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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe eine 50 spezial aus dem jahrelangem Todesschlaf in der Garage meines Onkels erweckt. Tank gesäubert, neuer Schlauch, Vergaser blitzblank geleckt und wieder angeschlossen. Roller läuft. Ist eine 50 spezial (1978) - 4Gang.

So, nun stört mich aber noch einiges :

1.) Vorder- und Hinterradbremse sind fast ohne Wirkung. Liegts an den Belägen oder muß ich da was ölen ?

2.) Gasgriff ist sehr schwergängig und hängt zudem. Das er bei Vespas gerne mal hängt habe ich schon öfters gehört, aber wie bekomme ich ihn geschmeidiger ? Gasgriff im Bereich Lenker zerlegen und fetten, oder neuer Zug oder sogar neue Hülle, oder den Zug einfach mal rausziehen und Ölen ? Wie ist der eleganteste Weg ?

3.) Schaltgriff ebenfalls schwergängig und die Gänge sind nicht genau definiert sondern gehen weich über. Einfach Züge nachziehen oder auch ölen oder wie ?

Suche bringt nicht genaues, ansonsten auch gerne einen Verweis.

danke

..pool

Geschrieben
Hallo,

Habe eine 50 spezial aus dem jahrelangem Todesschlaf in der Garage meines Onkels erweckt. Tank gesäubert, neuer Schlauch, Vergaser blitzblank geleckt und wieder angeschlossen. Roller läuft. Ist eine 50 spezial (1978) - 4Gang.

So, nun stört mich aber noch einiges :

1.) Vorder- und Hinterradbremse sind fast ohne Wirkung. Liegts an den Belägen oder muß ich da was ölen ?

2.) Gasgriff ist sehr schwergängig und hängt zudem. Das er bei Vespas gerne mal hängt habe ich schon öfters gehört, aber wie bekomme ich ihn geschmeidiger ? Gasgriff im Bereich Lenker zerlegen und fetten, oder neuer Zug oder sogar neue Hülle, oder den Zug einfach mal rausziehen und Ölen ? Wie ist der eleganteste Weg ?

3.) Schaltgriff ebenfalls schwergängig und die Gänge sind nicht genau definiert sondern gehen weich über. Einfach Züge nachziehen oder auch ölen oder wie ?

Suche bringt nicht genaues, ansonsten auch gerne einen Verweis.

danke

..pool

Ich würde nach längerer Standzeit einfach mal komplett neue Teflon-Züge komplett mit Zug und Hülle verlegen, dass wird danach alles wunderbar funktionieren!

Aber nicht die alten rausziehen, die brauchst du noch um eventuell neue einzuziehen!

Und Teflon-Züge nicht ölen!!

Geschrieben
1.) Vorder- und Hinterradbremse sind fast ohne Wirkung. Liegts an den Belägen oder muß ich da was ölen ?

2.) Gasgriff ist sehr schwergängig und hängt zudem. Das er bei Vespas gerne mal hängt habe ich schon öfters gehört, aber wie bekomme ich ihn geschmeidiger ? Gasgriff im Bereich Lenker zerlegen und fetten, oder neuer Zug oder sogar neue Hülle, oder den Zug einfach mal rausziehen und Ölen ? Wie ist der eleganteste Weg ?

3.) Schaltgriff ebenfalls schwergängig und die Gänge sind nicht genau definiert sondern gehen weich über. Einfach Züge nachziehen oder auch ölen oder wie ?

Suche bringt nicht genaues, ansonsten auch gerne einen Verweis.

1. neue beläge neue züge

2. gasgriff und schaltrohr ausbauen, sauber machen und leicht einfetten. neue züge mit hüllen

3. siehe 2.

goo

Geschrieben

Öl und Fett ist immer gut. Das nennt man Wartung. Hilft überall.

Das andere Thema sind Verschleißteile, wie Züge, Birnen, Zündkerze und Reifen. Die würde ich anraten komplett zu wechseln, dann haste erstmal wieder lange Zeit Ruhe.

Geschrieben

Danke für die Antworten: wie wechsel ich denn am elegantesten die Hüllen ? Da ist doch schließlich noch der komplette Kabelsalat im Tunnel. Da friemel ich im Leben nix mehr durch wenn da erstmal einer draussen ist. Hüllen verbinden ?

Geschrieben
Danke für die Antworten: wie wechsel ich denn am elegantesten die Hüllen ? Da ist doch schließlich noch der komplette Kabelsalat im Tunnel. Da friemel ich im Leben nix mehr durch wenn da erstmal einer draussen ist. Hüllen verbinden ?

steht alles in der suche. meine bevorzugte methode ich. lüsterklemme vom plastik befreien. neuen und alten zug oben am lenker verschrauben und dann unten den alten zug samt hülle rausziehen. und schon sind die neuen züge verlegt.

wie schon ghesagt teflonzüge ohne ölen verwenden. gibts bei LTH gut und günstig im set.

goo

Geschrieben

Ich werde die Suche weiter bemühen. Da es solche Fragen schon bestimmt öfters gab : kennt jemand ein ellenlanges Schwafeltopic zwecks Wiederbelebung ? Habe das Gefühl das sich das meiste hier um Tuning dreht...

Geschrieben (bearbeitet)

wiederbelebung kann von nichts machen...über ...sprit wechseln, gaser putzen...bis zur kompletten revision gehen.

je nach zustand/standzeit der karre und investition.

immer gut kommt..

- Getriebeöl wechseln (sofern noch welches drin ist)

- Kupllungsbeläge wechseln (sind oft verklebt)

- simmerring an der Lima wechseln (geht von außen)

- Vergaser reinigen

- Neuen Benzinschlauch und evtl Hahn

- Neuer Sprit

- Neue Reifen

...

goo

nie falsch sind die hot topics

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben

Gas-/Schaltrohr sowie deren Führungen im Lenker erst mit Bremsenreiniger von altem Fett und evtl. Lackresten, Staub, sonstigem Dreck befreien, ggfls. leicht schleifen (Schleifpapier, 180er oder feiner).

Dann alles mit ordentlich Fett wieder einsetzen -> wird wie neu oder besser!

Gleiches gilt für die Bremsen: alte Beläge in den Müll, Trommellauffläche reinigen und leicht schleifen. Bremsnocken herausziehen, wie oben beschrieben reinigen, Fetten, wieder rein. Genauso mit den Zapfen für die Beläge verfahren, zum Schluss neue Beläge einsetzen.

Gruß M.

Geschrieben
Gas-/Schaltrohr sowie deren Führungen im Lenker erst mit Bremsenreiniger von altem Fett und evtl. Lackresten, Staub, sonstigem Dreck befreien, ggfls. leicht schleifen (Schleifpapier, 180er oder feiner).

Dann alles mit ordentlich Fett wieder einsetzen -> wird wie neu oder besser!

Gleiches gilt für die Bremsen: alte Beläge in den Müll, Trommellauffläche reinigen und leicht schleifen. Bremsnocken herausziehen, wie oben beschrieben reinigen, Fetten, wieder rein. Genauso mit den Zapfen für die Beläge verfahren, zum Schluss neue Beläge einsetzen.

Gruß M.

Hallo, lese gerade sehr interessiert mit. Kann jemand einen Link setzen, oder kurz erklären, wie man Gas-/ + Schaltrohr so auseinanderbaut, dass man alles schön einfetten kann??!!

Danke!

Geschrieben

Ist bei 50N (Rundlenker) und 50N Spezial unterschiedlich, das Prinzip bleibt aber gleich:

- Züge aushängen

- Klammern aus den Rohren entfernen (bei 50N ausserhalb des eigentliches Lenkkopfes auf Höhe Spiegelbefestigung, bei 50N Spezial innen neben der Schalt- bzw. Gasrolle)

- Rohre herausziehen und alle Feder-/Zwischenscheiben auffangen und Anordnung merken

- und später wieder alles rückwärts zurück :-D

Ist kein Hexenwerk, beim ersten Mal evtl. etwas fummelig.

Man braucht nur nen kleinen Schlitzschraubenzieher und ne Spitzzange.

Gruß

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