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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich habe eine 50er Sfera BJ 1994 und nach einem kleinen Sturz mag sie nicht mehr so wie früher:

immer wenn ich mich der Höchstgeschwindigkeit nähere, kommt ein etwas lauteres "Pfeifen" oder Geräusch, und die Motorleistung sackt ab.... wenn ich das Problem bei einem Auto beschreiben müßte, würde ich sagen, dass ein Zylinder aussetzt.... sobald ich die Geschwindigkeit um ca. 5-7 km/h gsunken ist, beschleunigt er wieder besser, nur um dann wieder abzusacken, sobald die höhere Geschwindigkeit wieder erreicht wird. Als ich die Verkleidung abnahm, sah ich Öl/Ruß-Spuren am Zylinderkopf... diesen habe ich bereits gegen einen neuen ausgewechselt. Der Roller war mir vor ein paar Wochen bei Gewitter umgefallen (bei Schrittgeschwindigkeit) und seit dem gibt es dieses Problem! Er hat schon 28.000 km drauf, und meine Vermutung war, dass durch den Sturz sich etwas verzogen hat, oder ein kleiner Riss entstanden ist! Aber er fährt mit neuem Zylinderkopf immer noch nicht so richtig!

Sie beschleunigt allgemein nicht mehr so gut wie früher, und die Höchstgeschwindigkeit ist nun auch 10 km/h niedriger... damit könnte ich leben... was mich nervt ist das ständge Beschleunigen und wieder abfallen!

Vielleicht hat hier ja der eine oder andere ne Idee woran es liegen könnte.

Danke!

greetinx

Christian

Geschrieben

schmeiß weg den Eimer der wird nicht mehr und kauf dir nen Schaltroller

Servus,

ich habe eine 50er Sfera BJ 1994 und nach einem kleinen Sturz mag sie nicht mehr so wie früher:

immer wenn ich mich der Höchstgeschwindigkeit nähere, kommt ein etwas lauteres "Pfeifen" oder Geräusch, und die Motorleistung sackt ab.... wenn ich das Problem bei einem Auto beschreiben müßte, würde ich sagen, dass ein Zylinder aussetzt.... sobald ich die Geschwindigkeit um ca. 5-7 km/h gsunken ist, beschleunigt er wieder besser, nur um dann wieder abzusacken, sobald die höhere Geschwindigkeit wieder erreicht wird. Als ich die Verkleidung abnahm, sah ich Öl/Ruß-Spuren am Zylinderkopf... diesen habe ich bereits gegen einen neuen ausgewechselt. Der Roller war mir vor ein paar Wochen bei Gewitter umgefallen (bei Schrittgeschwindigkeit) und seit dem gibt es dieses Problem! Er hat schon 28.000 km drauf, und meine Vermutung war, dass durch den Sturz sich etwas verzogen hat, oder ein kleiner Riss entstanden ist! Aber er fährt mit neuem Zylinderkopf immer noch nicht so richtig!

Sie beschleunigt allgemein nicht mehr so gut wie früher, und die Höchstgeschwindigkeit ist nun auch 10 km/h niedriger... damit könnte ich leben... was mich nervt ist das ständge Beschleunigen und wieder abfallen!

Vielleicht hat hier ja der eine oder andere ne Idee woran es liegen könnte.

Danke!

greetinx

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also erstmal bist Du hier im falschen Forum gelandet, da hier nur klassische Blechroller behandelt werden.

Gut geeignet ist das Forum von Scooter Attack oder SIP Scootershop (-> google)

Bist Du sicher das das etwas mit dem Sturz zu tun hat, klingt für mich nicht so...

Wurden in den 28tkm mal Keilriemen und/oder Variorollen erneuert?

Gruß

... (was mache ich eigentlich gerade hier...?! :-D )

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben
Auf den "Schaltrollerforumskommentar" in der ausgeprägten Freundlichkeit hab ich gewartet.... :-D

Was denn? Hast Du da ein Problem mit?

Und ja, ich finde den ausgeprägt freundlich.

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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