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Quattrini Kupplung


Empfohlene Beiträge

So gesehen habe ich das "original"von Zirri in meinen MR2100 eingebaut gehabt-allerdings nicht soo elegant gelöst... :-D

Die Montage der Kupplung war immer sehr blöd(ich habe es einmal nachts bei mir in der Firma gemacht und ich habe so laut gebrüllt dabei irgendwann bis der rumänische Putzkollonnen-Führer irritiert in die Werkstatt kam und fragte:"alles okeh-cheffe??)

:-D

Aber es ist die einzige Kupplungslösung die bislang hielt!

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Ist keine Doppelfeder. Es werden zwei haerten zur Auswahl mit geliefert. Die beiden Abdeckscheiben sind aus hochwertigen Material gedreht. So laeuft die Feder in einer exakteren Fuehrung und verwindet sich nicht. Die Kupplung laesst sich leicht ziehen und trennt sehr gut. Die Staerkeren Scheiben sollen vor Allem den Effekt haben, dass sie sich nicht verwinden und die volle Federkraft auch auf die aeusseren Belaege uebertragen wird. -Holt man eine Verbrannt Kupplung aus einer SF (und das mach ich einige Male pro Saison), dann sind die Belaege, die vor den Abdeckscheiben sitzen als einzige nicht verbrannt. Das liegt wohl daran, dass sich die Abdeckscheiben verwinden und nicht volle Kraft uebertragen.- So sollte man eigentlich die Kraftuebertragung auf zwei weitere Belaege gewinnen.

Habe die Kupplung noch etwas verstaerkt und in meinem Zirri verbaut. Zieht sich auch mit der haerteren Feder (aehnlich Malossi) butterweich. Sie trennt auch so gut, dass ich drei dicke Scheiben und eine duenne Scheibe unterbringen konnte.

Leider hat die Kupplung auch nicht gehalten und die Belaege unter den Abdeckscheiben waren auch hier noch jungfreulich, waehrend die inneren verbrannt waren. Ist also ein Fortschritt, aber das Hauptziel wurde der teueren Teile wurde nicht erreicht.

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Ist keine Doppelfeder. Es werden zwei haerten zur Auswahl mit geliefert.

kann zwar kein italienisch, aber ich denke doch das es eine doppelfeder ist. offensichtlich werden zur kupplung davon wohl zwei verschiedene versionen/härten beigepackt (s. fotos von et3.it)

01.jpg

04.jpg

albert

Bearbeitet von albert
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das ändert aber grundsätzlich nichts an dem was rasputin geschrieben hat. zentralfeder ist irgendwann ausgereizt, wer mehr drehmoment übertragen will ist mit der xl2, respektive xl2 basierten neukonstruktionen eindeutig besser bedient. dass da isses nach meiner einschätzung eher nicht.

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Nee-sicher nicht.

Aber was dann?

M1L mit XL2 und "Geheimbelägen"brachte beim ESC auch nur rutschen,rutschen,nicht trennen,rutschen.

:-D

dann nimm normale rms und worb federn. die bau ich nach einem vierstundenrennen mit meinem 22ps motor neuwertig aus und dann direkt wieder ein. für deutlich mehrleistung muß man dann wohl noch mal etwas intensiver beigehen.

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Geht um den Motor von Dennis;letzter Trick war das Ablassen des Öles in Eimsbüren-aber dann... :-D

Als Ursache wurde dann evtl.das verwenden des "XL2"-Blocks im Eindrahtbetrieb und der Kupplung im Primavera-Lenker fokusziert-Stichwort Hebelübersetzung der Kupplung und so??

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Geht um den Motor von Dennis;letzter Trick war das Ablassen des Öles in Eimsbüren-aber dann... :-D

Als Ursache wurde dann evtl.das verwenden des "XL2"-Blocks im Eindrahtbetrieb und der Kupplung im Primavera-Lenker fokusziert-Stichwort Hebelübersetzung der Kupplung und so??

fahre das auch im pv lenker. das kann's nicht sein. schau mal ob der innenkorb schleibspuren an der unterseite hat. wenn ja such nach dem topic von job, der hat das ansprechend gelöst. wenn nein: war die hebeleinstellung richtig? da sind zwei pfeile drauf, die sollten fluchten. wenn sie das nicht tun iss scheiße. oder seid ihr den alten deckel gefahren? ja wohl eher nicht.

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Kanns Dir so direkt nicht sagen-es war 4.15 als der M1L denn mal lief und wir haben dann die Pferde gesattelt.

Vor Ort wollte der 32Koso noch erzogen werden;Dennis hatte keine Schutzkleidung mit;wurde noch von "Matze Scytheman"ausgeliehen und kaputt gefahren-beim Rennen hat er sich dann auch gleich nach der zweiten Kurve-in der Einführungsrunde-hingemault;es war eventuell alles etwas zuviel-siehe Topic darüber in "Termine".

Wir starten wieder am "Pfarzring"!

:-D

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ja. einer auf dem hebel, einer auf dem deckel. also so zwei dreieckige dinger halt die mit der spitze zueinander zeigen.

muss meinen mal sauber machen, fahre immer die alten deckel.

wenn die pfeile zueinander zeigen, dann berührt der pilz die andruckplatte noch gerade so nicht? muss der pilz so weit reingesteckt werden wie es geht oder eine raste auf der verzahnung weiter raus?

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muss meinen mal sauber machen, fahre immer die alten deckel.

wenn die pfeile zueinander zeigen, dann berührt der pilz die andruckplatte noch gerade so nicht? muss der pilz so weit reingesteckt werden wie es geht oder eine raste auf der verzahnung weiter raus?

genau das definieren die pfeile. mach mal sauber.

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Die äußere originale Deckscheibe ist auch zu dünn und verwindet sich gerne. Mit ner 3mm Deckscheibe trennt die Kupplung (als Einzelmaßnahme) deutlich exakter.

wenn ich eine aus flachstahl aussäge, das funzt dann schon spürbar besser?

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Würde sagen ja. Die originalen Deckscheiben die ich so gesehen habe, haben noch nichtmal plane Reibflächen!

Wenn man mit dem Scaurischen-Kupplungsdrücker die Kupplung entlastet, kann man richtig sehen, wie die Deckscheibe dem Druck nicht gewachsen ist und mitfedert. Die lausigen Drahtringe schmeiß ich zur Vollständigkeit auch raus und montiere an Stelle plangeschliffene hochwertige Segerringe.

Auf dem Bild sieht Du so ne Deckscheibe.

post-1395-1186084964_thumb.jpg

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du hast da auch ein problem mit deinem gehäuse. totkladiviert?

hast du den tragischen Nachruf nicht mitbekommen? hat wohl die Fremzylinderbereitschaft des Herrn polinizei in einen siebirischen Winterschalf zurück versetzt, wobei man auch, schon mit etwas künstlerischen Freiheit, eine Bereitwilligkeit zu einem Rotax Zylinder herauslesen konnte...

Bearbeitet von pvfahrer
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Nee-sicher nicht.

Aber was dann?

M1L mit XL2 und "Geheimbelägen"brachte beim ESC auch nur rutschen,rutschen,nicht trennen,rutschen.

:-D

Also ich habe ganz gute Erfahrungen mit der alten 3-Scheiben Kupplung gemacht, Epoxi Beläge von Surflex und die Reibscheiben glasgestrahlt (die Innenflächen der Grundplatte und der Abdeckscheibe natürlich auch). Hört sich russisch an, funktioniert aber ganz gut. Falls das nicht reicht, könnte man noch auf gröbere Strahlmittel zurückgreifen.

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Also ich habe ganz gute Erfahrungen mit der alten 3-Scheiben Kupplung gemacht, Epoxi Beläge von Surflex und die Reibscheiben glasgestrahlt (die Innenflächen der Grundplatte und der Abdeckscheibe natürlich auch). Hört sich russisch an, funktioniert aber ganz gut. Falls das nicht reicht, könnte man noch auf gröbere Strahlmittel zurückgreifen.

die funktioniert ja auch gut, keine frage, stößt aber halt dann irgendwann, abhängig von der primär und dem anliegenden drehmoment, an ihre grenzen. dann kann man da eine oder zwei härtere federn rein packen, damit geht's dann noch etwas weiter, aber irgendwann reicht das halt nicht mehr. die strahlerei hielt bei mir 10 mal anfahren, dann sah's aus wie vorher. eine noch härtere feder bringt dann nur noch killerkräfte am hebel, das lässt sich auch nicht sinnvoll verbessern. irgendwo bei um 20ps steigt die zentralfedergeschichte nach meiner einschätzung dann bei dauereinsatz aus.

Bearbeitet von amazombi
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    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
    • Warum einen neuen Kabelbaum? Ist der alte (teilw.) defekt?    Erzähl mal was du genau vor hast. Ich mein klar, Blinker kann man zuschweißen, aber um eine Hupe/Schnarre kommst du wohl nicht herum   
    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
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