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Malle 136er Motor springt nicht an


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Hallo,

ich hab das Problem gefunden.

nachdem ich den ASSquerschnitt verengt hab, war die Zündkerze dann nass.

Lief dann aber immer noch nicht. Dann hab ich noch die Zündkerze getauscht (von Bosch W3AC auf W5AC).

jetzt läuft er super :-D

wie blöd von mir... da hätte ich ja auch drauf kommen können :-D

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Der Zündfunke war aber da....

Dann war der Funke eben zu schwach oder sie hat nur ausserhalb des Zylinders gefunkt, soll es alles schon gegeben haben.

Ach was red´ ich eigentlich, wenn Du gern den Resistenten machst und denkst wir labern hier alle nur Schwachfug, fahr mal mit Deiner W5! :-D

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Neues Problem, neue Frage:

Ich habe 4 verschiedene Zündkerzen (Bosch W3AC, W4AC, W5AC, NGK B6HS).

Alle haben einen Funken. Alle funktionieren in meinem anderen Motor.

Nun Mein Problem: Mein Malossimotor läuft nur mit der W5AC (auf den 1. Kick). Bei den anderen kommt es mir so vor als blieben sie trocken.

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

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Nö noch nicht, und kann echt nicht sein. Probiers nochmal mit einer anderen (neuen) W3-es gibt ja hinsichtlich des Funkens kein Unterschied, nur die Kerze wird im Betrieb zu heiß und kann dir mit einer Glühzündnung schön das Kolbendach durchschießen, da haben meine Vorredner auf jeden Fall REcht! Hör drauf, ohne Witz, sonst zerreibst du dir dein neues Setup im null komma nix!

Überdies muss ich mich den anderen auch dahingehend anschließen, als mir dein Versuchsaufbau nicht ganz gayheuer ist-das kann doch fast nix werden so. Nachdem dir Smallframe-Setup eh bekannt ist, kupfer doch eine grobe Grundbedüsung ab, häng den Motor rein und schließ alles sauber an. Bedüsung und Zündnung wirst du wohl noch ändern müssen, aber da musst du durch-und Tank raus ist wohl nicht zuviel verlangt.

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Nö noch nicht, und kann echt nicht sein. Probiers nochmal mit einer anderen (neuen) W3-es gibt ja hinsichtlich des Funkens kein Unterschied, nur die Kerze wird im Betrieb zu heiß und kann dir mit einer Glühzündnung schön das Kolbendach durchschießen, da haben meine Vorredner auf jeden Fall REcht! Hör drauf, ohne Witz, sonst zerreibst du dir dein neues Setup im null komma nix!

Überdies muss ich mich den anderen auch dahingehend anschließen, als mir dein Versuchsaufbau nicht ganz gayheuer ist-das kann doch fast nix werden so. Nachdem dir Smallframe-Setup eh bekannt ist, kupfer doch eine grobe Grundbedüsung ab, häng den Motor rein und schließ alles sauber an. Bedüsung und Zündnung wirst du wohl noch ändern müssen, aber da musst du durch-und Tank raus ist wohl nicht zuviel verlangt.

ich hab jetzt den phbh28 Vergaser (105 HD) und den VSP Auspuff dran.

Mit der einen Zündkerze läuft der Motor super. Leider mit den anderen drei gar nicht.

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Dann fahre deine W5 ne Weile, ich denke du willst es ja garnicht anders...

Ansonsten alternativ kannst du mal eine W6AC versuchen, vielleicht läuft diese sogar noch besser :-D

ich will nicht mit der w5 fahren, ich will nur, dass mein motor auch mit der w3 läuft

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Die kommen erst bei der Frage "warum läuft mein Motor jetzt mit der W5 nichtmehr???" uuund...

"warum hat mir von euch Ärschen keiner gesagt das die Kerze viel zu heiß ist?"

oder "mein kleiner Finger passt in den Kolben.. ist das normal?!"

Kauf dir ma ne neue! Gibt Leute die ne Familienpackung Kerzen weg geworfen haben weil sie out of box im Arsch waren, und du machst son geschiss. gibst aber erst hunderte euro für die Teile aus und bist dann zu Pisserig um mal ne neue Kerze zu kaufen!

Bearbeitet von Kon Kalle
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    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
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