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Variotronic Lüfterrad


Rapido

Empfohlene Beiträge

was für sinnvolle Möglichkeiten habe ich ansonsten an ein leichteres LüRa zu kommen?

Habe ja gelesen, daß das AF LüRa auf Stage IV 200cc Kisten mit Clubman wegen hohem Standgas nicht so der Bringer sein soll?

Rapido

Jedes leichtere Lüfterrad hat aber dieses Problem (so man es denn so sieht) mehr oder weniger ausgeprägt.

Soweit Du also auf das Gewicht eines AF-Lüfterrades kommst, hast Du dieselben Probleme...

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was für sinnvolle Möglichkeiten habe ich ansonsten an ein leichteres LüRa zu kommen?

Habe ja gelesen, daß das AF LüRa auf Stage IV 200cc Kisten mit Clubman wegen hohem Standgas nicht so der Bringer sein soll?

Rapido

bei AF Replica Rädern ist es nicht schlimm, sind glaub ich nur 200-300gr leichter als das Standard Rad.

Werde mein GP Radl im Winter aber auf jeden Fall abdrehen lassen für nen SKR Lüfter.

Who cares about Standgas? :-D

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das GP Rad hat m. W. nach doch 2,6kg

das AF Repro hat 1,3kg. Stimmt das jetzt? bringt ca. 2 PS am Stage IV

das Variotronic Lüfterrad bekommt man von 1,3 bis 1,8 kg. Muß man aber auf Variotronic Zündung umbauen und wieder den genzen Kablebaum umfrickeln, oder?

ein GP mit SKR Lüfter wiegt ca. 2,2kg - bringt also so gut wie gar nix!

Ich glaube, daß das ideale Gewicht betr. Standgas, etc. bei 1,8kg liegt. bringt dann noch immer 1 - 1,5 PS mehr, man hat ein ordentliches Standgas und trotzdem einen leichten Schwung.

Rapido

Bearbeitet von Rapido
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das AF Repro hat 1,3kg. Stimmt das jetzt? bringt ca. 2 PS am Stage IV

Läuf dein Roller auch 10 km/h mehr wenn du V-Power tankst? :-D

ein GP mit SKR Lüfter wiegt ca. 2,2kg - bringt also so gut wie gar nix!

Mir würde dazu Kühlleistung einfallen.

Ich glaube, daß das ideale Gewicht betr. Standgas, etc. bei 1,8kg liegt. bringt dann noch immer 1 - 1,5 PS mehr, man hat ein ordentliches Standgas und trotzdem einen leichten Schwung.

Ähhh, ja, ne, is klar!

-

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also:

die varitronic funktioniert mit jedem kabelbaum ohne groß was umzufrickeln :-D

von dem her kein problem

aber auch das af radl funktioniert tadellos auf fast orginalmotoren...

ich habs hier aufn 185er drauf und kann den takt im standgas mitzählen :-D

wichtig ist halt ne gscheide vergasereinstellung, dass der im standgas net zu fett läuft!

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das AF Repro hat 1,3kg. Stimmt das jetzt? bringt ca. 2 PS am Stage IV

Läuf dein Roller auch 10 km/h mehr wenn du V-Power tankst? :-D

hmm..... worb5 gibt diesen wert aber auch im online-shop an - kann das jemand bestätigen?

Bearbeitet von Stampede
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Das ganze wurde schon bis zum Erbrechen in allen theoretisch denkbaren Gehalten und auch - wie hier - unter bevorzugter Mißachtung des Energieerhaltungssatzes[*] (trotz solch mahnender Einwürfe wie etwa dem von gonzo oben) durchgekaut. Allerdings am Beispiel "HP4". Es lebe die Suchfunktion. Ganz prominent:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=44701

Für alle, die es kurz und knapp haben wollen:

[1] Auf dem Prüfstand =! Straße. Weil auf der Straße geht's vorwärts. :-D

[2] Ein leichteres Polrad bedeutet weniger "träge Masse", die beschleunigt werden muß, ergo: schnelleres Hochdrehen.

[3] Ein leichteres Polrad bedeutet weniger "träge Masse", die Energie speichert, wenn man mal Gegenwind hat oder den Berg rauffährt, ergo: schnellerer Drehzahlverlust beim "Cruisen ohne Gas", wenn sich die "Last" ändert (bergauf, Gegenwind etc.).

Der Rest geht nach mehr oder minder einhelliger Meinung auf das Konto der unterschiedlich starken Magnetisierung, das des variierenden Luftwiderstands der Lüfterflügel, die dummerweise auch entscheidend an der Motorkühlung beteiligt sind, und des Verhältnisses des Polradgewichts zum Rollengewicht des Prüfstands. Wo ein leichteres Polrad (bei gleichem Luft-, Magnet- und Lagerwiderstand) das Mehr an Energie herbringt, um einem Motor mehr "Leistung" zu geben, weiß bislang niemand gewiß. Es ist aber in Extremfällen praktisch über das Mehr an gefahrener Geschwindigkeit nachweisbar (Beton im Magnethaus vs. geschmierte Kurbelwelle etc.). Nur Avantgardisten forschen nach theoretischen Grundlagen und vermuten bei bestimmten Ankerplatte-Polrad-Kombinationen das vermehrte Auftreten von Tachyonen als Ursache. Die Praktiker, die an Fahrdynamik interessiert sind, verbauen derweil die dritte Generation Leichtmetallfelgen und cutten das Beinschild, weil es im Windkanal sogar bis zu "3 PS" bringt. (Nebenbei fährt man auch damit schneller ...)

Bekenneneder Leichtelüfterräderfahrer.

[*] Insbesondere bei der Diskussion von "Drehmoment (M) = Drehmasse (J) x Drehbeschleunigung (a)" zu berücksichtigen.

Bearbeitet von Lacknase
Bekenntnis hinzugefügt.
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lacknase, was soll der scheiss hier mit fakten wie T1 + V1 = T2 + V2 hairzukommen, willst du mir etwa meine ganze virtualität zerstören, sowas hat im lambretta techniktopic nix zu suchen.

richtige antworten fangen immer mit:

ich hab das mal irgendwo gelesen....

habe das beim briten im forum gesehen...

ein kumpel von mir...

habe schon 500 km runter, weiss also wovon ich rede...

an

du spielverderber

hmm..... worb5 gibt diesen wert aber auch im online-shop an - kann das jemand bestätigen?

edith kann das bestätigen

Bearbeitet von poppa
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am großglockner will ich eh net rauf! :-D

und wer in wien die Höhenstraße richtung Hütteldorf kennt, der weiß, daß das immer so eine kritische Strecke ist:

unlängst bin ich da mit meiner Primavera mit 133 Polini und HP4 Schwung und 24er Primär ganz locker in der 4. mit 60 raufgefahren und beschleunigung ist ohne rückschalten auch noch möglich gewesen ....

Es lebe das HP4 - es lebe das AF Lüfterrad!

Rapido

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[...] m. E. [...]

Ja. Deshalb kühlt auch eine mit 1.000 Umdrehungen pro Minute rotierende Bowlingkugel besser als eine mit 500 rpm. Bzw. eine, die auf 1.000 Umdrehungen in 3 Sekunden kommt, besser als eine, die 5 braucht. Ich hab ja die Schlitze an der Magnethausabdeckung zugemacht. Der Motor läuft dadurch jetzt noch kühler, weil das Polrad sich nun endlich im "Schlagschatten" dreht.

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ich hab euch alle soo lieb.

(das folgende ist nicht als antwort auf lacknases beitrag gedacht)

mal was anderes, ist euch in letzter zeit auch aufgefallen, dass es hier immer mehr geschwätz mit immer weniger dahinter gibt, sicher der leistungsdruck ist gross in der königsklasse und wer will da schon gerne sich als in teilbereichen ahnungslos outen (was meiner ansicht nach völlig normal ist). was ich aber nicht verstehe ist warum sich immer beim labern jeder selbst so ernst nimmt.

nehmen wir zum beispiel mal das clubmann topic. aktuell ist das wieder unglaublich witzig, es werden birnen mit äpfeln verglichen, aneinander vorbeigeredet, kurz: die experten sind am-ort. da bringt es dann nach einer weile auch nix mehr wenn einige leute (die dann von dem thema ahnung haben) 5 mal versuchen die konfusion aufzuklären. so wird das jedenfalls nie was mit den innovationen. sasselbe gilt wohl auch für andere topics.

hoffe das ist jetzt nicht wieder zuviel kritik und es kann zumindest mal in teilen angenommen werden

gruss

Bearbeitet von poppa
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und wer in wien die Höhenstraße richtung Hütteldorf kennt, der weiß, daß das immer so eine kritische Strecke ist:

unlängst bin ich da mit meiner Primavera mit 133 Polini und HP4 Schwung und 24er Primär ganz locker in der 4. mit 60 raufgefahren und beschleunigung ist ohne rückschalten auch noch möglich gewesen ....

warum schreibst das mit wien nicht gleich in dein profil?

hätte den jungs hier viel (schreib)arbeit erspart.

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Ein leichteres Lüfterrad bringt mehr Leistung - das steht doch ausser Frage oder was?

Und meine 186er DL läuft super ruhig auf der Strasse und im Standgas mit dem AF Rad, würde das immer empfehlen - allein schon aus Gründen der Materialschonung.

Alles andere is nur virtuelles Gewäsch - l ä c h e r l i c h !!

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ich möchte ein Variotronic Lüra mit 1.800 Gramm auf ner GP Welle mit 12 V GP standard Zündung fahren.

Paßt das oder brauche ich für das Vario Lüra auch die Vario Zündgrundplatte?

Rapido

das geht natürlich nicht. das sind unterschiedliche elektrische und mechanische Systeme. Auch durch aufwendiges Basteln ist da nix zu machen.

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ich hab euch alle soo lieb.

(das folgende ist nicht als antwort auf lacknases beitrag gedacht)

mal was anderes, ist euch in letzter zeit auch aufgefallen, dass es hier immer mehr geschwätz mit immer weniger dahinter gibt, sicher der leistungsdruck ist gross in der königsklasse und wer will da schon gerne sich als in teilbereichen ahnungslos outen (was meiner ansicht nach völlig normal ist). was ich aber nicht verstehe ist warum sich immer beim labern jeder selbst so ernst nimmt.

nehmen wir zum beispiel mal das clubmann topic. aktuell ist das wieder unglaublich witzig, es werden birnen mit äpfeln verglichen, aneinander vorbeigeredet, kurz: die experten sind am-ort. da bringt es dann nach einer weile auch nix mehr wenn einige leute (die dann von dem thema ahnung haben) 5 mal versuchen die konfusion aufzuklären. so wird das jedenfalls nie was mit den innovationen. sasselbe gilt wohl auch für andere topics.

hoffe das ist jetzt nicht wieder zuviel kritik und es kann zumindest mal in teilen angenommen werden

gruss

und das, obwohl ICH mich hier stark zurückgezogen habe :-D .

das leichtere polrad (GP elektronisch wiegt 2,8 Kg; GP kontakt wiegt 3,2 Kg; Vari wiegt 1,8 Kg) entlastet die Kurbelwelle ein wenich. vor allem bei den nervöseren Gashänden.

habe gerade gewechselt von GP kontakt auf Vari und muß nen tick mehr gas geben bein Anfahhn. aber nur nen tick. sonst is nix zum bereden (außer natürlich, dass meine maschine mit der elektronischen Z im Schubbetrieb wieder zuckt wie n epileptiker - aber das is ja offtopic - leider).

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warum schreibst das mit wien nicht gleich in dein profil?

hätte den jungs hier viel (schreib)arbeit erspart.

offtopic: was macht das für einen unterschied? Anders gefragt: warum schreibt jemand hier franzackenviertel und nicht Franzosenviertel (Haidhausen, München)???

ob ich in Stuttgart bergauf und bergab fahre oder in wien oder eben im Donauland beeinflußt das Verhalten eines leichteren LürA wahrscheinlich kaum, oder? :-D

Bearbeitet von Rapido
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ob ich in Stuttgart bergauf und bergab fahre oder in wien oder eben im Donauland beeinflußt das Verhalten eines leichteren LürA wahrscheinlich kaum, oder? :-D

das stimmt wiederum so nicht ganz, da muss auf alle Fälle noch der Vergaser umgedüst werden, wegen der Meereshöhe warats! :-D Frag mal den Lacknase, der weiß bescheid! :-D

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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