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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Mein E-Starter ist kaputt (Vespa PK 50 XL 2 ohne Kickstarter)

er dreht sich wunderbar aber die Welle kommt nicht raus um das Polrad anzutreiben

ich kann ihn auch nicht per hand rausziehen.

Anschieben funktioniert super aber das hilft mir nicht so richtig

kann ich das irgendwie beheben? ist das reperabel?

oder muss ich den wechseln? wenn ja gibt es verschiedene oder immer die gleichen?

Danke für eure Hilfe

Gruß Nicky

Geschrieben (bearbeitet)
Viele Starter funzen nur deshalb nicht, weil das Ritzel in seiner Ruhelage auf der Achse festgammelt. Versuch mal das Ritzel mit etwas Gewalt vor und zurückzubewegen und schließ den Anlasser anschließend an eine ordentlich geladene (Auto-)Batterie an. Vorsicht: Ein Starter zieht ordentlich Ampere - das funkt heftig am Kontakt!

Also denkst Du das ich wenn ich mit der Zange da bei gehe den wieder in Gang bekomme?

ich werds aufjedenfall morgen versuchen

das sollte dann ja reichen wenn er sich wenigstens noch dreht oder kann der auch elementarer im arsch sein?

Danke

Gruß Nicky

Edith fügt hinzu das mit gewalt die welle nun rauskommt und alles erstmal läuft

Danke und Grüße mit fröhlichen Motorgeräuschen - Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie

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    • @rocket-peter: gut, dass du jetzt weißt, woran es liegt! Schade ist jedoch, dass du dir Mühe gemacht hast mit der neuen Dichtung.    Hättest du es gleich zum Beispiel mit Benzin getestet wie oben beschrieben, hättest du das Ergebnis sofort gehabt, wo es rauskommt!    Egal, jetzt weißt du es!    Wenn die Welle draußen ist, mach mal genaue Bilder vom Simmerring. Vielleicht ist die kleine Feder auch einfach nur weg oder die Lippe ist halt beschäftigt. 
    • Zeig am besten mal Fotos. Lenker gerade und dann von vorne und von der Seite fotografiert.
    • Die kippt schon von alleine wegen dem Gewicht, im Stand oder auf dem Ständer(die pk auch). Beim Fahren aber ist da nix.  Gabel gekürzt? Wie ist der Schwingenwinkel? Evtl. sind aber die Silentblöcke am Gehäuse ausgenudelt, fährt sich auch ähnlich doof
    • Hi allerseits!  Zwischenstand: Ich habe am Wochenende den Motor gespalten und die bestehende Dichtung durch eine gummierte Athena (ohne weitere Dichtmasse) ausgetauscht. Motorhälften wieder zusammen, Zylinder drauf, Drucktest gemacht. Gleiches Resultat: Luft entweicht aus der Ölentlüftungsschraube. Daraufhin habe ich die Kupplung rausgenommen und den Motor so hingelegt dass das Kurbelwellenlager eben vor mir lag. Ich habe Getriebeöl reingetröpfelt und dann in den Fahrradschlauch (die beiden Enden sind an Memberananausstutzen und Auspuffauslass mit Schlauchschellen dicht) reingepustet. Luftbläschen blummern fröhlich aus dem Kurbelwellenlager, also ist es wirklich der Simmerring und die Kurbelwelle muss raus.   Besten Gruß, Peter
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