Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden

Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Was haltet Ihr davon?

Ich hab Anfang Mai aufgehört zu rauchen und finds deshalb ziemlich dufte.

Anscheinend gibts ja noch sowas wie ne 3 Monatige übergangszeit oder sowas. Wie siehts in eurem Stammkneipen aus? Schon klare Luft oder noch dichter Qualm?

• Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Frage mich gerade, wie die das in meiner Stammkaschemme durchsetzen wollen bei dem Publikum, dass da rumlooft... Ausschließlich Metals, Glatzen, Punks, Psychos und Hools, max. 1% Nichtraucher, viele Sportzigarettendreher und Kampftrinker, der Wirt n Kettenraucher und DeathMetal-Freak... Die Ordnungsamt-Trullas kriegen doch nen Schock, wenn die da rinjehen...

Völliger Schwachsinn, das... :-D

Frage mich ernsthaft, wie die das z.B. in Berlin in den unzähligen Kneipen oder auf Punk- und Oi-Konzerten mit dem wenigen Personal, dass das O-Amt hat, durchsetzen wollen, die werden doch von den Gästen nur verarscht dort... :-D

Auch schön: seperate Raucherräume: 1 nicht rauchender Piepel vorne vorm Tresen, kein Personal weit und breit, weil im winzigen Hinterzimmer, wo sich dann die Raucher auf die Füße treten...

Naja, im Gericht oder in Amtsstuben kann ichs ja verstehen, aber in Kneipen???

...Armes Deutschland, hirnlose Volksvertreter, die mich dadurch auch nich vom rauchen abhalten...

Mal sehen, wann die einem vorschreiben, dass überall in meiner Wohnung Kameras und Wanzen installiert sein müssen, damit die auch ja mitkriegen, was ich von denen halte oder was ich sage... Oder noch besser: Chips in die Hirne der Menschen implantieren wie bei Minority-Report... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo

Entweder Rauchen generell verbieten oder es jedem selbst überlassen!!!

Kann nicht jeder Restaurantbesitzer (Unternehmer) selbst entscheiden welche Kundschaft er gerne hätte???

Ich sehe hier einen Einschnitt in die Grundrechte!

Aber ein generelles Verbot kann sich der Staat wohl nicht leisten?!

Wenn die Mitarbeiter im Restaurant nicht unter dem Qualm leiden wollen können Sie ja den Job wechseln, es zwingt einen ja auch niemand diesen Job, wie auch andere Gesundheitsgefährdente Berufe auszuüben.

Für Mich ist das Gesetz verlogen und lächerlich.

Edith sagt noch das sie sich jetzt eine anzündet.

Ist korrekt-klar.

Das ist absolut nicht durchführbar.

Ich als Nichtraucher würde es sehr begrüßen-aber das wird niemals klappen.

Deutschland raucht-9-jährige lungern vor den Schulen herum mit ner Kippe die länger als ihr unbehaarter Penis ist und der 92jährige raucherbeinamputierte Greis versteckt sich mitm Rolli hinter der Altersheim-Ecke und schmökt die Dannemann...

Prima! War auch schon lange an der Zeit. Raucher schränken - wie schon moguai123 schrieb - doch nur die Grundrechte der anderen Menschen ein. Kommt für einige leider zu spät (z.B. meine nichtrauchende Tante, die nach 30 Jahren Gastronomie den schwarzen Tod in der Lunge hat :-D).

wunderbest!

ich bin seit zwei jahren rauchfrei und hätte das gesetz auch als raucher befürwortet. das gestinke geht mir echt auf den sack.

wie beschissen bitte ist das, wenn im restaurant dein essen kommt, dass dich 50 ? kostet und der spast am nebentisch

zündet sich ne kippe oder gar ne zigarre an :-D

Rauchfreie Restaurants-Voll dafür!

Jede kleine Eckkneipe dazu zwingen nen Raucherbereich einzurichten (wodurch man, nebenbei, zehntausende Kneipen in den Ruin führen wird)-absoluter Schwachsinn!

Wenn es jemanden stört, in verrauchte Kneipen zu gehen, zwingt ihn niemand da hin zu gehen! Wenn die Gäste daraufhin wegbleiben wird es sich jeder Wirt überlegen, ob er seine Kneipe nicht rauchfrei macht! Kein Grund, da regulierend einzuwirken. Stichwort Angeboz<->Nachfrage! :-D

Gruß Jan (Raucher)

Wenn es jemanden stört, in verrauchte Kneipen zu gehen, zwingt ihn niemand da hin zu gehen!

das problem ist, das nicht die gäste gewzungen werden sich den rauch anzutun, sondern daß das personal im qualm steht. siehe bsmk80s tante. was nicht heißt, das sie ohne gastro-job nicht auch krank geworden wäre, aber die wahrscheinlichkeit ist so deutlich höher :-D

es handelt sich im endeffekt um eine gestez mit dem sinn, menschen davor zu schützen in verrauchten räumen zu arbeiten. die separaten räume werden imho nicht bewirtet.

das ist an sich i.o., weil du als arbeitgeber kaum jemanden zwingen kannst, sich freiwillig einer krankmachenden umgebung auszusetzen, ist in anderen branchen ja gang un gebe. schutzkleidung, helme, atemschutzmasken etc pp.

und umgehen kann man´s kaum, wenn in deinem punk-metal laden die leute rauchen wird´s sicher ziemlich teuer für den betreiber und irgendwann kann er dichtmachen bzw wird dichtgemacht.

wir werden uns dran gewöhnen denke ich, blöd find ich´s trotzdem. naja, vielleicht rauche ich dann mal weniger. nurbesonders in diskotheken wird´s in zukunft riechen wie in umkleidekabinen :-D

In Kneipen, in denen ich nicht mehr rauchen darf, gehe ich nicht mehr. Ganz einfach.

Zustimmung! :-D

Oder stehe mit den anderen Rauchern vor der Tür. Ist eh viel lustiger.

Das aber nicht mehr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee/Regen/Schneeregen.

Ich finds für Restaurants voll ok. Waren am WE in einem Nichtraucher-Restaurant und die Luft war wesentlich angenehmer. Ich rauche zwar selber mehr oder weniger, aber für die ein oder zwei Stunden kann ich's mir gerne verkneifen. Aber in der Kneipe umme Ecke oder auf Konzerten?? Das ist vielleicht ein wenig hart...

Ich bin, seit 3 Tagen schon :-D ( nach 16 Jahren rauchen ) endlich Nichtraucher. Nichtsdestotrotz würde ich in Raucherrestaurants keine Probleme haben, als ich noch geraucht habe, hab ich die Kippe einfach dort ausgelassen, wo ich andere belästigen könnte....

Für alle, denen das rumgehuste und das Rauchen auf den Sack geht, empfehle ich www.nichtraucher.de und das Hörbuch "Endlich Nichtraucher" auf Itunes zum runterschaufeln...

Hab einfach keine mehr geraucht und kaue nur 3 Nicorette Kaugummis am Tag..

Ich bin für ein generelles Rauchverbot in allen öffentlichen Räumlichkeiten (außer in den Privatwohnungen und draußen). Jeder kann ja machen was er will, solange er andere nicht (in Ihrer Gesundheit) einschränkt und das machen Raucher nunmal in geschlossenen Räumen mit Nichtrauchern.

Lange Zeit hat man ja befürchtet, das niemand mehr in Lokale und Geststätten geht, wenn ein Rauchverbot ausgesprochen wird. Wie Irland, Italien & Co. aber belegen stimmt das nicht. Dort sieht man auch wieder mehr Familien mit Kindern in Restaurants & Co.

Ich fands früher immer schlimm, wenn man in der Disse, Restaurant oder Kneipe mit Zigarettennebelschwaden zugeräuchert wurde. Am nächsten Tag stanken alle Klamotten echt übelst. Asthma und Allergien wurden dadurch auch nicht grad besser. Aber der Trend ist schon ganz gut finde ich, allein das Rauchverbot in U Bahnhöfen und Bahnsteigen ist ein riesiger Fortschritt. Früher lagen in Köln auf den Gleisen und Bahnsteigen tausende Kippen rum. Überall Brandlöcher in den PVC-Belägen. Ein verräucherter Gestank wenn man in die U-Bahn kam. Auch in der Firma gibt es bei uns jetzt gottseidank überall Rauchverbot außer in speziellen kleinen Glashäuschen mit Absauganlage. Da passen 3-5 Raucher rein. Die Zeiten ändern sich, in Falle des Rauchens zum bessern finde ich.

Bin Raucher, seit 16 Jahren mit zweimal einer Pause von ca. 1 Jahr. Bekomme bald einen Crosstrainer

geschenkt, will ich den wirklich ernsthaft benutzen wird mein dritter Versuch mit dem rauchen aufzuhören

damit einhergehen.

nurbesonders in diskotheken wird´s in zukunft riechen wie in umkleidekabinen :-D

Naja andererseits musste man in ner Disse keine 30minuten stehen und hatte danach alle

Klamotten im Nikotinduft. Das hat mich selbst als Raucher immer gestört das es in Dissen so

verqualmt ist. Zukünftig habe ich kein Problem damit, sollte ich das rauchen nicht lassen können,

mich wie...

Oder stehe mit den anderen Rauchern vor der Tür. Ist eh viel lustiger.

-- Wortwahl sagt vor die Tür zu stellen und da eine zu schmöken. Wer weiß, vielleicht lernt

man so ein paar nette neue Leute kennen, weil man nicht von der Mukke zugedröhnt wird.

In Irland, wo das Wetter ja auch nicht besser ist, stehen die Leute selbstverständlich draußen

wenn Sie eine Dampfen wollen und viele haben deswegen sogar aufgehört. Das ist doch im Grunde nichts verkehrtes. :-D

bin da auch sehr dafür! :-D

In Norwegen haben sie es auch schon ne Zeit, Finnland hat es grad eingeführt als ich dort auf Urlaub war.

Und sogar im Baltikum wo sie alle bofeln was das Zeug hält funktioniert es.

Man trifft sich eben vor der Tür, was eigentlich auch sehr gesellig ist.

Bin mal gespannt wann sich die Österreichische Regierung mal dazu durchringt, aber bei einer Raucherin mit Hang zum übermäßigen Schweinsbraten Verzehr als Gesundheitsministerin wird das möglicherweise noch dauern.

Entweder Rauchen generell verbieten oder es jedem selbst überlassen!!!

Kann nicht jeder Restaurantbesitzer (Unternehmer) selbst entscheiden welche Kundschaft er gerne hätte???

Ich sehe hier einen Einschnitt in die Grundrechte!

Aber ein generelles Verbot kann sich der Staat wohl nicht leisten?!

Wenn die Mitarbeiter im Restaurant nicht unter dem Qualm leiden wollen können Sie ja den Job wechseln, es zwingt einen ja auch niemand diesen Job, wie auch andere Gesundheitsgefährdente Berufe auszuüben.

Für Mich ist das Gesetz verlogen und lächerlich.

Edith sagt noch das sie sich jetzt eine anzündet.

Das ist meiner Meinung auch der entscheidende Punkt, der mich an dem Gesetz stört. Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden finde ich absolut korrekt. Für mich sind öffentliche Gebäude z.B. Behörden, Schulden, Bahnhöfe, etc. Dort ist man gegebenfalls gezwungen hin zu gehen.

Eine Disko oder eine Kneipe sind in meinen Augen keine öffentlichen Genbäude. Zum einen ist niemand gezwungen bestimmte Gaststätten zu besuchen, zum anderen sind es private Räumlichkeiten des jeweiligen Betreibers. Das sind schließlich alles Unternehmer, die selber sehen müssen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen. Arbeitsschutz gut und schön, aber derartige Gesetze erinnern mich doch stark an die Planwirtschaft der ehem. DDR.

Wenn es tatsächlich um Gesundheitsschutz ginge, dann wäre die einzige Konsequenz ein generelles Verbot von Rauchwaren bzw. eine Festlegung von Höchstwerten an Schadstoffen, die Rauchwaren an die Umwelt abgeben dürften. Ein derartiges Rauchverbot liesse sich sogar einfacher durchsetzen als diese Kneipengeschichte. Da allerdings eine milliardenschwere Industrie dahinter steht, hat doch keiner wirklich Interesse an einem tatsächlichen Rauchverbot - und das ist das Verlogene an diesem Gesetz.

Ich find es auch super.

Endlich kann man abends weg gehen ohne das einem die Augen brennen und man abends die Klamotten aus dem

Schlafzimmer entfernen muss weil man sonst am nächsten Morgen brechreiz bekommen hätte.

Geschweige den schon nach 2 Bier in der Kneipe einen Kater bekommt, was unter freiem Himmel erst ab 6 so war :-D

Das ganze ist eh nur eine gewöhnungs Sache. In 2-3 Monaten regt sich da keiner mehr drüber auf und die grosse Mehrheit wird es eher besser finden, war in den anderen Ländern doch genau so.

Genauso will ich den Raucher sehen der sagt er gehe jetzt nichtmehr in Kneipen/Clubs/Discos. Sowas hält nicht lange und dann steht man halt doch raus zum rauchen.

Für Kneipen sollte es eine Ausnahmegenehmigung geben. Restaurants und öffentl. Gebäude ist ja i.O. Was machen denn eingentlich die Knastbrüder? -> rausgehen :-D

Als Kneipenbesitzer würde ich aus der Kneipe einen e.V machen und als Mietgliedsbeitrag - 5 cent extra auf das erste Getränk. :-D

Sollte doch gehen, oder?

Grüsse Scharni

Für Kneipen sollte es eine Ausnahmegenehmigung geben. Restaurants und öffentl. Gebäude ist ja i.O. Was machen denn eingentlich die Knastbrüder? -> rausgehen :-D

Als Kneipenbesitzer würde ich aus der Kneipe einen e.V machen und als Mietgliedsbeitrag - 5 cent extra auf das erste Getränk. :-D

Sollte doch gehen, oder?

Grüsse Scharni

Warum so kompliziert. Er muss nur einen privaten Club aus seiner Kneipe machen und schon kann es eine Raucher Kneipe sein.

Da aber das Publikum der meisten Kneipen aus Nichtrauchern und Rauchern besteht hätte er somit eher Verluste.

Würde sich eventuell für manche Bahnhofskneipe empfehlen, wo die ganzen Schluckspechte mit einer mindestverzehr von 3 Schachtel HB am morgen verkehren und sich sonst keiner rein verirrt.

Würde sich eventuell für manche Bahnhofskneipe empfehlen, wo die ganzen Schluckspechte mit einer mindestverzehr von 3 Schachtel HB am morgen verkehren und sich sonst keiner rein verirrt.

:-D Und die beissen dann eh mit 55 ins Gras und belasten unsere Rente nicht mehr. Ja die schönen Klischees.

Mal ehrlich ich finde intolerante Nichtraucher schrecklich, genrell intollerante Menschen.

Aber lasst das Gesetz doch mal wirken und dann darüber urteilen. So wie Rusty Sprint

schrieb klappts in anderen Länder doch auch - mehr oder minder.

Es wird sich schon einspielen. Ich kanns garnicht erwarten am WE in meine Stammdisco

zu gehen und es dort rauchfrei zu erleben. :-D

Aber ich glaube das das eh nicht so sein wird, wer hält sich schon daran solange es keiner

kontrolliert und die saftigen Strafen kassiert??

Warum so kompliziert. Er muss nur einen privaten Club aus seiner Kneipe machen und schon kann es eine Raucher Kneipe sein.

Da aber das Publikum der meisten Kneipen aus Nichtrauchern und Rauchern besteht hätte er somit eher Verluste.

Wieso Verluste ? NichtRaucher dürfte ja auch rein :-D

Bearbeitet von Scharni

In Restaurants wunderprächtig - aber auch da hat sich in den letzten Jahren schon das Nichtrauchertum durchgesetzt, bzw die Wirte haben auf Nichtraucherlokal umgesattelt. Deshalb hat mich das auch nicht weiter gestört.

Aber bei der Spelunke umme Ecke oder der versifften Lieblingskaschemme - völliger Schwachsinn.

Jeder sollte selbst entscheiden, ob in seinen 4-Wänden rauchfrei ist, oder nicht. Und dabei ist es egal, ob es die eigene Wohnung ist, die Kneipe, das Restaurant, oder was weiss ich für ein Gebäude!?

Wenns irgendwo zu verqualmt ist, dann muss ich da ja auch nicht unbedingt hin - fertig aus!!

Diese staatliche Überreglementierung gayt mit ziemlich auf die Nüsse!! :-D

Ach ja - bin selbst seit ziemlich genau 34 Jahren überzeugter Nichtraucher - hab also nie gequarzt !!! :-D

Aber ich glaube das das eh nicht so sein wird, wer hält sich schon daran solange es keiner

kontrolliert und die saftigen Strafen kassiert??

In italen ist es glaub ich so geregelt dass der Wirt 1000 ? Strafe zahlt wenn bei ihm im Lokal geraucht wird. Natürlich nur wenns auch wer kontrolliert, aber das drängt den Wirten doch dazu eher darauf zu achten.

Die finnischen Wirten waren zwar alle sehr freundlich, haben mich aber doch eindringlich darauf hingewiesen in ihrer bude nicht zu rauchen.

Arbeitsschutz gut und schön, aber derartige Gesetze erinnern mich doch stark an die Planwirtschaft der ehem. DDR.

Der Vergleich ist aber sehr...interessant. :-D Planwitschaft mit Arbeitsschutz in Verbindung bringen...

Wenn es tatsächlich um Gesundheitsschutz ginge, dann wäre die einzige Konsequenz ein generelles Verbot von Rauchwaren bzw. eine Festlegung von Höchstwerten an Schadstoffen, die Rauchwaren an die Umwelt abgeben dürften. Ein derartiges Rauchverbot liesse sich sogar einfacher durchsetzen als diese Kneipengeschichte. Da allerdings eine milliardenschwere Industrie dahinter steht, hat doch keiner wirklich Interesse an einem tatsächlichen Rauchverbot - und das ist das Verlogene an diesem Gesetz.

Es geht um den Nichtraucherschutz! Es geht um Arbeitsschutz! Weißt Du, wie :-D das ist, wenn Dein Büronachbar die Zichten "frißt", so daß der Qualm durch die Ritzen am Heizungsrohr Deine Nase erreichen? Weißt Du wie toll das ist, wenn Du in einer Kneipe einen Happen ißt und irgendeine affektierte Tussi ihre Zigarette über Deinen Imbiß schwenkt? Weißt Du wie toll das ist, wenn Du in einer Kneipe Leute bedienst, die Dir ihren Qualm in die Fresse pusten? Weißt Du, was man an den Kopp geknallt bekommt, wenn man freundlich darauf aufmerksam macht, daß das evtl. nicht ok ist?

Klar, jetzt sagst Du, daß man sich da ja nicht aufhalten muß :-D Echtes Totschlagargument...

Für das Protokoll: Ich bin dafür, daß jeder Raucher/in rauchen und von mir aus auch ihre/seine Gesundheit versauen darf. Aber eben nur seine/ihre!

P.S.: Würde ein Raucher tolerieren, wenn ich flatulierendeweise Asbest in einer Kneipe verstreuen würde?

P.P.S.: Jetzt weiß ich endlich, wie die Bistros der DieBahn aussehen. Früher konnte man das nur schemenhaft erkennen.

P.S.: Würde ein Raucher tolerieren, wenn ich flatulierendeweise Asbest in einer Kneipe verstreuen würde?

Ich sitz täglich im Büro nur ca. 1 Meter von nem Laserdrucker entfernt. Der Druckt am Tag bestimmt so

an die 40-50 Seiten. Wann kommt das Gesetz das die Dinger nicht mehr in Büros stehen dürfen?

Ich fühle meine Gesundheit dadurch genauso gefährdet wie ein Nichtraucher seine durch Raucher.

Meinem Chef ist´s egal, deswegen würde ich hier auch ein Gesetz befürworten. Aber Büromalocher

haben ja keine Lobby :-D

Bearbeitet von issolaM