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Geschrieben

Moin Moin Miteinander !

Ist dieses Fahrzeug-Typenschild (Vespen habens rechts am Mitteltunnel) eigentlich Vorschrift in D oder TÜV-relevant ?

Oder reicht im allgemeinen die im Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnr. in Verbindung mit den passenden Papieren ?

Hintergrund: 1. meine Lammi LD ´57 hat von Haus aus keins,

2. Hab jetzt ne PX an Land gezogen, bei der es vom Vorbesitzer "weggecleant" wurde...

Heißt das jetzt nachrüsten ? Wenn ja, wo gibts denn die "Täfele", spez. Lambretta ?

Thanks for your endeavours, greets, Peter :-D

Geschrieben

Bei ner Vollabnahme ists ein schwerer Mangel und Du wirst wieder nach hause geschickt,

bei ner normalen TÜV-Untersuchung ist es nur ein geringer Mangel,für sich allein gesehen

reicht das also noch nicht daß der Prüfer Dich wiedersehen will, falls aber noch mehrere

kleine Mängel dazukommen wirds eng.....

Typenschilder hab ich letzthin beim Rollerladen gesehen.

LG,

Ölsau

Geschrieben
Bei ner Vollabnahme ists ein schwerer Mangel und Du wirst wieder nach hause geschickt,

bei ner normalen TÜV-Untersuchung ist es nur ein geringer Mangel,für sich allein gesehen

reicht das also noch nicht daß der Prüfer Dich wiedersehen will, falls aber noch mehrere

kleine Mängel dazukommen wirds eng.....

Typenschilder hab ich letzthin beim Rollerladen gesehen.

LG,

Ölsau

Ich hatte es bei der Vollabnahme (§21) nicht dran... zählte unter geringe Mängel und ich musste nicht wieder vorfahren. Hab dem TÜVler auch klar gesagt das ich es nicht dranmachen werde, da ich mir keine Löcher in den frisch lackierten Lack bohren werde. Er hat's verstanden und meinte nur: Is eh nur zu leichteren Identifizierung bei ner Verkehrskontrolle

Ich hatte damit wie gsagt keine Probleme

Gruß,

Paichi

Geschrieben
Ich hatte es bei der Vollabnahme (§21) nicht dran... zählte unter geringe Mängel und ich musste nicht wieder vorfahren. Hab dem TÜVler auch klar gesagt das ich es nicht dranmachen werde, da ich mir keine Löcher in den frisch lackierten Lack bohren werde. Er hat's verstanden und meinte nur: Is eh nur zu leichteren Identifizierung bei ner Verkehrskontrolle

Ich hatte damit wie gsagt keine Probleme

Gruß,

Paichi

Ja, ist sicher von TÜV zu TÜV verschieden, ich durfte deswegen wieder antanzen. :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben

Danke für Eure Meinungen ! Sehe schon, der Tenor geht zum nachrüsten...

Naja, Klebeschild is ja jetzt nich´sooo schlimm !

Dann mach ich mich mal schlau bei den genannten Institutionen !

Grüßle, und MAHLZEIT ! :-D

Geschrieben

Grundsätzlich ist es in D wohl vorgeschrieben.

Bei der Vollabnahme meiner GP hatte ich auch keins dran, der Prüfer wollte aber unbedingt eins haben. Da hat er dann gleich in die Schublade gegriffen und so ein Blanko-Klebedings mit den Daten geprägt und hinten am Rahmen rechts verklebt. War also letztlich kein Problem. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Blankoschild gekauft, kurz gravieren lassen, zwei klitzekleine Löcher unten in den Toolbox-Deckel der Lammy gebohrt, Blindnieten durch, fertig.

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben

@Dirk: Da wir aus der gleichen Ecke zu sein scheinen ( :-D welchWortwürgerei...), Frage: WO gekauft ? und WO graviert ? Mein MR. Minit meinte "Hastn Scheißdünnblech, dem geht net !".

Gruß, Peter :-D

Geschrieben

Ich machs immer mit Schlagzahlen....aber sachte klopfen, da haut ma auch ma durchs blech.....müssen hier ausserdem vernietete Bleche dranmachen; nur so als nebeninfo.

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    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
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