Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

v50 special, bj 1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab gestern Gelegenheit gehabt, einen Blick auf meinen Zylinder zu werfen, würde gern wissen, ob es sich um den Originalzylinder handelt .

Auf der Innenseite des Zylinders steht irgendwo DR, dann gibts noch ein Zeichen, das aussieht, wie ein Quadrat, in dem ein W unter einem nach oben gerichteten Pfeil zu sehen ist, daneben steht die Nummer 2320.

Wär toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt,

Vielen Dank schonmal.

Johannes

genau... ist auf jeden fall mal ein tuningzylinder. miss einfach mal den durchmesser aus, dann weisst wieviel ccm er hat...

Wenns n 50er DR is, lassn drauf! Is ganz gut zu fahren, würd den net gegen den originalen wechseln. So geht dei Reuse halt bisschen besser, dank des 3. Überströmers

Gruß Paichi

hey, das ging schnell.

würde schon gern den originalzylinder wieder draufpacken, hab nur keinen :).

Was müsste ich dafür neu kaufen? Neuer Zylinder ist klar, aber auch neuer Zylinderblock & Kopf?

Wie teuer würde das in etwa?

Bis denn, Johannes

Du brauchst Zylinder, Kolben und Kopf.

Unter "tausche" findest Du sicher auch schnell jemanden, der Deinen DR gegen seinen Originalen tauscht.

Achte darauf das Du, wie oben schon gesagt, einen PK Zylinder bzw. einen mit 3 Überströmern (späte V50) bekommst.

Gruß

Servus,

deine Special hatte original schon den 3Kanal zylinder eingebaut, der könnte sogar noch besser laufen aus der DR, war zumnidest bei einem bekannten so

gruß wlade

Glaub ich nicht. Die Pk50s hatte auch noch nen 2-Kanalzylinder. 3-Kanal gab es erst ab der Pk50xl. Ich würde so einen verbauen.

Also, ich frag besser nochmal nach,

möchte auf jeden Fall Ärger bei Polizeikontrollen vermeiden. In meinen Papieren stehen 40kmh, ist ein 4 Blinker - 4 Gang Schaltung Modell (Falls Euch das hilft).

Wäre der Einbau eines PK Zylinders legal? Wie viel Leistung würde ich verlieren (im Moment etwa 60kmh auf gerader Strecke).

Danke nochmal, Johannes

Bearbeitet von jorato

Ja, wäre legal, da da original ein 3-Kanal Zylinder draufgehört.

3-Kanal gab es erst ab der Pk50xl.

Nein, gabs schon ab etwa 1975 in der Spezial (V5B3T).

PK/S hatte auch 16/10er, wohingegen die Spezial ein paar Jahre zuvor schon mit 16/16 verkauft wurde.

PK als Argument ist also nix.

Gruß

Bearbeitet von Manuel136

Dürfte so Ende der Siebziger gewesen sein, als die Umstellung der Fuffizylinder von 2 auf 3 Überströmkanäle erfolgt ist.

Du glaubst mir nicht?

Ich habe zufällig noch den 50er Zylinder meiner V50 (ebenso wie deine Baujahr 81) rumliegen. Der hat 3 Überströmer und ist identisch mit den PK-Zylindern, von denen sich auch noch mehrere in der Grabbelkiste befinden.

Eine Bestätigung für mein Aufsprechen findet sich übrigens auch in der >GSF-Mitschrift< von King Kerosin ...

:-D bobcat

Ich habe zufällig noch den 50er Zylinder meiner V50 (ebenso wie deine Baujahr 81) rumliegen. Der hat 3 Überströmer und ist identisch mit den PK-Zylindern, von denen sich auch noch mehrere in der Grabbelkiste befinden.

:-D bobcat

Klingt so, als hättest Du vielleicht noch einen übrig :)

Solltest Du auch in NRW wohnen, würd ich DIr gern einen abnehmen.

Meld Dich dioch mal, Bis denn.

Johannes