Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus leude, bekomme morgen von meinem Onkel seine alte NSU Quickly Bj. 1956 geschenkt, sie steht jetzt schon fast 20 Jahre in einer Garage, was leider nicht ohne Rost hinter sich hat. Muss natürlich alles mal checken, kennt sich jemand von euch damit aus? Wo bekomme ich neue Teile her? Ich brauche auf jedenfall neue Felgen mit Speichen da die alten angeblich einen achter haben. Bin auf jeden Post gespannt.

MFG Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

jo hab bei meiner den kompletten motorüberholt rost gleich 0 da immer im heizungskeller stand da kenn ich mich nicht so aus!

aber teile sowie papiere bekommst du bei NSU Audi GmbH klick

ist kein hexenwerk so ne kleine quickly

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

ich habe bei mir in der Garage einen Quickly Rahmen mit Sitz, Auspuff, Felgen, Lenker und Schutzblech stehen... wenn du etwas von den teilen gebrauchen kannst sag einfach bescheid.... sonst landen die auf meinem Waldfriedhof.

Gruss, Hansi

P.S. Bild von meiner

Bearbeitet von vespahansi
Geschrieben

was ist das für ne quckly gibt je unterschiedliche wieviel zoll welchen tank oder vieleicht hat der rahmen ja nen typenschild?

Geschrieben

Hier ein Pic von mir und meiner Quickly:

post-7971-1175497277_thumb.jpg

Ist ein zuverlässiges Moped mit hohem Unterhaltungsfaktor. Wenn ich irgendwo anhalte dann kommen meistens

irgendwelche älteren Leutchens hergerannt und labern mir ein Vesper in den Rucksack daß sie früher auch mal

so ne NSU hatten, blabla......

Aber sie macht Spaß, das geilste finde ich daß man bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang mit den

Pedalen wie ein Fahrrad radeln kann, ist in der Innenstadt der besondere Hingucker.......

Es gibt sogar ein Quickly-Forum:

Quickly-Forum

Da kannst auch nachlesen wie man nen Achter wieder aus den Rädern rausmacht und wie man seine Q frisiert......

Hier gibts Ersatzteile:

NSU-Ersatzteile

Der Laden ist gut sortiert, da bekommst Du alles was an deiner Quickly fehlt. Ist auch alles in guter Qualität.

Weiterhin gibts den Händler auch noch:

NSU Teile

Hab da aber noch nix gekauft weil er etwas teurer ist wie der Händler oben.

LG,

Ölsau

• Like 1
Geschrieben

Ich hab mich schon bei dem Forum angemeldet aber warte immer noch das mich der Administrator freischaltet. Bin ja mal gespannt wie man einen achter wieder raus bekommt.

MFG Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal das Bild von meiner Quickly, habe sie heute abgeholt. Kann mir einer sagen was das genau für ein Modell ist? Weiß nur das der Motor Bj. 56 ist und der Rahmen Bj. 57 und das es ein 2 Gang Motor ist. Hat jemand gebrauchte Felgen samt reifen oder auch ohne reifen dafür die er nicht mehr braucht? meinen haben üble achter drin.

MFG Pascal

Bearbeitet von upsyde
Geschrieben

Hab dir ja meine angeboten... die haben auch keinen Achter drinnen. Hab sie ein wenig geputzt und der originale Chrom ist auch nicht mal schlecht. Bilder hab ich keine... das eine Bild was du gesehen hast müsste ja reichen, sonst muss ich die extra in auftrag geben weil ich zur zeit nicht zu Hause bin.

Gruss, Hansi

P.S. ach ja, hast ca. das gleich Modell wie ich.. meine Quickly ist glaub ich 56. Muss ich dann aufs Typenschild schauen wenn ich wieder zu Hause bin

Geschrieben

Könntest du bitte mal das eine Bild hier rein stellen in dieses topic? das wäre prima. nicht das ich das Falsche gesehen habe. Bin immer noch stark an den 2 Rädern von dir interessiert. Wie sieht es mit Bildern der restlichen teilen aus?

MFG Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Upside,

die sieht ja geil aus. Gleiches Modell wie meine. Aber Deine hat ne wunderbare Patina.

Echt toll. Würd ich so erhalten wie sie ist. Sprüh sie etwas mit WD40 ein und putze sie,

dann kannst sie so fahren wie sie jetzt ist.

Und versuch die Räder wieder zu richten, Chromfelgen sind bei Deinem Baujahr

nämlich nicht original.....Falls Du es nicht hinbekommst, bau die Räder aus und

bring sie zu ner Fahrradreparaturwerkstatt, die können das ganz sicher.

LG,

Ölsau

Edith meint noch:

Du hast ne Quickly N, Standardmodell, erkennt man daran daß sie keinen Tacho

und keine Spritzschutzbleche an den Kotflügeln hat.

Hier nen Link, da kannst anhand Deiner Fahrgestellnummer genaueres

herausbekommen.

Quickly Info

Und falls Du keine Betriebserlaubnis hast dann kann ich Dir die Nummer

von nem alten NSU-Händler geben, der verkauft originalgetreue BE-Zweitschriften

mit seinem Händlerstempel für 10 Euros.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

So nun kommt mal meine Quickly dran....

1.hand alles original handbuch papiere....(nur schlüssel fehlt bin für tips offen wo ich nen neues schloss herbekomme)

Letztes Kennzeichen 1971

gallery_12544_751_10832.jpg

hätte noch eine graue und eine rote satteldecke für die original denfeld sättel.. guter zustand!(auf der roten ist nur dreck)

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Ich habe während meiner siebzehnjährigen Roller- und Mopedzeit auch einige NSU Quickly´s besässen:

Quickly L, S, F und das Ur- bzw. Standartmodell N.

Bild 1: Quickly L von 1957, (Das war übrigens meine "L", leider verkauft :-D ).

" 2: " " S " 1958, eigentlich ein aufgewertetes Standartmodell (Chromfelgen, gr. Tank, Schutzblechverkleidungen..)

" 3: " " F " 1963, "Neues Design" mit hinteren Stossdämpfern und richtigen, "grossen" Trommelbremsen.

" 4: " " N " 1955, "Ur-Modell" mit kleinem Tank.

Die ersten Quickly´s kamen ca. 1953 auf den Markt und die letzten Mopeds wurden 1967 aus Restteilen zusammengebaut.

Irgendwann werde ich mir wieder eine Quickly kaufen und dann heisst es wieder:

"Nicht mehr laufen, Quickly kaufen!"

:-D

R.B.

post-5551-1186237535_thumb.jpg

post-5551-1186237542.jpg

post-5551-1186237549.jpg

post-5551-1186237558.jpg

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
Geschrieben

@ Ölsau

Vielen Dank für deine ganzen Infos. Hilft mir sehr weiter. Leider habe ich keine Papiere mehr. Wäre also gut wenn du mir die Adresse von dem Händler geben könntest. Hast du das Bild von Vespahansi gesehen? Der will mir seine 2 Felgen mit Reifen geben. Passen die an meine ran? Und wegen dem Tacho. Du meintest ja das meine Quickly standard mäßig keinen tacho gehabt hat. Laut meinem Onkel, von dem ich sie bekommen habe meinte er das die Quickly mal einen Tacho gehabt hätte, aber er defekt gegangen wäre und er deswegen den Tacho ausgebaut hätte. Aber wenn man ja sowiso keinen Tacho brauch dann bau ich auch keinen ein obwohl ich einen gebrauchten zuhause rum liegen habe. Freue mich schon über neue Antworten.

MFG Pascal

P.s. ich brauche auch noch einen Ständer für meine Qucikly, wer hat den was?

@ Ölsau: Ich glaub das mach ich wirklich das ich sie nur mal sauber mache und mit WD 40 einschmiere.

Geschrieben

@ vnb1t

neue schlösser gibts bei www.nsu-quickly.de

MFG Pascal

Hat jede Quickly ein Schloss? entweder ich hab gar kein schloss oder ich habe eben nur keine schlüssel dafür. schon komisch.

Geschrieben

also ich hab ja sozusagen das Ur-Modell also N und bei mir ist nen schloss montiert schlüssel sind halt über die jahre verschwunden aber habe soweben nen neues schloss bestellt...

kann mir zufällig jemand nen bild schicken wie der tacho antrieb an der felge verbaut ist ?!

Geschrieben (bearbeitet)

Also der NSU-Händler heißt Berhard und seine Tel.Nr: 06135-1885

Halte bitte Deine Fg-Nr, Mot.Nr, Baujahr (auf Motor-Typenschild)

und Deine Adresse bereit.

Er trägt Deinen Namen gleich in die BE ein, daher ist es besser Du sagst

ihm den Namen Deines Onkels, dann hast Du ne Quickly aus erster Hand. :-D

Die Räder von Vespahansi sollten passen.

Und ob Deine mal nen Tacho hatte siehst Du an der rechteckigen Öffnung in der

Lampe, Modelle ohne Tacho haben da keine Öffnung. Auf Deinem Bild konnte

ich es nicht genau erkennen ob die Öffnung nur verschlossen ist oder wirklich nicht

vorhanden. Auch hat Deine Q keine Spritzschutzbleche, diese könnten aber später

demontiert worden sein, zu erkennen an mehreren kleinen Löchern am Rand des

Schutzbleches. Und das Schloß findest Du vorne am Lenkkopf beim Werkzeugfach.

LG,

Ölsau

Edith: Kauf Dir bloß nicht den originalen Ständer, der ist der letzte Scheiß. Viel zu dünn

so daß die Q nicht richtig steht und gehalten wird er von ner Klammer am hinteren Schutzblech,

diese ist so schwach daß der Ständer sich bei jeder Bodenunebenheit löst und funkenschlagend

unter Deiner Q auf dem Boden schleift. Es gibt einen wunderbaren Seitenständer für die

Quickly,den hab ich mir montiert. Sieht sehr cool aus. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Vielen Dank Ölsau. Was würde ich nur ohne dich machen. Also meine Quickly hat eine Abdeckung auf dem Lenker da war bestimmt mal ein Tacho drin. Bekomm ich keine Probleme wenn ich den Namen und Adresse von meinem Onkel in der BE angebe? Wenn ich meinen Namen eintrage dann steh ich doch auch als 1. Person drin. Das kann doch keiner Nachvollziehen. Ja ok, am Alter merkt man es schon. Könntest du mir noch einen Link von dem Seitenständer geben damit ich auch 100% den richtigen bestelle.

MFG Pascal

Geschrieben
Vielen Dank Ölsau. Was würde ich nur ohne dich machen.

Ins Quickly Forum gehen....... :-D

Hier der Seitenständer

Musst Dir auch noch ne längere Motorbefestigungsschraube dazubestellen. Ist glaub M7, findest Du auch

auf der Website von dem Händler. Übrigens hab ich gesehen daß es nun auch einen funktionierenden

Hauptständer mit Feder für die Q zu kaufen gibt. Wenn Du also lieber nen richtigen Ständer hast :-D dann

kannst Dir den alternativ zulegen. Stöber doch einfach mal auf der Website von dem Laden rum, da findest

bestimmt noch so einoges was Dir gefallen würde, wie gesagt, der Typ kann jedes Ersatzteil liefern.

Hab mir da letzthin für meine Q neue Reifen gekauft, ist prima Qualität, Continental, Made in Germany und kleben

in der Kurve wie Sau.... :-D

Und wegen Namen brauchst Dir keine Sorgen machen, das ist völlig unerheblich wer als Besitzer Eingetragen ist,

die Polizei interessiert sich nur dafür ob die Karre versichert ist. Aber mach das wie Du willst.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Ok alles klar. Ja neue Reifen werde ich auch noch brauchen. Aber die Continental sind ja erst wieder ab ende September 2007 wieder auf lager. Aber es gibt ja günstigere alternativen habe ich gesehen. Hauptsänder wäre auch ne feine sache. Muss ich mir mal überlegen. Preislich ist da ja kein großer unterschied. Noch ne blöde frage. Wie starte ich eigentlich eine qucikly, da sie ja keinen kickstarter hat und wie schalte ich sie wieder aus?

MFG Pascal

Geschrieben

Leerlauf am Schaltgriff wie bei der Vespa, dann Dekompressionshebel

(links am Lenker) drücken, in die Pedale treten und Dekohebel wieder loslassen.

Aus geht sie wenns den Dekohebel wieder drückst.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Nochmals ne blöde frage. Ich war grad auf der suche nach der PLakette am Rahmen wo die Rahmennummer usw. drauf steht. Habe aber keine gefunden. Ist die etwa hintern dem Werkzeugkästchen versteckt? Kanst du mir mal ein Bild machen von deiner Quickly wo sie da ist? Ich habe nur eine 6 stellige eingravierte zahl unterhalb des Sitzes gefunden aber das ist natürlich nicht alles.

MFG Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

natürlich ist das alles ;)

dein motor hat ne plaktette glaube es war auf der linken motorseite..steht baujahr drauf und welche version es ist !

die nummer unterm sattel ist die fahrgestell nummer anhand dieser nummer saget dir der händler welches model und herstellungsdatum!

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Wie vnb1t schrieb hat die Quickly bis ca. 1960 kein Typenschild sondern nur die am Sattelrohr eingestanzte Fahrgestellnummer.

hier mal ein pic von meinem Motor-Typenschild:

post-7971-1179131923_thumb.jpg

LG,

Ölsau

Geschrieben

Weiß einer zufällig was ich für einen Tank habe? den 3,1 liter oder den 4.5 liter. Was nehmt ihr immer für ein mischungsverhältnis? im NSU forum sind da die meinung recht unterschiedlich. die einen sagen 1:25 die anderen wiederum 1:33. Was würdet ihr tanken?

MFG Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

mh hast du löcher für das typenschild? im block?

ist schon wichtig da es verschiedene motortypen gab wurde nach lustundlaune verbaut!

der herr weiß ja dann nicht was er in die papiere schreiben soll.....

ich tanke 1:50 hab noch nie probleme gehabt

meine kiste laüft nach motorüberholung mit übermaßkolben neuen lagern überholter zündung(sehr wichtig) ect.pp. schlechte 50km/h

Bearbeitet von vnb1t