Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Briefkopie (nein keine Suche)

Likedeeler

Empfohlene Beiträge

Ich muss jetzt mal ne Geschichte loswerden, die mich seit Mittwoch beschäftigt:

wir schreiben Mittwochabend, es ist 20.00 Uhr (bringe gerade meine Tochter ins Bett). Das Telefon klingelt.

Ich geh´ ran und eine männliche Person will mir Fragen zu meinem Roller und meinen Papieren stellen :-D

Ich war so perplex, dass ich ihn gebeten habe in 20 Minuten noch einmal anzurufen, was er dann auch tat.

Auf meine Frage wo er denn meine Nummer herhabe gab´s folgende Begründung:

Die Person arbeitet in einem Autohaus, fährt Vespa, will in seiner 98er PX200 die gleichen Komponenten verbauen wie ich sie fahre (210er, Langhub, 30er, Scorpion). Der Scorpion steht (immer noch) in meinen Papieren neben dem jetzt verbauten SIP.

Der Herr hat sich meine Papiere bei Briefkopien.de.vu besorgt und es tatsächlich über Fahrgestell- und Gutachtennummern (die ja in den Papieren stehen) geschafft meine Adresse herauszufinden. Die Person ist in "seinem" Autohaus auch für Schadensfälle zuständig.

Die Suche nach der Telefonnummer gestaltet sich nicht schwierig wenn man denn die Adresse hat und der Teilnehmer im Telefonbuch steht.

Nun meine Fragen:

- Ist das Rechtens? :-D

- Kann das Jeder?

- Wieso wird einem Autohausangestellten (das soll jetzt bitte nicht negativ ausgelegt werden), der Schadensfälle bearbeitet, anhand einer Fahrgestellnummer (!!!) der Halter mitgeteilt? Wir reden ja nicht von Kennzeichen, das bekommt man mit Glück ja über irgendeinen Versicherungsruf (in begründeten Fällen).

Ich für meinen Teil habe daraus meine Konsequenzen gezogen und Green Bastard gebeten meine Kopie zu löschen. Dachte eigentlich, dass es sinnvoll wäre nicht sämtliche "personenbezogenen Daten" (in diesem Falle die Fahrgestellnummer) auszuschwärzen, damit der TÜV-Mensch noch eine Möglichkeit hat gewisse Sachen nachzuvollziehen. Allerdings wundere ich mich ein wenig über die Zulassungsstelle und den TÜV-Hanse und überlege wie ich weiter vorgehe...

Und nun kommt Ihr.

Bearbeitet von Likedeeler

Der Gute wird eben aufgrund seiner Tätigkeit gewisse Kontakte zur Zulassungsstelle haben und diese genutzt haben. Natürlich ist das seitens der Person auf der Zulassungsstelle ein datenschutzrechtlicher Verstoß, der ggf. zu ahnden wäre.

Problem bei der Sache wird nur sein, den Nachweis zu führen, wer wem wann unberechtigterweise welche Auskünfte erteilt hat. In solchen Angelegenheiten sind regelmäßig schwere Alzheimersymptome bei den theoretisch Betroffenen festzustellen. Da kann man sich nur ärgern und seine Konsequenzen ziehen, was du ja durch Bitte um Löschung deiner Briefkopie getan hast.

Nein, dazu war ich ehrlich gesagt zu perplex :-D

Mittwochabend war´s mir auch noch relativ egal, seit gestern Morgen lässt mich das Thema nicht mehr los. Hatte gestern auf dem Weg zum Kunden wohl zu viel Zeit nachzudenken.

Bei der Polizei wird eine Halteranfrage mittlerweile festhgehalten (so viel ich weiß), dann sollte man so etwas ja wohl auch von einer Zulassungsstelle erwarten? So nach dem KMotto: wer hat welches Kennzeichen zuletzt angeklickt bzw. nach welcher FGN gesucht...

Mach ich jetzt die dicke Welle und setz mich mit TÜV-Hanse und der Zulassungsstelle auseinander? ist eigentlich ne echte Frechheit.

Bock hätte ich, leider ist meine Zeit knapp. Die Mühle muss bis nächsten Freitag wieder laufen. Oder Holiday in Rerik fällt ins Wasser...

Ich gehe davon aus, dass sich die ganze Geschichte im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebes Verkehr der Freien und Hansestadt Hamburg abgespielt hat.

Da dürften ja schon einige zig Mitarbeiter als "Täter" in Betracht kommen, zudem wird m. W. nicht gespeichert, wer wann nach welchen Daten gesucht hat. Im Zweifel wird deine Anfrage erst mal abgewimmelt werden, etwa so: "Wie kommen Sie darauf, dass jemand von unseren Mitarbeitern unberechtigt Daten weitergegeben hat? Kann ja auch woanders passiert sein, Kfz-Versicherung oder so." Dann kommst du.

Den Aufriß würde ich mir ehrlich gesagt sparen, weil er garantiert erfolglos enden wird. Die Zeit kannst du sinnvoller investieren.

Nee, ich bin RübenZüchter :-D

Also schon mal wesentlich weniger Fahrzeuge und Mitarbeiter.

Und wenn ich so abgewimmelt werde, habe ich ja immer noch Daten des "Anfragenden", der mir ja gesagt hat, dass er meinen Namen über TÜV-Hanse und Zulassungsstelle (RZ-) hat.

Ansonsten ist ein guter Freund von mir Freier Redakteur zweier Tageszeitungen... :-D

Ich geh dann heute Nachmittag mal schrauben :-D