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Kaufberatung... welche Rollermarke?


mikethemini

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Orginal brauchen die so um die 3 Liter ...

das ist bei den neuen dingern ähnlich. nur die einspritzermotoren (aprillia ditech mit minarellibasiertem motor, aber auch mit piaggio einspritzeraggregat) können das mit etwa 2 litern oder so (man hat auch schon von 1,5 litern gehört) noch besser. dafür bin ich persönlich nicht sicher ob die einspritzerei nicht eventuell ein bauteil ist was dem anspruch der größtmöglichen zuverlässigkeit zuwieder läuft (was nicht dran ist geht auch nicht kaputt). kleine warnung noch am rande: bitte nicht in versuchung geraten einen baumarktviertakter für kleines geld zu kaufen. die dinger sind, so mein kenntnisstand, eher schrott.

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...also ich will da net viel tunen... die 50km/h reichen mir locker...

Wie schaut´s denn mit den Spritverbräuchen bei den "alten" aus??

Eins sollte aber gesagt sein : 50km/h maximal auf ebener Fläche. Wenn Du in Mainz die Saarstraße hoch Richtung Uni / Lerchenberg oder den Hügel zu den Unikliniken rauftuckerst sind wir dann eher im Bereich 30-35 km/h. Dezentes Tuning mit anständiger Fahrweise ist gerade im gesetzteren Alter (25+) nicht mehr im Fokus der Polizei.

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nö, Du bist hier schon richtig.

Wenn´s nicht viel kosten soll, nimm ne Vespa, wenn´s nicht viel Reparaturen brauchen soll, ne Lambretta. :-D

der Gute sucht aber einen 50ccm Roller , und die Lammy 50er ist a) häßlich und b) seltenst (im guten Zustand) in D zu finden... :-D

Jetzt stellt sich für uns halt nur die Frage... alt oder neu??!!

Also es kommt darauf an WAS DU WILLST! Sicher, hier wird dir jeder sagen nimm was Altes, am besten aus den 60er oder 70er Jahren usw.

Faktisch sind die alten Vespas natürlich die schönsten (wobei auch das immer im Auge des Betrachters liegt) aber selbst mit einigen Kenntnissen z.B. vom Autogebrauchtkauf ausgestattet kann man bei Kauf einer alten Vespa, auch wenn der Lack noch so glänzt, ein gammliges (Unfall-)Wrack erwerben.

Generell sind gepflegte Exemplare aber nicht schwer zu finden und wenn man sich ein wenig in die Materie einließt (z.B. hier im Forum) dann weiß man auch worauf man beim Kauf achten muss. Als Modelle, da du ja eine Fuffziger haben willst, kommen aus dem Hause Vespa die Modelle V50 (N, Special etc.) oder PK50 (S, XL, XL II) in Frage. Bei diesen beiden Modellen handelt es sich um echte Blechvespen mit Handschaltung (PK auch mit einer altertümlichen Automatik zu haben aber davon Finger weg!) worum sich hier im Forum eben das meiste dreht.

Einen neuen Roller für 2500 ? wirst du zwar bekommen, als Vespa z.B. die LX50 (z.B. die Hier), aber selbst wenn da auch "Vespa" draufsteht entspricht dieser Roller mit 4-takt Motor und Automatik-Getriebe einer ganz anderen Philosophie und ist für die Fans der "echten" Vespa keine nennenswerte Alternative.

Kämst du aber damit klar das deine "neue Vespa" nur in der eingefleischten Scene keine 100% Akzeptanz findet dich aber

modern und spurtstark wie sie nunmal im. vgl. zu den alten Modellen ist von a) nach b) bringt dann ist auch eine LX50 kein

schlechter Kauf. :-D

WICHTIG: Kauf dir was italienisches (am besten natürlich ne Vespa) aus dem Mutterland des Rollers und nicht irgendsoeinen China-Japan-Frankreich Müll. Davon stehen schon genug in der Gegend herum und verschandeln das Straßenbild :-D

...also ich will da net viel tunen... die 50km/h reichen mir locker...

Wie schaut´s denn mit den Spritverbräuchen bei den "alten" aus??

Spritverbrauch nimmt sich nichts, 2-3L sind heute wie damals stand der Technik.

Wenn dir 50km/h reichen ist ein Tuningzylinder ja kaum nötig wobei ein 75ccm

Satz (ist in 30minuten gewechselt) eine alten Schalt-Vespa wenigstens ein wenig

auf die Fahrleistungen der modernen Automatic-Vespe bringt, in der Endspitze

mit 60 Sachen dann sogar etwas mehr :cheers:

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Also vielen vielen dank schonmal an die ganzen Jungs und Mädels (wenn überhaupt welche dabei??) für das fleißige getippel bis jetzt... habt mir schon seeehr weiter geholfen... muss ma mit meiner Freundin beraten was sie gerne hätte... sie muss das Teil dann schließlich auch fahn... also schau mer mal...

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hey

also ich hab mir jetzt fast alles durch gelesen und kann dir nur eine sache sagen : unzwar must du dich entscheiden was du mehr magst

plastik roller (dich ich selber gefahren bin) : meeeeeeeeeeeeeheeeeeee

oder klassisch ( was ich jetzt fahre )

vespa : das cool blob blob blob blob ( im stand ) + blooooobbb 2. gang blooooooob 3. gang blooooooob und so wieta

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hey

also ich hab mir jetzt fast alles durch gelesen und kann dir nur eine sache sagen : unzwar must du dich entscheiden was du mehr magst

plastik roller (dich ich selber gefahren bin) : meeeeeeeeeeeeeheeeeeee

oder klassisch ( was ich jetzt fahre )

vespa : das cool blob blob blob blob ( im stand ) + blooooobbb 2. gang blooooooob 3. gang blooooooob und so wieta

Jetz weisse bescheid.

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hey

also ich hab mir jetzt fast alles durch gelesen und kann dir nur eine sache sagen : unzwar must du dich entscheiden was du mehr magst

plastik roller (dich ich selber gefahren bin) : meeeeeeeeeeeeeheeeeeee

oder klassisch ( was ich jetzt fahre )

vespa : das cool blob blob blob blob ( im stand ) + blooooobbb 2. gang blooooooob 3. gang blooooooob und so wieta

Egal, was Du vor dem Schreiben dieses Beitrages genommen hast, Du solltest die Finger von dem Zeug lassen :-D

Bearbeitet von oehli
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Nun ja, ich hatte bisher das Vergnügen an einer V50, einer PX und einer Piaggio NRG und SKR schrauben zu dürfen.

WENN ein Problem auftritt, hat man bei der V50 fast immer die schlechteren Schrauberkarten ( mal eben den Vergaserstutzen nachziehen ( ja, die 2 Schrauben mit 10er SW ) oder mal eben die Zündung einstellen....wenn man auf den Roller, nicht nur als Hobby, mal tagtäglich angewiesen ist, hat neue, treue Technik schon seine Vorteile, ODER man ist seit seinem 16. Lebensjahr mit der V50 technik aufgewachsen...Ich jedenfalls hatte nur PX Erfahrung und habe mir deswegen wieder eine zugelegt / und die V50 vekauft.

Kann Dir evtl. noch eine Vespa ET 2 (OHNE Injektion= nochnichtmal Piaggio weiß, wie man einige Fehler dabei behebt! ) oder eine LX, wenn Du im ADAC bist, kleine Hände hast, der Weg das Ziel ist und Dein fahrbarer Untersatz jeden Tag wertvoller werden soll, kauf Dir eine originale Vespa V50 mit rundem Scheinwerfer und Blechnase.

Schau auch mal im www.vespaforum.de

Gruß

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Nun ja, ich hatte bisher das Vergnügen an einer V50, einer PX und einer Piaggio NRG und SKR schrauben zu dürfen.

WENN ein Problem auftritt, hat man bei der V50 fast immer die schlechteren Schrauberkarten ( mal eben den Vergaserstutzen nachziehen ( ja, die 2 Schrauben mit 10er SW ) oder mal eben die Zündung einstellen....wenn man auf den Roller, nicht nur als Hobby, mal tagtäglich angewiesen ist, hat neue, treue Technik schon seine Vorteile, ODER man ist seit seinem 16. Lebensjahr mit der V50 technik aufgewachsen...Ich jedenfalls hatte nur PX Erfahrung und habe mir deswegen wieder eine zugelegt / und die V50 vekauft.

Kann Dir evtl. noch eine Vespa ET 2 (OHNE Injektion= nochnichtmal Piaggio weiß, wie man einige Fehler dabei behebt! ) oder eine LX, wenn Du im ADAC bist, kleine Hände hast, der Weg das Ziel ist und Dein fahrbarer Untersatz jeden Tag wertvoller werden soll, kauf Dir eine originale Vespa V50 mit rundem Scheinwerfer und Blechnase.

Schau auch mal im www.vespaforum.de

Gruß

Wenn ich das lese habe ich den Eindruck, Du hast an einem Automatikroller noch nicht mehr als den Luftdruck geprüft.

Sorry, aber wenn ich für Vergaser- und Membran-Arbeiten bei den meisten Automatikrollern erst 30 Minuten lang Seitenverkleidung, vordere Motorverkleidung und Teile des Hecks abnehmen muss, um mich dann durch das kleine Scheissloch im Helmfach zu kämpfen, dann sehne ich mich geradezu nach den zwei M10er-Schrauben des V50-Ansaugstutzens und der kleinen Vergaseröffnung unter der Sitzbank. Überhaupt, was ist am V50 Stutzen schlimm?? Schonmal nen 3-Loch 19er Stutzen bei zusammengebautem Roller demontiert? Da wird es dann eher interessant...

Zündung einstellen ist wohl auch kaum ein Akt, jedenfalls nicht mehr als bei anderen Mopeten älterer Baujahre mit Kontaktzündung.

Für den Topiceröffner auch noch entscheidend, wo er gedenkt, den Roller abzustellen. Nachts draussen in der Innenstadt würde ich mich mit einer lila PK50XL2 oder einer Sfera1 wohler fühlen als mit einer V50 1. Serie. So als Beispiel.

Grüße

Bearbeitet von Manuel136
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Wenn ich das lese habe ich den Eindruck, Du hast an einem Automatikroller noch nicht mehr als den Luftdruck geprüft.

Sorry, aber wenn ich für Vergaser- und Membran-Arbeiten bei den meisten Automatikrollern erst 30 Minuten lang Seitenverkleidung, vordere Motorverkleidung und Teile des Hecks abnehmen muss, um mich dann durch das kleine Scheissloch im Helmfach zu kämpfen, dann sehne ich mich geradezu nach den zwei M10er-Schrauben des V50-Ansaugstutzens und der kleinen Vergaseröffnung unter der Sitzbank. Überhaupt, was ist am V50 Stutzen schlimm?? Schonmal nen 3-Loch 19er Stutzen bei zusammengebautem Roller demontiert? Da wird es dann eher interessant...

Zündung einstellen ist wohl auch kaum ein Akt, jedenfalls nicht mehr als bei anderen Mopeten älterer Baujahre mit Kontaktzündung.

Für den Topiceröffner auch noch entscheidend, wo er gedenkt, den Roller abzustellen. Nachts draussen in der Innenstadt würde ich mich mit einer lila PK50XL2 oder einer Sfera1 wohler fühlen als mit einer V50 1. Serie. So als Beispiel.

Grüße

Ich habe Zylinder, Gaytriebe, Variomatik, Ölpumpe, Vergaser, Membranstutzen, Auspuffkrümmer, Elektronikschrott, Lima etc schon an unserem Automatikroller getauscht.., was da DICHT ist, ist DICHT und nicht wie bei der V50, wo sich mal eben so ein schwuler Stutzen nach 80 km abvibriert, oder wenn ich an die Kupplung und die zähigkeit des Motors denke, aber wenn LEIDEN, dann stilvoll und eine Rundlenker, Blechnase V50 kaufen..

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... Respekt gegen Ältere ...

Jetzt mach aber mal einen Punkt !!

Ältere :-D

:-D

Ich habe Zylinder, Gaytriebe, Variomatik, Ölpumpe, Vergaser, Membranstutzen, Auspuffkrümmer, Elektronikschrott, Lima etc schon an unserem Automatikroller getauscht.., was da DICHT ist, ist DICHT und nicht wie bei der V50, wo sich mal eben so ein schwuler Stutzen nach 80 km abvibriert, oder wenn ich an die Kupplung und die zähigkeit des Motors denke, ...

Thema verfehlt, ich glaube, irgendwie solltest Du das Forum wechseln (und nicht nur deswegen ...)

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Ich habe Zylinder, Gaytriebe, Variomatik, Ölpumpe, Vergaser, Membranstutzen, Auspuffkrümmer, Elektronikschrott, Lima etc schon an unserem Automatikroller getauscht.., was da DICHT ist, ist DICHT und nicht wie bei der V50, wo sich mal eben so ein schwuler Stutzen nach 80 km abvibriert, oder wenn ich an die Kupplung und die zähigkeit des Motors denke, aber wenn LEIDEN, dann stilvoll und eine Rundlenker, Blechnase V50 kaufen..

...wenn Du den Bock nicht dicht bekommst, liegts an Dir und nicht an der Möhre. ALLE Motoren sind dicht zu kriegen, da muss man halt mal Sorgfalt walten lassen.

Zum Topic :

Als Alltagsmöhre für die Frau würde ich auch zu ner PK50 tendieren. Das Fahrwerk ist doch deutlich besser als bei ner alten Fuffi. Wenn die Optik keine Rolle spielt, sogar ne PK50XL2. Die ist zwar hässlich, aber Bremsentechnisch und so doch ziemlich weit vorne - für Vespa Fuffi Verhältnisse.

Ich habe so ein Teil seit 1991 und die ist mittlerweile bei über 30.000km angelangt, und de facto das einzige, was gemacht werden musste, waren neues Öl, neue Reifen und einmal die Kulu.

Wie gesagt, die Optik ist nicht dolle...

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Alda, ich hoffe du spielst nicht mit dem Gedanken mal auf einen Run zufahren.

Respekt gegen Ältere ist dir wohl ein Fremdwort........ :-D:-D

Nein, daß habe ich nicht vor, ich habe eine Familie.

"Respekt gegen Ältere" tu ich auf jedenfall haben, wenn die "ältere" mich nich verarschen tun

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"Respekt gegen Ältere" tu ich auf jedenfall haben, wenn die "ältere" mich nich verarschen tun

:-D

Da hat aber jemand eine dünne Haut. :-D

Kennst Du "wie man in den Wald ruft, ..."?

@ Tumbstone :-D die Gelassenheit des Alters :-D

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Das hier ist das "einzigste" Posting, was dem jungen Mann weiterhilft,

Genau so wenig wie Du "einzige" noch weiter steigern kannst, wirst Du hier eine vernünftige Beratung zu neuen Rollern bekommen. Hier geht es um alte Schaltroller aus Blech. Wenn Du aber so was suchst, solltest Du in der 50ger-Klasse für das Geld schon was Schönes bekommen.

Ansonsten mach Dich mal da oder da schlau, die kennen sich bei neuen Rollern besser aus ...

alles weitere dient nur noch der "Chips und Bier"-Industrie. Mann, Jungens (und Männers), jetzt haltet mal den Ball flach, is doch schönes Wetter zum Rumfahren, "Plastikdiskussionen" ham wa doch jenuch!

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...wenn Du den Bock nicht dicht bekommst, liegts an Dir und nicht an der Möhre. ALLE Motoren sind dicht zu kriegen, da muss man halt mal Sorgfalt walten lassen.

Richtig. ABER ich habe viel mehr Fehlerquellen, wenn ich einen Ansaugstutzen von 15 cm Länge habe, der an den Block geschraubt wird, daran wird der Gaser befestigt...als bei einem System, wo ein Gummistutzen mit Membran direkt auf den Block kommt und der Gaser mehr oder weniger direkt drauf montiert ist. DAFÜR braucht man keine einzige Verkleidung abzumachen, für "mehr" nimmt man das Helmfach eben raus ( GT 125 zum Bleistift ). Wenigestens KANN man etwas abschrauben, bei der V50 ist es halt massiv....wie gesagt, als Alltagsroller, der nur laufen muß, würde ich eine Automatik vorziehen, für jede andere Anforderung eine "Blechvespa"...die u.U. noch im Wert steigt....hoffe, jetzt hat es jeder verstanden und muß mich nicht wieder falsch interpretieren...

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Ich habe Zylinder, Gaytriebe, Variomatik, Ölpumpe, Vergaser, Membranstutzen, Auspuffkrümmer, Elektronikschrott, Lima etc schon an unserem Automatikroller getauscht.., was da DICHT ist, ist DICHT und nicht wie bei der V50, wo sich mal eben so ein schwuler Stutzen nach 80 km abvibriert, oder wenn ich an die Kupplung und die zähigkeit des Motors denke, aber wenn LEIDEN, dann stilvoll und eine Rundlenker, Blechnase V50 kaufen..

Du hast ja schon die passenden Antworten bekommen (und nicht nur in diesem Topic), ich empfehle Dir mal zwei neue Federringe (kosten unter 5ct., gut investiert) und, weil offensichtlich nötig, einen passenden Drehmomentschlüssel.

Oder meinst Du tatsächlich es liegt am "schwulen Stutzen"? Wenn ja, dann sind wohl Millionen anderer Stutzen weltweit hetero.

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