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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe mir nun eine ACMA Bj. ´53 zugelegt. Leider waren keine Papiere mit dabei!

Ich tu mir derzeit schwer Infos über Acma´s zu finden und für den Tüv benötige ich

doch zumindest ein Datenblatt, richtig?

Hat wer so ein Datenblatt für mich, oder besser noch vielleicht kann mir jemand seine

Scheinkopie posten? Danke schonmal vorab für Tips etc.

Grüße, dOminic

Geschrieben
Hi zusammen,

ich habe mir nun eine ACMA Bj. ´53 zugelegt. Leider waren keine Papiere mit dabei!

Ich tu mir derzeit schwer Infos über Acma´s zu finden und für den Tüv benötige ich

doch zumindest ein Datenblatt, richtig?

Hat wer so ein Datenblatt für mich, oder besser noch vielleicht kann mir jemand seine

Scheinkopie posten? Danke schonmal vorab für Tips etc.

Grüße, dOminic

du kannst acma anmailen. die nennen dir anhand deiner fahrzeug.nr. das genaue produktionsdatum.

(was ich schon mal unglaublich finde. ging bei mir innerhalb eines tages).

insofern sollte es auch möglich sein, dort ein datenblatt abzufordern.

ohne gute französischkenntnisse kommst allerdings nicht weit.

daran ist mein bestreben, noch ein bisschen mehr info von denen zu kriegen, seinerzeit gescheitert :-D

mehr als diese info kann ich dir deshalb leider nicht bieten.

Geschrieben
du kannst acma anmailen. die nennen dir anhand deiner fahrzeug.nr. das genaue produktionsdatum.

(was ich schon mal unglaublich finde. ging bei mir innerhalb eines tages).

insofern sollte es auch möglich sein, dort ein datenblatt abzufordern.

ohne gute französischkenntnisse kommst allerdings nicht weit.

daran ist mein bestreben, noch ein bisschen mehr info von denen zu kriegen, seinerzeit gescheitert :-D

mehr als diese info kann ich dir deshalb leider nicht bieten.

Wow dominici,

das ist doch mal eine sehr gute Nachricht! :-D

Du bist und bleibst nun mal ein Glückskind :-D

Grüße Dich

PL

Geschrieben

Danke schon mal!

Ich werde dann versuchen ACMA anzuschreiben...

Aber wer mir trotzdem einen Schein durchschicken möchte

jederzeit gerne :-D

Grüße zurück an ThomaGS

Geschrieben (bearbeitet)

Schick mal PM an andreasnagy. Möchte wetten, der alte Spitzbube hat auch ein Datenblatt/Schein von 'ner ACMA griffbereit. :-D

Oder hier mal nachfragen. da scheint auch ein Brief vorhanden zu sein.

ACMA-Brief

Bearbeitet von Dirk
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hy Leute,

hat mal jemand von euch einen Kontakt zu ACMA wo man einen Mail hin schicken kann mit der Fahrgestellnummer

das man von denen Mal ein paar Infos bekommt und ein Datenblatt.

Wäre super Nett.

Geschrieben

Mein ob dieser geballten Naivität aufkommendes schlechte Gewissen :wacko: zwingt mich Dir zu sagen, dass Jean-Pierre seit dem 12.Dezember 1962 nicht mehr auf Mails antwortet.

Geschrieben

Klar, mit diesem Datum hat ACMA ja bekanntlich die Prozesse verschlankt ("Lean Management") und Kurzarbeit eingeführt.

Meines Wissens geht aber noch was per Post mittels Internationalem Antwortschein:

Ateliers de Construction de Motocycles et Accessoires (ACMA)

5 Rue de la Gaque

75017 Paris

Geschrieben

Wie jetzt

Also war das jetzt auf den Arm genommen oder wie :wacko::laugh:

Naja - hast ja direkt darum gebettelt....

Jetzt ganz ironiefrei:

ACMA hat, so weit ich weiß, Ende 1962 dicht gemacht. So weit ich weiß gibt´s da auch keinen alten Mann, der in irgendeinem Archiv darauf wartet Datenblätter zu verschicken.

Da Du aber nicht der erste bist, der ne ACMA in Deutschland zulässt, solltest Du mal Besitzer eines baugleichen Modells kontaktieren. Vielleicht kann Dir ja jemand helfen.

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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