Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab gestern für die Sprint meiner Lady ne neue Batterie gekauft 6V 6Ah. Aufgefüllt, ruhen lassen uns 6V ladegerät angeklemmt. Anfangs lag der Ladestrom bei knapp 2.2 A.

Mittlerweile ist es 12h her, der Ladestrom hängt immernoch bei 2A und dat ding blubbert ganz ordentlich. Heiss ist das ding nicht.

Normal is das ja sicher nicht. Was mach ich falsch?

goo

Geschrieben
ungeregeltes ladegerät?

aha. was ist das das? ich denke mal ungeregelt. man kann nur 12V und 6V umschalten. Hab jetzt mal 2 Birnen davorgeschalten. Der Ladestrom liegt jetzt bei ca 0.8A und es blubbert immernoch.

goo

Geschrieben (bearbeitet)

war die batterie nicht trocken vorgeladen?

da muss man dann nach dem auffüllen mit säure idR nur mehr zwei oder drei stunden nachladen...

Bearbeitet von 8ball
Geschrieben
dann miss halt mal die spannung, ob die zusammenfällt beim hupen...

ja tut sie. nach 3 mal hupen war ende. normalerweise müsste der ladestrom doch auch runtergehn, wenn die Batterie ihr Kapazität erreicht hat.

goo

Geschrieben

Meine Erfahrung:

wenn der Ladestrom auch nach längerem Aufladen nicht zurückgeht, war immer (!) eine der Batteriezellen tot. Solche Batterien erreichen dann auch nur noch maximal die Nennspannung minus 2 Volt.

Mit einem Batterietester (Säureheber) kann man die tote Zelle leicht lokalisieren.

:-D bobcat

Geschrieben
Meine Erfahrung:

wenn der Ladestrom auch nach längerem Aufladen nicht zurückgeht, war immer (!) eine der Batteriezellen tot. Solche Batterien erreichen dann auch nur noch maximal die Nennspannung minus 2 Volt.

Mit einem Batterietester (Säureheber) kann man die tote Zelle leicht lokalisieren.

die batterie war neu !

Geschrieben

Na und?

Dass neu nicht immer gleich gut ist, kennen wir doch auch z.B. von den Zündkerzen her...

Bring das Teil zurück und tausch um, wenn eine Zelle -wie ich vermute- Kurzschluss hat.