Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Glaub ich auch. Ein Arbeitskollege aus Italien hat damals (als es noch nicht bei den Römern verboten war) rumgezetert und gemeckert, heute ist es dort für alle selbstverständlich und kaum einer stört sich noch dran.

Ist irgendwie fast immer so wenn es ein neues Verbot gibt, welches einen selbst betrifft. Erstmal rummotzen und meckern, später ist es eigentlich auch egal und die Aufregung darüber schon lange vergessen. Man machts dann so wie auferlegt und es ist das Normalste von Welt (Gurt anlegen, Helm tragen, Müll trennen etc. etc. etc.)... oder?

Nur weil man sich irgendwann dran gewöhnt oder es als normal hinnimmt, heißt das noch lange nicht, daß es sinnvoll oder richtig ist.

• Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
Nur weil man sich irgendwann dran gewöhnt oder es als normal hinnimmt, heißt das noch lange nicht, daß es sinnvoll oder richtig ist.

Da hast du natürlich Recht. Gibt sicher hier wie bei jedem neuen Verbot auch unsinnige Auswirkungen/ Auslegungen bzw. unmögliche Einschränkungen; aber wenn es letztlich vielleicht einigen Menschen sogar hilft, von ihrer Sucht zu lassen (so wie bei meinem italienischen Kollegen), ist das doch ziemlich löblich, wie ich finde. Bin übrigens selbst "Gelegenheitsraucher" (jaja, nach Allen Carr gibt es sowas nicht und ich bin als vollwertiger Raucher einzustufen) und hatte vor ca. 1,5 Jahren komplett aufgehört. Bis, ja bis mal irgendwann der eine Abend in der Kneipe mit reichlich Bier in Gesellschaft von einigen Rauchern wieder dazu führte, nen paar Zichten zu rauchen. :-D Wär mir vielleicht nicht passiert, wenn ich zu dem Zeitpunkt willens genug gewesen wäre, nicht zu rauchen. Ein Rauchverbot in der Kneipe zu der Zeit hätte mich aber außerdem unterstützt, nicht wieder loszuquarzen. Denn dann noch aufstehen und rausgehen und so...

edith schreibt den Autor Namen richtig auf...

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finds prima, muss man sich in Zukunft weniger Gedanken machen wohin: Kaffee bei Starbucks, Essen bei Mc D. und Saufen gibts bestimmt bald auch was passendes aus der Systemgastronomie. Dann muss nur noch nach (Nord)italienischem Vorbild das generelle Verbot von zweitaktern durchgesetzt werden und wir währen alle glücklich. :-D

Das GSF müsste dann natürlich in CBRF ( Chines Baumart Roller Forum) umbenannt werden.

Von dem gesparten Geld könnte sich bald jeder einen Leistungsprüfstand ins Wohnzimmer stellen und könnte dort seinem Hobby frönen ohne SUV-Fahrer durch 2-T Schwaden zu gefährden. Runs inklusive Quatermiles könnten endlich virtuell ausgetragen werden, ohne lästige Anreise. Und solange, wie man nicht wie in den USA darüber nachdenkt das Rauchen in Mehrfamilienhäusern zu verbieten, dürft ihr sogar rauchen!

Muss jetzt erstmal auf den Balkon eine rauchen

Bearbeitet von Frogger
Geschrieben
Also ich finds prima, muss man sich in Zukunft weniger Gedanken machen wohin: Kaffee bei Starbucks, Essen bei Mc D. und Saufen gibts bestimmt bald auch was passendes aus der Systemgastronomie. Dann muss nur noch nach (Nord)italienischem Vorbild das generelle Verbot von zweitaktern durchgesetzt werden und wir währen alle glücklich. :-D

Das GSF müsste dann natürlich in CBRF ( Chines Baumart Roller Forum) umbenannt werden.

Von dem gesparten Geld könnte sich bald jeder einen Leistungsprüfstand ins Wohnzimmer stellen und könnte dort seinem Hobby frönen ohne SUV-Fahrer durch 2-T Schwaden zu gefährden. Runs inklusive Quatermiles könnten endlich virtuell ausgetragen werden, ohne lästige Anreise. Und solange, wie man nicht wie in den USA darüber nachdenkt das Rauchen in Mehrfamilienhäusern zu verbieten, dürft ihr sogar rauchen!

Muss jetzt erstmal auf den Balkon eine rauchen

:-D

Geschrieben

Hab zwar schon viel über dieses Thema im Forum meiner Lieblingsdisse diskutiert, aber hab jetzt im Endeffekt garnich mitbekommen, dass das Gesetz eingeführt wurde :-D

Bin seit 19 Jahren überzeugter halbmilitanter Nichtraucher und bin wirklich sehr glücklich über das neue Gesetz, da ich auch gerne mal Probleme mit den Atemwegen und Allergien habe und trotzdem nicht auf meinen Allfreitaglichen-Diskobesuch verzichten will.

Ich lass mich aber auch gerne erstmal überraschen was das Gesetz bringen wird und wie es durchgesetzt wird...

Geschrieben

Da ich zwar Kettenraucher bin, aber selten in die Kneipe gehe (das war früher auch mal anders), berührt mich das neue Gesetz nicht wirklich.

Ich frage mich nur, ob ich mit dieser scheiß Raucherei überhaupt angefangen hätte, wenn es dieses Verbot schon vor 30 - 40 Jahren gegeben hätte?

Als kleiner Junge hat mich mein Vater öfters mit in die Kneipe genommen, und ich sah entspannte Männer, die mir lecker Getränke und Eis ausgegeben haben und Witze erzählten. Fast alle Männer hatten Zigaretten oder Zigarren im Hals, und mir war klar: Zigaretten sind cool - wenn ich groß bin, mach ich das auch!

Wenn das Gesetz den einen oder anderen Jugendlichen vom Rauchen abhalten könnte, bin ich absolut dafür!!

Tolho

Geschrieben
es handelt sich im endeffekt um eine gestez mit dem sinn, menschen davor zu schützen in verrauchten räumen zu arbeiten. die separaten räume werden imho nicht bewirtet.

ähm dies ist nicht immer so, bei uns z.b. in ner Großraumdisco ( www.disco-galaxy.de) ist ausgerechnet die Mainhall raucherbereich, weil sie liegt so das man als Nichtraucher nicht durchlaufen muss...

Die Barkeeper und die DJs sind dort dem Rauch ausgesetzt, mal abgesehen voin den Nichtrauchern, die in der Mainhall ihren Spass haben wollen.....

MFG

Tammo

• 11 Monate später...
Geschrieben

Könnte ein Phyrrussieg sein, denn das Rauchverbot wird ja nur deswegen als Eingriff in das Berufsverbot angesehen, weil die Ausnahmeregelungen die Eigentümer kleiner Gaststätten benachteiligen. Ein bundeseinheitliches Rauchverbot gestützt auf den Arbeitsschutz oder ein länderspezifisches, jeweils ohne Ausnahmeregelung, ist somit mit dem Grundgesetz vereinbar.

In Berlin ist es sowieso egal, hier hält sich doch eh keiner dran.

Geschrieben
Könnte ein Phyrrussieg sein, denn das Rauchverbot wird ja nur deswegen als Eingriff in das Berufsverbot angesehen, weil die Ausnahmeregelungen die Eigentümer kleiner Gaststätten benachteiligen. Ein bundeseinheitliches Rauchverbot gestützt auf den Arbeitsschutz oder ein länderspezifisches, jeweils ohne Ausnahmeregelung, ist somit mit dem Grundgesetz vereinbar.

In Berlin ist es sowieso egal, hier hält sich doch eh keiner dran.

:-D:wheeeha:

Nicht nur in Berlin!!! :-D

Geschrieben

Hier hält sich auch keiner dran. Es wird geraucht auf Teufel komm raus, denn es gibt bei uns eigentlich nur noch Raucherclubs !!!!

da Babas, bis jetzt noch Raucher

Geschrieben

Die Entscheidung könnte dann allerdings auch dazu führen, dass das Rauchen künftig in Gaststätten komplett verboten wird.

Aus dem Urteil des Ersten Senats folgt, dass gegenwärtig nur die Gesetze Bayerns und des Saarlands der Verfassung entsprechen.

Ich denke mal der Schuss geht nach hinten los mit der Lockerung jetzt in BW und Berlin.

Wirds halt komplett verboten und fertig. Meinen Segen haben sie. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

Fakt ist einfach, dass es ein EU-Gesetz is und in Spanien usw der Wirt selbst entscheiden darf, ob er rauchen lässt oder nicht. Ich finde, es ganz zu verbieten ist einfach albern!!! Wir haben ein Restaurant, mit zwei Räumen, d.h wir dürfen rauchen lassen aber ich sehe die ganzen kleinen Eckkneipen die jeden Tag neu ums Überleben kämpfen müssen. :wheeeha: Ich meine: gleiches Recht für ALLE - d.h jeder sollte für sich selbst entscheiden können ob er in ne Kneipe, ein Restaurant usw geht wo geraucht oder eben nicht geraucht wird aber es ganz zu verbieten bringt uns nur in die "Honecker" Zeit zurück :-D

Gruss und :-D ,

die Hippen-Braut

Bearbeitet von Dieta
Geschrieben (bearbeitet)
Hier darf der Wirt selbst entscheiden, sofern er keine anderen Angestellten hat (ausser Familienmitglieder glaube ich)

Erstens: Zur Zeit - ist also noch nicht ganz durch, soll ja 2009 nochmals entschieden werden; ausserdem nicht in der ganzen BRD.

Zweitens: Finde ich man sollte jeden Speise.-und Schankwirt selbst entscheiden lassen (irrelevant ob Zweiräume, Non-Food oder Eckkneipe usw.)

Denn wir alle können als Gast vor der Tür auch entscheiden ob wir da hingehen oder nicht!

Bei uns ist im Raucherraum mehr betrieb als im Nichtraucherraum. Die ganzen Stammtische bei denen ein, zwei Raucher dabei sind gesellen sich trotzdem in den Raucherbereich.

Was ist denn mit Euch allen los? - Sehnt sich denn keiner mehr nach der Zigarette danach? :-D

"Herrengedeck" ohne Ziggi ??? :-D

ICH RAUCHE ALLEIN AUS PROTEST WEITER :wheeeha:

Bearbeitet von Dieta
Geschrieben
ich sehe die ganzen kleinen Eckkneipen die jeden Tag neu ums Überleben kämpfen müssen. :-D

Auch auf die Propaganda der dehoga reingefallen? Die amtliche Statistik (die ist jedenfalls repräsentativ und unabhängig) lässt nicht den Schluß zu, es gäbe einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Rauchverbot und Umsatzrückgang. Das ihre Zahlen auf zweifelhaften "Hochrechnungen" fußen, mußte die Sprecherin der dehoga in der mündlichen Verhandlung vor dem BVerfG eingestehen.

Ich finde man sollte sich sachlich mit dem Thema auseinandersetzen, aber doch bitte nicht mit geschönten Statistiken, Mutmaßungen als Argumenten und Beobachtungen aus der Froschperspektive.

Es ist übrigens auch kein EU-Gesetz und dass die Benachteiligungen der Eckkneipen nicht statthaft sind, wurde ja eben entschieden. Jetzt stellt sich nur die Frage wie die Länder damit umgehen. Ganz verbieten oder Ausnahmen zugunsten der Kleinen / Diskotheken.

Geschrieben

Leider hat sich es ja gezeigt das die selbstbestimmung der Wirte nichts bringt, da nur eine sehr kleine Anzahl

ein Rauchverbot bzw. Raucher freie Zone geschafen haben.

Mir als Nichtraucher (und das ist nun mal die Mehrzahl der Bürger) hat es bis jetzt gut gefallen, abends ohne Kopfschmerzen,

tränenden Augen und stinkenden Klamotten ein Bier zu trinken.

Wie gesagt wenn die selbstbestimmung bei Gastwirten funktionieren würde OK, aber leider muss in D alles per Gesetzt geregelt werden sonst ändert sich ja nichts.

Geschrieben
Tach,

Fakt ist einfach, dass es ein EU-Gesetz is und in Spanien usw der Wirt selbst entscheiden darf, ob er rauchen lässt oder nicht. Ich finde, es ganz zu verbieten ist einfach albern!!! Wir haben ein Restaurant, mit zwei Räumen, d.h wir dürfen rauchen lassen aber ich sehe die ganzen kleinen Eckkneipen die jeden Tag neu ums Überleben kämpfen müssen. :wheeeha: Ich meine: gleiches Recht für ALLE - d.h jeder sollte für sich selbst entscheiden können ob er in ne Kneipe, ein Restaurant usw geht wo geraucht oder eben nicht geraucht wird aber es ganz zu verbieten bringt uns nur in die "Honecker" Zeit zurück :-D

Gruss und :wheeeha: ,

die Hippen-Braut

In der "Honecker"-Zeit wurde überall geraucht - am besten noch "Karo" . Ein Rauchverbot hat nix mit Totalitarismus zu tun, sondern mit gesetzlichen Vorschriften, die lebensverlängernd wirken (vgl. Helmpflicht - aber als die eingeführt wurde, wurde auch die große Jammerei angestimmt...) . Ein Kellner in ner Raucherkneipe wird durch Passivrauchen definitiv geschädigt. und das Argument, er könne ja inner rauchfreien Kneipe arbeiten ist dumm und zynisch. Könnte man ja auch sagen: Die Eckkneipenbesitzer können sich ja ne größere Kneipe mieten... :-D

Geschrieben
Auch auf die Propaganda der dehoga reingefallen? Die amtliche Statistik (die ist jedenfalls repräsentativ und unabhängig) lässt nicht den Schluß zu, es gäbe einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Rauchverbot und Umsatzrückgang. Das ihre Zahlen auf zweifelhaften "Hochrechnungen" fußen, mußte die Sprecherin der dehoga in der mündlichen Verhandlung vor dem BVerfG eingestehen.

Ich finde man sollte sich sachlich mit dem Thema auseinandersetzen, aber doch bitte nicht mit geschönten Statistiken, Mutmaßungen als Argumenten und Beobachtungen aus der Froschperspektive.

Es ist übrigens auch kein EU-Gesetz und dass die Benachteiligungen der Eckkneipen nicht statthaft sind, wurde ja eben entschieden. Jetzt stellt sich nur die Frage wie die Länder damit umgehen. Ganz verbieten oder Ausnahmen zugunsten der Kleinen / Diskotheken.

Wir sind nicht im DEHOGA!

Nun ich kann objektiv beurteilen, da ich ja sehe wie viele Gäste aus anderen Kneipen zu uns kommen weil sie hier wieder rauchen durften/dürfen.

Meine Stammkneipe hat über die hälfte Umsatzverlust seit ´07!

Geschrieben
Nun ich kann objektiv beurteilen, da ich ja sehe wie viele Gäste aus anderen Kneipen zu uns kommen weil sie hier wieder rauchen durften/dürfen.

Der Unterschied zwischen objektiv und subjektiv ist Dir offenbar nicht geläufig. Damit verlöre eine weitere Diskussion an Sinn. Ich bin raus.

Geschrieben

Würde mich interessieren was dann ist wenn ein generelles Rauchverbot gilt.

Geht man dann als Raucher nicht mehr weg oder vergräbt sich Zuhause und raucht die Bude voll?

Wie macht man das im Büro, gibt es da auch Umsatzeinbusen da man ja nicht mehr am Arbeitsplatz rauchen darf??

Fragen über Fragen.....

Geschrieben
Würde mich interessieren was dann ist wenn ein generelles Rauchverbot gilt.

Geht man dann als Raucher nicht mehr weg oder vergräbt sich Zuhause und raucht die Bude voll?

Wie macht man das im Büro, gibt es da auch Umsatzeinbusen da man ja nicht mehr am Arbeitsplatz rauchen darf??

Fragen über Fragen.....

Gute Frage! Nicht alles was man gern tut (oder tun muss...), macht man überall. Und dann lässt man es halt für 3-4 Stunden sein, auch wenns schwer fällt. Die meisten Kneipen sind z.B. Nicht-Popper-Kneipen. Bist du sexsüchtig, gehst du eben raus dafür...

Geschrieben
In der "Honecker"-Zeit wurde überall geraucht - am besten noch "Karo" . Ein Rauchverbot hat nix mit Totalitarismus zu tun, sondern mit gesetzlichen Vorschriften, die lebensverlängernd wirken (vgl. Helmpflicht - aber als die eingeführt wurde, wurde auch die große Jammerei angestimmt...) . Ein Kellner in ner Raucherkneipe wird durch Passivrauchen definitiv geschädigt. und das Argument, er könne ja inner rauchfreien Kneipe arbeiten ist dumm und zynisch. Könnte man ja auch sagen: Die Eckkneipenbesitzer können sich ja ne größere Kneipe mieten... :-D

Wobei gerade in "Kneipen" das Personal, meist die Eigentürmer, selbst rauchen. Von daher...

Ich denke mal jeder Raucher weiss selbst, dass es schädlich ist...saufen ist es auch und trotzdem lassen wir uns das feiern nicht verbieten!

Ich sagte ja auch, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte ob er rauchen mag, in ne Kneipe, wo geraucht wird einkehren mag usw...

Nur finde ich gerade bei dem Rauchverbot bin ich so ziemlich eingeschränkt, vor allem wenn ich sehe dass hier in BaWü Mieter ihre Nachbarn verklagen weil sie in ihrer eigenen Wohnung rauchen und der Rauch ausm Fenster hochzieht - CHAPEAU Deutschland!!!!!

Dieses Gesetz is ideal für Denunzianten.

Ich durfte ja selbst erfahren wie aktiv auf einmal unsere „netten“ Nachbarn beobachten wer sich daran halt und wer nicht

Schade!!!

Geschrieben

Ich find es ist einfach ekelhaft wenn jemand neben mir sich eine Kippe nach der anderen anzünden muss, nur weil er meint er braucht das.

Und dann krieg ich den ganzen scheissqualm ab.

Wenn die Raucher wenigstens ein bisschen Rücksicht nehmen würden, aber nichts da.

Da wir fleißig geraucht, egal ob nebendran jemand isst oder nicht.

Von daher wird es halt ganz verboten, scheisse da.

:-D

Sorry aber das musste jetzt mal raus.

Umsatzrückgang kann ich nicht beobachten, die meisten Raucher gehen halt kurz raus, halb so wild eigentlich.