Zum Inhalt springen

Aussetzer im unteren und mittleren Drehzahlbereich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen eine restaurierte VBB mit originalem Setup dh. 150er mit 20/17 Vergaser, Kontaktzündung etc.

Nun hab ich das Problem, beim gemütlichen dahingleiten im unteren bis mittleren Drehzahlbereich stottert der Motor irgendwie mit einem geräusch "brrrrrrr", wenn ich dann Gas gebe beschleunigt sie wieder mit leichter verzögerung, wenn ich dann die zuvor gefahrene geschwindigkeit wieder halte geht dies zum teil, zum teil kommt wieder "brrrr"

Ansonsten dreht sie in allen Gängen schön rauf und die Endgeschwindigkeit scheint mir bei ca. 90 km/h auch angemessen.

Es sollte doch eigentlich so sein, wenn ich im teillastbereich fahre sowie leicht vom gas gehe um langsamer zu werden, der Motor ganz normal weiter läuft, nur wenn ich komplett vom gas gehe sollte dieses "dengdedeng" kommen, oder?

Dieses Stottern ist wirklich nervig wenn man nicht immer nur stoff geben will sondern auch mal gemütlich die Landschaft anschauen will!!!

Achja: Vergaser und die Düsen sind erst vor kurzem gereinigt worden, der Tank wurde nochmals gereinigt, Zündkerze recht neu und rehbraun.

Sorry für die ungenaue Beschreibung...

Vielen Dank im Voraus...

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check mal ob der LiMa Simmerring dicht ist.

(einfach kurz unterm Lüfterrad kucken obs feucht vom SiRing runterläuft)

Ich hatte kürzlich das Problem daß der SiRing nicht dicht war, hab den jetz mit dichtmasse "eingeklebt" jetz is ruhe.

Generell hört sich das ganze schlicht und ergreifend nach Fehlluft an, und die kann bekanntlich aus mehreren Ecken kommen.

Unterbrecherabstand und Kondensator sind ok?

viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Also unter dem Lüfterrad ist alles trocken, Kontakt ist neu und der Abstand stimmt auch.

Auf den Kondensator habe ich auch schon getippt, werde den auch mal tauschen, muß mir jetzt nur noch das passende Werkzeug besorgen um das Polrad runter zu kriegen.

Kann es wirklich sein, das der Kondensator so etwas beeinflusst? Weil sonst läuft sie ja wirklich gut!

Achja, hab nochmals den Vergaser gereinigt, neue Zündkerze rein aber keine Besserung.

Langsam frage ich mich schon ob dies vielleicht bei so alten original Motoren normal ist!?

Ich habe seit längerem noch eine V50 die zwar getunt ist, aber dagegen so etwas nicht hat!

Wie kann ich noch testen, oder wo, ob es wirklich an Falschluft liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs mittlerweile aufgegeben bei den alten Motoren jedem Geräusch nachzugehen das die so machen.

Solange er ordentlich läuft. meine VNB macht auch seltsame geräusche deren Ursache ich nicht gefunden hab.

Allerdings läuft die auch sauber.

Fehlluft kannst, solange sie nicht vom inneren des Motors kommt (über Kulu SiRi) gut mit Startpilot oder Bremsenreiniger aufspühren.

Mußt nur aufpassen daß der Luftfilter nix zieht, sonst "verfälscht" das das Ergebnis. :-D

Einfach die verdächtigen Bereiche kurz einsprühen und wenn der Motor unerwartet hochdreht is es da wohl undicht.

Die methode ist aber mit Vorsicht zu genießen!

Kann auch sein, daß er am Auspuffkrümmer Fehlluft zieht, am besten da auch mal mit Dichtmasse arbeiten.

Wenns Getriebeöl nach Sprit riecht, ists der KuLu SiRi. und dann wünsch ich schon mal viel spaß beim schrauben.

Aber evtl. ists auch nur der Vergaser. Dreck versteckt sich leider meistens sehr gut!

edit meint daß der Kondensator für eine saubere Zündung zuständig ist, wenn der nix mehr tut, is das nicht gut!

Die Kontakte von dem Unterbrecher sind ja noch im Limit oder?!

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Test mit dem Bremsenreiniger habe ich gemacht, unterhalb vom Vergaser am Auspuff undundund, jedoch keine Drehzahlveränderung. Daran liegt es wohl nicht.

Den Kontakt der Zündung hab ich auch nochmal kontrolliert, ist aber wie gesagt neu und der Abstand ist auch 0,4mm.

Zuletzt hab ich mir mal eine Blitzpistole besorgt, den OT ermittelt und eine Markierung 28° vor OT gemacht.

Beim Abblitzen ist mir nun aufgefallen, das die Markierungen ziemlich genau sind, aber leider nicht konstant!

Bei Leerlauf hüpft die Markierung scheinbar hin und her, drehe ich nun das Gas etwas auf, wandert dieser Strich immer weiter Richtung Spät (einige Grad), aber mit leichten hüpfern zwischendurch.

Kann das mein Problem sein? :-D

Was soll ich jetzt tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information