Zum Inhalt springen

Kein Ganganschluß 4.Gang Polini207 mit Scorpion RAP


px2000gs

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Fahre seit dieser Woche bei meiner PX 200 Bj.96 den Scorpion Performance neu ( ohne Drossel )

Leider habe ich beim Schalten in den 4. Gang kein Ganganschluß. 3. Gang dreht bis ca. 7500 U/min. ( ca. 100 Tacho )

Setup:

Polini 207 neu ( 2 Ringe ) , Orig.Welle, Überströmer im BlocK angepaßt, Zylinder entgratet + Auslaß seitlich + nach oben vergrößert, Passender Kopf Worb 5, Quetschkante gemessen 1,4, Zündung geblitzt 17 Grad , Vergaser 28 PHBH mit Malossi Ansaugstutzen, Ansaugbalg zum Rahmen.

Das Problem hatte ich in etwas abgeschwächter Form auch mit dem RZ Evo Plus . Auch ohne Auslaßbearbeitung zog er den 4. nicht oder nur mit Rückenwind + längerem Anlauf.

Ich würde gerne den Auspuff weiterfahren, da er mir in Sachen Optik + Sound gut gefällt. Außerdem paßt er mit Hauptständer und angepaßtem Ersatzrad perfekt unter. Nebenbei hat er ja auch die E4 Prüfnummer , auch wenn in meiner Kombi nicht gültig.

Ich denke mal, daß allein der kurze 4. Gang nicht reichen wird.

Wenn der Schicke Auspuff nicht wäre, würde ich selber sagen angepaßten T5 Auspuff ran + gut ist.

Gibt es noch andere Vorschläge von Euch ?

Kupplung 21Z + kurzer 4. Gang ?

Auspuff wegschmeissen ?

Komplettumbau auf Malossi ?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast auch die quetschspalte mit lötzinn gemessen oder nur die kante im kopf?

vor kurzem meinte jemand zu mir, dass der neue polini zylinder mit 2 ringen höher als der alte ist und so seine queschpalte viel zu gross rüberkommt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast auch die quetschspalte mit lötzinn gemessen oder nur die kante im kopf?

vor kurzem meinte jemand zu mir, dass der neue polini zylinder mit 2 ringen höher als der alte ist und so seine queschpalte viel zu gross rüberkommt.

****************************************************************

Ja, das war ich !!!

Wie von Dir vorgeschlagen habe ich gestern den Zylinder oben abplanen lassen, gestern abend eingebaut, mit Lötzin auf dem Kolben geklebt, Kopf drauf, durchgedreht , Kopf ab, mit Meßschieber gemessen usw.

Sind 100 % jetzt 1,4 mm, vorher 2,5 mm.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du :-D

und immer noch nicht besser?

wie hoch hast den auslass gezogen?

Ja, ich (leider ) schon wieder!

Auslaß ca. 1,5 mm höher + 1 mm breiter. Dreht jetzt ca. 400 U / min höher, untenrum natürlich etwas weniger Drehmoment.

Der Bereich um ca. 5000 U/min ist aber ähnlich schlecht, wie vorher. Wenn ich den 3. bis max. ausdrehe , komme ich da genau rein.

Ich habe das Gefühl, daß ich der Einzige mit einem Ganganschlußproblem / Polini + RAP bin.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, daß ich der Einzige mit einem Ganganschlußproblem / Polini + RAP bin.

Gruß

Stefan

Hi, bist net ganz allein...

nach nem prüfstandlauf am montag hab ich mir sagen lassen, dass mein Auslass mit +1,5mm nach oben zu viel

des guten ist, da der polini an dieser stelle sehr sensibel mit dem Drehmoment umgeht. Sprich: es geht einiges verloren.

wenn ich nun wieder drehmoment zurückbekommen möchte, was dann?

Bringts was, den Fuss abzudrehen und ne Kodi zu verbauen?

Da müsste der Auslass ja wieder früher schließen, bzw. öffnen?

Aber was passiert mit den anderen Steuerzeiten?

Kurzer Tipp, ob das was helfen würde wäre schön.

gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, daß ich der Einzige mit einem Ganganschlußproblem / Polini + RAP bin.

Gruß

Stefan

Nöö, bisse nicht. Hab zwar kein Ganganschlussproblem, dafür fahre ich im Moment in jedem Gang so ab ca. 6500 U/min "gegen ´ne Wand". Dreht einfach nicht weiter und verschluckt sich + klingelt. Is allerdings auf dem kleinen Bruder 177er. Bei mir liegts aber wahrscheinlich an LHW auf Drehschieber. Daher wird (wenn die nötigen Teile bis dahin da sind) am WE auf Membran umgerüstet. Wenns dann nicht funzt und einer Interesse am Motor hat, dann mal ab Dienstag im Verkaufstopic gucken :-D Ist im übrigen seit ich den SIP-Performance draufhabe. Ein- und Auslass und Überströmer alles vorbildlich bearbeitet. Hat untenrum brutal Kraft, aber oben.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, bisse nicht. Hab zwar kein Ganganschlussproblem, dafür fahre ich im Moment in jedem Gang so ab ca. 6500 U/min "gegen ´ne Wand". Dreht einfach nicht weiter und verschluckt sich + klingelt. Is allerdings auf dem kleinen Bruder 177er. Bei mir liegts aber wahrscheinlich an LHW auf Drehschieber. Daher wird (wenn die nötigen Teile bis dahin da sind) am WE auf Membran umgerüstet. Wenns dann nicht funzt und einer Interesse am Motor hat, dann mal ab Dienstag im Verkaufstopic gucken :-D Ist im übrigen seit ich den SIP-Performance draufhabe. Ein- und Auslass und Überströmer alles vorbildlich bearbeitet. Hat untenrum brutal Kraft, aber oben.... :-D

Meinst nicht, dass das auch an einer zu fetten Vergaserabstimmung im oberen Bereich liegen kann :-D ? Nur mal so als Idee.

Bzgl. zu hoch gezogenem Auslass würd ich auch nur einen neuen/gebarauchten Zylinder vorschlagen...und den Polini so lassen wie er is... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst nicht, dass das auch an einer zu fetten Vergaserabstimmung im oberen Bereich liegen kann :-D ? Nur mal so als Idee.

Nee, ist nicht das übliche Drosseln. Außerdem gibts nur relativ fette Düse mit beschriebenen Problemen oder magere Düse mit klingeln und fast gleichem Problem. Dazu kommt ein abartiges Sprayback. Bin ohne LuFi und Backe gefahren. Der Rotz ist mir bis ans Handschuhfach gespritzt. Kommt jetzt Membran drauf und hoffentlich is dann gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle unbearbeitet?

Großer Gaser da und Rap dort aber Einlaß und Welle original?????????

Falls ja --> :-D

Korrekt ! Welle noch jungfräulich!

Übrigens, hatte ich mit meinem 1. Polini ohne Auslaßbearbeitung und mit RZ Evo Plus auch ein Ganganschlußproblem.

Nur etwas weniger ausgeprägt. Ging aber auch nur mit leichtem Rückenwind weiter. Ich muß dazu auch sagen, daß ich ca. 95 KG auf die Waage bringe + mit meinen 40 Jahren mache ich mich sicherlich nicht lächerlich krumm auf dem Bock. ( wegen Aerodynamik oder so )

Habe mir gerade eine komplette Cosa Kupplung 21Z bestellt und werde sie Anfang nächster Woche einbauen.

Sollte dann funktionieren, auch wenn das eigentliche Problem nicht behoben ist. Da ich sowieso meistens nur ca. 90 km/h fahre, kann ich damit leben. Die Tacho 120 schafft er auch mit kurzer Übersetzung . Da habe ich genug Reserve evtl. für kurze Überholmanöver oder Zwischensprints. Neuen Polini kann ich mir zur Not immer noch holen.

( Falls ich keinen Bock mehr auf den Zylinder habe , bin ich mit der kürzeren Übersetzung wenigstens auch für einen Malossi gerüstet)

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar kein Ganganschlussproblem, dafür fahre ich im Moment in jedem Gang so ab ca. 6500 U/min "gegen ´ne Wand". Dreht einfach nicht weiter und verschluckt sich + klingelt. Is allerdings auf dem kleinen Bruder 177er. Bei mir liegts aber wahrscheinlich an LHW auf Drehschieber. Daher wird (wenn die nötigen Teile bis dahin da sind) am WE auf Membran umgerüstet. Wenns dann nicht funzt und einer Interesse am Motor hat, dann mal ab Dienstag im Verkaufstopic gucken :-D Ist im übrigen seit ich den SIP-Performance draufhabe. Ein- und Auslass und Überströmer alles vorbildlich bearbeitet. Hat untenrum brutal Kraft, aber oben.... :-D

Genau so habe ich es auch. Ich finde es nur im 1. und 2. Gang lästig, da könnte ein wenig mehr Drehzahl her. Allerdings fahre ich Normalhub (OriWelle gelippt und etwas längere Einlaßzeit) auf Drehschieber, 28er Koso und SIP Evo (beim SCK als JL Evo gekauft!!!). Der Polini ist absolut unbearbeit, nur am Kolben habe ich wild gefräst.

Im letzten Gang macht er laut Tacho gut 110. Das entspricht ca. 6500 U/min.

Ich denke mir es könnte mehr Vorauslaß her, nur dreht er dann höher und ich habe Angst das es mir dann den Kolben schrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so habe ich es auch. Ich finde es nur im 1. und 2. Gang lästig, da könnte ein wenig mehr Drehzahl her. Allerdings fahre ich Normalhub (OriWelle gelippt und etwas längere Einlaßzeit) auf Drehschieber, 28er Koso und SIP Evo (beim SCK als JL Evo gekauft!!!). Der Polini ist absolut unbearbeit, nur am Kolben habe ich wild gefräst.

Im letzten Gang macht er laut Tacho gut 110. Das entspricht ca. 6500 U/min.

Ich denke mir es könnte mehr Vorauslaß her, nur dreht er dann höher und ich habe Angst das es mir dann den Kolben schrottet.

Da ich auch noch den O-Kolben fahre ist der bei mir unbearbeitet, aber wegen Drehzahlen mach ich mir keine Sorgen. Hol Dir den GS-Kolben, dann gibts keine Probleme und vergrößer mal den Auslass. Hat bei mir brutal viel gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

originalwelle?

kein wunder

warum erwartet ihr euch immer soooviel von dem stecken

da gehört eine gscheide bearbeitung her

und zwar des gesamten motors bitte!

Hab zwar kein Ganganschlussproblem, dafür fahre ich im Moment in jedem Gang so ab ca. 6500 U/min "gegen ´ne Wand". Dreht einfach nicht weiter und verschluckt sich + klingelt. Is allerdings auf dem kleinen Bruder 177er. Bei mir liegts aber wahrscheinlich an LHW auf Drehschieber. Daher wird (wenn die nötigen Teile bis dahin da sind) am WE auf Membran umgerüstet.

--> brutal viel gemacht?

kann ich mir nicht vorstellen

bzw liegt irgendwo der hund begraben

nur 6500rpm kann nicht sein

sprayback? dann hast die welle

wohl nicht bearbeitet...

also mein schönster polini 177 motor

dreht auf normalhub furchtbar im 4. - das aber mit originalem kolben, SI, sito+

lt lusso schätzometer 130kmh auf 65/23, aufrecht sitzend 190cm, 85kg

das sind über 7000rpm, auch in den unteren gängen deutlich über 7000

eher fehler suchen und mal ordentlich bearbeiten

vor dem umrüsten auf membran...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein schönster polini motor

dreht auf normalhub furchtbar im 4. - das aber mit originalem kolben, SI, sito+

lt lusso schätzometer 130kmh auf 65/23, aufrecht sitzend 190cm, 85kg

das sind über 7000rpm, auch in den unteren gängen deutlich über 7000

eher fehler suchen und mal ordentlich bearbeiten

vor dem umrüsten auf membran...

was fahrste da für nen vergaser?

hab bei mir die welle schon auch gelippt und die Übertrömer

Strömungsgünstig gefräst (Gehäuse und Fuss)...

Die blaue Kurve ist die interessante! (denke er war in der HD auch zu fett, hatten

aber keine zeit mehr anzupassen und nen dritten lauf zu starten).

Mir gehts aber auch um das Drehmoment.... und den Leistungsbeginn bei >5000 U/min (Poliniuntypisch!!!)

Ich finde zwar das sie sich ganz schön fahren lässt, aber ihr fehlt einfach der Bumms unten rum.... oder wenigstens

ab 4000-4500 U/min.

Setup:

Polini 207 (Überströmer und Auslass)

Neuer Polini Kolben mit 2 Ringen (unbearbeitet)

Mazzu gelippt

Keihin 26 Flachschieber

Polini ASS (gekürzt)

RZ EVO LH

post-6575-1186047295_thumb.jpg

Bearbeitet von matripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier würde wohl ein größeren gaser guttun

unten ist der wohlwahr etwas schwachbrüstig...

ev auch der rap der falsche?

schaut nicht schön fahrbar aus...

sito+ und SI wird dir

wohl um die ohren fahren

obiges ist ein 177er mit 25erSI

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ freakmopped

--> brutal viel gemacht?

Nö. Das übliche. Einlass, Auslass und Überströmer. Kolben jungfräulich.

--> nur 6500rpm kann nicht sein

Habs nicht so genau gerechnet. Bei 110 km/h lt. Tacho (real. 100 km/h) auf 21/65 is Schluß.

--> sprayback? dann hast die welle

wohl nicht bearbeitet...

Jo. Simmt.

Das Problem ist erst seit ich den JL fahre. Vorher lt. Tacho locker 120 km/h auf 21/65 und jeder Gang voll ausgedreht. Dafür aber längst nicht soviel Druck. Ich bau jetzt auf Membran um und dann schauen wir mal weiter....

Ich weiß Du schwörst auf 24er + Sito. Bin sowas noch nicht gefahren und will mir daher auch kein Urteil bilden. Ich kenn jedenfalls Leute die mit meiner Kombi und gleicher Bearbeitung auf Membran Hinterradleistungen !! jenseits der 20 PS haben (Prüfstand belegt) Das zeig mir mal mit 24er + Sito

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja

kolben und wellenbearbeitung ist wichtig und grundlegen

vor allem zweiteres auf drehschieber...

si mit 20ps+ gibts eh ist doch nichts neues

welcher vergaser hängt von den ansprüchen ab

richtig gemacht passt die leistung weitaus

für die schlechten bremsen und das gack fahrwerk

ein motorrad wird der blechhaufen mit

flugzeugmotorenstarter sowieso nie werden

genau... der leistungswahn

die wenigsten supervielPSleistungsmotoren fahren ja tagtäglich

sondern sind nur spassmotoren für schwanzvergleich

das zählt ja dann sowieso nicht :-D

beleg hin oder her

frag mal was die schrauben an dem motor

wellen und kolbenverschleiss haben

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja

kolben und wellenbearbeitung ist wichtig und grundlegen

vor allem zweiteres auf drehschieber...

si mit 20ps+ gibts eh ist doch nichts neues

welcher vergaser hängt von den ansprüchen ab

richtig gemacht passt die leistung weitaus

für die schlechten bremsen und das gack fahrwerk

ein motorrad wird der blechhaufen mit

flugzeugmotorenstarter sowieso nie werden

genau... der leistungswahn

die wenigsten supervielPSleistungsmotoren fahren ja tagtäglich

sondern sind nur spassmotoren für schwanzvergleich

das zählt ja dann sowieso nicht :-D

beleg hin oder her

frag mal was die schrauben an dem motor

wellen und kolbenverschleiss haben

Fährst Du O-Kolben ? Wenn ja was haste denn gemacht ? Keine Probs. ? Der O-Kplben soll ja nicht

sooo stabil sein, daß man da den halben Kolben wegdremeln kann.

Wellenbearbeitung gibts ja auch sehr geteilte Meinungen über Sinn und Unsinn.

Ok. Ein 177er mit 25 PS is natürlich kein Roller um damit täglich 50 km über die Autobahn zur Arbeit zu fahren,

aber darum gehts ja wohl dem meisten hier auch nicht. Ich zähl mich da auch nicht zu und is mir auch viel zu anstrengend.

Reines Hobby.

P.S. Ich glaub wir driften hiet etwas vom eigentlichen Topic ab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die mm messen, sondern die Auslaß-Steuerzeit ! :-D

War eigentlich nur ein Hinweis auf die Maßeinheit mm . Du hattest 1,5 c m geschrieben.

Weis nicht, ob Du dich bei meinem Beitrag verlesen hast, oder wo die cm bei Dir herkommen.

Es wurde ja gefragt, wie hoch ich meinen Auslaß gezogen habe. Da sind die 1,5 mm nunmal Fakt.

Das es professionellere Methoden gibt, möchte ich auch nicht bestreiten.

Wie bereits gesagt, werde die 21 Z Cosakupplung einbauen, ggf. kurzen 4. Gang. Wenn dann alle Ganganschlüsse passen, bleibts so. Leistung hat sie obenrum nämlich ganz gut.

Wenn ich keinen Bock drauf habe, gibt es einen neuen Zylinder. Dann aber wohl mit Welle , Steuerzeiten usw.

Das würde ich dann über Winter ohne Zeitdruck in der Werkstatt machen.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.5mm ist gar nicht soo arg

hab mal alte daten angeschaut

von ca 168 steigts auf 174°

das wäre gut

aber ob die originalwelle das schmattes liefern kann

ist die andere frage - und das glaube ich nämlich nicht

schaumalhier

blau vs rot

motorenbearbeitung exakt gleich und von mir

einziger unterschied die welle: 45° vs 85°

die originalewelle kann oben nichts liefern

daher wohl auch deine anschlussprobleme

verschärft durch optikauspuff :-D

ist mit sitoplus und verdeutlicht den unterschied zahme/scharfe welle sehr gut

klar werden auf rap die kurven anders ausschauen

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.5mm ist gar nicht soo arg

hab mal alte daten angeschaut

von ca 168 steigts auf 174°

das wäre gut

aber ob die originalwelle das schmattes liefern kann

ist die andere frage - und das glaube ich nämlich nicht

schau mal hier

blau vs rot

motorenbearbeitung exakt gleich und von mir

einziger unterschied die welle: 45° vs 85°

die originalewelle kann oben nichts liefern

daher wohl auch deine anschlussprobleme

verschärft durch optikauspuff :-D

Moin! Danke erstmal für die Antwort.

Kann leider auch kein Diagramm sehen.

Wo beginnt denn deiner Meinung nach der "obere Drehzahlbereich" ?

Ich sag mal, ab 5500 bis 7500 hat der Motor jetzt richtig gut Leistung. Unter 5000 geht es immer noch. Zwar etwas schwächer als vorher ohne Auslaßbearbeitung. Aber da kam er dafür nicht über 7000 mit dem Scorpion.

Kann ich denn davon ausgehen, daß ein Malossi mit Oriwelle , ggf. leicht überarbeitet, auch unten rum und in der Mitte nicht schlechter geht, als mein Polini jetzt ?

Ja, hast Recht, für mich ist die Optik recht wichtig. Freu mich immer wieder über die ( für mich ) schöne Optik + kernigen Sound. Mit Original bzw. Sito läuft der Hobel ja auch über den gesamten Bereich vernünftig. 40 km/h bis Tacho 110 alles im 4. Gang. Aber irgendwie langweilig ( und nicht so hübsch ) .

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PX2000GS und Christo76:

Habe zwar keinen neunen Vorschlag wo der Fehler liegt, aber Übersetzung kürzen oder Membranumbau kanns ja nicht sein.

Mein Polini, und das sollte bei den meisten so sein, zieht beim selben setup ( ohne Bottle,und mit Polini ASS statt Malossi) den vierten ab ca 40-50 Km/h.

Halte Ganganschlussprolbleme für den Polini für völlig untypisch, auch mit original Welle.

War jetzt wenig konstruktiv, aber ihr geht da in ne völlig falsche Richtung mit der Übersetzung.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
    • dann schleif die Nasen ab und fahr den Dämpfer.
    • Läuft wieder. Rest PM. Gruß aus Kölle 
    • Ziemlich irre, aber drangeblieben sind wir trotzdem.
    • ufz, das wäre ja vernichtend für die BBT2...! Über wieviele runs hast Du gemittelt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information