Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich sitz täglich im Büro nur ca. 1 Meter von nem Laserdrucker entfernt. Der Druckt am Tag bestimmt so

an die 40-50 Seiten. Wann kommt das Gesetz das die Dinger nicht mehr in Büros stehen dürfen?

Ich fühle meine Gesundheit dadurch genauso gefährdet wie ein Nichtraucher seine durch Raucher.

:-D

Juhuuu - endlich mal einer, der übern Tellerrand schaut.

Als Nichtraucher den Raucher als Quell allen Krankheits und Todesübels hinzustellen find ich a bissel einfach.

He Jungs - wo sind wir denn hier? Röchtööööch - in ´nem Rollerforum. Wir fahren stinkende Zweitakter, pfuschen mit Bremsenreiniger rum, lackieren wie die Weltmeister, trinken Unmengen an Bier, bauen Tanks und Vergaser aus - wobei uns Sprit über die Griffel tropft, atmen kubikmeterweise Benzindämpfe ein, fahren inner Gruppe stundenlang auf Treffen und haben vor lauter Kollektiv-Abgasen massig Schädelweh und jeder der den Arbeitstag im GSF verbringt sitzt in ´nem Büro mit Drucker, Fax, und Elektrosmog.......

Vom Rumfahren in Sicherheitsflipflops und Calimerohelmen ohne Netz, doppelten Boden und Knautschzone wollmer mal gar net reden.......

Alles weit hergeholt - ich weiss, aber vielleicht sollten das Nichtrauchergesundheitsfanatiker mal im Hinterkopf haben - a bissel Objektivität schadet nicht.

In diesem Sinne - Mahlzeit!

• Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Ich sitz täglich im Büro nur ca. 1 Meter von nem Laserdrucker entfernt. Der Druckt am Tag bestimmt so

an die 40-50 Seiten. Wann kommt das Gesetz das die Dinger nicht mehr in Büros stehen dürfen?

Gibts schon: Klick

Geschrieben (bearbeitet)
Wenns irgendwo zu verqualmt ist, dann muss ich da ja auch nicht unbedingt hin - fertig aus!!

Das Argument könnte man auch in "Wenn man unbedingt qualmen muß, kann man das auch draußen oder zu Hause machen und nicht da wo andere sind, deren Gesundheit dadurch geschädigt wird" umkehren.

Neulich waren wir z.B. mit Kind & Kegel bei einer Konfirmationsfeier in einem großen Restaurant / Gaststätte eingeladen. Da gab es eine schöne Spielecke für die Kinder mit Lego und allem, leider saßen direkt daneben aber kräftige Raucher, denen die Gesundheit der Kinder offensichtlich weniger wichtig war, als ihre scheiß Drogensucht (nach Nikotin). Die Spielecke wurde konsequent eingenebelt. Soviel zur Vernunft und persönlichen Freiheit. Wir haben die Veranstaltung aus genannten Grünen dann früher verlassen als wir eigentlich wollten.

Die Menschen haben doch bei Einführung von Gesetzen schon immer gesagt, "hier wird meine Freiheit beschnitten, ist doch meine Sache, Sauerei". Solche Disskusionen gab es auch schon bei Einführung der Alkoholgrenzen beim Fahren, bei der Gurtpflicht, der Helmpflicht, den Geschwindigkeitsbegrenzungen" etc. pp. Der Mensch ist nun mal leider kein Vernunftswesen, also er muß offensichtlich (leider!) gezwungen werden. Echt schade, aber ist wohl so.

D macht hinsichtlich Kneipen & Co. halt mal wieder eine halbgare, inkonsequente, intransparente Ausnahme, das finde ich auch nicht gut.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Als Kneipenbesitzer würde ich aus der Kneipe einen e.V machen und als Mietgliedsbeitrag - 5 cent extra auf das erste Getränk. :-D

Sollte doch gehen, oder?

Grüsse Scharni

funzt nicht, ein e.V. darf keinen Gewinn erwirtschaften! :-D

Geschrieben

tach auch

kann die diskusion nicht mehr hören bzw. lesen

in restaurants und co ist das voll ok! in öffentlichen gebäuden natürlich auch,

aber in kneipen??? nie im leben.

ich habe aber einen sehr großen einwand!

achtet mal auf die ganzen autos. wie viele da mit kindern rumeiern, alle fenster zu

und dann noch ne kippe auf dem zahn haben. da könnte ich echt kotzen.

warum kann man da nicht einschreiten???

das sollte verboten werden!

erwachsene, die in kneipen sich einen trinken wollen, wissen was sie ihrer gesundheit antun!

so, werde erstmal eine rauchen :-D

Geschrieben
Prima! War auch schon lange an der Zeit. Raucher schränken - wie schon moguai123 schrieb - doch nur die Grundrechte der anderen Menschen ein. Kommt für einige leider zu spät (z.B. meine nichtrauchende Tante, die nach 30 Jahren Gastronomie den schwarzen Tod in der Lunge hat :-D).

Schränke ich als Fahrer von 2 Katlosen Autos und 7 Katloser Roller auch die Grundrechte anderer Menschen ein? Solln die doch auf nem anderen Planeten wohnen!

Im ernst, in Restaurants kann ich das sehr gut verstehen, obwohl ich als Raucher gern eine nach dem ssen quartze. Aber in der kleinen Kneipe wo man sich auf ne Kippe und nen Bier trifft, finde ich es völlig unangebracht,da da eh (fast) nur Raucher abhängen. Da werden einige kleine Kneipen gut dran zu knabbern haben; oder dran zugrunde gehen.

Warum kann da nicht groß "Raucher" dran stehen, kann dann ja jeder selbst entscheiden.

Stefan

Geschrieben
Die Menschen haben doch bei Einführung von Gesetzen schon immer gesagt, "hier wird meine Freiheit beschnitten, ist doch meine Sache, Sauerei". Solche Disskusionen gab es auch schon bei Einführung der Alkoholgrenzen beim Fahren, bei der Gurtpflicht, der Helmpflicht, den Geschwindigkeitsbegrenzungen" etc. pp.

Bei Gurtpflicht und Helmpflicht wird ja auch meine peröhnliche Freiheit beschnitten! Demnächst gibt es noch die Helmpflicht für Radfahrer, dann die Schutzkleidungspflicht für uns Kradfahrer, dann die Helmpflicht für Fußgänger...

Wo soll das hinführen?

Das Argument: "Dann haben bei Unfällen die Versicherungen mehr behandlungskosten" lasse ich nicht gelten, evtl. haben die nämlich nix mehr zu zahlen, da man sich aufgrund von weglassen eines Helmes oder Gurts selbst ins Jenseits befördert hat. Sollte jedem seine Sache sein!

PS: Ich fahr angeschnallt und meist mit Helm!

Geschrieben (bearbeitet)

faszinierend wie 90% hier die Tatsache ignorieren, daß es nicht um die Gäste sondern um die Angestellten geht.

Es interessiert keinen wer wo hin will ob er da rauchen will oder nicht oder darf oder was, auch nicht ob die Klamotten stinken, ob den Gästen das unangenehm ist oder nicht.

Es geht einzig und allein um die Angestellten, sie sollen geschützt werden und dies ist vollkommen ok!

Klar kann man argumentieren, daß die Leute den Job ja nicht annehmen müssen. Dieses Argument kann jedoch nur von besser gestellten Personen mit Arbeit kommen, denn viele Leute können sich ihre Jobs eben gerade nicht aussuchen. Und einen evtl. gar nicht mal so schlecht bezahlten Job in einer Kneipe zu kündigen weil es einem stinkt, nur um dann eben kein Einkommen mehr zu haben, Fressen und Kinderspaß nicht mehr kaufen zu können, weil es numal keine alternative Arbeit gibt, das kann weder von einer Person erwartet werden, noch wird sie dieses freiwillig tun und folglich unfreiwillig ihre Gesundheit belasten.

Ich, als leidenschaftlicher Raucher, finde das Gesetz sehr gut!

Jeder Kneipenwirt kann einfach eine Rigipswand hinzimmern und die Kneipe aufteilen in Nicht/Raucher, kost nen Appel und nen Ei.

Ich habe auch niemals diese militanten Raucher (wie zB meinen Erzeuger) verstanden, die sich einfach bei Tisch eine Kippen anzünden, wenn die Kinder noch futtern. Auf meinen Kommentar hin, daß ich sowas unmöglich und unverständlich finde erwiderte er, sie können ja auf der Couch oder einfach schneller essen, wenn es sie stört, er zahle ja das Essen...... (ich bin nicht bei ihm aufgewachsen, die Kinder waren zwischen 3 und 10)

Dies ist eine Grundhaltung von etlichen Rauchern, die ich einfach nicht verstehen kann.

Auch ich als Raucher fühle mich in meiner Freiheit durch Raucher eingeschränkt, ich freue mich auf rauchfreie Kleidung nach einem Kneipenbummel und Disko ohne Asthmaspray und vor allem auf die Raucherecke bzw. die Raucher vor der Tür.

Stellt Euch mal vor Raucher würden nicht qualmen sondern rumschreien, klar, kann doch jeder machen was er will, nur dem Schreien zu entkommen wäre echt eine harte Nummer!

Nee ehrlich, keine Ahnung was sich Raucher einbilden was sie für vermeintliche Rechte hätten und die Wirtschaften und die Allgemeinheit überhaupt für Pflichten ihr Gestinke nicht nur zu dulden, sondern noch zu unterstützen. :-D

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben (bearbeitet)
Schränke ich als Fahrer von 2 Katlosen Autos und 7 Katloser Roller auch die Grundrechte anderer Menschen ein? Solln die doch auf nem anderen Planeten wohnen!

Äpfel...Birnen.

Im ernst, in Restaurants kann ich das sehr gut verstehen, obwohl ich als Raucher gern eine nach dem ssen quartze.

Das ist häufig ein Problem. *Du* quarzt, während *ich* am Nebentisch noch esse. Ich habe schon desöfteren freundlich darum gebeten, die Zigarette "danach" doch zu verschieben, bis *ich* aufgegessen haben. Reaktion? Zumeist Ignoranz! Nett sind auch die Arschbratzen, die ihren Ascher möglichst weit an den Rand ihres Tisches stellen (möglichst noch auf meinen Schoß), damit der Rauch sie nicht stört :-D Wo ist das Problem, nach dem Essen kurz vor das Lokal zu gehen? Kannste gleich mit dem Strullen verbinden :-D

P.S.: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir übrigens noch sagen, daß das Personal sich leider nicht aussuchen kann, in einem Raucherlokal zu arbeiten...

Edit dankt huegenbegger für seinen Kommentar!

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben
Der Vergleich ist aber sehr...interessant. :-D Planwitschaft mit Arbeitsschutz in Verbindung bringen...

Es geht um den Nichtraucherschutz! Es geht um Arbeitsschutz! Weißt Du, wie :-D das ist, wenn Dein Büronachbar die Zichten "frißt", so daß der Qualm durch die Ritzen am Heizungsrohr Deine Nase erreichen? Weißt Du wie toll das ist, wenn Du in einer Kneipe einen Happen ißt und irgendeine affektierte Tussi ihre Zigarette über Deinen Imbiß schwenkt? Weißt Du wie toll das ist, wenn Du in einer Kneipe Leute bedienst, die Dir ihren Qualm in die Fresse pusten? Weißt Du, was man an den Kopp geknallt bekommt, wenn man freundlich darauf aufmerksam macht, daß das evtl. nicht ok ist?

Klar, jetzt sagst Du, daß man sich da ja nicht aufhalten muß :-D Echtes Totschlagargument...

Für das Protokoll: Ich bin dafür, daß jeder Raucher/in rauchen und von mir aus auch ihre/seine Gesundheit versauen darf. Aber eben nur seine/ihre!

P.S.: Würde ein Raucher tolerieren, wenn ich flatulierendeweise Asbest in einer Kneipe verstreuen würde?

P.P.S.: Jetzt weiß ich endlich, wie die Bistros der DieBahn aussehen. Früher konnte man das nur schemenhaft erkennen.

Äpfel...Birnen.

Das ist häufig ein Problem. *Du* quarzt, während *ich* am Nebentisch noch esse. Ich habe schon desöfteren freundlich darum gebeten, die Zigarette "danach" doch zu verschieben, bis *ich* aufgegessen haben. Reaktion? Zumeist Ignoranz! Nett sind auch die Arschbratzen, die ihren Ascher möglichst weit an den Rand ihres Tisches stellen (möglichst noch auf meinen Schoß), damit der Rauch sie nicht stört :-D Wo ist das Problem, nach dem Essen kurz vor das Lokal zu gehen? Kannste gleich mit dem Strullen verbinden :cheers:

P.S.: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir übrigens noch sagen, daß das Personal sich leider nicht aussuchen kann, in einem Raucherlokal zu arbeiten...

Edit dankt huegenbegger für seinen Kommentar!

Was die Rücksichtnahme angeht, wo wäre das Problem, wenn Kneipiers dazu verplichtet wären, ein Schild an die Tür zu hängen, wo steht ob es ein Raucher oder Nichtraucher Lokal ist. Dann weiß jeder sofort wo er dran ist und muß den entsprechenden Laden nicht betreten. Der Betreiber hätte aber die Möglichkeit ein Lokal nach seinen Vorstellungen zu führen.

Wie bereits geschrieben, das ganze Gesetz ist eine verlogene Farce. Einzige Konsequenz ist doch tatsächlich Rauchwaren komplett zu verbieten. Dann hätte man z.b. auch die Möglichkeit Kinder wirksam zu Schützen, die im Auto oder zu Hause dem Qualm der Eltern / Verwandten ausgeliefert sind. Das sehe ich persönlich z.B. als viel schlimmer an, als Rauch in einer Kneipe, in die erwachsene Menschen freiwillig gehen um dort z.B. freiwillig Alkohol zu trinken.

Bei gesetzlicher Überreglementierung sehe ich halt schon sehr häufig die Parallelen zur Planwirtschaft. Warum soll man bitte noch selbstständig erwerbstätig sein, wenn man nicht mehr selbstständig handeln darf?

Geschrieben (bearbeitet)
Bei Gurtpflicht und Helmpflicht wird ja auch meine peröhnliche Freiheit beschnitten! Demnächst gibt es noch die Helmpflicht für Radfahrer, dann die Schutzkleidungspflicht für uns Kradfahrer, dann die Helmpflicht für Fußgänger...

Wo soll das hinführen?

Das Argument: "Dann haben bei Unfällen die Versicherungen mehr behandlungskosten" lasse ich nicht gelten, evtl. haben die nämlich nix mehr zu zahlen, da man sich aufgrund von weglassen eines Helmes oder Gurts selbst ins Jenseits befördert hat. Sollte jedem seine Sache sein!

PS: Ich fahr angeschnallt und meist mit Helm!

Stefan ja klar wird die persönliche Freiheit damit beeinträchtig. Das hab ich doch auch geschrieben, aber eben nur, weils nicht anders möglich ist. Ich habe eine zeitlang im KFZ Schadenbereich gearbeitet und mußte mir auch so blöde Statistiken in meiner Ausbildung anschauen. Seit Einführung vor allem der Gurtpflicht und auch Helmpflicht und später der Airbags (ja da mussten die Automobilhersteller von den Versicherern zu gezwungen werden) ist die Anzahl der Verkehrstoten und vor allem auch Schwerverletzten ganz dramatisch zurückgegangen. Somit sanken auch die Kosten der privaten Versicherer , Kranken- und Sozialversicherungsträger. Ginge es nur nach der pers. Freiheit, sähe das immer noch ganz anders aus. Und nicht jedem Verkehrstoten wäre sein tot egal gewesen, noch weniger wohl seinen Angehörigen und Liebsten...

Trotz der Gesetze steht es ja immer noch jedem frei, ob er sich anschnallt oder nen Helm anzieht.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Nee ehrlich, keine Ahnung was sich Raucher einbilden was sie für vermeintliche Rechte hätten und die Wirtschaften und die Allgemeinheit überhaupt für Pflichten ihr Gestinke nicht nur zu dulden, sondern noch zu unterstützen. :-D

WORD!

Geschrieben (bearbeitet)

Andere vollqualmen ist falsch. Und sich auf den guten Willen der Raucher zu verlassen sinnlos. Also geht es nur mit Verboten. Das man es aber in jeder kleinen Stehkneipe oder Schnapsausschank verbietet, wo sich der rechtschaffene Harz 4 Empfänger gepflegt mit gleichgesinnten trifft und ein paar Revals oder auch Milde Sorte raucht, finde ich falsch.

Rauchen ist böse, heute mehr den je. Ab 30 hören heute doch viele auf. Deshalb müssen jugendliche jetzt die Rauch-Hauptverantwortung tragen. Viele junge Mädchen gehen da mit gutem Beispiel voran und demonstrieren durch das Rauchen ihre Individualität und Freiheit.

Aber ernsthaft, was wird das nächste große Ding wenn keiner mehr raucht? Wer ist dann ander Reihe? Mein Tip: Die Fetten.

Wenn wir als Kinder auf den Mäuerchen gesessen und geraucht haben, und der alte Man aus der Nachbarschaft kam vorbei, dann nickte er nur und sagte ruhig: Jaa, jaa, schmockt euch ma kapott.

Bearbeitet von vanhellsing
Geschrieben
Aber ernsthaft, was wird das nächste große Ding wenn keiner mehr raucht? Wer ist dann ander Reihe? Mein Tip: Die Fetten.

Verbieten? Glaub nicht, daß das verboten wird. Kann ja jeder selbst entscheiden. Und Augenkrebs vom Anschauen gibts IMHO auch nicht...

Ist die westliche Zivilisation in Italien oder Irland nach dem Rauchverbot zusammengebrochen? Da wurde vorher in Kneipen und Pubs viiiiel mehr geraucht als hier (aufm Klo war eigentlich grundsätzlich bessere Luft).

@ Champ

Du gehst irgendwie an meinen Argumenten vorbei :-D Auch den Weg zur Planwirtschaft kann ich irgenwie nicht mitgehen... Egal.

Geschrieben
Ich werde das fein am Wochenende austesten.......hart saufen ohne dabei zu rauchen, mal sehen wie es mir später geht........wenn die Auswirkungen sich nicht ändern....werde ich auch weiddahin in der Gaststätte rauchen.......dann möchte ich lieber Hausverbot haben, wie nicht mehr rauchen zu dürfen..... :-D:cheers::wacko::wow: es kann auch passieren das der Wirt aufs übelste beschimpft oder gar verprügelt wird wenn er anfängt, Kippe aus. usw.....der ein oder andere wird bestimmt fischig wenn er beim Bier nicht mehr rauchen darf.......

Ein jahrelanger Stammgastalkoholiker bei der Thekenprominenz min. ein B Prommi, der tsd. von ? und Mark durchgesoffen hat, vielleicht sogar ein ganzes Gehöft oder die ein oder andere Wohnung dem dann das rauchen zu verbieten, für den geht eine Welt unter......

Und hier in Westfalen gibt es viel Thekenprominenz auch durchaus jüngere Leute.....10 Jahre voll gesoffen am Wochenende ohne Pause ist ganz normal, dabei Kette zu rauchen gehört natürlich zum guten Ton.....

:-D :-D :-D

Meine Mitmenschen interessieren mich übrigens nicht in der Kneipe, mir latte was mit denen ist, die können ja zuhause Tee trinken oder ne Jacke stricken......oder irgendwelche Ökoschuppen besuchen wo die Herren dann voll auf Sendung an der Klapfe zupfen oder verpeilte Zeckenweiber barfuss zu den Laden steppen

Wenn ich in der Kneipe bin möchte ich möglichst volltrunken den Laden verlassen oder nicht ganz so dicht zu zweit zum rauchen nachhause gehen.....oder gibt es sonst noch nen anderen Grund irgendwo in die Schänke zu stiefeln?????

Ich kann mich noch drann erinnern das sogar mal im Kino und in sämtlichen öffentlichen Geboiden noch geraucht werden durfte....es standen überall 1a Aschenbecher.....nun leider nicht mehr....Früher war eh alles besser, kein Aids, nix aus China, die Mauer stand noch, keine Katalysatoren, Sprit war billig, kein Hip Hop, Kippen billig und die ganz stregen Döchte waren auch noch erhältlich...

So ich werde dann mal die nächste Packung Kippen holen........ :sneaky::cheers::wacko:

Mir egal ob ich davon Krebs bekomme, früher oder später geht man eh übern Jordan.......

MFG Der Marlboro Mann

Würde sagen, dass hier in der dem Autor stets eigenen unmißverständlichen Wortwahl die wesentlichen Punkte gegen das Rauchverbot herausgearbeitet wurden. :wallbash::rotwerd:

Geschrieben

Das dümmste überhaupt finde ich die Subventionen für den Tabakanbau. 2.000.000.000 ? pro Jahr! Wer die Zahl nicht kennt 2 Milliarden! Aber schön Antirauchkampagnen starten. :-D :-D

Und was war denn jetzt mit den Gefängnissen? Dürfen die Mieter denn jetzt weiter rauchen?

Ich finde jeder Unternehmer sollte das Recht haben, selbst zu entscheiden, ob er mitziehen will oder nicht.

Geschrieben

Das wäre meiner Meinung nach viel sinnvoller und vor allem auch absolut dringend, was heute schon an übergewichtigen Kindern rumläuft wird uns (also der Gesellschaf als solcher jetzt) noch einiges an Problemen bereiten.

@ Champ

Du gehst irgendwie an meinen Argumenten vorbei :-D

Wie bereits geschrieben, das ganze Gesetz ist eine verlogene Farce. Einzige Konsequenz ist doch tatsächlich Rauchwaren komplett zu verbieten. Dann hätte man z.b. auch die Möglichkeit Kinder wirksam zu Schützen, die im Auto oder zu Hause dem Qualm der Eltern / Verwandten ausgeliefert sind. Das sehe ich persönlich z.B. als viel schlimmer an, als Rauch in einer Kneipe, in die erwachsene Menschen freiwillig gehen um dort z.B. freiwillig Alkohol zu trinken.

Das ist doch an und für sich eine recht klare Aussage von mir, dazu äußert sich aber keiner der Befürworter, dieses Gesetzes, was in meinen Augen einfach Mist ist.

Geschrieben

hab jetzt nicht auch nur einen beitrag hier durchgelesen, aber wir habens hier schon seit einigen jahren und ich finds richtig!

stört hier mittlerweile niemanden mehr und wer rauchen will geht wie selbstverständlich vor die tür...

früher ist einem der qualm in den kneipen garnet aufgfalln, das wird einem erst bewust wenns rauchfrei ist, und man mal im ausland unterwegs ist :-D

glaubt mir in nen halben Jahr oder so wißt ihr es zu schätzen, zumindest die nichtraucher...

Geschrieben
Das wäre meiner Meinung nach viel sinnvoller und vor allem auch absolut dringend, was heute schon an übergewichtigen Kindern rumläuft wird uns (also der Gesellschaf als solcher jetzt) noch einiges an Problemen bereiten.

Hör auf, erst sind die Kinder zu fett, und jetzt sollen sie auch noch mit dem Rauchen aufhören? Jeder Raucher, der mal aufgehört hat, weiß, dass da locker 10 kilo plus drin sind! :-D:-D

Geschrieben
Jeder Raucher, der mal aufgehört hat, weiß, dass da locker 10 kilo plus drin sind! :-D:-D

Das wird aber weniger physische Ursachen haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe das mit dem Rauchverbot mittlerweile emotionslos. Soll es doch verboten werden. Irgendwann wird man sich daran gewöhnen in Kneipen nicht mehr rauchen zu dürfen. Genauso wie sich alle Welt daran gewöhnt hat, dass man in öffentlichen Verkehrsmitteln seit Jahren nicht mehr rauchen darf. Rauchen an sich ist meiner Meinung nach eine Gewohnheit (bzw. Sucht), die größtenteils kopfgesteuert ist. Bald spricht darüber kein Mensch mehr und kaum einer wird sich daran stören, zurm Rauchen vor die Tür zu gehen. Ich finde sogar als Raucher die Überlegung gar nicht mal so uninteressant, dass einem die auferlegte rauchfreie Zeit in einer Pinte vielleicht sogar dabei helfen könnte, den Zigarettenkonsum ein wenig zu reduzieren. Denn mal ehrlich, welcher Raucher verflucht nicht insgeheim, dass er rauchen "muss" und wünscht sich nicht er hätte niemals mit dem Mist angefangen ?

Für die Angestellten in der Gastronomie ist das Rauchverbot ein ganz großes Plus. Ich jedenfalls hätte auch keinen Bock, mich jeden Tag acht Stunden in einer Qualmhöhle aufzuhalten :-D

Edit geht jetzt mal eine rauchen, und zwar auf dem Balkon - damit die Luft in der Wohnung sauber bleibt.....

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Lösung!

Mit solch einem praktischen Raucherhelm können Raucher und Nichtraucher friedlich an einem Tisch sitzen. Vielleicht noch ein bisschen besser abdichten...aber ich denke, das bekommt man auch noch hin.

helm3.jpg

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Jeder Kneipenwirt kann einfach eine Rigipswand hinzimmern und die Kneipe aufteilen in Nicht/Raucher, kost nen Appel und nen Ei.

Sorry, aber das ist wirklich totaler Blödsinn!

Ich kenne mehrere Kneipen (einschließlich meiner eigenen) wo das definitiv NICHT möglich ist!

Sei es wegen dem Grundriss, (die Nichtraucher müssten durch den Raucherbereich aufs Klo), die Abluftanlage saugt aus dem Nichtraucherbereich ab (somit würde die gesamte Luft aus

dem Raucherbereich durch den Nichtraucherbereich gezogen :-D ), oder das Gebäude steht z.B. unter Denkmalschutz (zieh da mal "einfach" eine Rigipswand ein, da haste

RICHTIG Spass an der Backe!)

Geschrieben

Das ist halt auch wieder so ein Punkt. Für große Gastronomiebetriebe ist sowas wahrscheinlich kein Problem. Große Konzerne, die tolle Erlebnisgastronomie auf dem Reißbrett planen und mit hohem Kapitaleinsatz umsetzen, kalkulieren das dann halt von vornherein ein. Das Nachsehen haben (wie so oft) mal wieder kleine Betriebe mit beschränkten räumlichen und finanziellen Möglichkeiten.

Ein weiterer Schritt in die Richtung, daß die Kneipenlandschaft verarmt (wie auch der Einzelhandel und vieles mehr). Dann gibt es halt in allen großen Städten die selben Gastronomiebetriebe mit gleicher Einrichtung, Speise- Getränkekarte u.s.w.

So wie Mc D. und Burger K. ja bereits allgegenwärtig sind hat man dann auch überall die gleichen Kneipen und Discotheken.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

*topichochkram*

heftige diskussion hier :-D

aber zum thema. hab mich mal schlau gemacht, was die abgetrennten räume angeht:

die dürfen bewirtet werden :-D:-D:-D

spätestens damit ist das ganze mit dem nichtraucherschutz doch ad absurdum geführt.

bin gespannt, wie damit letztendlich umgegangen wird. ich denke, wo es möglich ist werden getrennte räume eingeführt.

aber das kann nunmal nicht jeder, da hat blueaxel mit den genannten punkten schon recht. ist nicht immer sooo einfach.

und auch champ´s text ist traurig aber wahr. gibt wahrscheinlich bald eckneipen im franchise-system, damit sich der quartalssäufer auch unterwegs wie zuhause fühlen kann :cheers:

Bearbeitet von nolar
Geschrieben
Mal ehrlich ich finde intolerante Nichtraucher schrecklich, genrell intollerante Menschen.

Ist nich. Der Raucher ist derjenige, der den Nichtraucher durchs Qualmen zwingt, mitzurauchen.

Intoleranz hat damit nix zu tun, wenn man es dem Raucher verbietet, andere zu schädigen. Freiwillig läuft ja nichts, wie sollte es auch in Deutschland.

Persönlich habe ich festgestellt, daß ~ 98% der Süchtigen überhaupt keine Rücksicht auf andere nehmen und ihre Kotzbalken an den unmöglichsten Orten konsumieren,

ähnlich wie die Köterbesitzer ihre Tölen überall in die Gegend scheissen lassen.

Geschrieben
Ich sehe das mit dem Rauchverbot mittlerweile emotionslos. Soll es doch verboten werden. Irgendwann wird man sich daran gewöhnen in Kneipen nicht mehr rauchen zu dürfen. Genauso wie sich alle Welt daran gewöhnt hat, dass man in öffentlichen Verkehrsmitteln seit Jahren nicht mehr rauchen darf. Rauchen an sich ist meiner Meinung nach eine Gewohnheit (bzw. Sucht), die größtenteils kopfgesteuert ist. Bald spricht darüber kein Mensch mehr und kaum einer wird sich daran stören, zurm Rauchen vor die Tür zu gehen.

Glaub ich auch. Ein Arbeitskollege aus Italien hat damals (als es noch nicht bei den Römern verboten war) rumgezetert und gemeckert, heute ist es dort für alle selbstverständlich und kaum einer stört sich noch dran.

Ist irgendwie fast immer so wenn es ein neues Verbot gibt, welches einen selbst betrifft. Erstmal rummotzen und meckern, später ist es eigentlich auch egal und die Aufregung darüber schon lange vergessen. Man machts dann so wie auferlegt und es ist das Normalste von Welt (Gurt anlegen, Helm tragen, Müll trennen etc. etc. etc.)... oder?