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Geschrieben

Servus,

meine VNB (alles Original, außer 20.20 Vergaser) springt im kalten, wie im warmen Zustand nur sehr schlecht an.

Is jetzt schon mind. ein halbes Jahr so, da sie wenig gefahren wird.

Starten über Kickstarter ist fast immer unmöglich. Nur mit anschieben gehts.

Wenn sie dann mal läuft ist alles einwandfrei, hält das Standgas, stottert nicht.

Zündfunke ist ein starker vorhanden, nachdem ich heut den Kondensator getauscht hab. :-D

Allerdings sieht die Zündkerze nach mehreren Startversuchen über Kickstarter trocken aus.

Es macht auch keinen Unterschied, ob mit oder ohne Choke.

Also es scheint so als ob sie zumindest am Anfang keinen Sprit kriegt. Wenn der Motor dann mal läuft muss sie ja gezwungenermaßen mit Sprit versorgt werden, sonst würd er ja nicht laufen.

Woran kanns liegen, dass sie am Anfang keinen Sprit kriegt bzw. die Kerze nicht nass wird? :-D

Geschrieben

Also am Vergaser selber liegts nicht.

Hab heut mal nen anderen Vergaser ausprobiert, aber die Zündkerze bleibt trocken.

Wenn die Karre dann mal läuft, kriegt sie ja Sprit! (wie auch immer, ich kann mir das nicht erklären :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

evtl. Simering defekt - zuwenig Vorverdichtung - Gemisch wird nicht richtig in den Zylinder gesaugt??

Oder möglicherweise zuwenig Kompression??

Bearbeitet von SprinterVNL
Geschrieben

Also so schlecht wie jetzt ist sie nie angesprungen.

Kopression ist auf jeden Fall vorhanden.

Und das mit den Simmerringen glaub ich auch nicht, da se ja sonst Falschluft ziehen würde wenn der Motor läuft.

Dass der Choke kaputt ist, kann man auch ausschließen, da ich es mit dem originalen Vergaser auch schon versucht hab, aber hier das gleiche Phenomän habe.

Zu den Düsen: es sind die gleichen Düsen wie aus dem originalen Vergaser verbaut

ich kann die Düsen leider nicht richtig zuordnen aber auf einer steht 150 und unten 82

auf der anderen 60

und die letzte weiß ich nicht aus dem Kopf.

Gemisch wird nicht richtig in den Zylinder gesaugt??

Ja, in der Art stell ich mir das vor.

Geschrieben

Nicht unbedingt. Vergaser runter, dann in den Ansaugtrakt schauen. Wenn Kurbelwelle schließ, darfst du keinen Spalt bzw Öffnung in den Kurbelraum sehen (ist klar).

Hast du mal den Zündzeitpunkt auf richtige Einstellung (26° v.OT) und den Unterbrecher auf Verschleiß kontrolliert?

Geschrieben
Nicht unbedingt. Vergaser runter, dann in den Ansaugtrakt schauen. Wenn Kurbelwelle schließ, darfst du keinen Spalt bzw Öffnung in den Kurbelraum sehen (ist klar).

Hast du mal den Zündzeitpunkt auf richtige Einstellung (26° v.OT) und den Unterbrecher auf Verschleiß kontrolliert?

Den Drehskibär werd ich dann kontrollieren.

Zündeinstellung passt. Unterbrecher ist auch Ok. Funke ist ja wunderschön vorhanden.

Problem is halt das die Kerze beim Kicken trocken bleibt.

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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