Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

mir wurde heute eine Vespa 50 R (BJ. 1977) angeboten.

Der Motor läuft, müsste aber überholt werden (Simmeringe usw.), die Karosse hat ein wenig Rost.

Ansonsten hat sie italienische Papiere, keine Blinker und keinen Tacho.

Als Preis wurden 600 ? genannt, ist das okay???

Vielen Dank schon mal!

Greetz Fredi

Bearbeitet von Fredirain
Geschrieben

wenn du dir die noch durchzuführenden arbeiten zutraust, und sicher bist dass der roller nicht in teilen erstmal irgendwo zwischengelagert wird weil die lust zum zusammenbau fehlt, dann ist das ein fairer preis. wenn du dir die arbeiten nicht zutraust und niemanden kennst der dir dabei helfen kann, dann gib mir doch mal die nummer vom verkäufer durch :-D

Geschrieben

Servus,

dürfte wohl nicht der Original-Lack, die Fuffi war wahrscheinlich mal rot.

Beim Motor bräuchte ich wohl etwas unterstützung, bin bisher nur PX bewandelt.

Was sollte ich den beim Kauf noch so beachten?

Ist das mit Tacho und Blinker so okay?

Geschrieben

Blinker brauchst du nicht, Tacho kannst du nachrüsten..

Nur mit den Papieren solls bischen schwierig sein (kenn mich damit nicht aus)

Und den Motor zu zerlegen ist nicht schwer, find den PX Motor wesentlich komplizierter.. gibt auch irgendwo ne Anleitung im Netz wie man nen Smallframe Motor zerlegt und zusammen setzt.

Geschrieben

Ist normal bei italienischen, ja!

Schau mal ob der Rahmen hinter dem Kotflügel (also unter der Kaskade) eine Welle/Knick hat.

Das sollte möglichst nicht der Fall sein.

Linke Backe unten auf Vibrationsrisse überprüfen, genauso wie Trittbrettstrebe hinten.

Diese Risse sind aber - falls vorhanden - normal, und bei dem Preis absolut zu vertreten!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Ist das mit Tacho und Blinker so okay?

Blinker hatte die 50R sowieso nicht, und brauchst du auch nicht wenns ne Fuffi is.

Tacho brauchst du meines Wissens schon, aber den kannst du dir für ca. 50 Euro besorgen.

edit war zu langsaaaaamm.......

Bearbeitet von der praktikant
Geschrieben (bearbeitet)

musst für deutsche papiere eine einzelabnahme beim tüv machen lassen, preise sind unterschiedlich, aber wohl zwischen 70-100 euronen realistisch.

tacho ist afaik in deutschland pflicht, damit du weißt, wie schnell du fährst und dich an die verkehrsregeln halten kannst. :-D veglia-tachos gibbet aber neu bei ebay für ca. 30-60 euro, je nachdem, ob auktion (mit dusel) oder sofortkauf.

ansonsten: kaufen, kaufen, marsch, marsch!!! :-D

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Man man man, da überlegst du noch, keine fünf Minuten bräucht ich zum entscheiden dass ich die kauf!

Geschrieben (bearbeitet)

Senor S. in Ingolstadt zu meinem Bruder nachdem er ihm von meinem 1.Serie-Schnapperl erzählt hatte:

"Oamoi im Johr braucht ma so a Glück!"

Trifft hier wohl auch zu.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Tipps und dem damit gewonnen guten Gefühl!

Hab die Fuffi eben für 530 Euronen erstanden und bin nun ein wenig stolz in der Fuffi-Gemeinde zu sein!!! :-D

Ein wenig gibt es natürlich zu tun, z.B. Simmeringe wechseln (Öl riecht nach Sprit) usw.

Darum werden wohl nach und nach noch Fragen von mir hier auftauchen!

Also nochmals Danke & Mercie :-D

Greetz Fredi

Geschrieben

naaaa endlich hast du´s geschafft!!! Keiner von uns hätte da lange gefackelt:) Dann mal "Vespa Roll" Freu Dich:)

Allerdings!

Natürlich kann man den tatsächlichen Zustand auf den Bildern nur erahnen, aber wenn ich überlege, dass meine "R" 650,- gekostet hat...

Da hast du wohl schon ein gutes Geschäft gemacht!

P.S.: hast du denn mal nach der Welle im Beinschild hinter dem vorderen Kotflügel geschaut? (Die hoffentlich nicht vorhanden ist! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
P.S.: hast du denn mal nach der Welle im Beinschild hinter dem vorderen Kotflügel geschaut? (Die hoffentlich nicht vorhanden ist! :-D

Mir ist es immer noch ein Mysterium, warum soviel Wert darauf gelegt wird.

Ja, hab die Rahmen-Zusammenknick-Topics bereits gelesen :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Hab für meine Zweitserie stolze 850? geblecht,ohne O-Lack. und weiß gott nirgends ein günstigeres Angebot gefunden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Man sollte nicht auf jede medienwirksame Aussage des orangefarbenen Clowns hereinfallen und alles immer sofort für bare Münze nehmen.   Wenn er mit seinem hundert Begrifflichkeiten umfassenden Kinderwortschatz herausplappert, dass er "Grönland annektieren", "den Panama-Kanal wieder unter US-amerikanische Vorherrschaft bringen" und "den Gazastreifen übernehmen und in eine hübsche Riviera umwandeln will", so sind das doch alles völlig bekloppte Hirngespinste, die jeglicher Umsetzbarkeit in die Praxis entbehren und die der kleine, fette Kasper nicht verwirklichen wird, weil er es nicht kann.   Was er damit aber jedes Mal schafft, ist, dass wieder in den Medien auf der ganzen Welt seine psychopathischen Aussagen diskutiert werden und irgendwelche vermeintlichen Politprofis den Müll analysieren und kommentieren.   Und damit ist der armen Wurst wieder gelungen, was ihm regelmäßig gelingt: Die Welt in Atem zu halten, selber im Gespräch zu bleiben und seiner Gemeinde an Followern zu signalisieren, dass er in der Lage wäre, das Unmögliche für America möglich zu machen.   Beweisen muss er sein Geschwafel seltenst und ist meist auch nicht nötig. Denn den Deppen dieser Welt reicht die bloße Behauptung.
    • SIP hat ihn ebenfalls als "im Zulauf" im Shop.
    • Vielleicht noch als Ergänzung: solltest du eventuell kleinere Bohrungen oder Durchbrüche in der Decke haben, durch die warme Luft und damit Feuchtigkeit in die Zwischendecken-Dämmung ziehen kann, (Antennenkabel, Leerrohre etc.) würde ich trotzdem schauen, dass diese entsprechend abgedichtet sind.    Ich habe vor 2-3 Jahren ebenfalls den Dachboden gedämmt. Als Anregung: Da ich keine Lust hatte, Balken zu verlegen, habe ich auf die Stahlbetondecke vollflächig druckfeste Mineralwolleplatten aufgelegt. Danach einfach noch OSB-Platten drauf und schon hat man mit wenig Aufwand einen begehbaren Dachboden. 
    • Einen Schaltplan findet man z.B. unter https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/cometa.vega.pdf Meine Erfahrung mit 40 Jahre alten Piaggio Kabelbäumen ist, dass dann langsam die Isolierung der Kabel so ausgehärtet ist, dass sie von selbst abfällt. Daher habe ich bei meiner Luna u.a. auch den Kabelbaum selber neu gestrickt. Das ist kein Hexenwerk bei den paar Verbrauchern. Der alte Kabelbaum sah auch nicht wirklich gut aus. Zudem wird die VAPE-Zündung eh etwas anders (einfacher) verkabelt. Ich würde mir auch überlegen, ob die originale Lichtmaschine mit 35W wirklich im heutigen Verkehr Sinn macht. Eine 25/25W Scheinwerferbirne ist ein Euphemismus für Teelicht. Ja, so eine VAPE-Zündung ist ein Brocken Geld, aber ein bisschen Sicherheit kann nie schaden. Dann kann man hinten auch eine 21/5W Birne und vorne 35/35W fahren. Das Lüfterrad ist zudem ein bisschen leichter, was den Motor besser hochdrehen lässt.
    • Hab mir das auch schon überlegt wurde mir aber sogar von den enthusiastischen Rennradlern im Kollegenkreis abgeraten sofern man Rennrad fahren nicht als Sport betreibt. Auf dem Gravel sitzt man schon bequemer und die Reifen sind weniger limitierend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung