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Geschrieben

Mahlzeit,

ich hab vor mir aus Kostengründen anstatt einer kompletten Coskupplung erst mal einen verstärkten Kupplungskorb für PX 200 mit Ring drum zu bestellen und meine recht neuen verstärkten Beläge und Federn weiter zu fahren.

Ich frag mich aber wie die Beläge da rein sollen. Muß ich die Laschen kürzen ? Womit macht man das am besten und vorallem das ist doch ein Mörderaufwand wenn man mal von 8 Laschen pro Belag ausgeht, oder ?

Geschrieben (bearbeitet)
Mahlzeit,

ich hab vor mir aus Kostengründen anstatt einer kompletten Coskupplung erst mal einen verstärkten Kupplungskorb für PX 200 mit Ring drum zu bestellen und meine recht neuen verstärkten Beläge und Federn weiter zu fahren.

Ich frag mich aber wie die Beläge da rein sollen. Muß ich die Laschen kürzen ? Womit macht man das am besten und vorallem das ist doch ein Mörderaufwand wenn man mal von 8 Laschen pro Belag ausgeht, oder ?

http://www.worb5.com/

Warum der Umweg?

v2030001.jpg

"V2030001 PX 200 Kupplungskorb verstärkt

Ummantelt mit einem geschlossenen MASSIVEN ROBUSTEN STAHLRING.

Unbedingt notwendig bei leistungsstarken Motoren über 16 PS und über 7000 1/min.

Der Steg im Kupplungsdeckel muß weggefräst werden, da der angeschweißte Ring sonst schleifen würde. Zudem müssen die Belagslaschen, die in den Korb eingreifen etwas gekürzt werden.

Euren eigenen Kulukorb verstärken wir für 25 EURO."

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben
Die von SIP ist vom Worb, schätze ich mal..

Frag mich nur, ob Du das wirklich brauchst... :-D

Oder hast Du über 16 PS?

Na ja, wär jedenfalls schlimm wenn es nicht so wäre.

und da z.Zt noch ein paar Pferdchen geweckt werden möchte ich nicht, daß mir bei der ersten Ausfahrt direkt die Kupplung aufgeht.

Meine eigentliche Frage ist aber immer noch offen.

Geschrieben
Na ja, wär jedenfalls schlimm wenn es nicht so wäre.

und da z.Zt noch ein paar Pferdchen geweckt werden möchte ich nicht, daß mir bei der ersten Ausfahrt direkt die Kupplung aufgeht.

Meine eigentliche Frage ist aber immer noch offen.

http://www.worb5.com/

(...) Zudem müssen die Belagslaschen, die in den Korb eingreifen etwas gekürzt werden.

Das habe ich doch eben aus dem Worb Shop zitiert...ob man das per Nagelfeile, Dremel oder wie auch immer kürzt, bleibt dem Kunden überlassen.......

Geschrieben

Entweder vorsichtig mitm Schleifblock runter schleifen (sofern verfügbar) oder mit einer Schlüsselfeile. Musst ich auch machen, weil die pfuschigen DR-Beläge an den Laschen/Nasen so gar nicht mit dem Korb übereinstimmen. Bist halt eine zeitlang beschäftigt, aber was solls.

Geschrieben
die 16ps angabe ist quatsch

kupplung sollte man unbedingt verstärken

wenn mehr als nur steckgetunt wird

bei leichtem lüra sowieso

Also da gehen die Meinungen weit auseinander. Andere hier sind überzeugt, das der O- Korb (vorrausgesetzt orig. Piaggio)

auch um 20 PS noch ausreichend ist. Wieder andere meine die Cosakupplung sei Pflicht.

Geschrieben
Wieso fragst Du nicht mal in den Shops, womit man das kürzen kann, oder hast Du kein Telefon? :-D

Wieso unterhalten wir uns hier eigentlich überhaupt?

:-D

Geschrieben
Wieso unterhalten wir uns hier eigentlich überhaupt?

:-D

Ich habe eine Kreuzschlitzschraube. Womit drehe ich die am besten raus?

Wenn Worb sagt, daß man was dran machen muß, dann sollte man ihn mal fragen, wieviel man dran machen muß oder sich das einfach mal schicken lassen.

Fakt ist, daß ich schon mit einem überarbeitetem 166er einen "verstärkten,gehärteten" Korb hatte, der zwischen den Federtellern gerissen war. Ein original Korb rein, DR Federn, die Beläge (Piaggio ) über Nacht schön eingelegt und fertig..

Gruß

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

wollte das Thema hier nochmal aufgreifen.

 

baue mir gerade einen PX125-Motor auf mit 177er Parmakit. Das wird kein Hochleistungsmotor, aber ein etwa 15 PS Tourenmotor wird da angestrebt.

Bei der Kupplung würde ich mich für eine originale PX200 entscheiden wollen mit DR-Federn und dem verstärkten SIP-Korb.

Klar gibt es da hochwertigere Körbe, aber ich glaube, ich bin da in einer Leistungsregion, wo das nicht wirklich erforderlich ist.

Was ich bislang in Erfahrung bringen konnte: wegen des Verstärkungsrings muss der Steg sowie die Kanten des Hebels im Deckel etwas abgedremelt werden.

Die Laschen der Beläge müssen anscheinend ebenfalls nachgearbeitet werden. Die Laschen des obersten Belags stehen ja quasi seitlich über. Können die Überstände einfach entfernt werden?

Geschrieben

Hab son Ring bei SIP gekauft (ca. 20€) und selbst draufgeschweißt. Art. Nr. 9320600

 

Der Ring hat Aussparungen an den Stellen wo die Beläge vorbei müssen. Somit muß man den nur draufschweissen und fertig. An den Belägen mußt Du dann garnix machen.

 

Ich hätte auch keine Lust jedes mal an den Belägen rum zu schleifen , wenn ich die wechsele.

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
    • Da war doch mal was mit nem GSF-Dorf.  
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