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Wie am besten einen Massefehler finden?


Doc Snyder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe immer noch ein kleines Elektrikproblem. Allerdings konnte ich den Fehler schon eingrenzen. Folgender Sachverhalt. Wenn ich den ungeregelten Strom aus der CDI an den Spannungsregler anschließe stottert der Roller im oberen Drehzahlbereich. Ist es ab fährt alles wunderbar, aber halt ohne Beleuchtung etc.. Was mich wundert ist, dass dieses Symtom auch auftritt wenn ich das Kabel vom geregelten Strom abziehe. Am Regler ist nur noch Masse und der ungeregelte Strom angeschlossen.

Somit schließe ich schon einmal einen Kabelbruch im vorderen Bereich aus?! Wie begebe ich mich am besten auf die Fehlersuche? Hatte bereits schon einige Dinge probiert u.a.: Cdi neu, anderer funktionierender Spannungsregler angeschlossen,Zündkabel neu, Zünkerzenstecker sowie Kerze neu. Aber leider hat nichts geholfen. Wäre die Zündung an sich noch denkbar? Kann ich den Fehler durch Messung heraus finden? Ohm Messgerät hätte ich zur Verfügung.

Hoffe es hat vielleicht jemand ein Ansatz für mich :-D

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Was ist das für ein eigenartiger Kabelverlauf, bei dem der Spannungsregler in Reihe mit der CDI liegt?

Üblicherweise führen doch weiß, grün und rot zur CDi, während blau (und bei Batteriemodellen noch 2 weitere Kabel) an den Spannungsregler kommt.

:-D bobcat

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Was ist das für ein eigenartiger Kabelverlauf, bei dem der Spannungsregler in Reihe mit der CDI liegt?

Üblicherweise führen doch weiß, grün und rot zur CDi, während blau (und bei Batteriemodellen noch 2 weitere Kabel) an den Spannungsregler kommt.

:-D bobcat

Entschuldigung, hatte mich leider vertan. So wie du es beschreibst ist es auch. Aus meiner Zündung kommen 2* 3 Kabel ein Strang geht komplet zur CDI (weiß, grün, rot) und der Andere Strang geht einer zum Regler (das ist dann der ungeregelte Strom; dieses kabel meinte ich), ein Masskabel und das andere hat bei mir keine Funktion. Naja wie dem auch sei, mit diesen Einstellungen lief der Roller auch ne Zeit, bis dieses Stottern halt anfing.

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dir ist der massekabel von der cdi abgebrochen, dann passiert genau das, frag mich net warum

Massekabel ist dran und funktioniert auch. Eine andere CDI wurde auch probiert. Wie gesagt der Roller läuft auch super ohne den ungeregelten Strom am Regler also schließe ich das Massekabel von der CDI mal aus.

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Rollertyp?

Ausserdem ist es für mich schon etwas dubios, wenn ein für dich funktionsloses Kabel vorhanden ist. Schon mal mit dem zutreffenden Schaltplan verglichen, welche Funktion ihm zugeordnet ist/war? Schöne Schaltpläne -praktisch für jeden Typ- gibt´s übrigens bei scooterhelp.com

:-D bobcat

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Roller ist eine V50 und es handelt sich um eine 12V Zündung(vermutlich aus einer PK). Wie ich bereits sagte kommen 2mal 3 Kabel aus der Zündung. 3 gehen in die CDI und die restlichen 3 sind jeweils 2 mal ungeregelter Strom (eins hiervon ist unbenutzt) und einmal Masse.

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