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Geschrieben

Bei der PK Bremse vorne kann man doch die Nocke verstellen. Wenn ich diese ganz runter mach, dann hab ich einen ziemlich kurzen Weg am Hebel, und die Bremse bremst auch ordenlich. Ordenlich bremsen tu ich dann 3 mal, und das Rad bewegt sich danach dann fast nicht mehr.

Alles klar, Bremse lockern bis das Rad wieder frei dreht. Weg am Hebel jetzt länger, bremsen tut das Teil auch nicht mehr so dufte, doch immernoch ausreichend. Gleiches Spiel wie vorher, 3 mal männlich in die Eisen (vorne), Rad sitzt wieder fast fest.

Bremse dann nochmal lockern, genau wie vorher. Der Hebel ist dann so lange das ich kaum Bremswirkung habe...

Wie funktioniert den das ganze? Das die PK Bremse sich irgendwie von selbst verstellt hab ich glaub irgendwo mal gelesen, aber wie das ganze gehen soll, dahinter bin ich immernoch nicht gekommen!

Geschrieben

Kann es sein, dass einfach nur der Hebel unten (Nocken) nicht freigängig ist, sprich sich nach dem Bremsen nicht mehr löst???

Sollte das os sein, den Nocken komplett ausbauem, mal mit Schmiergel drüber und gefettet wieder einbauen.

Geschrieben
ist eine schwimmnockenbremse pk xl. da muß man nur kurz fixierungsschraube öffnen, bremse ziehen und bei gehaltenem hebel schraube wieder anziehen, dann zentriert sich das quasi von selbst. ich denke mal wenn alle stricke reißen fahre ich einfach ein paar runden auf der bahn, die bremse geht ja, halt nur lange nicht so gut wie die alte vorher. das ist auf meiner rennkarre, da will ich keine scheibe und keine membran und keinen neumodischen firlefanz in der art. zumal die trommeln echt viel besser sind als ihr ruf, das sehe ich genau so.

Ha! Doch wieder gefunden!!! Werd ich gleich mal Morgen ausprobieren. Wenn die Nocke dann noch immer schwimmt versteh ich auch wie das finktioniert. Sollte die Schraube dann eher nicht so fest angezogen werden oder wie?

Geschrieben

Kann da jemand noch was dazu sagen? Ich hab das jetzt mal gemacht. Nach ein paar mal ordenlich bremsen lagen die Beläge wieder an der Trommel. Habe dann den Zug gelockert bis die Beläge nicht mehr gestriffen haben. Jetzt passts zwar soweit, der Weg am Hebel ist aber doch ein wenig lang und die Bremsleistung lässt auch zu wünschen übrig. Meine PK50 bremst da weit aus besser...

Geschrieben (bearbeitet)

Bremsbeläge sind nicht schwimmend gelagert. Das ist ein Zentriernocken, welcher dafür gedacht ist das beide Bremsbeläge im Rahmen der verstellmöglichkeit annähernd zu zentrieren.

Nocken soweit lösen das er sich bewegt > Bremshebel ziehen und festhalten, jetzt legen sich die Beläge an die Bremstrommel an ( natürlich nur da wo sie Tragen). Bremsnocken wieder anziehen> Bremshebel spieleinstellen> fertig.

Bei neuen Belägen stimmt der Radius nicht 100 % sodas die Beläge sich erst einschleifen müssen, da ist dann darauf zu achten wie groß der Traganteil auf den Blägen ist. Hier eventuell mit Schmirgel die Belägen an den tragenden stellen bearbeiten damit der Traganteil größer wird.

Sollte trotz zentrierten Belägen und guten Traganteil die Bremsleistung zu wünschen lassen, kann auch die Trommel oder nicht entfernter Bremsabrieb oder verglaste Beläge schuld sein. Alles gut säubern /entfetten, Die Bremstrommel kann auch mit Schmirgel abgezogen werden.

Verglaste Belägen, zu erkennen am glänzenden Belag, ersetzen.

Gruß Klaus

Bearbeitet von PKlaus
Geschrieben
Bremsbeläge sind nicht schwimmend gelagert. Das ist ein Zentriernocken, welcher dafür gedacht ist das beide Bremsbeläge im Rahmen der verstellmöglichkeit annähernd zu zentrieren.

Nocken soweit lösen das er sich bewegt > Bremshebel ziehen und festhalten, jetzt legen sich die Beläge an die Bremstrommel an ( natürlich nur da wo sie Tragen). Bremsnocken wieder anziehen> Bremshebel spieleinstellen> fertig.

Bei neuen Belägen stimmt der Radius nicht 100 % sodas die Beläge sich erst einschleifen müssen, da ist dann darauf zu achten wie groß der Traganteil auf den Blägen ist. Hier eventuell mit Schmirgel die Belägen an den tragenden stellen bearbeiten damit der Traganteil größer wird.

Gruß Klaus

so hab ich das auch gemacht und die neuen beläge wieder rausgeschmissen und die alten wieder rein ... bremst jetzt wie hölle....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Beläge selbst sind freigängig und am Drehpunkt mit Kupferpaste eingesetzt? Gussgrate entfernt? Feder nicht ausgeleiert?

Bearbeitet von skinglouie

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    • wie gesagt und geschrieben spontan. daten hab ich zuhause.    ich würde eine px haben und täte evtl. gegen eine lambretta tauschen.      grüsse
    • aber schön dass DU ja den Durchblick hast. Nein ich habe nichts getrunken.   Wo habe ich das behauptet. Man sieht ja was passiert... Wenn Trump so weiter macht, nimmt den keiner mehr ernst. oder eben deswegen? Ich habe  das Gefühl, dass wir uns der derzeitigen, durchaus brenzlichen Lage nicht bewusst sind.   Die Globalisierung hat ja genau dazu geführt, wo wir nun sind.  mit allen gewinnern und siegern, richtig? Hat insbesondere China und Indien sehr stark gemacht. Wir haben bis zur Energie und Zeitenwende auch davon profitiert.    also meinst du wirklich: China fährt vor die Wand? oder die VAE? oder die Islamischen Länder? alles keine Demokratien... sehr gewagt.    Das oben war nur eine Feststellung meiner seits, rein subjektiv. Auch wenn ich in deinen Augen wohl betrunken war. dann war deine jugendliche Vergangenheit leider nicht so schön wie meine. Disco, Autos, Ausbildung und Spass uuuund wenig Geld.    und ich bin hier sehr objektiv. und man muss sich hier alle lager im Detail mal ansehen.  Trump hat alte Rechnungen offen, Kapitalist, sieht in allen einen Deal. Putin, der sich am liebsten die Zeit vor Glasnost und Perestroika wünscht. und wir mittendrin. China freut sich, macht aber USA wieder sauer und zack schmeisst trump mal wieder alles um.   also nix für ungut. ich meins echt nicht böse.   
    • Seitenschneider und Gabelschlüssel immer dabei, nur die Ersatzbeläge sollte ich mal einpacken;)
    • Hab meine in der PX auch mitgedrehend montiert. War mir i.M. zu viel Stress es professionell zu lösen. Die sind so hell, Glaube es wir auch so bleiben an der PX, könnte aber bei der ein oder anderen Rennleitung ein Problem werden. Bei mir nie ein Thema;)
    • Ich glaube die Form des Kolbendachs ist gleich.  
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