gehäuse auch aufspindeln lassen wie es in der "beschreibung" im topic stand, mußte aber noch gut was wegdrehmeln und am pleul unten hab ich bisschen was weggemacht.

Geschrieben
hatte mein gehäuse auch aufspindeln lassen wie es in der "beschreibung" im topic stand, mußte aber noch gut was wegdrehmeln und am pleul unten hab ich bisschen was weggemacht.

da hab' ich glück, ich hab' etwas ausstattung im keller und muß nicht dremeln. gottseidank. dann mach ich mal später 89.

Geschrieben

ja ja und ich sitze immer im Keller mit einer Dekupiersäge zu 99?!

Ich habe 88mm und am Pleuel etwas weggenommen, ansonsten wird das mit der Zenrierung des Kurbelwellengehäuses immer dünner. Beim M1 Motor hatte ich auch 89 und da ist mir die Zentrierung weggebrochen.

Geschrieben (bearbeitet)
Beim M1 Motor hatte ich auch 89 und da ist mir die Zentrierung weggebrochen.

Zuviele Muckies?

Edit: Vielleicht gibt's auch da Fertigungstoleranzen? Bei mir ging's, Wandstärke des Randes ist unbedenklich.

Kranz hab' ich noch liegen. Hast eine PN.

Bearbeitet von rotten
Geschrieben

Ich habe das auch immr auf 87 mm gespindelt und dann eine 1,5mm Phase für das Pleuelauge, so bleibt mehr Wandstärke über. Du musst aber auch ein Teil der Drehschieberfläche wegnehmen.

So langsam scheint es ja dann doch ein Paar freunde der Welle zu geben.

Marten

Geschrieben
Ich habe das auch immr auf 87 mm gespindelt und dann eine 1,5mm Phase für das Pleuelauge, so bleibt mehr Wandstärke über. Du musst aber auch ein Teil der Drehschieberfläche wegnehmen.

So langsam scheint es ja dann doch ein Paar freunde der Welle zu geben.

Marten

Moin Marten,

habt Ihr da was am Wellendurchmesser geändert, kenne Eure nur mit 87mm Wangendurchmesser, da wirds das mit 87mm Gehäusedurchmesser echt eng.

Wenn Du dann noch eine Phase von 1,5mm reinfräst, hast Du schon einen Gehäusedurchmesser von 90mm.

Bei 89mm Gehäuse hast Du schon nur noch eine Materialstärke von 1,3- 1,5mm, abhängig vom Gehäuse.

Gruß Olli

Geschrieben

Hallo Olli

Die Welle hat folgende Eckdaten:

105 mm Pleuel für 15mm Kolbenbolzen

Kurbelwangendurchmesser:

Kulu 87mm; Lima 86mm;

ETS Konus

Vor der Montage sind folgende Arbeiten am Motor durchzuführen:

Die Motorhälfte auf der die Lichtmaschine sitzt muss auf 87mm aufgespindelt werden.

Am Drehschiebereinlass und an der Innenseite der Limaseite muss im Bereich des Pleuelauges ca. 1mm entfernt werden.

post-5197-1185708473_thumb.jpg

Hier ein Bild dazu, habe leider gerade kein besseres zur Hand

  • Like 1
Geschrieben

ich mach immer 89 und hatte damit bis jetzt noch keine probleme. es gibt 2 stellen wo man aufpassen muss. 1 die verseekte gehäuseschraube unter der LIMA (die senkung schweiss ich vorher zu) und 2. das man kein 50S gehäuse verwendet. bei denne ist die tannenbaumfräsung auf der limaseite teilweise so gross das man durchbricht wenn mann 89mm fertigt. da also vorher die wandstärke kontrolieren.

auch mit wegbrechender gehäusezentreiung hatte ich bis jetzt bei 89 noch keine probleme solange man sorgsam beim zusammenbau damit umgeht...(und die gehäusehälften beim versand zusammenschraubt :-D )

@BBG. ich kann deine angabe von 88mm beim gehäuse net nachvollziehen. wie soll das gehen ? hast du bei den wangen auch nochmal was wegenommen den die haben ja 88mm aussen. und 0 auf 0 kann das eher net gut funktionieren ? vor allem mit C3 lagern net...

O :-D

Geschrieben
@BBG. ich kann deine angabe von 88mm beim gehäuse net nachvollziehen. wie soll das gehen ? hast du bei den wangen auch nochmal was wegenommen den die haben ja 88mm aussen. und 0 auf 0 kann das eher net gut funktionieren ? vor allem mit C3 lagern net...

O :-D

Ich bin eigentlich immer(es waren aber auch bisher nur zwei Aktionen)

durchgebrochen zum Tannenbaum hin. Genau ich ahbe an den Wange auch noch etwas weggenommen. Ich wollte bei dem jetzigen Gehäuse die Stabilität so groß wie möglich halten, um Gehäuserisse zu vermeiden.

Geschrieben

gesetzt den Fall ihr fahrt kein ETS Gehäuse, baut ihr das 2mm schmalere Umrüstlager bündig mit dem Kurbelgehäuse ein oder schiebt ihr das ganz an den Anschlag vom Lagersitz (2mm weiter rein).

Geschrieben

Hier mal noch drei Bilder von meinem Umbau (TiTo-Welle mit 105er Pleuel)

post-1823-1185714179_thumb.jpg

Die tiefe Senkbohrung für die Gehäuseschraube sollte man zuschweißen und neu bohren / planen

post-1823-1185714193_thumb.jpg

An der Nebenwelle wurde es bei mir zu dünn (gespindelt auf 89mm), is natürlich besser wenn man vorher hier was aufträgt.

post-1823-1185714206_thumb.jpg

Seitlich geht das 105er bei mir nicht an, aber knapp ists schon.

Geschrieben

den verregneten nachmittag dann für eine runde jugend forscht genutzt:

- 87mm: Pleul schleift im gehäuse

- 88mm: Pleul schleift im gehäuse

- 88,4mm: Pleul läuft gerade so frei

- 88,8mm: rund 2/10 luft rundum. nicht viel, ich denke aber es reicht.

zu mehr schritten hatte ich keinen bock, mußte den kram ja auch immer wieder ausrichten.

meine empfehlung wären auch 89. die pleul scheinen unten von hand nachgearbeitet, eine gewisse streuung ist also wohl nicht auszuschließen. 87 mit 1,5er fase lässt vom zentrierbund wohl, nach meiner messung (3 gehäuse, zwischen 91,42 und 91,5) noch irgendwas um 0,7mm stehen. wenig.

Geschrieben (bearbeitet)
gesetzt den Fall ihr fahrt kein ETS Gehäuse, baut ihr das 2mm schmalere Umrüstlager bündig mit dem Kurbelgehäuse ein oder schiebt ihr das ganz an den Anschlag vom Lagersitz (2mm weiter rein).

ich würd's bündig setzen. das sickerloch ist doch, wenn ich mich nicht täusche, sonst halb zu. eventuell würde ich mir einen ring drehen und den an der lochstrelle trennen. ich glaube der herr praktikant lies auch mal was von einem segering (von anderer stelle, abtriebseitiges lager?) der da sehr gut für geeignet sei verlauten.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Guten tag herr scherer, ist das jetzt mit dem neuen tollen spielzeug ausgespindelt? :-D

jo. donnerstag früh gekauft, freitag da gewesen. geiles teil.

Geschrieben
heisst wie'?

wohlhaupter upa3

@pvfahrer:

mach doch. im moment mußte ich noch einen planfräser aus der firma mitnehmen, so was sollte aber auch demnächst dauerhaft hier verfügbar sein.

Geschrieben

hm da müsste ich mal ein adäquates Beföderungsmittel organisieren um den ganzen Handkäse und Apfelwein zu transportieren. Damit du auch mal wieder was anderes als nur diese Dosenwurst bekommst...

Geschrieben
blendendes aussehen, beeindruckende toxin(alkohol)toleranz, hohe fachkompetenz. wie kriegst du das nur unter einen hut?

gelegentliches Botox spritzen & Fettabsaugen, kontrolliertes Speien zwischendurch, von 250N ausführlich erklären lassen um dann hier einen auf dicke Hose zu machen.

@pvfahrer:

mach doch. im moment mußte ich noch einen planfräser aus der firma mitnehmen, so was sollte aber auch demnächst dauerhaft hier verfügbar sein.

Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis Deine Holde in die erste Etage ziehen muss, weil Dein Maschinenpark im Keller keinen Platz mehr findet...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hols mal wieder hoch weil ich aktuell grad ein kleines "Spindelproblem" habe:

Mein V50 Gehäuse wird nach dem Spindeln zur Nebenwelle nur noch ca. 0,3mm Materialstärke

haben. Also müsste ich da jetzt eigentlich so aufschweißen wie JOB es gemacht hat:

post-1823-1185714193_thumb.jpg

Da beim schweißen aber immer Verzugsgefahr besteht will ich in diesem Fall wohl doch lieber

ein anderes Gehäuse nehmen. Kann mir jemand sagen ob es SF-Gehäuse gibt die da etwas

mehr Material haben und allgemein besser zum Ausspindeln geeignet sind? Könnte nämlich

noch ein PK-Gehäuse bekommen, wär das brauchbar? Oder was gibts sonst noch? Hab was

von ETS-Gehäuse gelesen, ist das vielleicht noch besser geeignet?

LG,

Ölsau

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das mal wieder hoch.

Gibt es in den kritischen Bereichen Unterschiede zwischen alten und PK Gehäusen?

Also, wenn man auf 54er Hub umbaut, sollte man besser ein PK Gehäuse nehmen, oder ist das egal?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information