Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem 221 Mallossi eine 22er Cosa-Kupplung mit Ring und mit verschweissten Nieten (worb5).

Mir ist es jetzt schon 2x passiert, dass sich die verschw. Nieten einfach abscheren nach ca. 1000 km!

Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Danke

Geschrieben

Überprüfe mal den Schwingungsdämpfer/ die Federn im Schwingungsdämpfer.

Generell handelt es sich da natürlich um eine Schwachstelle, hast Du schon die doppelte Anzahl Nieten drin, bei mir reicht das aus (ohne verschweissen).

HP4 Lüfterräder fördern das Wechselmoment auf die Kupplung ebenfalls, genauso wie schlecht eingestellte Vergaser.

Letztendlich kann man natürlich einfach ein wenig sanfter fahren, aber wer macht das schon :-D

Gruß

Noiven

Geschrieben

Hallo!

Also der Tannenbaum mit Primär ist auch nagelneu, ich habe kein HP4 drauf, sondern 200 Elest. ohne Kranz und der Vergaser ist eigentlich auch gut eingestellt ( evtl leicht zu fett! ).

Vorsichtiger fahren? :-D

Danke trotzdem!

Weitere Vorschläge?! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

kauf bei sip einen original piaggiokorb ohne verstärkung und gut.

die 22er gibt es ja leider nur als kpl. nachbau version von scootertech.at oder wie sich die pfuscher nennen.

mit heiliger, indischer kuhscheisse kann man keine kulus bauen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Hallo an alle!!!

Das ist kein Reproscheiss - orig. Cosa mit Ring und verschweissten Nieten!!! von Worb5!!!!

Eben der Korb wird KEIN original-Piaggio Teil sein...

Geschrieben
Hallo an alle!!!

Das ist kein Reproscheiss - orig. Cosa mit Ring und verschweissten Nieten!!! von Worb5!!!!

auch worb verkauft wie sto, sck, sip den nachbau von scootertec

der in italien auf billig produziert wird...

aber die verstärkten nieten

dürfen trotzdem nicht abscheren

beim worb reklamieren!

hatte auch mal einen super verstärkten korb von dort

wo sich der ring (dünnes blechstreifchen) nach kurzer zeit

einfach aufgelöst hat...

Geschrieben

Ich finde auf eine modifizierte Cosa Kupplung gehört auch nicht so ein komischer Blechstreifen der als Ring verkauft wird. Da geht man zum Schlosser nebenan und lässt sich aus einem Rohr einen passenden Ring drehen, der wird dann drangeschweisst, das hält, soviel zum Ring.

Was die Qualität des Korbs mit dem Abscheren der Nieten zu tun hat verstehe ich nicht, es sei denn die Nietlöcher im Korb weiten sich aufgrund der schlechten Qualität aus. Man kann auch anstatt Nieten Schrauben verwenden, die kann man härter wählen. Die Nieten sind wegen der Verpressbarkeit nämlich relativ weich.

Gruß

Noiven

Geschrieben
aber die verstärkten nieten

dürfen trotzdem nicht abscheren

beim worb reklamieren!

Afaik werden bei den "verstärkten" Körben die Nieten nicht gewechselt. Es werden nur 8 Löcher gebohrt und Schweisspunkte gesetzt. Bei meinem Korb vom Worb (noch orig. Piaggio) hat das aber garnix gebracht, die Nieten sind abgeschert und die Schweisspunkte eh sinnlos. Beim Schweissen hat sich das Material vom Federteller gerademal garnicht bewegt, sieht aus als hätte da einer n Feuerzeug rangehalten :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn Tuning, dann bitte unbedingt die KW tauschen, hatte auf meiner LML 125 den VMC GG, hielt ca. 3.000 km, dann hat es die KW verbogen. Fahre heute (bereits auch 2.000 km) mit neuer 57/105 KW (Mazzu) und VMC 177 Crono. Ansonsten sind >95% der Teile kompatibel zur PX.
    • Mir fällt gerade ein das ich die Teile kürzen musste. Allerdings war mein Rahmen verzogen eventuell lag es auch daran.
    • Die Scheiben haben dieselbe Geometrie wie normale Lambretta-Kupplungen, d.h. Du kannst die volle Bandbreite an Belägen nutzen - z.B. BGM "rot". Mit denen bin ich mehr zufrieden als mit den grünen Casa-Belägen.
    • Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der 125er LML ist. Die späten 150er (Star De Luxe) haben einen 5-Kanal-Zylinder und laufen schon ganz ordentlich, wenn man den arg zugestopften Serienauspuff gegen irgendwas vernünftiges tauscht. Die Kurbelwelle ist ein echter Schwachpunkt. Lieber bei Zeiten tauschen, als dass man liegen bleibt und es wohlmöglich noch Folgeschäden gibt.
    • Ich müsste mal raussuchen was ich bei Marco für meine S-Box Plus bezahlt hatte. Aber das war deutlich weniger als 600€     Edith sagt knappe 250€ inkl. Versand
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung