Zum Inhalt springen

Farbwahl Faro Basso Hoffmann


Empfohlene Beiträge

Hey.

Ich bin gerade dabei meine Hoffmann HA zu restaurieren. Ich weiss einfach nicht in welcher Farbe ich sie lacken soll... ich will sie auf keinen fall in O.Lack haben da ich nicht will das wenn ich irgendwo mal zu einen Hoffmanntreffen oder ähnliches komme meine aussieht wie alle anderen restaurierten ...

Ich kann mich aber einfach für keine Farbe entscheiden die richtig nach Oldi ausschaut aber noch keine hat.

Postet mir hier doch bitte mal Bilder von Oldi's in schönen farben zur anregung :-D

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich an eine Aussage vor längerer Zeit von Job erinnern, die ungefähr so lautete, dass die Farbwahl doch schnurz sei ? schliesslich ist es nach einer Restaurierung ja auch kein Originallack mehr :-D:-D

Ich hab mir ähnliches bei meiner VN2 gedacht und sehr lange nach einem Farbton gesucht, der nicht original ist aber vom Farbcharakter her gut zu dem Fahrzeug passt.

Jetzt hab ich den Salat ? irgendwo gab es eine Tolleranz ? evtl. in der Farbkarte oder beim Farbenanmischen und jetzt ist die Karre doch nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. Hätte ich doch einfach mal den Originalfarbton genommen, dann könnt ich mich wenigstens noch glücklich reden, dass das schliesslich so gehört :-D

Ich lackier die Kiste trotzdem nicht neu ? auch wenn es mich stört. Es ist ja nicht meine einzige und alles andere würde meinen zeitlichen- und finanziellen rahmen sprengen.

Grundsätzlich finde ich es aber ok, sich für eine andere Farbe zu entscheiden, obwohl ich das bei einer Hoffmann schwerer entscheiden könnt.

Ich editiere mal 3 Bilder von meiner "missglückten" Farbwahl:

Ich hab mich dann entschlossen ? wenn sowieso schon nicht original ? die Fahrwerksteile in einem anderen Farbton zu lackieren, damit mir die Karre nicht zu "gelb" wird. Dazu kommt noch eine dritte Farbe (braun) womit der Beiwagen abgesetzt wird.

Ich hoffe es hilft ? in welche Richtung auch immer?! :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich an eine Aussage vor längerer Zeit von Job erinnern, die ungefähr so lautete, dass die Farbwahl doch schnurz sei ? schliesslich ist es nach einer Restaurierung ja auch kein Originallack mehr :-D:-D

Das dürfte ziemlich lange her sein, oder ein Mißverständnis. Finde schon daß die Farbe zur jeweiligen Epoche passen sollte und irgendwie hatten die Italiener immer ein sehr gutes Händchen für Farben. Ne Rally in einer Pastellfarbe der 8"-Modelle sieht bestimmt ähnlich blöd aus wie ne GS in Verde Mela oder Orange. Wenn das jemand trotzdem gefällt soll er es halt machen.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Aber es gibt riesen Mengen an Farbtönen die zur entsprechenden Epoche und Modellen passen, ohne zwanghaft einen Originalton verwenden zu müssen. Im Endeffekt war das auch der Grund, warum ich meine SS wohl nicht im Originalfarbton lackiere, weil ich nicht finde, dass meine aussehen muß wie die anderen. Kann da den Sinn hinter der Topiceröffnung schon verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Schulweg stand eine damals schon 20 Jahre alte, aber sehr gut erhaltene 300SE-Heckflosse in DB904 mitternachtsblau rum. Trés Chique. Mein erstes Krad musste dann unbedingt auch diese Farbe haben :-D :

lucky.JPG

Das war 1987 und ich habe es bis heute nicht bereut, steht ihr echt super, der Lack hat ein schönes "Feuer". Muss m.E. nicht immer O-Lack sein. So finde ich meine Karre auch ohne Zubehörlammeta im silbernen GS150-Einerlei jederzeit wieder.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sei noch zu bedenken das das Fahrzeug (falls überhaupt einmal ein Verkauf ansteht) einen ungleich schlechteren Preis erzielen wird. Mir fällt da auf Anhieb die ein oder andere GS auf Ebay ein, die bestimmt qualitativ hochwertig aufgebaut ist aber schlichtweg die falsche Farbe hat.

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja richig das O-Lack die richtige wahl währe aber da ich den Tcho weg lasse und den Lenker und das Gestänge warscheinlich in gold machen will (Chrom habe ich genug an meiner Rally da will ich mal was ganz anderes ) brauche ich halt einen Farbton der zu Gold passt. Hatte an braun gedacht aber ich meine das da die form des Rollers verlohren geht weil braun zu dunkel ist... also schickt malBilder von schönen farben die zu gold passen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....da ich den Tacho weg lasse.....

Och nöööö echt ? Der Gute läuft doch "falsch rum" und steht dem Kind doch echt vom Feinsten. Stefan, laß ihn dran !!

Gruß vom Vorbesitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gold klingt echt recht eigenwillig ( :-D ), ich finde zu gold passen immer ganz gut dunkle Rottöne, wo wir auch (rein zufällig) wieder beim originalen Hoffmann-rot wären :-D

Einer eher dunkle Farbe sollte es m.E. nach bei goldenen Anbauteilen eh immer sein.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich rausgefunden habe, daß meine Restehoffmmann rote Backen und Kotflügel hatte und die Karosse in diesem grigio lackiert war, war es für mich dann klar, daß da wieder die org. Farben draufkommen. Allerdings handelt es sich bei meinem Modell dann auch schon um eine Rarität. Aber ich hätte mich geärgert, wenn ich die anders lackiert hätte. Aber noch wartet die Kiste auf den Lack. Aber es wird... wir sind schon mal beim Trockenzusammenbau. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information