Zum Inhalt springen

Selber lackieren


Empfohlene Beiträge

Welches werkzeug (pistole und Kompressor) würdet ihr empfehlen, um die Vespa richtig schön selbst zu lackieren? Was ist noch zu beachten dass die gute dann auch richtig glänzt oder gibt es hier irgendwelche anleitungen (hab mit der Suche nix gefunden... )

gruß

Für eine PK reicht die Spraydose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm's zur Kenntniss Herr Forumwachtmeister.

Das hat nix mit Wachtmeister zu tun. Wenn Du als Newbie ein Topic eröffnest, hoffst du doch auch auf kompetente Hilfe, oder nicht?

Und ob es ne PK ist oder nicht interessiert doch gar nicht.

Bearbeitet von soundconcept
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressor sollte 100ltr in der min bringen

Pistolen gibt es Onmass wobei ich auf Sata tendiere

Grundierung spritz ich mit 1,3 Nadel/Düse und 2,5 Bar

Füller mit 1,5 Nadel/Düse und 2,75 Bar

Basislack mit 1,2 Nadel/Düse 2,5 Bar

Vorbereitung muss gründlich sein dann kannst du auch in einer Garage gute Ergebnisse erzielen. Raum am besten mit nem alten Staubsauger entstauben und vor dem Lackieren den Boden wässern .

Gruß Herbert

Bearbeitet von Tumbstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Geld eher für einen Lackierer ausgeben als für eine Lackierausrüstung, sogar erfahrene Lackierer schrecken vor Vespas zurück und als Lackieranfänger würd ich die Finger davon lassen. Man ärgert sich nachher nur weils nix geworden ist.

Ein Spengler/Lackierer Lehrling im 2. Lehrjahr hat meine Vespa lackiert, Unfallschäden an Autos hat er super hingekriegt, aber meine Vespa total verpfuscht.

Also: selber lackieren-PK mit Spraydose schwarzmatt, ansonsten lackieren lassen würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch nicht immer direkt aufgeben und angebliche Fachmänner ranlassen ? die es u.U. auch nicht wirklich besser machen als man selber. Von Zeit zu Zeit ist es nicht schlecht, wenn man sich ein Ziel setzt und mit Übung und Geduld dafür sorgt, dass man es auch umgesetzt bekommt. Man muß natürlich wissen wo die persönlichen Grenzen zu ziehen sind. Ich kenne aber auch Leuts, die auch nach 15 Jahren Rollerfahren die Zündkerze lieber von einem Fachmann tauschen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne aber auch Leuts, die auch nach 15 Jahren Rollerfahren die Zündkerze lieber von einem Fachmann tauschen lassen?

Man muss ja auch nicht immer gleich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich denke das die meisten, die sich da ranwagen vor allem die Vorbereitungen (füllern, schaffen einer wirklich guten Basis) völlig unterschätzen.

Ich persönlich halte nicht soviel von glänzenden Rollern wie aus dem Laden, würde aber wenns dazu käme immer zum Lackierer gehen. Wenn man sich die Zeit, die man als "Privatmann" dransitzt, um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen in Relation zum Preis für eine Profilackierung sieht (auch wenns da himmelweite Unterschiede gibt), ist die Angelegenheit plötzlich nicht mehr so teuer.

Meine Einstellung kann aber auch daher rühren, das ich niemals die Zeit und die Nerven hätte 30 Stunden an einer Karre zu füllern und zu schleifen, um mir dann Mücken und Staubkörner mit einzulackieren um am Ende 100 oder 200 Euro zu sparen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Lackierer hast, der Dir das für 1-200 Euro macht, gibt's ja auch kein Problem.

Habe ich nicht. Habe auch keinen geeigneten Kompressor und Pistole, wo Du schnell bei 600 Euro auskommst. Plus Füller, Härter, Lack, Schleifpapier, evtl. Kosten fürs Entlacken etc. pp. Dafür hat man dann aber schon ganz schnell einen Lackierer an der Hand, inkl. aller Vorarbeiten.

Trotzdem kann man's lernen und dazu gehört auch die entsprechende Vorarbeit.

Das bestreite ich ja auch gar nicht!

Mit fallen aber schon auf Anhieb 4 Roller aus dem (ehemaligen) Freundes-/Bekanntenkreis ein, die mit dem Vorhaben einer Eigenlackierung entweder nie mehr das Tageslicht gesehen haben und halb angefangen im Keller verstauben oder dann husch-husch mit der Dose zusammengeprutscht wurden. Kann also auch sein, das ich da einfach persönlich etwas voreingenommen bin.

Von Dir weiß ich ja, das Du die Sachen weitestgehend selbst angehst (die meisten auch noch gleichzeitig :-D) und irgendwann auch fertigstellst, Hut ab, aber so ist halt lange nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Geld eher für einen Lackierer ausgeben als für eine Lackierausrüstung, sogar erfahrene Lackierer schrecken vor Vespas zurück und als Lackieranfänger würd ich die Finger davon lassen. Man ärgert sich nachher nur weils nix geworden ist.

Ein Spengler/Lackierer Lehrling im 2. Lehrjahr hat meine Vespa lackiert, Unfallschäden an Autos hat er super hingekriegt, aber meine Vespa total verpfuscht.

Also: selber lackieren-PK mit Spraydose schwarzmatt, ansonsten lackieren lassen würd ich sagen.

Meine erste selstlackierte Vespa ist auch gut geworden,war nur ein läufer drin. Und den konnte ich mit schleifpapier und Schleifpaste wieder wegmachen.

War so schwierig nicht, und gelernt habe ich dabei auch noch was.

Billiger als beim Lacker wars obendrein!

Also ran da!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man legt sich ja solch eine Ausrüsten wohl nur zu, wenn man öfters vor hat als nur einmal einen Roller zu lackieren ? sonst nützt das alles nichts. Man muß das ja schon "etwas" öfters machen um wirklich was zu lernen und damit es sich finanziell rechnet. Auch ich lasse  ? je nach Projekt ? den Decklack von einem Fachbetrieb aufbringen nachdem ich die Vorarbeiten erledigt habe. Ich wollte ja auch nur sagen, dass das aber nicht die einzige Lösung ist und es u.U. auch Spaß machen kann, wenn man ? je nach Anspruch ? auch solche Dinge selber erledigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorarbeit zu hause machen und lackieren lassen. entweder von ner "fachwerkstatt" ( die von mir 600 euro haben wollten) oder unter der hand ( der nur den lack und ne stange kippen haben wollte)

könnte mir auch gut vorstellen, dass es hier im dienstleistungsbereich n paar leute gibt die lackieren...einfach ma rein schaun kostet ja nix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eine schraubt gerne der andere lackiert gerne.

Wie oben schon geschrieben ist die Vorbereitung das A und O wenn du da schon patzt dann nützt dir das teuerste Equipment nichts. Sauberkeit und Sorgfalt bisschen was über den zu verarbeiteten Lack wissen und dann mal zur Probe Mamas Chinesische Vase lackieren. Lernt man eigentlich schnell wenn man sich damit aus einander setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine für 50 ? von nem Bekannten Lackieren lassen was relativ gut geworden is. Doch dann hat ich n Unfall und der Bekannte war für n halbes Jahr im Ausland. Also hab ichs auch Selbst probiert ... Also bei mir is es ganz gut gworden obwohls des erste mal war....

Also ich würd auch Sagen Übung macht den Meister ... immer ran an den Speck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information