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Digitaltacho für Fuffi´s Rundlicht


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rollergemeinde

ich liebe Roller und schnelles fahren mit ihnen, nur leider gab es nie die richtigen Tachos dafür. Ich hab mir lange gedanken gemacht wie ich dieses Problem am besten lösen könnte und das die Geschichte dann noch funktioniert.

Schaut euch die Bilder am besten selber an.

Der Tacho zeigt die Geschwindigkeit mit Kilometer an, es kann auch wahlweise eingestellt werden (z.B. Fahrtzeit, Uhrzeit, Gesamtkilometer).

Der Tacho selber ist etwas bearbeitet worden damit dieser passt, es ist alles Wasserdicht. Der Alukörper passt perfekt in den Lenker (nur für Rundlenker - vorerst) - es ist ein Gummiring mit bei dieser hebt super und is besser wie das original (wie bei dem Plastikdeckel). Kein Schrauben notwendig. Für den Betrieb des Tachos ist alles dabei.(Tachogeber und Empfänger, weiter Gummis zur befestigung, Tacho selber, Alukörper, Tachoaufnahme und Anleitung)

Ich hab ein paar gefertigt - falls mehr bedarf besteht bitte einfach pm.

Und nun der GSF-Preis liegt bei 49? plus 5? Versand.

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hab riesen interesse! jedoch nicht ohne beleuchtung da macht mein tüv nicht mit...

gibt es da ne möglichkeit?

Das is mir jetzt neu. Ist der Tüv in Mindelheim so giftig.

Der Tüvler Süd hat sich die Geschicht bei mir angesehen und hat ohne murren und zurren das Ding eingetragen - er hat sich sogar selber für seine Vespa zwei Stück geholt bei mir.

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...eine italienische VNB hat keine Tachobeleuchtung und wird auch zugelassen. Was für den Tüv evtl hilft ist eine LEuchtdiode seitlich in dem Ring oberhalb des Displays - dann ist halt ein Spalt zwischen Glas und Aluring, aber der TÜV akzeptiert es...

Gruß

Jan

Es ist vorgeschrieben das der Haupttacho beleuchtet ist finde ich auch richtig.

also nicht nur wegen tüv sondern auch für im dunklen :-D

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Melde auch schon mal großes Interesse an. Hätte nur eine Frage, ist der Tacho immer an oder geht der in Standby Modus nach einer Zeit (finde nämlich keinen Schalter)? Daraus ergibt sich die Frage wie ich zwischen den angegebenen Funktionen wechsele?

Ansonsten sieht das ganze sehr fein aus... :-D

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nach ca. 1-2min geht der tacho in ne art standby - es kommt die uhrzeit - dies kommt nur dann wenn sich das rad nicht mehr bewegt. fährst du wieder los kommt deine letzte einstellung. bevor der tacho montiert wird ist unten ein roter grosser button da kannst du deine gewünschte option einstellen. auch ein weiteres nachstellen ist kein problem. es ist ne komplette beschreibung dabei.

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Hi,

hätte auch mal Interesse angemeldet, ich habe auf meiner Vespa ebenfalls einen Digitaltacho eingearbeitet, allerdings muss dieser leicht "raus stehen" um die einzelnen Funktionen bedienen zu können. Bei mir war ganz wichtig, dass ich nach jeder Tankfüllung den "Tageskilometerzähler" wieder auf Null stellen konnte. Aber so wie sich das bei anhört geht das nicht ganz so einfach, oder? Optisch ist´s wirklich sehr schön und zu dem Preis bestimmt nicht selber zu machen. :-D

Ich glaub ich habe damals fast einen ganzen Nachmittag und Abenden rumgebastelt bis alles passgenau war.

Also wenn man den Kilometerzähler ohne Probleme reseten kann, dann bitte einmal an mich so ein Ding.

Beste Grüße

Fabian

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Hi,

hätte auch mal Interesse angemeldet, ich habe auf meiner Vespa ebenfalls einen Digitaltacho eingearbeitet, allerdings muss dieser leicht "raus stehen" um die einzelnen Funktionen bedienen zu können. Bei mir war ganz wichtig, dass ich nach jeder Tankfüllung den "Tageskilometerzähler" wieder auf Null stellen konnte. Aber so wie sich das bei anhört geht das nicht ganz so einfach, oder? Optisch ist´s wirklich sehr schön und zu dem Preis bestimmt nicht selber zu machen. :-D

Ich glaub ich habe damals fast einen ganzen Nachmittag und Abenden rumgebastelt bis alles passgenau war.

Also wenn man den Kilometerzähler ohne Probleme reseten kann, dann bitte einmal an mich so ein Ding.

Beste Grüße

Fabian

hallo fabian,

das du den tacho reseten kannst geht zwar mit diesem tacho, aber da müsstest du diesen ausbauen.

du hast doch den kilometerzähler da siehst du ja wieviel kilometer du gefahren bist. ich denke wenn du deinen resetest dann geht deine gesamtkilometerzahl auch flöten, oder

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hallo,

sieht sehr schick aus, tolle Idee!

EIne Frage hätte ich: Wie kann ich den Tacho mit dem Rad verbinden? Wie komme ich mit dem SIgnalgeber - Kabel durch den Lenkerkopf??

Meine Vespa ist schon fertig montiert, Kabel, etc liegen also schon!

Danke, Gruß

Joxster

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hallo,

sieht sehr schick aus, tolle Idee!

EIne Frage hätte ich: Wie kann ich den Tacho mit dem Rad verbinden? Wie komme ich mit dem SIgnalgeber - Kabel durch den Lenkerkopf??

Meine Vespa ist schon fertig montiert, Kabel, etc liegen also schon!

Danke, Gruß

Joxster

sers joxster

das ist kein problem. du musst das kabel durchtrennen - sogar evtl. verlängern. dann kannst du es von oben einführen und es kommt unten bei der alten Tachoführung wieder raus. das ist super, denn du kannst oben den tacho dann abklemmen und die batterie wechseln - aber das passiert alle 5-7 jahre mal. hab dieses system bei meinem spezis scho verteilt und erproben lassen bevor ich es euch hier reinstelle.

funkt wie sau. vorallem ich hab mal ne genau angabe wie schnell ich fahre und nicht dieses gewackele von nadel. :-D

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hallo

wenn die nachfrage besteht dann mach ich auch mal ein paar von denen tachos.

das wäre top! da wäre ich wohl auch dabei! evtl auch mit "erweiterten funktionen"? zB einer Lumi-Folie als tachobeleuchtung und die taster verlängert an die "Oberfläche", so dass man die funtionen durchschalten kann?! Topspeed Tageskilometer usw!? Beim tages-km reseten resetet man übrigens nicht die gesamtkilometerleistung.

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Die sache hört sich gut an! hab nur en bissle bammel das ich immer neue magnete kaufen kann weil die wegfliegen! denn ich hba ja keine speichen wie beim fahrrad!

wie wird der denn festgemacht?

hellas

ganz einfach. bei dem set is eine einbauanleitung mit dabei. ich stell euch mal fotos rein damit ihr seht wie das funkt. :-D

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bei fragen zum tacho einfach zum örtlichen fahrradhändler oder auf der seite von sigma schauen ... :-D

falls du damit bezug auf mein posting genommen haben solltest ... ich habe damit nicht nach funktionen gefragt (weil mir die bekannt sind) sondern nach "taster nach aussen verlegung" gefragt um diese nutzen zu können :-D !

wie siehts mit Rally/PV tachos aus???

zum magnetenbefestigung findet man genuch über die suche hier im GSF :-D

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falls du damit bezug auf mein posting genommen haben solltest ... ich habe damit nicht nach funktionen gefragt (weil mir die bekannt sind) sondern nach "taster nach aussen verlegung" gefragt um diese nutzen zu können :-D !

wie siehts mit Rally/PV tachos aus???

zum magnetenbefestigung findet man genuch über die suche hier im GSF :-D

ich werde mir mal gedanken machen rally/pv tachos zu entwickeln mit der option evtl. eine tastenbelegung nachen aussen zu machen. bei den rundlicht ging das etwas schwierig denn da hat der platz nicht ausgereicht. es ist aber bei den tachos eine automatik funktion bei die alle funktion durch zappt.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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