Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gehäuse spindeln für 54er welle

Empfohlene Beiträge

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die älteren Gehäuse im Bereich der Nebenwelle wohl weniger Material haben als die neueren Gehäuse aus der PK ETS Serie. Denke mit einem 3 Loch Ansauger Gehäuse solltest du gut bedient sein. Wird aber wohl auch bei den neueren Gehäusen an der beschriebnen versenkten Gehäuse Schraube eng.

• 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

kann mir jemand sagen ob ein gehäuse das auf 88,8mm gespindelt worden ist mit der 54er königswelle zusammenpasst ??

Ja, passt. Hab ebenfalls mal auf 88,8 gespindelt, Bilder davon im Dienstleistungstopic vom "Kobold" drin.

Bin auch mit Königswelle unterwegs, ist zwar zur Glocke umgebaut worden aber der Durchmesser der Welle ist ja gleich geblieben.

G

AUGUST

Echt?

Die hat doch eigentlich keine so große Wangen.

Ich hab gestern eine 54er Mazzu mit dem Dremel in mein Gehäuse "eingepasst".

Das dauerte auch knapp zwei Stunden, jetzt ist sie aber drin und die Aluspäne sind auch wieder aus der Nase.

Etwas ist sehr relativ. Ich hab ca. 2h gedremelt.

da geht das spindeln oder fräsen aber schneller :D...aber gut, is blöd wenn man sowas nich mal eben zur verfügung hat, hab bei mir nachm spindeln auch noch gut ne stunde gedremelt, damit das pleuel überall platz hat

da geht das spindeln oder fräsen aber schneller :D...aber gut, is blöd wenn man sowas nich mal eben zur verfügung hat, hab bei mir nachm spindeln auch noch gut ne stunde gedremelt, damit das pleuel überall platz hat

Und auf welches Maß muss man Spindeln ohne noch zu Dremeln?

Und auf welches Maß muss man Spindeln ohne noch zu Dremeln?

würde wohl reichen einen absatz reinzuspindeln, also da wo das pleuel läuft, aber n maß kann ich dir da leider nich sagen, hab ich nachher nich gemessen...gespindelt war auf 88,8, dann war da noch ne ecke von der drehschieberdichtfläche glaub ich, da hat das pleuel auch angehauen...is ne mazzuchelli, 105er pleuel

Echt?

Die hat doch eigentlich keine so große Wangen.

Ich hab gestern eine 54er Mazzu mit dem Dremel in mein Gehäuse "eingepasst".

Das dauerte auch knapp zwei Stunden, jetzt ist sie aber drin und die Aluspäne sind auch wieder aus der Nase.

alustaub fördert alsheimer !

was wollt ich jetzt gleich nochmal schreiben ?

neh war eigentlich kein spass mit alsheimer !

ich hab beim fräsen neh maske an , das mit der erkrankung hat mir ein 62jähriger arbeitskollege gesagt der seit

35 jahren zylinderköpfe bearbeitet !

beim ausspindeln mit der fräse jetzt nicht ,aber beim drehmeln schon !

• 8 Jahre später...

Hole diesen ollen Klopper mal eben wieder hoch - wieviel Wandstaerke zur Nebenwelle ist noch akzeptabel beim Spindeln des Kurbelhauses, sprich was geht noch ohne Material aufschweissen? Originalmasse im Motorgehaeuse aktuell wie folgt:

- Lima Seite Kurbelhaus 83,8mm

- Wandstaerke zur Nebenwelle 3,7mm

Wenn ich also auf 87,5mm aufmachen wuerde blieben mir noch 1,85mm Wandstaerke - ausreichend? Was wird hier so gefahren? Verbaut werden soll nun eine BGM 51/105, wenn ich das richtig gelesen habe hat die genau wie auch die 54/105 nen Durchmesser von 68.8mm an der Lima-Wange - auch hier moege man mich korrigieren wenn sich das zwischenzeitlich geaendert hat. 

Gehaeuse hatte ich erst ein V5A1M (glatter Guss mit 4-Eck Logo) angedacht, das ist an der Stelle leider noch ne Ecke duenner als das oben zitierte (V5A4M neuerer Generation).

Danke fuer kurzen Input.