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Geschrieben

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die älteren Gehäuse im Bereich der Nebenwelle wohl weniger Material haben als die neueren Gehäuse aus der PK ETS Serie. Denke mit einem 3 Loch Ansauger Gehäuse solltest du gut bedient sein. Wird aber wohl auch bei den neueren Gehäusen an der beschriebnen versenkten Gehäuse Schraube eng.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

da inzwischen doch einige mit 56 oder sogar 58 hub projekten am bauen sind hohle ich das topik wieder mal hoch weil da die richtigen bilder von den 2 richtigen stellen drin sind die immer aufgeschweist werden sollten... egal ob 54, 56 oder 58 hub :-D

grüße Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bei meiner 54er welle wurde auf 89mm gespindelt.

damit der dünne teil auf der kurbelwellenwangen nicht wegbricht wurde auf dem großen gehäuse rechts ein stift gesetzt.

läuft aber noch nicht kann noch keine erfahrungswerte mitteilen.

Geschrieben

kann mir jemand sagen ob ein gehäuse das auf 88,8mm gespindelt worden ist mit der 54er königswelle zusammenpasst ??

Ja, passt. Hab ebenfalls mal auf 88,8 gespindelt, Bilder davon im Dienstleistungstopic vom "Kobold" drin.

Bin auch mit Königswelle unterwegs, ist zwar zur Glocke umgebaut worden aber der Durchmesser der Welle ist ja gleich geblieben.

G

AUGUST

Geschrieben

Echt?

Die hat doch eigentlich keine so große Wangen.

Ich hab gestern eine 54er Mazzu mit dem Dremel in mein Gehäuse "eingepasst".

Das dauerte auch knapp zwei Stunden, jetzt ist sie aber drin und die Aluspäne sind auch wieder aus der Nase.

Geschrieben

Etwas ist sehr relativ. Ich hab ca. 2h gedremelt.

da geht das spindeln oder fräsen aber schneller :D...aber gut, is blöd wenn man sowas nich mal eben zur verfügung hat, hab bei mir nachm spindeln auch noch gut ne stunde gedremelt, damit das pleuel überall platz hat

Geschrieben

da geht das spindeln oder fräsen aber schneller :D...aber gut, is blöd wenn man sowas nich mal eben zur verfügung hat, hab bei mir nachm spindeln auch noch gut ne stunde gedremelt, damit das pleuel überall platz hat

Und auf welches Maß muss man Spindeln ohne noch zu Dremeln?

Geschrieben

Und auf welches Maß muss man Spindeln ohne noch zu Dremeln?

würde wohl reichen einen absatz reinzuspindeln, also da wo das pleuel läuft, aber n maß kann ich dir da leider nich sagen, hab ich nachher nich gemessen...gespindelt war auf 88,8, dann war da noch ne ecke von der drehschieberdichtfläche glaub ich, da hat das pleuel auch angehauen...is ne mazzuchelli, 105er pleuel

Geschrieben

Echt?

Die hat doch eigentlich keine so große Wangen.

Ich hab gestern eine 54er Mazzu mit dem Dremel in mein Gehäuse "eingepasst".

Das dauerte auch knapp zwei Stunden, jetzt ist sie aber drin und die Aluspäne sind auch wieder aus der Nase.

alustaub fördert alsheimer !

was wollt ich jetzt gleich nochmal schreiben ?

Geschrieben

Mamimodus an:

Mit dem Staubgedöns ist echt nicht zu Spaßen, egal obs Alu,Grauguss oder sonst was ist.

Bei übermäßiger Inhalation über nen paar Jahre gibts dann ne Staublunge. Dann heißts O2-Gerät ole ole!

Also Maske an!

Mamimodus aus:

Geschrieben

neh war eigentlich kein spass mit alsheimer !

ich hab beim fräsen neh maske an , das mit der erkrankung hat mir ein 62jähriger arbeitskollege gesagt der seit

35 jahren zylinderköpfe bearbeitet !

beim ausspindeln mit der fräse jetzt nicht ,aber beim drehmeln schon !

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hole diesen ollen Klopper mal eben wieder hoch - wieviel Wandstaerke zur Nebenwelle ist noch akzeptabel beim Spindeln des Kurbelhauses, sprich was geht noch ohne Material aufschweissen? Originalmasse im Motorgehaeuse aktuell wie folgt:

 

- Lima Seite Kurbelhaus 83,8mm

- Wandstaerke zur Nebenwelle 3,7mm

 

Wenn ich also auf 87,5mm aufmachen wuerde blieben mir noch 1,85mm Wandstaerke - ausreichend? Was wird hier so gefahren? Verbaut werden soll nun eine BGM 51/105, wenn ich das richtig gelesen habe hat die genau wie auch die 54/105 nen Durchmesser von 68.8mm an der Lima-Wange - auch hier moege man mich korrigieren wenn sich das zwischenzeitlich geaendert hat. 

 

Gehaeuse hatte ich erst ein V5A1M (glatter Guss mit 4-Eck Logo) angedacht, das ist an der Stelle leider noch ne Ecke duenner als das oben zitierte (V5A4M neuerer Generation).

 

Danke fuer kurzen Input.

Geschrieben

OK. Ums Durchbrechen an sich gehts mir eigentlich weniger (kann man ja durch vorheriges Messen ausschliessen), eher wieviel Wandstaerke minimal noch da sein sollte. Kannst ja gerne mal messen wieviel bei Dir noch uebrig ist? 

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
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    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
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