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Wie am besten einen Massefehler finden?


Doc Snyder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe immer noch ein kleines Elektrikproblem. Allerdings konnte ich den Fehler schon eingrenzen. Folgender Sachverhalt. Wenn ich den ungeregelten Strom aus der CDI an den Spannungsregler anschließe stottert der Roller im oberen Drehzahlbereich. Ist es ab fährt alles wunderbar, aber halt ohne Beleuchtung etc.. Was mich wundert ist, dass dieses Symtom auch auftritt wenn ich das Kabel vom geregelten Strom abziehe. Am Regler ist nur noch Masse und der ungeregelte Strom angeschlossen.

Somit schließe ich schon einmal einen Kabelbruch im vorderen Bereich aus?! Wie begebe ich mich am besten auf die Fehlersuche? Hatte bereits schon einige Dinge probiert u.a.: Cdi neu, anderer funktionierender Spannungsregler angeschlossen,Zündkabel neu, Zünkerzenstecker sowie Kerze neu. Aber leider hat nichts geholfen. Wäre die Zündung an sich noch denkbar? Kann ich den Fehler durch Messung heraus finden? Ohm Messgerät hätte ich zur Verfügung.

Hoffe es hat vielleicht jemand ein Ansatz für mich :-D

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Was ist das für ein eigenartiger Kabelverlauf, bei dem der Spannungsregler in Reihe mit der CDI liegt?

Üblicherweise führen doch weiß, grün und rot zur CDi, während blau (und bei Batteriemodellen noch 2 weitere Kabel) an den Spannungsregler kommt.

:-D bobcat

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Was ist das für ein eigenartiger Kabelverlauf, bei dem der Spannungsregler in Reihe mit der CDI liegt?

Üblicherweise führen doch weiß, grün und rot zur CDi, während blau (und bei Batteriemodellen noch 2 weitere Kabel) an den Spannungsregler kommt.

:-D bobcat

Entschuldigung, hatte mich leider vertan. So wie du es beschreibst ist es auch. Aus meiner Zündung kommen 2* 3 Kabel ein Strang geht komplet zur CDI (weiß, grün, rot) und der Andere Strang geht einer zum Regler (das ist dann der ungeregelte Strom; dieses kabel meinte ich), ein Masskabel und das andere hat bei mir keine Funktion. Naja wie dem auch sei, mit diesen Einstellungen lief der Roller auch ne Zeit, bis dieses Stottern halt anfing.

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dir ist der massekabel von der cdi abgebrochen, dann passiert genau das, frag mich net warum

Massekabel ist dran und funktioniert auch. Eine andere CDI wurde auch probiert. Wie gesagt der Roller läuft auch super ohne den ungeregelten Strom am Regler also schließe ich das Massekabel von der CDI mal aus.

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Rollertyp?

Ausserdem ist es für mich schon etwas dubios, wenn ein für dich funktionsloses Kabel vorhanden ist. Schon mal mit dem zutreffenden Schaltplan verglichen, welche Funktion ihm zugeordnet ist/war? Schöne Schaltpläne -praktisch für jeden Typ- gibt´s übrigens bei scooterhelp.com

:-D bobcat

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Roller ist eine V50 und es handelt sich um eine 12V Zündung(vermutlich aus einer PK). Wie ich bereits sagte kommen 2mal 3 Kabel aus der Zündung. 3 gehen in die CDI und die restlichen 3 sind jeweils 2 mal ungeregelter Strom (eins hiervon ist unbenutzt) und einmal Masse.

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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