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Kaufberatung... welche Rollermarke?


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Geschrieben

Ich verstehe dieses Anti-Retro-Getrabe echt nicht. Wenn man sich was gut aussehendes in neu kaufen will, bleibt ja fast nix anderes als Retros übrig... oder sind die neuen Golfes/(K)Astras, Fock-us oder was sonst so, etwa besser?! Das Traurige ist nicht, dass Leute Retros kaufen. Das Traurige ist, dass hoch bezahlten Designern heute nur noch Zäpfchen einfallen, oder sie eben die Blaupausen von ihren Urahnen einscannen...

Letztendlich sind Beetle, Mini, Z3, Fiat 500, LV, LX, GT usw. doch nur Komplimente an die Originale, die aber von Normalverbrauchern kaum noch gefahren werden (können). Zum Beispiel, weil sie keine Garage haben, in die sie ne Lampe unten stellen können (wie mikethemini :-D )

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Weiterhin fällt Edith auf dem Foto vom BMW-Treffen noch ein Besucher auf, der gut (und wahrscheinlich gerne) sämtliche im FlipFlop-Topic genannten Klischees erfüllt

Das dachte ich auch gerade :-D

Paßt von der "Retro-Special" eigentlich die Gabel in eine V50?

Obwohl, einen Vorteil haben die Automaten. Wenn sie Dir ein Autofahrer beim Ausparken umfährt, reicht eine Heißklebepistole und die Verkleidung ist wieder ganz.

Geschrieben
Paßt von der "Retro-Special" eigentlich die Gabel in eine V50?

Wer soll das hier wissen? Aber selbst wenn nicht, sieht meiner Meinung nach aus wie SKR/Hexagon/ET2 etc., und die passen ja bekanntlich mit etwas Nacharbeit.

Geschrieben
Nö, die werden dann wie alles andere auch nach Afrika verschifft.

Da fährt dann der Herr Bingo-Bongo fortan mit Rallystreifen und Chromspiegelkappen zum Wochenmarkt, um seine Kuh Erika an den Mann zu bringen.

(Erika ist übrigens hinten am übergroßen Spoiler angebunden und muss hinterhertraben, da sie leider nicht in den "Laderaum" hineinwollte...)

Gibt doch jetzt den Kluppmann von BMW, dann passt das auch mit Bingo-Bongos Viehzucht.

Geschrieben
Letztendlich sind Beetle, Mini, Z3, Fiat 500, LV, LX, GT usw. doch nur Komplimente an die Originale, die aber von Normalverbrauchern kaum noch gefahren werden (können). Zum Beispiel, weil sie keine Garage haben, in die sie ne Lampe unten stellen können (wie mikethemini :-D )

WAS? Das ist nix anderes als Leichenfleddern der Originale. :-D Die Marketingspackos bedienen sich des Image (und meistens auch des Lebensgefühls, sind ja i.d.R. Autos mit Charakter, die da gefleddert werden), das sich über zig Jahre aufgebaut hat um ihren Schrott besser verkaufen zu können.

Was hat denn dieser BMW Mini mit dem echten Mini zu tun? Ausser den weissen Streifen auf der Motorhaube und dem weissen Dach mal gar nix. Noch nicht mal das Wort Mini ist angebracht, denn da ist nix mehr mini eher maxi. Das gleiche gilt für die anderen Karren. Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass wenn er in einem BMW Mini oder einen Beetle sitzt, er auch nur annähernd irgendwas mit dem Lebensgefühl des Mini- oder Käferfahrens zu tun hat. :-D Die fahren genau so eine 08/15-Golf-Polo-Corsa-Micra-etc. Karre wie die anderen, nur es klebt ein bekannter Name drauf, den die Werbeabteilung ordentlich ausgeschlachtet hat.

Man hätte z.B. den Mini lieber in Ehren sterben lassen sollen und dieses BMW Ding einfach 1er, ach nee den gibt es ja, 0,5er nennen können.

PS: Obiges ist meien Meinung, also nicht weinen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, aber es gibt doch ein oder zwei Autos deren Retro-Versionen mein Herz höher schlagen lassen.

Der da zum Beispiel: :-D:-D

1966%20Lamborghini%20Miura-lg.jpg

LG,

Ölsau

Edith meint das ist ein Lamborghini Miura Concept

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)
Gut, aber es gibt doch ein oder zwei Autos deren Retro-Versionen mein Herz höher schlagen lassen.

Der da zum Beispiel: :-D:-D

1966%20Lamborghini%20Miura-lg.jpg

LG,

Ölsau

Nachdem unsere Meinungen beim Veröffentlichen von ungewolltem Waffenbesitz im Internet und der Lebensdauer des BMW Minis so auseinandergehen, freue ich mich, Dir wenigstens hierbei 100% beipflichten zu können! :-D

:-D

Edit: So, jetzt warten wir nur noch auf einen, der den total scheisse findet weil er die globale Erderwärmung durch unverhältnismäßig hohen CO2 Ausstoss beschleunigt und er sowieso nur eine blechgewordene Schwanzverlängerung ist... wer will?!

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

Also man kann dagen was man will, aber Fahrzeuge wie der BMW Mini kommen bei den Leuten gut an.

Das Retro nicht immer funktioniert hat man aber auch am Beispiel des New Beetle gesehen.

Aber ich versteh manchmal nicht was hier einige wollen, das jeder ein super coolen Oldi fährt??

Manchmal braucht man eben ein Fahrzeug mit dem man bequem von A nach B kommt und das eventuell noch nach was aussieht.

Hab selber 2 Käfer, wollte mein Alltagsauto (Renault Megane Scenic I) aber nicht missen. Alleine längere Autobahnfahrten sind mit

nem Auto heutigem Standes viel entspannter zu bewerkstelligen. Und was das Aussehen betrifft ist es halt immernoch Geschmackssache.

Das hier ist auch Retro und trotzdem geil:

Ford-Mustang-Eleanor-Body-Kit-1.jpg

Dodge-Challenger-Concept-12.jpg

Geschrieben
Aber ich versteh manchmal nicht was hier einige wollen, das jeder ein super coolen Oldi fährt??

Nein,

es kann jeder fahren, was er will. Mich nervt nur das die Konzerne versuchen Autos, die 40+ Jahre fast unverändert gebaut wurden, mit einem Schlag durch etwas völlig anderes ersetzen, den Name drauf pappen und dann dreist behaupten "Jo, das ist der legitime Nachfolger. Los liebe Viehherde, kaufen, marsch, marsch."

Wenn ein Modell alle vier bis fünf Jahre einen Wechsel erfährt ist das schon wieder was ganz anderes, z.B. der Golf. Oder nehmen wir den Mustang, der ist ja zwischendurch riiiichtig hässlich mutiert worden. Wenn er jetzt wieder seinem Opa nacheifert, ist das ok, weil er zig Modellwechsel durchgemacht hat. Aber nicht bei Autos, die über einen so langen Zeitraum kaum verändert wurde (Mini, Käfer, Ente, Land Rover Defender, wat weiss ich, Trabbi, Morgan).

Ich habe auch nix dagegen, wenn man eine Karosse z.B. aus den 60ern mehr oder weniger 1:1 nachproduziert und auf moderne Technik stülpt. Der neue GT40 ist glaube ich so ein Fall, oder?

Geschrieben
Also man kann dagen was man will, aber Fahrzeuge wie der BMW Mini kommen bei den Leuten gut an.

Das ist kein Argument, die Leute fressen auch tonnenweise Natriumglutamat, hören Musik von Wolfgang Petry, laufen mit Langlaufstöcken durch den Wald oder zahlen überteurte Preise für minderwertige Textilien, nur weil der Name des (vermeintlich wichtigen) Designers groß draufsteht.

Die breite Masse der Konsumidioten haben nicht wirklich eine eigene Meinung / einen eigenen Geschmack, sondern finden das gut / kaufen das, was ihnen Marketingmässig nahegelegt wird

Aber ich versteh manchmal nicht was hier einige wollen, das jeder ein super coolen Oldi fährt??

Um Himmels Willen, nein. Die breite Masse soll mal schön Ihre Vernunftknubbelautos fahren. Das einzige was ich mir wünsche, daß diese Leute sich nicht einbilden, sie führen einen super coolen Oldie, nur weil die Marketingabteilung des Herstellers ihnen das eintrichtert. Ist das denn zuviel verlangt?

Geschrieben (bearbeitet)
Das einzige was ich mir wünsche, daß diese Leute sich nicht einbilden, sie führen einen super coolen Oldie, nur weil die Marketingabteilung des Herstellers ihnen das eintrichtert. Ist das denn zuviel verlangt?

Versteh´ mich jetzt nicht falsch, aber warum regt Dich das so auf?

Das kann "uns" doch völlig egal sein, was die denken?! Eine Vespa (wir bleiben jetzt mal bei unser aller Lieblingsbeispiel) wird nicht hässlicher, nicht unzuverlässiger oder weniger wert bloss weil eine GT/LXV/ET2 auf den Markt gekommen ist.

Was der Fahrer eines solchen Fahrzeuges sich darauf einbildet, ist mir auf gut Deutsch gesagt scheissegal.

Soll er lieber so ein Fahrzeug fahren als einen richtigen Oldie zu verbasteln/gegen die nächste Wand zu setzen/auf die Seite zu legen.

Kurz und knapp: Ich weiß was ich hab, das was ich hab gefällt mir und was sich mein Nachbar auf seine GT250 einbildet geht mir am Arsch vorbei. Würden alle (in der "Rollerszene") so denken, wären viele Alltagssituationen oder Topics im GSF und sonstwo deutlich entspannter.

Bei manchen Postern frage ich mich wirklich, ob sie mit diesem teilweise schon übertriebenen "Hass" auf diese Fahrzeuge und vereinzelt auch deren Lenker nur noch einmal deutlichst ihre Liebe zu altem Blech deutlich machen wollen? Mag sein, nur ab einem gewissen Punkt erscheint das ganze dann schon wieder irgendwo lächerlich.

Das spricht keinen gezielt an und ist meine persönliche Meinung,

... der niemand folgen muss.

... die niemand gut finden muss.

Und - ja, auch ich finde Retro-Fahrzeuge scheisse. Aber auch nicht mehr als das.

Und wenn mein VW Bora (TDI, 1999) im Jahre 2009 für immer abraucht weil die Backup-Batterie leergeht ( :-D ), hatte ich wenigstens zehn zuverlässige Jahre auf Langstrecke. Möchte nicht wissen, wie ein 35 Jahre alter B-Kadett - mit 50tkm aus Renterhand erworben - dann nach 250.000km im heutigen Strassen- und Stadtverkehr bei Wind und Wetter aussieht.

Wenn ich mir Beulen von Einkaufswagen und F... die nicht ein- und ausparken können an meinem Auto anschaue, bin ich froh ein "Stangenauto" gewählt zu haben.

Gruß Manuel

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben
Versteh´ mich jetzt nicht falsch, aber warum regt Dich das so auf?

Das kann "uns" doch völlig egal sein, was die denken?! Eine Vespa (wir bleiben jetzt mal bei unser aller Lieblingsbeispiel) wird nicht hässlicher, nicht unzuverlässiger oder weniger wert bloss weil eine GT/LXV/ET2 auf den Markt gekommen ist.

Was der Fahrer eines solchen Fahrzeuges sich darauf einbildet, ist mir auf gut Deutsch gesagt scheissegal.

Soll er lieber so ein Fahrzeug fahren als einen richtigen Oldie zu verbasteln/gegen die nächste Wand zu setzen/auf die Seite zu legen.

Kurz und knapp: Ich weiß was ich hab, das was ich hab gefällt mir und was sich mein Nachbar auf seine GT250 einbildet geht mir am Arsch vorbei. Würden alle (in der "Rollerszene") so denken, wären viele Alltagssituationen oder Topics im GSF und sonstwo deutlich entspannter.

Bei manchen Postern frage ich mich wirklich, ob sie mit diesem teilweise schon übertriebenen "Hass" auf diese Fahrzeuge und vereinzelt auch deren Lenker nur noch einmal deutlichst ihre Liebe zu altem Blech deutlich machen wollen? Mag sein, nur ab einem gewissen Punkt erscheint das ganze dann schon wieder irgendwo lächerlich.

Das spricht keinen gezielt an und ist meine persönliche Meinung,

... der niemand folgen muss.

... die niemand gut finden muss.

Und - ja, auch ich finde Retro-Fahrzeuge scheisse. Aber auch nicht mehr als das.

Und wenn mein VW Bora (TDI, 1999) im Jahre 2009 für immer abraucht weil die Backup-Batterie leergeht ( :-D ), hatte ich wenigstens zehn zuverlässige Jahre auf Langstrecke. Möchte nicht wissen, wie ein 35 Jahre alter B-Kadett - mit 50tkm aus Renterhand erworben - dann nach 250.000km im heutigen Strassen- und Stadtverkehr bei Wind und Wetter aussieht.

Wenn ich mir Beulen von Einkaufswagen und F... die nicht ein- und ausparken können an meinem Auto anschaue, bin ich froh ein "Stangenauto" gewählt zu haben.

Gruß Manuel

- woher entnimmst Du meinen Beiträgen, daß ich mich aufrege - ich stelle lediglich fest

- natürlich kann es mir egal sein, was andere Menschen denken oder sich einbilden. Lieder mußte ich schon sehr häufig feststellen, daß viele dieser retro-anfälligen Mitbürger nebenbei auch die (negative) Angewohnheit haben, gerne mal ungefragt die Vorzüge Ihres Konsumproduktes mitteilen zu wollen, genau so, als wenn sie den Werbeprospekt des Herstellers auswendig gelernt hätten, und meinen sich damit dann anbiedern zu können. Von daher finde ich derartige Szenarien, wie auf dem oben geposteten Bild auch völlig in Ordnung. Sollen sich Gleichgesinnte auf irgendeinem Parkplatz in den Bergen treffen und darüber Fachsimplen, zu welchem Zinssatz die BMW-Hausbank ihren New Mini finanziert hat oder welche Fehlermeldungen sie schon alle hatten. Mich persönlich nervt nur, wenn ich mich mit Gleichgesinnten meiner persönlichen Spinnereien treffen möchte und auf einmal Laufen da irgendwelche Agenten auf, die meinen sie würden dazu gehören, dann aber auch noch missionarisch tätig werden, da sie ja meinen, daß sie technisch viel weiter vorn sind.

Geschrieben (bearbeitet)
- woher entnimmst Du meinen Beiträgen, daß ich mich aufrege - ich stelle lediglich fest

An Deinem "Tonfall", so wie es mir eben möglich ist den im geschriebenen Wort zu erkennen. Da müssen wir jetzt aber auch keine Haarspalterei betreiben.

- natürlich kann es mir egal sein, was andere Menschen denken oder sich einbilden. Lieder mußte ich schon sehr häufig feststellen, daß viele dieser retro-anfälligen Mitbürger nebenbei auch die (negative) Angewohnheit haben, gerne mal ungefragt die Vorzüge Ihres Konsumproduktes mitteilen zu wollen, genau so, als wenn sie den Werbeprospekt des Herstellers auswendig gelernt hätten, und meinen sich damit dann anbiedern zu können. Von daher finde ich derartige Szenarien, wie auf dem oben geposteten Bild auch völlig in Ordnung. Sollen sich Gleichgesinnte auf irgendeinem Parkplatz in den Bergen treffen und darüber Fachsimplen, zu welchem Zinssatz die BMW-Hausbank ihren New Mini finanziert hat oder welche Fehlermeldungen sie schon alle hatten. Mich persönlich nervt nur, wenn ich mich mit Gleichgesinnten meiner persönlichen Spinnereien treffen möchte und auf einmal Laufen da irgendwelche Agenten auf, die meinen sie würden dazu gehören, dann aber auch noch missionarisch tätig werden, da sie ja meinen, daß sie technisch viel weiter vorn sind.

Okay, diese Leute beeinträchtigen Dich also mehr oder weniger in Deinem Alltag, das kam aus Deinen vorherigen Beiträgen nicht so raus.

Im Grundsatz teilen wir ja die gleiche Meinung, ich denke nur Du gehst da eben noch 2-3 Prozentpunkte mehr drin auf.

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben (bearbeitet)
WAS? Das ist nix anderes als Leichenfleddern der Originale. :-D Die Marketingspackos bedienen sich des Image (und meistens auch des Lebensgefühls, sind ja i.d.R. Autos mit Charakter, die da gefleddert werden), das sich über zig Jahre aufgebaut hat um ihren Schrott besser verkaufen zu können.

Was hat denn dieser BMW Mini mit dem echten Mini zu tun? Ausser den weissen Streifen auf der Motorhaube und dem weissen Dach mal gar nix. Noch nicht mal das Wort Mini ist angebracht, denn da ist nix mehr mini eher maxi. Das gleiche gilt für die anderen Karren. Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass wenn er in einem BMW Mini oder einen Beetle sitzt, er auch nur annähernd irgendwas mit dem Lebensgefühl des Mini- oder Käferfahrens zu tun hat. :-D Die fahren genau so eine 08/15-Golf-Polo-Corsa-Micra-etc. Karre wie die anderen, nur es klebt ein bekannter Name drauf, den die Werbeabteilung ordentlich ausgeschlachtet hat.

Man hätte z.B. den Mini lieber in Ehren sterben lassen sollen und dieses BMW Ding einfach 1er, ach nee den gibt es ja, 0,5er nennen können.

PS: Obiges ist meien Meinung, also nicht weinen. :-D

Nun ja, aber nicht jeder muß erst um 11 inner Uni ankommen und kann sich vorher den Arsch ölig schrauben...Ich hatte bis dato einen 72er Käfer, 2 x Mini ( Ez 81 und 89 ), diverse Golf 1, und 2 Chevrolet ( G20 von 84 und Caprice von 1977 )...

Ich weiß daher, daß man so einen Wagen nicht im Alltag einseten sollte, habs aber trotzdem gemacht..

Nicht jeder kann es einsehen, daß sein Mini nach 40 tkm einen Getriebe und parallel einen Motorschaden erleidet oder andere Dinge halt wartungsintensiver sind oder das Rost an den Lampentöpfen normal ist...

Die Masse will ein "knuffiges", niedliches Auto, dazu 90 PS, Klima, Schnickschnack...für 10-13.000 €........

Für 10 bekommste einen 1996er Cooper mit Leder in grün, dazu 80 tkm gelaufen ( wenns keiner weiß, sinds immer 80 tkm )

Das Original ist schön für die, die das Original schätzen...

Gruß

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben
2 x Mini ( Ez 81 und 89 )

Ich weiß daher, daß man so einen Wagen nicht im Alltag einseten sollte, habs aber trotzdem gemacht..

Nicht jeder kann es einsehen, daß sein Mini nach 40 tkm einen Getriebe und parallel einen Motorschaden erleidet oder andere Dinge halt wartungsintensiver sind oder das Rost an den Lampentöpfen normal ist...

Uhh, dann hast du bestimmt auch die obligatorische Wunde im Haupthaar vom Zapfen der Motorhaube,oder? :-D :-D :-D

Geschrieben
Nun ja, aber nicht jeder muß erst um 11 inner Uni ankommen und kann sich vorher den Arsch ölig schrauben...Ich hatte bis dato einen 72er Käfer, 2 x Mini ( Ez 81 und 89 ), diverse Golf 1, und 2 Chevrolet ( G20 von 84 und Caprice von 1977 )...

Ich weiß daher, daß man so einen Wagen nicht im Alltag einseten sollte, habs aber trotzdem gemacht..

Nicht jeder kann es einsehen, daß sein Mini nach 40 tkm einen Getriebe und parallel einen Motorschaden erleidet oder andere Dinge halt wartungsintensiver sind oder das Rost an den Lampentöpfen normal ist...

Die Masse will ein "knuffiges", niedliches Auto, dazu 90 PS, Klima, Schnickschnack...für 10-13.000 ?........

Für 10 bekommste einen 1996er Cooper mit Leder in grün, dazu 80 tkm gelaufen ( wenns keiner weiß, sinds immer 80 tkm )

Das Original ist schön für die, die das Original schätzen...

Gruß

Also das mit der Alltagstauglichkeit und der Wartungsintensität würde ich aber so nicht stehenlassen. Abstriche an Fahrleistung, Komfort (Klimaanlage, etc.) oder auch Sicherheit, ist klar, wäre ja auch traurig, wenn es in den letzten 20 Jahren keinerlei Fortschritte gegeben hätte.

Aber, zum Thema Zuverlässigkeit: ich denke, daß viele Fahrzeuge, wenn sie denn nicht völlig verbraucht / verbastelt sind, von der Zuverlässigkeit uneingeschränkt alltagstauglich sind und neueren Fahrzeugen in nichts nachstehen.

Wartungsintensität: eine Inspektion im Jahr ist bei neuen Autos Pflicht, egal wie gering die Fahrleistung ist. Aufgrund der Garantieansprüche gehen auch 99 % der Neuwagenkäufer in die Vertragswerkstatt. Nach ein paar Jahren fangen dann auch bei den ach so tollen deutschen Autos die Reparaturen an. Wenn Du mal den finanziellen Wartungsaufwand moderner Autos, mit denen bodenständiger Oldtimer vergleichst (für technische Laien, alles regulär in einer unabhängigen KFZ-Werkstatt, die mit alten Fahrzeugen klar kommt). Dann kommt man mit einem älteren Fahrzeug unterm Strich günstiger weg, als mit einem Neuwagen.

Geschrieben

Ich bin selbst knapp zehn Jahre lang Mini (89er Mayfair und 93er Cooper) gefahren. Ich konnte auch um 08:00 in der Uni sein ohne vorher geschraubt haben zu müssen, d.h die Dinger fuhren immer. Entgegen der Erzählung vieler Leute, die einen kennen, der einen gesehen hat, der schon mal gehört hat, dass einer...

Seit 2,5 Jahren fahren wir jetzt einen Volvo P121 von '67 im Alltag. Jeden Tag, egal wohin. Und ich muss sagen, dass ich in der Zeit mit eben genannten Autos weniger Ausfälle, Reparaturen und Kosten hatte als die Arbeitskollegen mit ihren tollen Golf IV, A4, Stylo, E-Klasse, etc. Dazu kommen noch Erfahrungen mit einem Triumph TR4 von '62 (z.B. 5.500km Bretagne in 2,5 Wochen absolut ohne Probleme) und MB 280S von '72.

Meiner Erfahrung nach kann man mit solchen Autos wunderbar und alltagstauglich fahren. Aber man kann damit nicht die Arbeitskollegen beeindrucken. Dazu braucht es dann den BMW Mini oder den neuesten A4, Golf GTi, Phaeton, Maybach, wattweissich...

Geschrieben
...meine Fresse... ist euer Weltbild im Arsch... cunao.gif

ich sag mal viel Spass weiterhin mit den trendigen Cosmopoliten aus dem bmw club. :-D

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