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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe hier eine V50 mit 2 Spulen Zündankerplatte. Leider hat dort eine gewütet und die Anschlüsse Kondensator, Spule, Unterbrecher sind nicht mehr original.

Hat jemand ein Bild oder Schaltplan von der Zündung?

Auf allen Schaltplänen die ich gefunden habe ist das nicht zu erkennen.

Und welcher Kondensator gehört da drauf? Hier isteiner mit 2 Kabeln montiert...?

Danke schon mal vorab

Geschrieben

die untere Spule ist rechts an Masse und links an die Kontakte gelegt.

die Kontakte selbst sind ja zur Masse durch die Gummischeiben isoliert, so dass das Spulen Kabel das zu den Kontakten geht, einfach mit einem zweiten am Kondensator vorbei nach draussen zur Zündspule geführt wird.

ob da jetzt ein Kondensator mit einem Kabel ist, der quasi einfach nur ran geklemmt ist, oder einer mit zwei, wo die Leitung von den Kontakten richtig "rein" geht, und dann halt ein neues Kabel da raus zur Zündspule draussen führt, ist doch latte.

die andere Spule macht das Licht. :-D

Geschrieben

Danke schon mal,

aber du sprichst von einem Kabel welches zur äußeren Zündspule geht. Die 2 Spulen Platte hat eine innere Zündspule.

An der Spule ist ein dicker Anschluß für das Zündkabel, einer geht auf Masse und ein rotes und ein blaues Kabel kommen aus der Spule...

Bin ein wenig irritiert mit blau und rot?? Sonst würde ich Dir zu stimmen, mit einem auf die Kontakte und von dort aus auf den Kondensator.

Dann ist aber ein Kabel übrig.

Sind die Kondensatoren nur von der Bauart (ein/zwei KAbel, Größe, Befestigung) unterschiedlich oder aber auch von der KApzität?

Weil da ist auf alle Fälle ein andere Kondensator drin.

Gibt es Widerstandswerte für diese Spule?

Danke

Geschrieben

ah ja, Du hast eine innenliegende Zündspule.

es gibt von der außen liegenden Version auch Platten mit 3 oder 2 Spulen, daher meine Antwort.

ich hab auch schon ein paar Mal V50 mit innenliegender Spule in den Händen gehabt, kann mich da jetzt aber an die Verkabelung im einzelnen nicht mehr erinnern, warscheinlich weil da außer Kontakte wechseln nix zu machen war.

möge Dir jemand anders helfen bitte, viel Erfolg weiterhin.

:-D

Geschrieben

nimm doch mal Kontakt zu "Hexer32" auf, der mit dem "Springt nich an trotz Zündfunken" Topic, der hat auch ne Innenliegende Zündspule verbaut.

wie gesagt ist der Topic Titel hier an sich etwas verwirrend, die 2 Spulen Platte gehört zur alten 50N und hat die Zündspule aussen.

:-D

Geschrieben

Jo, das ist ja mal was. Danke für die Hilfe.

Geht das blaue Kabel an schwarz(Masse) ? Sieht so aus.

Ich hoffe krieg den Hobel wieder ans laufen..

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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