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Sound-Diagnose: Pleuel- oder Kolbenbolzenlager ausgeschlagen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine 10PS-PX 200 (alles original) rasselt im Leerlauf ein wenig.

Hört sich nicht dramatisch an, aber könnte da das Pleuellager oder das Kolbenbolzenlager etwas ausgeschlagen sein?

Soundclip_04.wav

:-D Wer hat die ultimativen Ohren und kann etwas heraushören?

Leider nur mit 8000Hz aufgenommen, mehr gab das Handy nicht her...

Geschrieben
Klingt tatsächlich wie ein Pleuel-Lagerschaden

Wenn Du Pleuel-Lagerschaden sagst, meinst Du dann das obere Lager des Kolbenbolzens im Pleuelauge oder das untere Lager des Pleuels in der Kurbelwelle?

Ersteres wäre ja schnell gefixt, zweiteres wäre :-D:-D:-D

Geschrieben
Einfach mal den Zylinder runternehmen, dann kannst es fühlen / sehen.

Dann meinst Du das obere Lager?

Die gibt es ja mit mehreren Übermaßen (1. silber, 2. blau, 3. silber/blau). Muss das Pleuel oben dazu entsprechend aufgerieben werden oder schiebt man einfach das Lager rein, das passt?

Kann das Lager auch der Grund sein, warum die Möhre nicht so richtig sauber ausdreht nach oben hin? (Naja, 10PS ist ja eh kein Drehzahlmonster, aber trotzdem...)

Geschrieben
Dann meinst Du das obere Lager?

nö, nicht zwingend das obere. Wenn der Zylinder runter ist, kannst Du am Pleuel auch fühlen, ob das untere Lager fratze ist.

Geschrieben

hört sich bei meiner daily-px exakt genauso an...auch nur im standgas.

bei höheren drehzahlen verschwindets wieder und läuft wie ein glöckerl.

kolbenbolzen ging extrem streng rein. hält bis jetzt aber schon seit einigen hundert kilometern. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
hört sich bei meiner daily-px exakt genauso an...auch nur im standgas.

bei höheren drehzahlen verschwindets wieder und läuft wie ein glöckerl.

kolbenbolzen ging extrem streng rein. hält bis jetzt aber schon seit einigen hundert kilometern. :-D

Du machst mir Mut! :-D

Ich muss mal drauf achten, wie sich das Geräusch beim Hochdrehen verhält.

Bearbeitet von Blondbob
Geschrieben (bearbeitet)

Junge junge ihr habt ja geile Ohren, meine sind wohl vom vielen RAP fahren schon am A... :-D

Also ich würd sagen des kleppert halt.

Macht mein Malle-Motor im Standgas auch, aber werd jetzt wohl besser mal die Anlaufscheiben nachmessen :-D

Grüsse Sven

Edit wollte dann doch noch was konstruktives dazu beitragen.Wackel mal am Polrad (radial), wirst mit Sicherheit ein kleppern feststellen.

Bearbeitet von Prophet
Geschrieben
Macht mein Malle-Motor im Standgas auch, aber werd jetzt wohl besser mal die Anlaufscheiben nachmessen :-D

Grüsse Sven

Edit wollte dann doch noch was konstruktives dazu beitragen.Wackel mal am Polrad (radial), wirst mit Sicherheit ein kleppern feststellen.

Moin,

meinst Du die Anlaufscheiben des Pleuels unten in der Welle?

Am Wochenende werde ich mal radial wackeln und lauschen, wie sich das Klappern beim Hochdrehen verhält. Aus meiner Erinnerung hört man das aber nur im Leerlauf, und die Kiste ist dank O-Auspuff auch nicht besonders laut.

Wenn es die Anlaufscheiben sind: Was kann denn passieren? Kann da irgendwas zerbröseln? Beim oberen Pleuellager kann ich mir das ja noch vorstellen, wäre wohl nicht so gut, wenn das in Teil zerfällt und dann mit verdichtet wird. Oder soll ich einfach draufhalten...?

Geschrieben

Könnt auch ein verschlissener Kolben sein der halt im Zyli hin und herwackelt.

Ursache kann natürlich auch ein schwergängiges oder defektes Kobolager sein.

Hatt ich mal bei ner Fuffie. Neuer Kolben, dann war sie wieder schön leise.

LG

Orakel Ölsau

Geschrieben

Meine T5 mit 172er hört sich fast gleich an seit Umbau auf Malossi. Spiel des Kolbens im Zylinder ist wohl zu hoch, Zyli-Satz war gebraucht. In höheren Drehzahlen verschwindet das Rasseln/Klackern. Sonstige negative Auswirkungen habe ich nicht festgestellt. Nen neuer Kolben würde vermutlich Abhilfe schaffen, muss aber nicht rein.

Geschrieben (bearbeitet)
Junge junge ihr habt ja geile Ohren, meine sind wohl vom vielen RAP fahren schon am A... :-D

Wenn Du Prophet bist, musst Du es doch eigentlich wissen, was es ist und wie lange ich noch damit fahren kann... :-D

Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung ziehst?

Teste ich mal am Wochenende. Was wäre es dann?

Interessant finde ich ja, dass sich ein schwergängiges/strammes Kolbenbolzenlager offenbar genau so anhört wie ein verschlissenes. Der Unterschied müsste sein, dass das schwergängige irgendwann gängiger wird und das verschlissene irgendwann zerbröselt...

Die Kolbenspieltheorie beruhigt mich auch eher. Dann würde ich einfach draufhalten... die Kolbenringe könnten es eher nicht sein, dann hätte ich auch keine Power mehr, oder?

Bearbeitet von Blondbob
Geschrieben

Wenns Kobolager schwergängig ist dann drückts das Kolbenhemd deswegen immer abwechselnd

zu stark gegen die Zylinderwand. Durch die hohe Reibung verschleißt der Kolben, das Spiel

am Hemd unten wird größer und irgendwann fängt er dann halt an zu klappern.

Oder halt normaler Kolbenverschleiß. Hört sich dann genauso an. Würd also auf jeden

Fall das Kobolager auf Leichtgängigkeit prüfen weil wenn das die Ursache ist dann

wirds Dir irgendwann bald den Kolben zerbröseln mit der Gefahr von Folgeschäden halt......

LG,

Ölsau

Geschrieben

Pffff, ich sehe schon, irgendwann muss der Zylinder ab. Habt Ihr einen schnellen Tip zum Messen des Kolbenspiels?

Denn Kolbenbolzenlager austauschen und dann geht alles von vorn los ist doof.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung ziehst?

JA!

Das Klappern wird dann deutlich schwächer. Neben dem Zweitaktpöttern ist allerdings auch bei gezogener Kupplung noch ein leichtes Klappern zu hören.

Was heißt denn das jetzt? Kurbelwellenlager auf der KuLu-Seite hin? Kupplung locker weil Kronenmutter nicht fest? Oder wie?

  • 9 Monate später...
Geschrieben

So, mein Klappern hat sich über die Winterpause leider nicht selbst geheilt.

Folgende Theorien gibt es:

  1. Unteres Pleuellager ausgeschlagen
  2. Oberes Pleuellager ausgeschlagen oder zu fest
  3. Kolben hat zuviel Spiel, evtl. auch als Folge von 2.
  4. Zusammenhang mit Kupplung (KuWe-Lager ausgeschlagen o.ä.), da das Klappern bei gezogener Kupplung deutlich schwächer wird

Bei mir ändert sich das Geräusch deutlich (wird schwächer, geht aber nicht ganz weg), wenn ich die Kupplung ziehe. Und beim Hochdrehen wird es auch deutlich schwächer.

Inzwischen haben sich bei mir per PM noch einige Leidensgenossen mit "Diesel-Vespas" gemeldet.

Kandidat 1 (Holger) hat auch einen 200er-Motor, der klappert, ich fasse mal kurz zusammen:

  • Klappert auch im Leerlauf, Geräusch ändert sich mit gezogener Kupplung
  • Klappert mit O-Zylinder, Pinasco und Malossi, z.T. auch mit neuem Kolbenbolzen und -lager (-> Ursachen 2., 3. damit sehr unwahrscheinlich)
  • Lager an Kupplungsseite bereits gewechselt (-> 4. eher nicht)
  • Kurbelwelle: LHW ist "völlig fit. Die hatte ich gerade erst gerichtet, gelippt und verschweißt." (-> 1. eher nicht.)
  • "Radial Spiel des Lüfterrads nicht mehr als normal. Ein bißchen Lagerspiel gibts immer. Hab ich zumindest so mal gelernt."

Eine Theorie von Holger: Ob irgendwo das Kicker Rad Kontakt kriegt und bei gezogener Kulu durch die Lagerluft ein bißchen verschoben wird?

Kandidat 2:

"ich vermute den scorpion puff. hab das teil im stand mal hochgedreht und die federn werden dann schon recht lang.

sprich den puff drückts nach unten. wenn ich diesen recht feht zum stutzen halte ist das klappern bei hoher drehzahl weg. bei standgas meine ich das es besser geworden ist. (vielleicht hab ich mich aber auch nur daran gewöhnt) bekomm nächste woche meinen pepsi+ und berichte ob mein klappern weg ist."

-> ist zumindest für mein Problem unwahrscheinlich da O-Auspuff

Expertenrat ist weiterhin gefragt...

Geschrieben
So, mein Klappern hat sich über die Winterpause leider nicht selbst geheilt.

Folgende Theorien gibt es:

  1. Unteres Pleuellager ausgeschlagen
  2. Oberes Pleuellager ausgeschlagen oder zu fest
  3. Kolben hat zuviel Spiel, evtl. auch als Folge von 2.
  4. Zusammenhang mit Kupplung (KuWe-Lager ausgeschlagen o.ä.), da das Klappern bei gezogener Kupplung deutlich schwächer wird

Bei mir ändert sich das Geräusch deutlich (wird schwächer, geht aber nicht ganz weg), wenn ich die Kupplung ziehe. Und beim Hochdrehen wird es auch deutlich schwächer.

Inzwischen haben sich bei mir per PM noch einige Leidensgenossen mit "Diesel-Vespas" gemeldet.

Kandidat 1 (Holger) hat auch einen 200er-Motor, der klappert, ich fasse mal kurz zusammen:

  • Klappert auch im Leerlauf, Geräusch ändert sich mit gezogener Kupplung
  • Klappert mit O-Zylinder, Pinasco und Malossi, z.T. auch mit neuem Kolbenbolzen und -lager (-> Ursachen 2., 3. damit sehr unwahrscheinlich)
  • Lager an Kupplungsseite bereits gewechselt (-> 4. eher nicht)
  • Kurbelwelle: LHW ist "völlig fit. Die hatte ich gerade erst gerichtet, gelippt und verschweißt." (-> 1. eher nicht.)
  • "Radial Spiel des Lüfterrads nicht mehr als normal. Ein bißchen Lagerspiel gibts immer. Hab ich zumindest so mal gelernt."

Eine Theorie von Holger: Ob irgendwo das Kicker Rad Kontakt kriegt und bei gezogener Kulu durch die Lagerluft ein bißchen verschoben wird?

Kandidat 2:

"ich vermute den scorpion puff. hab das teil im stand mal hochgedreht und die federn werden dann schon recht lang.

sprich den puff drückts nach unten. wenn ich diesen recht feht zum stutzen halte ist das klappern bei hoher drehzahl weg. bei standgas meine ich das es besser geworden ist. (vielleicht hab ich mich aber auch nur daran gewöhnt) bekomm nächste woche meinen pepsi+ und berichte ob mein klappern weg ist."

-> ist zumindest für mein Problem unwahrscheinlich da O-Auspuff

Expertenrat ist weiterhin gefragt...

blöde frage... warum machst du den motor nicht einfach auf???? in der zeit hätte ich schon 100 motoren saniert.

Geschrieben
blöde frage... warum machst du den motor nicht einfach auf???? in der zeit hätte ich schon 100 motoren saniert.

Weil wenig Zeit und schlechte Schraubgelegenheit (Roller steht auf der Straße).

Und weil keine Lust darauf, alles mögliche auszuprobieren und auszutauschen, um dann festzustellen, dass der Motor immer noch klappert (s. den Leidensgenossen Holger oben).

Geschrieben
Also nur mal so als Frage,

für solche Geräusche kann ein kippelnder Kolben verantwortlich sein?

Oder ein defektes Kolbenbolzenlager?

Ich glaube beides.

Bei mir hört sich zumindest ein DR-Klapperkolben so an :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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