Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ,

habe letzte Woche meine erste Vespa gekauft. Ne Pk von 1990. :-D

Jetzt beginnen die Probleme.

1.)

Sie hat nen neuen 75DR bekommen und ne stärkere Kupplung. Ich schätze mal 4 Scheiben weiß das aber nicht so genau. Das Problem ist die Kupplung rutscht durch. hab hier gelesen das das mit ner 4-Scheiben kupplung oft passiert. Vielleicht reicht ja ne stärkere Feder? Außerdem hat sie ne 74 HD zum einfahren des zylinders, glaub aber das sie viel zu fett läuft. Wie gesagt bin neu und hab eigentlich keinen Plan :-D

2.)

Mir ist klar das man immer mal was selber schrauben muss, ich hab aber leider bisher weder werkzeug noch nen platz zum schrauben.

Daher meine BITTE.

Kann mir jemand sagen wo ich hier in KÖLN, auch gerne Privat, helfende Hände finde die mir beim einstieg ins Vespa leben helfen. Hab bis jetzt nur die Rollerklinik gefunden, aber die jungs sind im Urlaub.

Gruß Bender667

Bearbeitet von Bender667
Geschrieben

Zu 1: Stärkere Feder reicht und eine 4-Scheiben-Kupplung bekommt man eigentlich nie richtig eingestellt.

Zu 2: Da gibt es einige hier. Woher aus Köln kommst du genau?

Gruß

SubWay

Geschrieben

ich wohne am rand von ehrenfeld.Ecke Äußere Kanalstrasse und Venloerstrasse.

Wie nie richtig eingestellt? Jetzt ist auf jedenfall Mist, wenn ich an der Ampel anhalte kann ich fast nie in den Leerlauf schalten und im Gang stehen bleiben geht auch nicht weil die immer anzieht :-D Was mich wundert ist das ich beim beschleunigen ganz easy (fast) schalten kann.

Geschrieben
ich wohne am rand von ehrenfeld.Ecke Äußere Kanalstrasse und Venloerstrasse.

Wie nie richtig eingestellt? Jetzt ist auf jedenfall Mist, wenn ich an der Ampel anhalte kann ich fast nie in den Leerlauf schalten und im Gang stehen bleiben geht auch nicht weil die immer anzieht :-D Was mich wundert ist das ich beim beschleunigen ganz easy (fast) schalten kann.

ja cool, an der ecke ist ne polizeiwache und dort habe ich direkt mal nen knöllchen bekommen !!!! :-D

das stimmt, aber spaß beiseite, ich komme nicht aus köln, bin beruflich dort nur unterwegs...

ich bin mir sicher, es gibt in köln helfende vespa-jungs...ansonsten zieh ins ruhrgebeat...nachbarschaftshilfe wird großgeschrieben...oder reservier mir am ehrenfeldgürtel/venloerstr. nen parkplatz !!! nochmal 15,- ? für die polizeimeisterin habe ich nicht übrig, es sei denn, ich bekomm deren telefonnummer...so doof sah die gar nicht aus ! :-D

ok, versuche doch mal einfach ein paar umdrehungen an der einstellschraube am kupplungszug...einfach testen, zur not schraubste zurück...teste mal...

auf deine vespa, und viel erfolg,

greetz F.

Geschrieben

aber nochmal zu deinem problem, ich versuche es mir gerade vorzustellen...DU hast da ne neue stärkere kupplung eingebaut, also 4-fach mit stärkeren federn, oder ohne stärkere federn ??

ich selbst habe auch noch ne pk xl2 mit 4-fachkupplung aber ohne stärkere federn und 85er DR...die geht mühelos, trennt und rutsch und gibt gas...

wichtig ist, dass die kupplungsscheiben am besten alles am kupplungkorb vorm einbau schöööön in öl eingelegt werden, so wie im fernsehen, "vorbereiten" das zauberwort...und nach dem einbau geht die echt fluffig, zieht, trennt und gibt gas...so geht das immer problemlos bei mir...

ich vermute du hast ne alte kupplung, die mal getauscht werden muss...

Geschrieben
und eine 4-Scheiben-Kupplung bekommt man eigentlich nie richtig eingestellt.
wichtig ist, dass die kupplungsscheiben am besten alles am kupplungkorb vorm einbau schöööön in öl eingelegt werden,

Irgendwie liegt es mir gerade am Herzen mit diesen "Vorurteilen" aufzuräumen!

Ich habe 4-Scheiben-Kupplungen bisher immer sauber eingestellt bekommen, und ich habe Kupplungsbeläge vor dem Einbau noch nie in Öl eingelegt!

Wenn es Probleme mit der Einstellung der Kupplung gab, lag es nie an der vier-Scheiben Version!

Geschrieben

Nicht nur im Ruhrgebiet wird Nachbarschaftshilfe groß geschrieben. Vier-Scheiben-Kupplung ist für einen 75er völlig übertrieben. 3 Scheiben reichen. Wenn sich sonst keiner meldet (ist nicht grad ums Eck bei mir), schick mir mal 'ne PM mit Telefonnummer und Adresse, dann kann man weiteres besprechen. Eventuell ist es mit kleinen Einstellarbeiten getan.

@kleinf: Freut mich, dass es bei dir klappt mit den 4 Scheiben, aber glaub mir, du bist eher die Ausnahme.

Gruß

SubWay

Geschrieben

@kleinf

Ich hab das selber nicht eingebaut weiß also nicht was da für ne feder drin ist. Fühlt sich aber so an als ob da nicht viel fehlen würde damit sie trennt.

@subway

Danke. Hast PM. Wo kommst du denn her?

@all

Und was ist mit 74 Hauptdüse? Ist das zu Fett? Ist nur ein 75DR rest "Orginal".

Geschrieben
Nicht nur im Ruhrgebiet wird Nachbarschaftshilfe groß geschrieben. Vier-Scheiben-Kupplung ist für einen 75er völlig übertrieben. 3 Scheiben reichen. Wenn sich sonst keiner meldet (ist nicht grad ums Eck bei mir), schick mir mal 'ne PM mit Telefonnummer und Adresse, dann kann man weiteres besprechen. Eventuell ist es mit kleinen Einstellarbeiten getan.

@kleinf: Freut mich, dass es bei dir klappt mit den 4 Scheiben, aber glaub mir, du bist eher die Ausnahme.

Gruß

SubWay

@ subway, daaanke daaanke, hast du recht erkannt, ICH bin die ausnahme :-D bei der xl2 funzt das mit 4 scheiben ganz gut, aber bei meiner v50 mit nem 102 pinasco und 3er primär muss ich leider zugeben, dass die kupplung immer noch nicht optimal eingestellt ist, schalten ist kein problem, nur man merkt bei gezogener kupplung doch, dass die vespa nen kleinen vorwärtsdrang hat, und der motor anzieht...das sind wohl die erfahrungen...aber ich übe noch...

@bender667 ich denke mal, es ist eine kleine feine einstellungssache, einfach mal nen bisschen testen, spielen...bis es richtig funzt...und 74 HD bei 75 ccm finde ich ausm bauch heraus etwas viel, ich fahre auf nem 85er DR bei nem standard-vergaser 16er ne 68 HD, und der geht gut...guck dir das kerzenbild genau an...die kerze soll im idealfall "rehbraun" sein...bei dir müsste sie schwarz und schleimig sein, also fett schwarz und ölig ??? wie gesagt, einfach mal wieder testen...guck mal in den smallframes setups

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte schon das 74 zu fett ist, hab mir aber sagen lassen das man beim einfahren anständig Spritt durchblasen soll. Mittlerweile überwiegen die Stimmen die sagen 68 oder 70 Düse reicht völlig und das Setup-Forum bestätigt das.

Danke für die Tipps

Gruß Bender667

Bearbeitet von Bender667