Zum Inhalt springen

Kein Ganganschluß 4.Gang Polini207 mit Scorpion RAP


px2000gs

Empfohlene Beiträge

@ PX2000GS und Christo76:

Habe zwar keinen neunen Vorschlag wo der Fehler liegt, aber Übersetzung kürzen oder Membranumbau kanns ja nicht sein.

Mein Polini, und das sollte bei den meisten so sein, zieht beim selben setup ( ohne Bottle,und mit Polini ASS statt Malossi) den vierten ab ca 40-50 Km/h.

Halte Ganganschlussprolbleme für den Polini für völlig untypisch, auch mit original Welle.

War jetzt wenig konstruktiv, aber ihr geht da in ne völlig falsche Richtung mit der Übersetzung.

Gruß

Chris

Also ich persönlich hab auch kein Gangabschlußproblem. Meins liegt wie oben zu lesen wo anders und ich denke schon, daß das mit Membran in den Griff zu bekommen ist. LHW auf Drehschieber ist halt problematisch und ich hab auch nix von Übersetzung kürzen geschrieben. Außerdem kann ich meinen 4. auch ab 40 km/h faheren. warum auch nicht ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich hab auch kein Gangabschlußproblem. Meins liegt wie oben zu lesen wo anders und ich denke schon, daß das mit Membran in den Griff zu bekommen ist. LHW auf Drehschieber ist halt problematisch und ich hab auch nix von Übersetzung kürzen geschrieben. Außerdem kann ich meinen 4. auch ab 40 km/h faheren. warum auch nicht ? :-D

Aber Du hast doch nen 177 mit 21/65 Übersetzung, oder täusche ich mich?

Das kann man nicht 1:1 vergleichen .

Totzdem interessant zu hören. Werde gleich mal in die Werkstatt + den Hubraum reduzieren.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast doch nen 177 mit 21/65 Übersetzung, oder täusche ich mich?

Das kann man nicht 1:1 vergleichen .

Totzdem interessant zu hören. Werde gleich mal in die Werkstatt + den Hubraum reduzieren.

Stefan

Witzbold :-D

War eigentlich nur die Antwort an Herrn "unihome" Der hat ja beides in einen Topf geschmissen.

Ansonsten kann man das eher nicht vergleichen. Weiß auch nicht, warum ich in dieses Topic geschlittert bin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fahrste da für nen vergaser?

hab bei mir die welle schon auch gelippt und die Übertrömer

Strömungsgünstig gefräst (Gehäuse und Fuss)...

Die blaue Kurve ist die interessante! (denke er war in der HD auch zu fett, hatten

aber keine zeit mehr anzupassen und nen dritten lauf zu starten).

Mir gehts aber auch um das Drehmoment.... und den Leistungsbeginn bei >5000 U/min (Poliniuntypisch!!!)

Ich finde zwar das sie sich ganz schön fahren lässt, aber ihr fehlt einfach der Bumms unten rum.... oder wenigstens

ab 4000-4500 U/min.

Setup:

Polini 207 (Überströmer und Auslass)

Neuer Polini Kolben mit 2 Ringen (unbearbeitet)

Mazzu gelippt

Keihin 26 Flachschieber

Polini ASS (gekürzt)

RZ EVO LH

Also bei dir ist irgendwo ein gewaltiger Hund drin, der Auspuff ist perfekt für den 207er, die 18 PS passen, sollten aber schon früher anliegen und er müsste irgendwas um die +23 NM drücken.

Was für Steuerzeiten hast jetzt nach der Bearbeitung?

Vielleicht mal Langhub und nen 30er TMX probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, ab 5500 bis 7500 hat der Motor jetzt richtig gut Leistung. Unter 5000 geht es immer noch. Zwar etwas schwächer als vorher ohne Auslaßbearbeitung. Aber da kam er dafür nicht über 7000 mit dem Scorpion.

uiui fahrt ihr mal mit einem gscheiden motor

eine originalwelle kann keine gute leistung haben

da kommt zuwenig saft durch. mit rap sind da probleme vorprogrammiert

edit hat die kurve reingepostet vorne

LHW auf Drehschieber ist halt problematisch

nein ist es überhaupt nicht.

das ist eine alte mähr die sich leider immer noch hält.

das zeigt auch daß du nicht gsf gestöbert hast

und nicht auf dem aktuellen infostand bist.

*herrlehrerundgrosskotzwackelfinger*

a) rennwelle lasst länger offen als lhw- guckst du altes topic

b) welle lippen

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ unihome

stimme dir da völlig zu, dass es nicht sinnvoll und zielführend ist, die übersetzung zu kürzen, vor allem da ja gerade der polini eine längere übersetzung vertragen würde.

kämpfe gerade selbst mit meinem ersten Polini Setup, (ich wollte ein Gegenstück zu meinem Mambran Malossi bauen, der ehrlich gesagt scheiße Drehmoment von unten hat (22PS/24Nm, LH Membranwelle, Malossi Einlaß mit 30er PHB HD135, QK1,7 Sip Perf, 22Z Cosa, 4. kurz), seit der 22Z gayt´s besser die originale 23er hat auch den 4. kurzen nicht gscheit gepackt, jetzt übernimmt der 4. bei 110 lt. Tacho, da geht´s dann auch weiter ....................), aber eben von unten heraus NIX. beim Einlaß und Vergaser liegen da bei mir noch die meisten Reserven ...)

zu meinem Polini: sollte eigentlich eine "Dampfmaschine" für den Cityalltag werden ....

Polini alt ein Kolbenring, LH Mazzu orig, 26SI, ND 50/120, 160/BE3/138, PK Rad 1400g, 19°, 1,5KoDi und selbst konisch ausgedrehmelter Kopf ohne GK (leihweise von einem Freund) - hat für mein Gefühl wieder scheiße Drehmoment, dreht aber recht gut (hatte bis jetzt Sip Evo, RZ right brobiert - immer KLEMMGEFAHR!, hatte noch einen FAR drauf, von unten noch weniger Druck und dreht nicht soweit, da will er auch nicht so schnell klemmen.

@px200gs

dass bei dir die 4. gar nicht angreift ist für Polini ja völlig untypisch!

Auslaß 1,5 höher auf KH wird scheinbar ja eher selten gemacht, oder lieg ich da falsch? liegt da das Problem? Wurde ja eh schon angesprochen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiui fahrt ihr mal mit einem gscheiden motor

eine originalwelle kann keine gute leistung haben

da kommt zuwenig saft durch. mit rap sind da probleme vorprogrammiert

edit hat die kurve reingepostet vorne

nein ist es überhaupt nicht.

das ist eine alte mähr die sich leider immer noch hält.

das zeigt auch daß du nicht gsf gestöbert hast

und nicht auf dem aktuellen infostand bist.

*herrlehrerundgrosskotzwackelfinger*

a) rennwelle lasst länger offen als lhw- guckst du altes topic

b) welle lippen

Hmhh. OK, mag sein. Ich bin aber sicherlich nicht der einzigste und die Meinungen gehen da weit auseinander. Ich hab zumindest mit der LHW immer Abstimmungsprobleme unten rum und Sprayback. Ok Ok, sie ist auch nicht gelippt. Seit dem JL hab ich auch noch das andere beschriebene Problem. Ich hau jetzt auf jeden Fall ´ne MRB Membran da drauf. Die hab ich eh schon und dann schauen wir mal. Was gibts denn aus Deiner Sicht gegen Membran einzuwenden ? Der größte Unterschied zwischen uns ist glaube ich, daß Du ´nen schön zu fahrenden Tourer bevorzugst und ich will was mit richtig Schmalz am Rad :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ unihome

stimme dir da völlig zu, dass es nicht sinnvoll und zielführend ist, die übersetzung zu kürzen, vor allem da ja gerade der polini eine längere übersetzung vertragen würde.

kämpfe gerade selbst mit meinem ersten Polini Setup, (ich wollte ein Gegenstück zu meinem Mambran Malossi bauen, der ehrlich gesagt scheiße Drehmoment von unten hat (22PS/24Nm, LH Membranwelle, Malossi Einlaß mit 30er PHB HD135, QK1,7 Sip Perf, 22Z Cosa, 4. kurz), seit der 22Z gayt´s besser die originale 23er hat auch den 4. kurzen nicht gscheit gepackt, jetzt übernimmt der 4. bei 110 lt. Tacho, da geht´s dann auch weiter ....................), aber eben von unten heraus NIX. beim Einlaß und Vergaser liegen da bei mir noch die meisten Reserven ...)

zu meinem Polini: sollte eigentlich eine "Dampfmaschine" für den Cityalltag werden ....

Polini alt ein Kolbenring, LH Mazzu orig, 26SI, ND 50/120, 160/BE3/138, PK Rad 1400g, 19°, 1,5KoDi und selbst konisch ausgedrehmelter Kopf ohne GK (leihweise von einem Freund) - hat für mein Gefühl wieder scheiße Drehmoment, dreht aber recht gut (hatte bis jetzt Sip Evo, RZ right brobiert - immer KLEMMGEFAHR!, hatte noch einen FAR drauf, von unten noch weniger Druck und dreht nicht soweit, da will er auch nicht so schnell klemmen.

@px200gs

dass bei dir die 4. gar nicht angreift ist für Polini ja völlig untypisch!

Auslaß 1,5 höher auf KH wird scheinbar ja eher selten gemacht, oder lieg ich da falsch? liegt da das Problem? Wurde ja eh schon angesprochen .....

Wird wohl so sein . Nur komisch, daß vor der Auslaßbearbeitung der 4. auch erst mit leichtem Rückenwind gezogen hat. Nur nicht ganz so schlecht, wie jetzt.

Und vor 2 Monaten hatte ich einen Polini, ohne Auslaßbearbeitung, mit RZ Evo Plus. Ging auch nur ohne Gegenwind + mit etwas Anlauf im 4. weiter. Das Gleiche auch mit 24 SI , anstatt Dellorto.

Das untenrum mit Scorpion nicht mehr viel passiert, da kann ich mit leben , Aber ich habe keine Lust , den 3. bis Anschlag zu drehen + auf eine Bergabfahrt zu warten.

=========================================================================

Ich bin echt am überlegen, mir einen Malossi zu holen, ggf. leicht überarbeiten+ mit 21 Z zu fahren.

Wenn mir die Leistungsentfaltung nicht ausreicht, muß ich eben eine Komplettüberarbeitung incl. Motor öffnen usw. in Angriff nehmen. Der Scorpion bleibt auf jeden Fall dran.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzbold :-D

War eigentlich nur die Antwort an Herrn "unihome" Der hat ja beides in einen Topf geschmissen.

Ansonsten kann man das eher nicht vergleichen. Weiß auch nicht, warum ich in dieses Topic geschlittert bin :-D

Ach so. Ich komm auch schon in meinem eigenen Topic durcheinander.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malle ist bestellt.

moin

also ich glaub nicht das du mit dem malle glücklich wirst ...

der original einlass passt einfach nicht zum rest - evtl wirst mit dem malle sogar noch unglücklicher

nen grosser gaser auf dem original einlass&welle ist meiner meinung eher suboptimal

genauso wie einfach mal den auslass fräsen ...

an deiner stelle würd ich erstmal nen otuning versuchen - kost nicht die welt und mal lernt ne menge

und wenn man sich dabei verfräst sind nicht gleich über 200 taken wie beim malle im sack

nebenbei :grösse und gewicht vom fahrer können auch für ganganschlussplrobleme sorgen - mit zb 175/80 sollten die aber nicht auftreten !

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also ich glaub nicht das du mit dem malle glücklich wirst ...

der original einlass passt einfach nicht zum rest - evtl wirst mit dem malle sogar noch unglücklicher

nen grosser gaser auf dem original einlass&welle ist meiner meinung eher suboptimal

genauso wie einfach mal den auslass fräsen ...

an deiner stelle würd ich erstmal nen otuning versuchen - kost nicht die welt und mal lernt ne menge

und wenn man sich dabei verfräst sind nicht gleich über 200 taken wie beim malle im sack

nebenbei :grösse und gewicht vom fahrer können auch für ganganschlussplrobleme sorgen - mit zb 175/80 sollten die aber nicht auftreten !

bis denne

michael

Moin!

Mal schaun, wie gesagt, wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich den Motor immer noch zerlegen und bearbeiten.

Werde ich dann aber erst bei schlechtem Wetter gegen Herbst machen.

Und noch einmal: Die Auslaßbearbeitung ist nicht der Hauptgrund für den schlechten Ganganschluß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch ohne Bearbeitung zieht er mit dem Scorpion den 4. nicht. Und auch mit RZ Evo Plus zieht er den 4. nur sehr mühsam mit Rückenwind. Klar sind 185/95 KG nicht gerade förderlich. Aber der Fehler liegt woanders.

Habe ja auch schon einige Tips bekommen. Vorerst ist erstmal mit Polini Schluß. Und wenn ich mir die Mühe mache evtl. den Motor zu bearbeiten, dann probiere ich mein Glück mit dem Malossi.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Polini schon keinen Ganganschluss bekommst, dann mit dem Malossi erst Recht nicht.

ganz sicher sogar

Polini alt ein Kolbenring, LH Mazzu orig, 26SI, ND 50/120, 160/BE3/138, PK Rad 1400g, 19°, 1,5KoDi und selbst konisch ausgedrehmelter Kopf ohne GK (leihweise von einem Freund) - hat für mein Gefühl wieder scheiße Drehmoment, dreht aber recht gut

26erSI - der pfeift nicht und ist einstellbar?

der motor sollte ordentlich drehmoment haben, gaswheelies

ev passt der auspuff nicht dazu

was spricht gegen t5, original oder sito+

im prinzip nichts gegen membran

man baut sich halt noch mehr potentielle fehlerquellen ein

find es interessant erstmal das vorhandene ausreizen

das gibt eh genug leistung für alltagsroller

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns immer noch nicht produktiv sein sollte:

Einen 207er Polini der auf einem "funktionierendem" Setup die Gänge nicht zieht gibt es meiner Meinung nach nicht!

Da muss echt Baustelle sein. Meine aus einer PM von PX2000Gs gelesen zu haben, daß es eher um ein Loch in der Leidtungsentfaltung geht, oder habe ich Dich da falsch verstanden. Darüber hinaus ist mir erst jetzt aufgefallen, daß Du die Kanäle im Block nicht bearbeited zu haben scheinst.

@ Loch. Weder beim 207er noch beim Scorpion( ausser bei wesentlich exotischeren Setups) je davon gehört, aber ich hör ja nicht viel ;)

@ Kanäle im Block: Deren Bearbeitung macht sicherlich die Tinte auf dem Füller, deren Fehlen aber weder ein Loch in der Leistungsentfaltung noch Ganganschlussprobleme.

Also nochmal: Du scheinst ein ganz anderes Problem zu haben als die Frage welchen Zyli Du Dir jetzt gönnst. Wenn der Traktor schon nicht zieht, wirds der Malle nimmermehr.

Ist nur eingeschränkt hilfreich, aber wat nützt Dir der teure Malle, wennse ga nich mehr aussem Quaak komms ;) !

Auch wenns mein persönliches Schreckenswort ist: Aufmachen!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier mal meine Erfahrungen mit dem Polini kundtun:

Ich bin den bis vor kurzem auch mit SIP Evo und 30er DellOrto auf Drehschieber gefahren. Kurbelwelle war original, Überströmer gefräst und Einlaß/Ansauger angepaßt für schöne Übergänge.

Trotzdem nur 105km/h auf der Landstraße. Allerdings auf der Autobahn 130km/h nach Autotacho!

Also Langhub-Mazzu geordert, zum kabaschoko geschickt, eingebaut, losgefahren und fast beim gasgeben hinten runtergefallen! SO hatte ich das dann doch nicht erwartet. Leistung ohne Ende und mit dem kurzen 4. Gang aus der 125er keine Probleme mehr!

Ich persönlich finde den 4. der 200er eh sehr lang, der kurze 4. paßt wesentlich besser. Allerdings bin ich überzeugt, daß der Polini den langen 4. jetzt auch mühelos ziehen würde!

Fazit: Polini jederzeit gerne wieder! ABER nur mit Renn- oder Langhubwelle! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns immer noch nicht produktiv sein sollte:

Einen 207er Polini der auf einem "funktionierendem" Setup die Gänge nicht zieht gibt es meiner Meinung nach nicht!

Da muss echt Baustelle sein. Meine aus einer PM von PX2000Gs gelesen zu haben, daß es eher um ein Loch in der Leidtungsentfaltung geht, oder habe ich Dich da falsch verstanden. Darüber hinaus ist mir erst jetzt aufgefallen, daß Du die Kanäle im Block nicht bearbeited zu haben scheinst.

@ Loch. Weder beim 207er noch beim Scorpion( ausser bei wesentlich exotischeren Setups) je davon gehört, aber ich hör ja nicht viel ;)

@ Kanäle im Block: Deren Bearbeitung macht sicherlich die Tinte auf dem Füller, deren Fehlen aber weder ein Loch in der Leistungsentfaltung noch Ganganschlussprobleme.

Also nochmal: Du scheinst ein ganz anderes Problem zu haben als die Frage welchen Zyli Du Dir jetzt gönnst. Wenn der Traktor schon nicht zieht, wirds der Malle nimmermehr.

Ist nur eingeschränkt hilfreich, aber wat nützt Dir der teure Malle, wennse ga nich mehr aussem Quaak komms ;) !

Auch wenns mein persönliches Schreckenswort ist: Aufmachen!

Chris

Hallo!

Erstmal danke für die Tips!

Überströmer im Block sind angepaßt. ( Unterschied zumindest popometermäßig nicht spürbar )

Ja, es geht "nur" um ein Leistungsloch ca. zwischen 5000 -5500 U/min. Und nur mit Scorpion.

Mit Original oder Sito + läuft der Polini sehr schön + zieht ab Leerlauf den 4. gut durch. Logischerweise nur bis ca. 6000 U /min ( tacho ca. 110 ) , dann ist Schluß . Ist aber ja klar.

Trotzdem möchte ich jetzt auf den Malossi umsteigen. Wenn ich schon mit Scorpion höhere Drehzahlen fahre, dann liber mit Malossi. Und ich habe auch keine Angst davor ggf. das volle Programm zu fahren, falls das nötig ist. Die Werkzeuge + Räumlichkeiten habe ich auf jeden Fall. Und auch wenn wohl viele hier den Kopf schütteln. Für mich ist auch die Optik + Sound vom Auspuff wichtig. Originalauspuff finde ich nunmal häßlich, auch wenn er bei meinem Setup sinnvoller wäre. Auf ein paar PS kann ich gerne verzichten. Trotzdem sollte der Motor natürlich vernünftig fahrbar sein. Wenn ich schneller fahren möchte, habe ich noch eine XT 500 und eine Suzuki GT750"Wasserbüffel" zur Verfügung. ( Auch mit den Maschinen fahre ich auf der Landstraße kaum schneller als 100 )

Gruß Stefan

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Trotz mancher Bedenken in einigen Posts, bin ich das Risiko eingegegangen und habe den Polini gegen den Malossi getauscht. Beim Tausch der Kupplung auf 21Z ist mir dann der Halbmond in den Motor gefallen.

Jetzt mußte ich ja den Motor letzendlich doch noch spalten.

Also: Neuen Malossi drauf, Kolben ( schraffierte Flächen ) bearbeitet, Überströmer im Motor vernünftig angepaßt, Mazuch. "Renn-KW " eingebaut, Schaltkreuz + Si-Ringe bei der Gelegenheit mit erneuert. Rest noch alles Tip Top.

Tja, ich bin jetzt mit der Kombination zufrieden. Fahre meistens über Land ja nur ca. 5000 U/min. ( Tacho ca. 90 ) Bei Bedarf läuft sie jetzt Tacho ca. 120 . Aufrecht sitzend auch bei evtl. leichtem Gegenwind. Das bekannte Leistungsloch bei ca. 5500 U/min ist spürbar, wird aber mit der 21Z Kupplung gut überspielt. Kein Ganganschlußproblem. Der 4. zieht ab gut 2000 U/min ohne ruckeln hoch. Dreht in den unteren Gängen bis ca. 8000. im 4. bis max. 7500.

Mein Set Up: Malossi 210. Kolben bearbeitet, Scorpion Performance ohne Drossel, PHBH 28 mit Ansaugbalg zum Rahmen, HD 125, AV262, Nadel X2, Nadel ganz oben ( mager )

Ach ja. Der Auspuff ist am Malossikrümmer 100 % dicht, seitdem ich 1 Lage Coladosenblech mit Loctitedichtmasse ( bis 300 Grad ) dazwischen habe. Da wackelt nix + sifft nicht 1 Tropfen bisher. Bin jetzt 1000 km gefahren. Hätte mehr Probleme lt. Vorberichten erwartet.

Möchte hiermit nicht unbedingt eine neue Diskussion starten. Soll nur ein Abschlußbericht sein, falls evtl. von Interesse.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
    • dann schleif die Nasen ab und fahr den Dämpfer.
    • Läuft wieder. Rest PM. Gruß aus Kölle 
    • Ziemlich irre, aber drangeblieben sind wir trotzdem.
    • ufz, das wäre ja vernichtend für die BBT2...! Über wieviele runs hast Du gemittelt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information