Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mechanismus Bremssattel /-Zange


M210

Empfohlene Beiträge

Das hier ist der Kolben / Zylinder der Hydraulikconversion der Lambretta-Scheibenbremse. Per hydraulischem Druck bewegt sich der Messingkolben aus dem Zylinder. Danach steht er fix und kann mit etwas Druck wieder zurück in den Zylinder geschoben werden. Wie aber findet der Kolben im eingebauten Zustand den Weg retour? Wer "bewegt" den Kolben zurück? Eine Feder gibt es hier nicht. Reicht der Unterdruck im Hydrauliksystem, um den Kolben zurückzuziehen? Das kommt mir arg komisch vor. Denn würde es wirkllich einen echten Unterdruck geben, so liefe doch Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter der Pumpe nach. Richtig oder falsch?

Wie sieht der Mechanismus in einem modernen Sattel aus? Wie kommen da die Kolben wieder in die ursprüngliche Pos?

666A7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei eigentlich allen Scheibenbremsen braucht´s wohl auch da keine "Kolbenrückzugsfeder". Das Zurückdrücken des Bremspads besorgt allein die drehende (immer etwas taumelnde) Bremsscheibe. Sowie der Kolben vom Pad befördert im 1/10mm-Bereich wieder zurück ist, dreht die Scheibe wieder relativ frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in nem standard bremssattel wird der kolben über die verformung des o-rings zurückgezogen,dieser hat einen rechteckigen querschnitt und verformt sich quasi beim ausrücken des kolbens zum trapez,läst der druck im system nach zieht der sich zurück-verformende 0-ring den kolben wieder mit,das ist alles . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei eigentlich allen Scheibenbremsen braucht´s wohl auch da keine "Kolbenrückzugsfeder". Das Zurückdrücken des Bremspads besorgt allein die drehende (immer etwas taumelnde) Bremsscheibe. Sowie der Kolben vom Pad befördert im 1/10mm-Bereich wieder zurück ist, dreht die Scheibe wieder relativ frei.

Wenn´s funktioniert, bin ich beruhigt. Der Kolben lässt sich sicher 5 und mehr mm bewegen. Sofern es sich später tatsächlich um derart kurze Wege handelt, wie von Dir beschrieben, sollte alles funktionieren. Danke Rainer, danke innaHalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information