Zum Inhalt springen

Zündung bei Polini 207er einstellen?


PX210

Empfohlene Beiträge

Hi habe gerade meinen Motor mit 207er Polinski zusammen geschraubt und die Zündung nicht ganz auf Anschlag gestellt.

Ist das so in Ordnung oder muß ich doch ganz auf Anschlag drehen???

Habe nämlich leider keinme Ahnung vom ablitzen oder ausmessen geschweigeden das Equipment. :-(

Also steinigt mich nicht für diese Frage!!! :-D

Ich brauche nur ein paar kurze Tipps.

Danke im voraus!

MfG, Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas

vertraue nie den markierungen auf der zündplatte die sind in den meisten fällen super ungenau :-D ital fertigungstoleranz nen ich das

der polini ist sehr empfindlich auf falsche zündeinstellung

(alle anderen zylinder natürlich auch)

auf alle fälle abblitzen lassen

hier stehts beschrieben wies geht www.worb5.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. klingt soweit ganz logisch und machbar.

Aber folgnedes kapiere ich nicht:(Kopie von worb5)

Jetzt ermittelt man sich den Umfang, auf dem man die Markierungen am Motorgehäuse gemacht hat, teilt diesen durch 360 und multipliziert diesen mit z.B. 17. Heraus kommt ein Wert "x", der abgetragen als Millimetermaß die Entfernung von der O.T. Markierung die z.B. 17 Grad Markierung ergibt. Auch diese sollte mit einem Hammer und Schraubendreher gekerbt werden. Man kann sich auch eine 17 neben der Markierung einkratzten, neben der O.T. Markierung ein OT.

Jetzt kann das ganze mittels einer Blitzpistole kontrolliert werden und die Zündankerplatte gegebenfalls gedreht werden.

Wie ermittel ich den Umfang und wie blitze ich ab wenn ich mir so ne Blitzgun besorgt habe? :-D

Ich werde aus dem Satz leider nicht schlau, vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Wies´n geschädigten Hirn. :-(

Ach ja, habt ihr nen Tipp wo ich nen am besten günstigen Kolbenstopper und ne Blitzpistole her bekomme?.

Tausend Dank im voraus!!!!!

MfG, Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch ne Frage hab gerade nach solchen Blitzpistolen geschaut und nun drängt sich mir die Frage auf ob ich darauf achten muß ob explizit nur für 2 Takter alos 1 Zylinder oder ist das scheiß egal?

Das abplitzen mache ich nur zur genauigkeit oder?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun, also Kolbenstopper und makieren mit abblitzen?

Ihr haltet mich bestimmt für doof aber ich frag lieber bevor ich was falsch mache oder ich nen Tag davor sitze und das heulen anfange. :-D

Tipps wo ich die Sachen bekomme???

MfG, Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich die Zündung mal auf Anschlag stellen, war in meinem Fall zufällig genau 17 Grad!

Den Umfang nimmst du von der Lüfterradabdeckung, am einfachsten Durchmesser mal Pi, dann durch 360 teilen. Diesen Wert mit der gewünschten Gradzahl multiplizieren --> Ergebnis links vom OT anzeichnen!

Du MUSST ablitzen, da du ja die Zündung nicht anhand irgendwelcher Markierungen vorher einstellen kannst. Also Ankerplatte auf Anschlag erstma, dann ablitzen, wenn du daneben liegst musst du die Zündung halt entspr. verstellen!

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ja!!!

jetzt hab ich´s auch überrißen. :-(

Aber ich checke immer noch nicht wie man den Umfang der zwei gemachten Makierungen ermitteln soll. :-(

Wenn mir das noch jemand erklärt und mir sagt ob ich nen Kolbenstopper in jedem Autoladen bekomme oder nicht bin ich glücklich!!!! :love: :-D :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

nen kolbenstopper braucht man nicht

wenn der zlinderkopf runter ist tuns auch 2 dicke u-scheiben die man auf 2 gegenüberliegende stehbolzen steckt und dann mit 4-5 m10 muttern als distanzstücke leicht festschraubt

dann macht man ne markierung im lüftertunnel

das lüfterrad dann linksrum drehen markieren rechtsrum drehen markieren - davon dann die mitte nehmen und man hat den ot

lüfterradumfang / 360 = 1° in mm

gewollte vorzündung (18°)

lüfterradumfang in mm x 18 / 360 = vorzündung in mm

das überträgt man dann aufs lüfterrad und blitzt es an um zu schauen obs passt - wenn nicht die zündgrundplatte drehen und nochmal blitzen usw

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vespamichi

wie auf´s Lüfterrad übertragen?

Und kannst Du mir dann noch erklären was es mit dem ablitzen auf sich hat wie kontrolliere ich dan mir all diesen Makierungen und der Blitzpistolle ob mein Zündzeitpunkt stimmt?

Wie man die Makierung mittels Kolbenstopper macht checke ich, O.T. Makieren mit Zirkel auch, Umfang des Lüferrades messen durch 360 *Grad oder wie auch immer kapierre ich auch.

Jetzt muß ich nur noch wissen wo und wie ich das errechnete anzeichen muß und was ich dann mit Blitzpistole anstellen muß.

Trotzdem schon mal rießen Dank an alle!!!!

Thomas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin nochmal

die ot markierung sollte ja schon auf dem lüfterrad sein

also eine im lütftertunnel und die anderen auf dem lürad

den errechneten wert überträgst du dann aufs lüra von ot im uhrzeigersinn gesehen

beim anblitzen sollte dann diese markierung mit der im lüftertunnel übereinstimmen - wenn nicht musst du die zündgrundplatte drehen

lüramarkierung zu weit links ( zu viel vorzündung ) = grundplatte nach rechts drehen

lüramarkierung zu weit rechts ( zu wenig vorzündung ) = grundplatte nach links drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dankie, dann besorge ich mir mal die Pistole und nen Stopper und gehe einstellen. :-D Vielen Dank an Euch alle!!!!

MfG, Thomas.

Falls noch jemand tolle Anregungen für mich hat soll er unbedingt schreiben. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du möchtest, die sind alle geeignet weil sie ja nur blitzen müssen wenn nen Zündfunke kommt. also kein Unterschied 2-Takt 4-takt oder so

ansonnsten kauf halt was dir zuverlässig erscheint muß ja nicht immer Bosch sein aber die ist denn wohl recht zuverlässig meine ist vom Hella

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information