Zum Inhalt springen

Simonini - Auspuff


madman

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute!

Habe eine Frage zum Simonini Auspuff, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!

Ein Kumpel von mir hat den Puff auf seiner 125er Sprint montiert und kam wegen dem Puff schwer zu sturz!

Das gute Teil ist ihm vom Krümmer/Zylinder gerutscht und auf den Reifen gekippt sodaß dieser blockierte!!!!!!!!!!!!!!

Kann mir das ganze schwer vorstellen, möchte nun von euch eure Erfahrungen mit dem verchromten Simonini erfahren.

Will nicht unbedingt, daß mir das gleiche passiert!

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen schon mehrere über ihren Auspuff drübergefahren sein....

Wenn man den RAP nicht ordentlich am Krümmer anschraubt, ist das eine logische Konsequenz; besonders bei einem Rechtsausleger (Krümmer meist mit Belly/Gegenkonus irgendwo verschweißt) kommt das nicht selten vor, zumal das Gewicht rechts voll am Krümmer hängt!

Zudem ist er ja an der Traverse ohne Schwingkörper starr aufgehängt...

Mit Orig.Feder (womöglich noch 8") knallt dir jeder ital.RAP vorne auf die Straße, beim vollen Einfedern, Schlaglöchern,..., und dann ist er halt schnell ab; wenn du Pech hast, mitsamt Krümmer!

Ich verwende bei den Italotröten stets eine zusätzliche Aufhängung zw. hinterem unteren Federbeinauge bzw. unter d. Schaltraste zum Dämpfer!

Sehr gut bewährt hat sich ein zu einem um 90° gedrehter Drahtbogen in S-Form, den man mit etwas Benzinschlauch etc. ummantelt (dämpft zusätzlich) und oben an Dämpfer oder Motorblockschraube einhängt, unten u-förmig um den Dämpferflansch,...

Dadurch schwingt der Puff nicht so und vibriert auch nicht so leicht vom Krümmer! Dort unbedingt Flachbandschellen verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucifer

Problem war nicht, daß er über den Puff gefahren ist, sondern daß er sich vom Krümmer gelöst hat und den Hinterreifen blockiert hat?

Er war auch an der Schwinge befestigt, kann das also sein, daß er soweit zum Reifen kommen kann, und schlimmer noch, diesen zu blockieren?

Das mit der Feder ist auf alle Fälle eine gute Idee, eben wie bei den englischen Tüten, einfach nachbauen!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert aber nícht nur beim Simoni. Mir ist das gleiche mit einem Polini passiert. Rennen in einer 30-Zone gegen eine ZX und bei ca 75 km/h klemmt sich der Auspuff an mein Rad. Es wird super laut, ich rutsche auf der Vespa 25 Meter (gemessen an den Schleifspuren) auf dem Auspuff quer zur Straße und fliege dann runter. Backe, Auspuff und Getriebe hinüber. 4 meiner Lehrer + unzählige Mädchen haben es gesehen und ich hatte danach schulfrei weil ich zum Arzt sollte. Hatte aber dank Erfahrungen vom Crossen nur eine geprellte Schulter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl schlampig montiert?

Sinnvoll ist es ohnedies, den Auspuffflansch noch mal nachzuziehen, wenn der Puff mal warm war oder noch ist! Stoppmutter verhindert außerdem losviebrieren der Mutter! Wenn die ItaloTröte vom Stutzen runter geht, blockiert schnell der Preßblechfalz den Reifen! Einen Haken anzuschweißen und eine Feder dran ist natürlich eine bessere Lösung, aber oben war vom bereits verchromten Simonini die Rede, und da ist schweißen nicht schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi

Willste dir leicht nen Simonini kaufen. Dachte Du hast schon nen SIP-Pevormance zu-hause rumliegen !

also mit Bohren/Schweißen und dergleichen wäre ich beim Simonini vorsichtig !

Der Auspuff neigt sehr zum Einreißen/Aufreißen/durchreißen !

Das Ding ist in der Regel sehr schlecht verarbeitet und hält laut meiner Erfahrung eh nur ca. 1000km bevor wieder nachgeschweißt werden muß !

> gell Martin !

Ich will den Puff nicht schlecht machen, da er meiner Ansicht nach der beste Italo überhaupt ist, speziell auf ner orig.200er

man muß sich nur dem oben beschriebenen bewußt sein und dementsprechend immer wieder nach-kontrollieren !

Mir ist beispielsweise mal ein Simonini rund um die Schweißnäte der Aufhängung gerissen ! Er hing dann nur mehr am Krümmer !

toll, toll,toll sag ich euch und das in Reichenstein annodazumal !!

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information