Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

macht keine anstalten anzuspringen....


Empfohlene Beiträge

dere,

hab für eine bekannte eine "leich" bei mir in der werkstatt, welche sie aus dem tollen auktionshaus unter "komplett restauriert und sehr schön" gekauft hat... zustand .... gschissn und vielleicht noch viel mehr!!!!!!!!

jedenfalls hat sie mich gebeten dieses DING pickerltauglich zu machen bzw. hat sie beim schnell gasgeben kein gas angenommen und ist abgestorben...

motor: pkxl ... 75cc - 19er gaser - promaschnecke!!!

jedenfalls ist das moped aber gut angesprungen (komisch) und wenn man langsam gas gegeben hat auch relativ gut gefahren - bis auf die kupplung, die hat nicht mehr sauber gearbeitet!!!

soweit zur vorgeschichte!!!!!!!!!!!!!

habe eben neue powdenzüge, seile, neuen kotflügel (den der war total verbeult)und neue reifen verbaut ... jetzt zum motor: ausgebaut ... schon mal super ....ein totales kabelwirrwar mit blockklemmen echt toll!!! jedenfalls hat der motor kein öl gehabt .. das war auch der grund warum die kupplung abgebrannt ist ... darum komplett zerlegt - geputzt und neue lager (den diese haben sich langsam todgerieben) ... zündplatte war eine schraube komplett vernuddelt und als ich sie aufgebohrt habe - leider nicht die position gemerkt......!!!!

jedenfalls habe ich den motor fertiggemacht (noch ein 18er prim.verbaut) und ihn heute eingebaut..... NUR, macht diese blöde reiben keine anstalten auf irgendwas!!!

wenn man kickt gehn die lämpchen an - funken ist da - aber sonst nichts .... auber rein gar keine bemühungen, dass sie anspringt ... kein einziges lebenszeichen!!!!

sprit kommt schon - allerdings ist die kerze net wirklich nass ... hab es auch schon probiert mit starthilfespray in den ansauger ... auch da keine regung!!!

kann es sein, dass ich die zündplatte soooooooo komplett verkehrt eingebaut habe???????? (markierung auf markierung!!!)

habt ihr irgendwer eine tipp für mich, was ich mit der scheissreiben machen soll .... bis auf wegschmeissen!??????????????

thx

güni

ps. entschuldigung wegen der fäkalsprache .... aber zur zeit fählt mir nichts anderes über sie ein!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast den Motor ja auseinander gehabt, und müsstest daher am besten wissen, wie es drinnen aussieht.

beide Simmerringe richtig montiert ? Drehschieberdichtfläche okay ? Kompression vorhanden ?

saugt es denn, wenn man kickt u. die Hand an den Ansaugstutzen hält ?

andere Kerzen u. Stecker probiert, Blackbox u. Zündgrundplatte auch ?

ist der Motor vorher gelaufen mit der Zündung ?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, motor hab ich gemacht!!! ihnen eigentlich nicht wirklich schlecht - habe eben die lager getauscht, die simmeringe auch und richtig eingebaut, kompri ist da, ansaugen tut er auch, drehschieber hat keine riffen oder ähnliches...

motor ist vorher gelaufen - was ich allerdings tauschen musste, war die zündbox, da bei der alten das masse-kabel abgerissen ist - hing nur mehr auf 2 litzen!!! habe da aber schon zwei andere probiert .... bei beiden das gleich "nichtstuende" verhalten!!!!

wobei, es gibt ja einen funken und die lichter funken auch .... ich meine, wenn die zündung defekt wäre, sollte ja beides nicht sein.. ODER ???

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich im letzten Herbst auch mitm PK Motor rum geärgert, mit den gleichen Sympthomen wie bei Dir, der liegt jetzt im Keller, ich musste erstmal Abstand gewinnen. :-D

vielleicht einfach nochmal die alte Blackbox probieren, meiner Meinung nach ist das Massekabel zu nix gut bzw. nicht notwendig. :-D

ich tip auf ein Zündproblem, wenn es saugt und mit Kaltstartspray nix geht.

wenn nicht gerade n Loch irgendwo an den Überströmern ist fett nach außen durch ist es hoffentlich die Zündung.

viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Zündfunke da ist, dann müsste man doch auch Abblitzen können? Einmal schön durchkicken und schnell schauen, wo die Markierung steht :-D

Das funzt nicht!

Drehe sonst die Platte mal auf früh und spät von den Markierungen aus gesehen und probiere.

Andere Kerze probieren-wenn die aussen funkt muß sie das nicht unbedingt "under Pressure".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funzt nicht!

Drehe sonst die Platte mal auf früh und spät von den Markierungen aus gesehen und probiere.

Andere Kerze probieren-wenn die aussen funkt muß sie das nicht unbedingt "under Pressure".

Kann mich Rocket nur anschließen. Meine Kontaktzündung läßt sich auch nicht einstellen, da klappts dann nur mit probieren. Habe teilweise abenteurliche Ergebnisse durch das testweise Verschieben der ZGP bekommen. Inkl. deiner genannten Symptome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Zündung einstellen ist ja nun wirklich keine Gayheimwissenschaft, zu behaupten es ginge bei V50 nicht, geradzu lustig. Es ist doch einfach das schlichte Problem, das die Aussparungen zum verdrehen der Zündgrundplatte breiter als die dazu gehörigen Schrauben sind, und sich daher beim verdrehen der Platte ggflls. auch der Abstand ändert.

man probiert halt rum, bis der Abstand u. der Zeitpunkt stimmen, das geht mal ruck zuck, und manchmal dauert es halt etwas länger, aber zu behaupten es ginge nicht: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn das sich die Zündung nicht einstellen läßt?

Ist ja nur die Frage wie. Bei mir ist bei dem Unterbrecher der Funke schon bei 0,2 mm und beim abblitzen bekomme ich 12° angezeigt obwohl er eigentlich irgendwo bei 16°-17° sein sollte. Und da hilft dann nur probieren und verschieben.

Oder hast du da eine Umschlagsformel mit der ich den Versatz beim Unterbrecher zur Berechnung der Vorzündung benutzen kann?

Und das ist ja wohl nicht das was man unter Zündung einstellen versteht, sondern eher russisch probieren…

Ergo sagen die letzten drei Poster das gleiche, nämlich das du sie durch das probweise verschieben der ZGP nicht nur zum Funken bekommst, sondern auch zum Zünden.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale,

da es mich natürlich huntzt ... hab ich mich wieder in die werkstatt begeben ... zündplatte kurz verdreht ... no erfolg!! hab eine andere zündplatte und zündspule probiert ... nichts .. kein mugser!!!

da ich versehentlich den zündkerzenschuh beim kicken in der hand hatte ... der funken ist super ... auch wenn ich die kerze zum kurbelwell.stumpf richte ... funken so ca. 3-4 mm!!!

kopf runter - da ich schon an mir gezweifelt habe ... aber kolben ist richtig drinn!!!

der drehschieber hat keine rieffen oder der gleichen gehabt - wobei an einer seite ganz leicht auf eine fläche angeschliffen .... wie merke ich, dass dieser defekt ist????

habe jetzt schon viele motoren gemacht ... aber bis jetzt ist mir das noch nicht untergekommen .... kann man da was falsch machen????

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopf runter - da ich schon an mir gezweifelt habe ... aber kolben ist richtig drinn!!!

Hi,

auch wenn es leider nicht zur Lösung des Problems beiträgt:

Meine V50 ist auch ohne Probleme mit falsch herum eingebautem Kolben angesprungen. Nur beim Fahren hat mans dann gemerkt, als mir die Fußgänger nachgerufen haben: SCHIEBEN!!!! Gab natürlich allerderbste Riefen. (Asche über mein Haupt, es war halt eine Jugendsünde...)

Gruß, scootalot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern mal wieder ewig über meine Zündung geflucht?

Wollte eigentlich nur Kurz einen neuen Kondensator einbauen, hab dabei aber nochmal meinen vermurksten Unterbrecher angeschaut und endlich den Grund für meine skurrilen Abstände gefunden?

Da auf meiner ZGP der Stift auf dem der Unterbrecher sitzt fest mit derselben verschraubt ist und ich beim ersten mal Wechseln doch arg daran rumgerüttelt hatte scheint der ein ganz klein wenig schief zu sein. Dadurch war mein Zündfunke bei 0,2 mm.

Hab es dann so gerichtet das ich den Funken bei 0,45mm hatte. Aber nun! ZGP war vorher knapp auf der Hälfte. Um sie jetzt zum zünden zu bekommen musst ich ganz bis zum Anschlag UZ gehen. Und das waren laut Blitze und Fahrspaß dann echte 12°. Leider konnte ich nicht mehr Vorzündung geben, da im schon am Anschlag war. :-D

Also wieder alles zurück. Könnte kotzen. Mittlerweile hab ich echt kein Bock mehr auf diese Kontaktscheiße.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, verdreh die ZGP mal ganz schmerzbefreit im ganzen Bereich den du verschieben kannst, manchmal sitzt der Zündpunkt echt nicht da wo man sich das vorgestellt hat.

Und blitzen bei Kontakt, wenn der Abstand nicht sklavisch 0,4mm hat scheint ja dann echt fürn Arsch zu sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt geschworen das es funkt, wenn sich die Kontakte öffnen.

der Abstand bedingt u.a. die Intensität des Funkens so ich mich nicht irre.

v50 Kontaktzündungen stellt man gut mitm Zigarettenpapier ein, dass muss halt von den Kontakten frei gegeben werden, wenn die statische Markierung auf dem Gayhäuse u. die 19° Markierung auf dem Lüfterrad übereinstimmen, der Abstand ist dann nich so wichtig, ob es o.3 oder o.5 sind ist egal.

Kontaktzündungen sind überhaupt nicht scheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

günther, mach mal folgendes:

kerze raus, bremsenreiniger für ca 2sek nen strahl durchs kerzenloch rein, kerze wieder rein, kerzenstecker rauf, zündung auf ein und kicken.

wenn sie funken hat sollte sie wenigstens irgendwann mal zünden....

wenn dies dann der fall ist (dann benzinzufuhr checken, zur not nur den vollen benzinschlauch mal am gaser lassen) und sie trotz benzin dann nicht rennt die ZGP mal bissl nach links und rechts der markierungen verdrehen und starten probieren.

mfg

ps: mitn blitzen könnte es eventuell bis ende der woche dauern, da meine mutter sich mit den gedanken spielt mit mir nach wien zu fahren - weiß ich eben aber erst sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das Thema Sprit schon?

Istt der alt, kommt der an, Benzinschlauch etc.?

@Paola: Wenn du mal Lust und Zeit hast können wir das Thema gerne mal bei mir in der Werkstatt erörtern und du kannst mich dann mal in die Geheimnisse des Kontaktzündung einstellen einweisen. Habe das bisher immer alleine und nach GSF Anleitung gemacht, vielleicht bin ich einfach zu Doof und vergesse da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

also jetzt hab ich mal die kerze rausgenommen und startspray reingesprüht - kerze rein und gekickt .... nix - kein muxer!!!

oarschgschicht!!!!

güni

so war das mit meinem letzten PK Motor auch, der liegt jetzt im Keller. :-D

@Paola: Wenn du mal Lust und Zeit hast können wir das Thema gerne mal bei mir in der Werkstatt erörtern und du kannst mich dann mal in die Geheimnisse des Kontaktzündung einstellen einweisen. Habe das bisher immer alleine und nach GSF Anleitung gemacht, vielleicht bin ich einfach zu Doof und vergesse da was?

ich mache keine Hausbesuche. :-D

also es ist wirklich so einfach wie ich sage.

erst die OT Markierung machen, indem man den Motor in beide Richtungen gegen den in das Kerzenloch eingedrehten Feststeller dreht.

dann macht man die 19° Zündmarkierung rechts daneben auf das Lüfterrad, am besten mit ner Gradscheibe.

nachdem zusammenbauen wird ersmal auf 0.4 eingestellt, das geht gut wenn man z.B. o.7. oder o.8 da einfach zwischen hält, wenn es los geschraubt ist, nachm festschrauben u. rausziehen ist dann oft automatisch o.4 :-D

dann wird das mit dem Zigarettenpapier überprüft, wo die Kontakte aufgehen, und dann halt wenn nötig die Grundplatte entsprechend verdreht.

wenn dann die Kontakte genau zu dem Zeitpunkt aufgehen, wenn die Markierungen übereinstimmen, überprüft man, ob es noch ungefähr auf o.4 steht und das war es dann.

das klappt wie gesagt manchmal auf anhieb, manchmal dauert es aber auch, bis man einen richtigen Kompromiss aus "es geht zum richtigen Zeitpunkt auf und hat ungefähr o.4" gefunden hat.

Zeitpunkt ist da wie gesagt wichtiger als der Abstand, der Funken ensteht wenn die Kontakte sich öffnen.

Du machst das schon, Du bist doch kein Kind mehr. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, du baust mich auf!!!! :cheers::wacko::wow::wallbash:

also ich glaube die wird ihre vespa nicht wieder zurückbekommen.... ich glaube ich werde mir jetzt einmal einen ganzen nachmittag zeit nehmen und die komplette zündung von meiner pk ausbauen und dort verwenden ... oder die originalplatte immer mm weise vorrücken und probieren .... kann ja nicht sein, das die sau jetzt nicht mehr funktioniert!!!!!!!

vorher ist sie ja auch gegangen - zwar beschissen aber sie ist gefahren und ist beim ersten kick angesprungen !!!!!!! :-D :-D :-D :-D

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KERZE?

Die kann herrlich zünden im Freien-nur unter Kompression nicht.

Wenn die mal abgesoffen ist/war-dann zündet die nicht mehr im Zylinder.

Ich gebe Jan recht-Kontaktzündungen sind besser als ihr Ruf-meine alte,liebe und soo herrlich patinierte GTR 125 hat mich bislang überall hingetragen-gnadenlos mit Kontaktzündung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war das mit meinem letzten PK Motor auch, der liegt jetzt im Keller. :-D

ich mache keine Hausbesuche. :-D

also es ist wirklich so einfach wie ich sage.

erst die OT Markierung machen, indem man den Motor in beide Richtungen gegen den in das Kerzenloch eingedrehten Feststeller dreht.

dann macht man die 19° Zündmarkierung rechts daneben auf das Lüfterrad, am besten mit ner Gradscheibe.

nachdem zusammenbauen wird ersmal auf 0.4 eingestellt, das geht gut wenn man z.B. o.7. oder o.8 da einfach zwischen hält, wenn es los geschraubt ist, nachm festschrauben u. rausziehen ist dann oft automatisch o.4 :-D

dann wird das mit dem Zigarettenpapier überprüft, wo die Kontakte aufgehen, und dann halt wenn nötig die Grundplatte entsprechend verdreht.

wenn dann die Kontakte genau zu dem Zeitpunkt aufgehen, wenn die Markierungen übereinstimmen, überprüft man, ob es noch ungefähr auf o.4 steht und das war es dann.

das klappt wie gesagt manchmal auf anhieb, manchmal dauert es aber auch, bis man einen richtigen Kompromiss aus "es geht zum richtigen Zeitpunkt auf und hat ungefähr o.4" gefunden hat.

Zeitpunkt ist da wie gesagt wichtiger als der Abstand, der Funken ensteht wenn die Kontakte sich öffnen.

Du machst das schon, Du bist doch kein Kind mehr. :-D

Ergo gar nicht bitzen, sondern anhand der der Vorzündungsmarkierung am LüRa prüfen wo die Kontakte öffnen? Klingt gut, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Spart einem jedenfalls das ewige LüRa rauf und runter.

Also mal resümiert: Kontaktabstand und Stellung des ZGP müssen dahingehend übereinstimmen das die Vorzündungmarkierung am LüRa stimmt. Schietegal wo der Kontakt öffnet und wo die ZGP steht. Hauptsache die Markierung stimmt. Und bei welchem Abstand der Kontakt öffnet läßt sich ebenfalls durch verschieben der ZGP beeinflussen.

Und ich dachte immer der Kontakt ist das Maß der Dinge, wenn der nicht auf 0,4mm ist stimmen auch die geblitzen Ergebnisse der Markierungen auf dem LüRa nicht.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo gar nicht bitzen, sondern anhand der der Vorzündungsmarkierung am LüRa prüfen wo die Kontakte öffnen? Klingt gut, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Spart einem jedenfalls das ewige LüRa rauf und runter.

Also mal resümiert: Kontaktabstand und Stellung des ZGP müssen dahingehend übereinstimmen das die Vorzündungmarkierung am LüRa stimmt. Schietegal wo der Kontakt öffnet und wo die ZGP steht. Hauptsache die Markierung stimmt. Und bei welchem Abstand der Kontakt öffnet läßt sich ebenfalls durch verschieben der ZGP beeinflussen.

Und ich dachte immer der Kontakt ist das Maß der Dinge, wenn der nicht auf 0,4mm ist stimmen auch die geblitzen Ergebnisse der Markierungen auf dem LüRa nicht.

naja, das Lüra muss halt drauf und runter, bis man die richtige Position der Grundplatte gefunden hat, aber es muss dafür nicht fest geschraubt werden.

der zweite Satz von Dir ist wohl noch etwas früh geschrieben ( zeitlich ... ) :-D

es geht wirklich nur darum, dass sich die Kontakte öffnen, wenn sich die von Dir angebrachte statischen Markierung auf dem Gehäuse mit der ebenfalls von Dir angebrachten 19° Zündzeitpunkt Markierung auf Deinem Lüfterrad trifft.

Fremdmarkierungen wird generell nicht getraut.

ob o.25 oder o.55 Kontaktabstand - richtig laufen tut das immer, solange halt zum richtigen Zeitpunkt gefunkt wird.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich ein licht am ende des tunnels.....

habe heute den block nochmals ausgebaut und den auspuff, ansauger, zylinder und zündung ausgebaut....

motor umgedreht und aus dem kurbelwellengehäuse ist der sprit rausgeronnen ... habe diesen trockengelegt, den zyli. montiert, ansauger,die orig.zündung auf markierung ... anderen vergaser, andere kerze ....

und block wieder rein .... nach ein paar kick`s hat sie sich gerührt und ist dann gleich ausgegangen ... kerze nass!!!

somit nehme ich an, das der drehschieber doch einen kleinen defekt hat ...

hab dann ungefähr 15 min. gekickt (ohne kerze, dann immer mit anderer kerze und hat meistens anstalten gemacht ... jedoch dann kerze immer NASS!!!!)

jetzt suche ich einmal einen 19er 3-loch membranansauger ... und dann geht das testen weiter....

grü

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar peinlich, aber ich hatte meinen Roller, damals mit 75ccm, 12 Volt Kontaktzündung 2 Monate nicht zum laufen bekommen nur weil ich die Zündgrundplatte ca. 180° verkehrt herum eingebaut hatte, das hat dann auch mit einer (!) der Markierungen übereingestimmt.

Hat mich das angekotzt als es mir aufgefallen ist, davor wurde natürlich alles andere erst mal gecheckt, da ich ja nen wunderbaren Zündfunken sehen konnte :-D

Oft kann man sie aber nicht so komplett falsch einbauen, da ja teilweise dann die Öffnung für die Schraube halb links unten nicht da wäre.

War bei mir aber irgendwie nicht so....

Gruß

Mario

Edit:

Upps, da hätte ich wohl noch besser nachlesen sollen...sry

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information