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Geschrieben

woran kann es liegen das meine Kupplung rutscht?

Ich erklärs mal *gg*

Hab nachdem ich meinen Minderleistungsmotor zusammen gebaut habe natürlich die Kupplung gewechselt. Nachdem der neue Motor knapp 300km auf dem Buckel hatte und ich den Vergaser ganz genau abgestimmt habe fing die Möre an wesentlich besser zu ziehen und die Kupplung fing an zu rutschen. Hab die Kupplung lockerer eingestellt, also die Einstellschraube ganz reingedreht (wenn ich jetzt nen Gang einlege fährt sie gleich an...) dann gings eine Zeit lang gut und die Kupplung ist anfangs nur im 2 Mann betrieb gerutscht, danach auch wenn ich alleine gefahren bin. Kann es sein das die Malossifeder einfach zu weich für den Motor ist oder ist das ganz normal das soviel abrieb entsteht bzw liegts an etwas ganz anderem?

Der Motor dreht nach paar Metern voll aus, komme nur wegen der rutschenden Kupplung kaum vom Fleck wenn ich ruckartig Vollgas gebe :-D (Soundkulisse erinnert stark an ein Sportmotorrad :-D )

Verbaute Komponenten sind u.a.:

Malossi 112

27er Mikuni

2,86er Primär

3 Scheiben std. Kupplung mit Malossi feder

Geschrieben

hast Du die Beläge vor der Montag eingayölt ?

bist Du Dir sicher, dass eine Malossi Feder verbaut ist ?

die Malossi Feder ist silber, und so lang, dass man sie als normaler Mensch :-D nicht verbaut bekommt.

die DR Feder ist gold u. viel zu schwach, die Polini Feder ( 3/4 lang und dunkel grau ) ist super.

Du bist ja richtig sozial aufgestiegen mit dem 112er, herzlichen Glückwunsch dazu.

:-D

Geschrieben
hast Du die Beläge vor der Montag eingayölt ?

bist Du Dir sicher, dass eine Malossi Feder verbaut ist ?

die Malossi Feder ist silber, und so lang, dass man sie als normaler Mensch :-D nicht verbaut bekommt.

die DR Feder ist gold u. viel zu schwach, die Polini Feder ( 3/4 lang und dunkel grau ) ist super.

Du bist ja richtig sozial aufgestiegen mit dem 112er, herzlichen Glückwunsch dazu.

:wow:

Jap, hab sie in ein großes Dope-tütchen gelegt und in gutem SAE30 Mariniert :-D

Weiß ich, hatte alle Federn schonmal verbaut :-D

Am Anfang hatte ich die Polini Feder drin, damit ist sie trotz beschissener Gasereinstellung extrem gerutscht, mit der Malossi gings anfangs.

So schlimm fand ich den Einbau der Malossifeder nicht.. :wacko:

Würd am liebsten in die Pornoklasse aufsteigen, dazu läuft der Motor nur viel zu gut :cheers:

Oder ich kauf noch ne ranz fuffi :-D

Geschrieben

ich denke Du verwechselst die Federn, mit einer von Polini rutscht da bis deutlich über 10 PS gar nix mehr.

ansonsten halt noch ne halbe Belagscheibe, wie es in unzähligen Topics erklärt ist, und zu guter letzt die XL2 Kupplung, das sollte aber normal bei Dir nicht nötig sein.

:-D

Geschrieben

definitiv nicht, wie gesagt, hatte alle federn mal beim 75er bzw. 112er verbaut, und bei der Polinifeder ist die Kupplung gerutscht.

kanns vielleicht sein das die Malossifeder ausgelutscht ist? hatte die beim Teasys gekauft, aber neu war die nicht.

hast du vielleicht einen link für die albe belagscheibe? kann mir da drunter irgendwie nix vorstellen.

Geschrieben

also die Malle Feder ist doch normal so hart u. lang, das sie gar nicht rein geht, bzw. man erstmal fett drücken muss, um die Mutter des Montage Werkzeuges ( zum zusammen drücken ) überhaupt auf die Schraube zu bekommen. :-D

ob das anschließend richtig trennt hat sich mir auch noch nicht erschlossen. :-D

das mit der halben Belagscheibe ist ein alter Trick aus italien, Du packst die Kupplung normal wie immer, aber nach der letzten Belagscheibe, wo normalerweise die Druckplatte mit den Nuten für den Federring kommt, fügst Du noch eine halbe Belagscheibe hinzu. Das erhöht den Andruck weil das Paket dicker geworden ist, und wichtiger noch auch die Reibfläche an sich, damit müsste selbst mit der Polini Feder ( die beste Feder der Welt :-D ) alles supi sein.

die halbe Belagscheibe stellt man sich selbst her, rate mal woraus. :-D

kleiner Tip: es geht ganz gut mit so einem Rasierklingenmesser. :cheers:

Geschrieben

4 scheiben malossi beläge rein und die "goldene" feder - ohne flachs, das hält bei meinem 136er und läßt sich locker ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz normale No-Name Feder von Surflex oder Newfren oder sowas in Verbindg. mit 4-S reicht auch völlig. :-D

Kann nicht sein das du die härtesten Federn mit Deinem Motor zum Rutschen bringst, ich schätze auch das Du die Federn verwechselst.

Gruß

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

ich fahre auch Mallefeder mit standard 3 Belägen auf 130er und habe keine Probleme (bis jetzt). Da wird wohl irgendwas am Material madig sein. Ich denke nicht, dass die Feder so schnell auslutscht. Scheiben haste auch die originalen drin ?

goo

Geschrieben
definitiv nicht, wie gesagt, hatte alle federn mal beim 75er bzw. 112er verbaut, und bei der Polinifeder ist die Kupplung gerutscht.

dann stimmt da was nicht... entweder du hast was falsch zusammengebaut, oder die beläge sind bereits verbrannt (wie bbg schon geschrieben hat). ich fahr' die polini-feder mit drei scheiben in meinem racer, das sind 14 nm plus 3.00er primär. andere fahren die polini-feder mit vier scheiben mit voll gemachten 133ern und kurzer primär... ohne probleme.

r

Geschrieben
Ganz normale No-Name Feder von Surflex oder Newfren oder sowas in Verbindg. mit 4-S reicht auch völlig. :-D

Kann nicht sein das du die härtesten Federn mit Deinem Motor zum Rutschen bringst, ich schätze auch das Du die Federn verwechselst.

Vielleicht hab ich auch viel mehr Leistung als ihr :-D

Also mit der Feder verwechsel ich garantiert nichts! Bin weder Alzheimer geplagt noch blöd.. und falsch zusammen gebaut ist warscheinlich auch nichts, war nicht das erste mal das ich die Kupplung gemacht habe...

Nehme dann eher stark an das die Beläge hinüber sind, verbaut sind "verstärkte" Surlex Scheiben.

Hab noch 3 Scheiben rumfliegen, die bau ich dann ein.. wenns wieder rutscht kommen halt 4 Malossi Scheiben rein, bzw. die Rasierklingenmethode

Geschrieben
wenns wieder rutscht kommen halt 4 Malossi Scheiben rein

das hilft bestimmt. mach doch gleich so. danach: :-D

Geschrieben

Habe mal beim Zusammenbau eines Motors die Lager mit MOS2 Fett vorgeschmiert, da hält auch keine PKXL2 mit verstärkten Federn und sonstwas.

Für Abhilfe musste der ganze Motor penibel mit Bremsenreiniger gespült werden, das MOS2 wird durchs

Getrieböl verteilt, setzt sich schön auf die Reibteile und schmiert dann da wo es nicht soll!

Auch mal ein Tip..................

Geschrieben

Lager schmier ich mit Öl, nix anderem!

Außerdem hab ich kein Lager eingebaut sondern ne kupplung :-D

Sag euch dann bescheid wie die Kupplung läuft.. muss nur erstmal die Wohnung pinseln :-D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Lager schmier ich mit Öl, nix anderem!

Außerdem hab ich kein Lager eingebaut sondern ne kupplung :laugh:

Sag euch dann bescheid wie die Kupplung läuft.. muss nur erstmal die Wohnung pinseln :wacko:

Ich habe auch mit Polini und Malossi etc. experimentiert. Was jetzt allerdings lustig ist, dass

die Polinifeder mit der original ET3 Banane funktioniert hat und nun die Kupplung von meinem mein Bock

schon beim antreten (nach Montage einer Polini Banane) schon beim Antreten rutscht.

Hatte das schon mal wer?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist evtl gar nicht die Kupplung an sich...

KuLu Halbmond abgeschert und/oder KuLu Mutter nicht richtig angezogen?

Dann dreht sich der kleine Kupplungskorb auf der Nebenwelle und fühlt sich wie durchrutschen der Kupplung an.

Bearbeitet von bergfuchs
Geschrieben

Ist evtl gar nicht die Kupplung an sich...

KuLu Halbmond abgeschert und/oder KuLu Mutter nicht richtig angezogen?

Dann dreht sich der kleine Kupplungskorb auf der Nebenwelle und fühlt sich wie durchrutschen der Kupplung an.

Das ist ein neuer drin und die Muttern sind def. sehr gut angezogen. Heute hab ich mal den Pott abgeschraubt

und siehe da -> der Kick lässt sich durchtreten ohne dass was rutscht. Ey da hatte ich ja auch noch nie.

Der Polini ist aber def. nicht verstopft oder so.... Komisch.

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