Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

10ps Zylinder/Kolben von einer Px200 bearbeiten, macht das Sinn?


vesparoller

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe vor die Überströmer meines alten 10Ps Zylinders aufzufräsen. Und dann noch Kolbenfenster/Boostport des Kolbens zu bearbeiten. So wie es bei Nuschool-riders beschrieben ist. Außer diesen beiden Modifikationen will ich allerdings nichts verändern.

Macht das Sinn, bzw bringt das überhaupt eine Leistungssteigerung?

Bye

Marcus

Bearbeitet von vesparoller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat mal klein angefangen aber wenn Du nur den Zylinder/ Kolben bearbeiten willst wird das nichts bringen (zumindest nicht im Verhältnis zur Arbeit die Du reinsteckst). Das ganze macht nur Sinn wenn Du auch noch den Block an die Überströmer anpasst. Der Sinn ist ja mehr Gemisch in den Zylinder zu bekommen, wenn Du nur den Zylinder aufmachst hast Du ja nur einen kleine Spalt durch den zusätzliches Gemisch nach oben gedrückt wird.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe vor die Überströmer meines alten 10Ps Zylinders aufzufräsen. Und dann noch Kolbenfenster/Boostport des Kolbens zu bearbeiten. So wie es bei Nuschool-riders beschrieben ist. Außer diesen beiden Modifikationen will ich allerdings nichts verändern.

Macht das Sinn, bzw bringt das überhaupt eine Leistungssteigerung?

Bye

Marcus

Sicherlich, nur wieviel wird Dir keiner sagen können, vielleicht 0,5 bis 1 PS? Du verbesserst ja die Gasströmung, somit die Füllung und dadurch verbrennste mehr Gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe vor die Überströmer meines alten 10Ps Zylinders aufzufräsen. Und dann noch Kolbenfenster/Boostport des Kolbens zu bearbeiten. So wie es bei Nuschool-riders beschrieben ist. Außer diesen beiden Modifikationen will ich allerdings nichts verändern.

Macht das Sinn, bzw bringt das überhaupt eine Leistungssteigerung?

je nach Erwartungshaltung

mir wäre der Aufwand zu dem zu erwartenden Ergebnis zu hoch

1,5 unterlegen und oben 1,5mm wegdrehen (oder Kopf planen) erscheint mir gscheiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach Erwartungshaltung

mir wäre der Aufwand zu dem zu erwartenden Ergebnis zu hoch

1,5 unterlegen und oben 1,5mm wegdrehen (oder Kopf planen) erscheint mir gscheiter

Hatte mich gedanklich auch schon mit dem Thema aufwandsarmes Originaltuning des 10PS-Zylinders beschäftigt (quasi als Stecktuning-Alternative zu "Ich fräse mir einfach einen Polini aus meinem Originalzylinder... :-D )

Kann man mit einem 10PS-Zylinder 1,5mm per FuDi unterlegen und dann das Planen des Kopfes und GSF-Kopf sinnvoll miteinander verbinden?

Oder bringt der GSF-Kopf nur etwas bei Tuningzylindern und es reicht bei 10PS->12PS, den Kopf zu planen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit einem 10PS-Zylinder 1,5mm per FuDi unterlegen und dann das Planen des Kopfes und GSF-Kopf sinnvoll miteinander verbinden?]

Ähhhmm, wie meinen???

Oder bringt der GSF-Kopf nur etwas bei Tuningzylindern und es reicht bei 10PS->12PS, den Kopf zu planen?

Der O-Zylinder ist so lang, daß der Kolben ca. 2mm unterhalb im OT steht. Von daher ist da keine zweckmäßige Quetschkante möglich (eintauchender Kopf ausgenommen).

Würde - wenn aufwandsarm das Ziel - den 10PSler ~1,5mm unterlegen und den O-Kopf maximal abplanen, dann solltest in etwa wieder die gleiche (bescheidene) Brennraumgeometrie wie original haben und in etwa die Steuerzeiten des 12PSlers.

GSF Kopf würde ich dann verbauen, wenn der Kolben näher zum oberen Zyl-Rand kommt, sodaß eine QK von 1,2-1,5 möglich ist. Dafür sollte aber - wie gesagt - der ca. 98,5 - 99mm lange O-Zylinder zuerst gekürzt werden. Oder evt. eine LHW verbauen. Gibts gute Erfahrungen, sogar plug and play.(Altes Topic vom Andre)

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhmm, wie meinen???

Naja, ich dachte, den Kopf planen und gleichzeitig den Brennraum zum GSF-Kopf umfräsen. :-D

GSF Kopf würde ich dann verbauen, wenn der Kolben näher zum oberen Zyl-Rand kommt, sodaß eine QK von 1,2-1,5 möglich ist. Dafür sollte aber - wie gesagt - der ca. 98,5 - 99mm lange O-Zylinder zuerst gekürzt werden. Oder evt. eine LHW verbauen. Gibts gute Erfahrungen, sogar plug and play.(Altes Topic vom Andre)

Alles klar, danke. Ich wusste nicht, dass der O-Zylinder so ein langer Lulatsch ist.

Zylinder kürzen UND GSF-Kopf dürfte aber vom finanziellen Aufwand schon wieder nah am originalen 12PS sein.

LHW wäre natürlich elegant, ist aber weder finanziell noch zeitlich wirklich aufwandsarm... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 60-70? bekommt aber auch den 12 PS Zylinder in der Kategorie "Suche". Eindeutig die bessere O-Tuning Ausgangsbasis für später.

Auf jeden Fall richtig. Da weiß man aber wieder nicht ganz genau, was mit dem Zylinder ist (Zustand Kolbenringe, Klemmspuren, Laufspiel etc.). Und eigentlich will ich auch kein richtiges O-Tuning machen sondern nur aufwandsarm stabile 12 PS bekommen. Aber Du hast schon recht, wer weiß, was einen später reitet, wenn z.B. der Motor sowieso mal gespalten werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Sinn, bzw bringt das überhaupt eine Leistungssteigerung?

Leistungssteigerung, wo ? Unteren oder oberen Drehzahlen ? Mit 10 PS hast du mehr druck ins unteren Drehzahlgebiet, mittels Anhebung (1.5 mm) und planung Zylinder mit GSF-Kopf, wirst du mehr druck ins oberen Drehzalgebiet bekommen.

Also, was wolttest du (what do you want ?) ??

AL

PS Verbreitung Auslasfenster und hoher Ziehen auslassfenster kannst auch gleich machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Leute, für den Anfang reicht es doch wenn er nur die Üs, Auslaß und den Kolben bearbeitet sowie die Üs am Motorblock fräst. Das macht sich auf jeden Fall schon bemerkbar. Die Üs am Block kann er zur Not auch ohne spalten bearbeiten, muß halt nur sauber abkleben bzw. ölgetränkte Lappen ins Kurbelgehäuse stecken.

Als zweiten Schritt kann er ja den Zylinder abdrehen lassen und sich bei Stahlfix die entsprechende Fußdichtung besorgen....

:-D

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information