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Geschrieben

Hier etwas zum Rätselraten beim Anzugsdrehmoment hier im Topic

Quelle:

http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/Anzugsdrehmoment.php ergibt Standard M8 8.8 -> 24Nm

Wichtige Ausnahme: DEHNSCHRAUBEN unterliegen anderen Kriterien und müssen daher nach den Vorgaben des Herstellers angezogen werden! Gerade im PKW-Sektor sollte man sich vergewissern welcher Schraubentyp vorliegt, den optisch sind Dehnschrauben nicht unbedingt von DIN-Schrauben zu unterscheiden. Zylinderkopfschrauben, Pleuelschrauben und Schwungradschrauben sind häufig als Dehnschrauben ausgeführt.

WEITERS:

Quelle: Würth.de

http://www.wuerth.de/de/service/dino/01ver...mente.html#01-4

1.6 Anziehdrehmoment und Vorspannkräfte für metrische Schaftschrauben

(bei 90 %-iger Ausnutzung der 0,2 % Dehngrenze/Streckgrenze)

Regelgewinde, Reibungszahl µ ges. = 0,14

01-tab09.gif

wäre SOMIT bei M8x1,25 8.8 Schraube 27,3Nm (wobei die Stehbolzen ja eher 10,9 oder 12,9 sind)

1.6.1 Anzugsdrehmoment und Vorspannkraft von

- Sicherungsschrauben und Muttern

- Flanschschrauben und Muttern

(nach Herstellerangaben)

Bei einer neunzigprozentigen Ausnutzung der Dehngrenze Rp0,2

01-tab11.gif

wäre SOMIT bei M8x1,25 10,9 Mutter auf Gegenwerkstoff Stahl 37-42Nm

mein pers. FAZIT:

die Angaben in der Vespabibel und anderer Vespa-Werkstattliteratur ist offensichtlich nicht von ungefähr und mit 26Nm sicher ok

Hast du schwarze oder gelbverzinkte Zylinderstehbolzen?

Geschrieben

Und wenn für die Stehbolzen 10000 Nm OK wären, sagt das nix darüber, was Kopf und/oder Zylinder machen!

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Und wenn für die Stehbolzen 10000 Nm OK wären, sagt das nix darüber, was Kopf und/oder Zylinder machen!

ebend! aber toll gerechnet oder nachgeschaut!

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