Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Stelle mir gerade die Frage, welche kleinstmögliche Vergasergröße bei einem 177er Polini mit GS-Koben, Normalhub, Drehschieber (möglichst..., bin da aber noch völlich frei...), großem Auslaß mit 44mm Außen-Durchmesser und RAP oder evtl. 200er Originalauspuff man nehmen kann...

28er oder gar kleiner, oder nich möglich, da thermisch sonst zu belastet? Wollte das mal ohne Membran testen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
habe einen motor gebaut mit 30er tmx aber moderate steuerzeiten 125/180 mit 35 mm innendurchmesser vom auslass

Und was sagt der thermische Haushalt?

Geschrieben (bearbeitet)

Unterhalt Dich mal mit Niko. gehe davon aus, Du willst ne Atom fahren richtig? Wenn kleinen Gaser, dann wohl nur mit "normalem" Auslass fahrbar. Der Große erfordert zuviel Zeiten und saugt Dir dann die kleinen Gaser viel zu schnell leer.

So oder so ähnlich seine Worte.

ups, steht ja was wom Ori 200er... denke n 28 sollte sicherlich fahrbar sein/gemacht werden können. Kommt halt auch ein wenig auf die angesprochen Steuerzeiten an.

Bearbeitet von Stuhlmann
Geschrieben (bearbeitet)
Unterhalt Dich mal mit Niko. gehe davon aus, Du willst ne Atom fahren richtig? Wenn kleinen Gaser, dann wohl nur mit "normalem" Auslass fahrbar. Der Große erfordert zuviel Zeiten und saugt Dir dann die kleinen Gaser viel zu schnell leer.

So oder so ähnlich seine Worte.

ups, steht ja was wom Ori 200er... denke n 28 sollte sicherlich fahrbar sein/gemacht werden können. Kommt halt auch ein wenig auf die angesprochen Steuerzeiten an.

Hab ja nen 177er von Niko umarbeiten lassen und n GS-Kolben is aufm Weg zu mir, nur isn 35er TMX samt dickem Membranstutzen beim Zweitmotor wegen der Penunzen nich drinne, aber gefahren werden musser ja... Und eben das Problem, dass ich nur einen 34er zu liegen habe und sonst eben nen 28er PHB und nen nicht abstimmbaren 28er Koso...

Wollte eben mal probieren/wissen, ob man einen so umgearbeiteten Zylinder auch mal als Stadtmopette mit 24er SI oder 28er PHB mit Drehschieber oder allenfalls (!!!) Malle-Membranstutzen auf nem vom Krümmerverlauf angepaßten (Neigung...) 200er PX-Pott fahren kann, die Atom- oder Hurratröte wäre nur ne weitere Möglichkeit, muß aber nich...

Meine Sorge: dat Ding wird durch den kleinen Versager möglicherweise nicht ausreichend gekühlt und löppt mit PX-Pott nich oder is nich einstellbar... Weiterer Hintergrund: 125er Getriebe und 21/68er Primär und nix S&S-Cosaken-, sondern große PX-Kupplung, ergo: kuchz übersetzt, aber mit der Möglichkeit, den drehen zu lassen, für ordentlich Vortrieb anner Großstadtampel...

Wenn mir jetze ein kundigerer (!!!) Mensch sagt, dass der 177er GS-Polini mit 200er Auslaß auch nix anderes ist, als ein gemachter 207er Polini mit besserem Kolben und 24er Standardabstimmung, dann bin ick beruhicht und strick das mal als Alltagsmotor zusammen... Das ungefähr steckt als Gedankengang dahinter, maximale Leistung is mir in dem Fall ladde, maximales Drehmoment und halbwegs Trecker bei kernigem, jedoch gerigem Krach is eher interessant, so in Richtung 17/18 PS bei Sechs-Fünf und 22 Nm bei Fünf-Fünf am Rad mit wenich Aufwand und nem Verbrauch unter Fünfe inner Stadt oder so... :-D Polini-Bauernmotor eben, der auch mal beim Gasgeben Pfötchen gibt... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo