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Geschrieben

Hallo allerseits,

bin neu hier - Kurzvorstellung: ich lebe in Nürnberg / Franken / Bayern und fahre seit 1995 eine PX 150 E. Habe leider keine spezielle Vespa-Schraubererfahrung ... das Ding ist einfach zu zuverlässig und genügsam (bis auf den Spritverbrauch).

Jetzt bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Seit ca. 1999 ist wegen eines Fressers ein 166er Malossi-Satz drin. Das Alltagsverhalten ist sehr gut: springt mit Choke gut an, fährt knapp 100 km/h (allerdings bei ca. 3/4 Gasgriff). Aber der Spritverbrauch liegt Einbau des 166er Satzes bei ca. 7,1 l / 100 km. Das erscheint mir zu hoch und ich will dem auf den Grund gehen und auf ein vernünftiges Mass bringen.

Laut Bedienungsanleitung braucht eine Standard PX 150 E nämlich nur 3,5 l (DIN 70030 ???).

Der Vergaser SI 20-20D hat im Moment als Bedüsung:

LLD (Leerlaufdüse) 52-140,

HD (Hauptdüse) 114,

MR (Mischrohr) BE4,

LD (Luftdüse) 160.

Alles andere (Kurbelwelle, Getriebe, Auspuff, Zündzeitpunkt, Bosch W3AC = hellbraun, ...) müsste "Standard" bzw "original" sein.

Auf http://www.setup-largeframe.de.vu/ habe ich 2 Setups für Malossi 166er Plug-n-Play mit 20-20 gefunden ... aber leider nur mit unvollständiger Bedüsung.

Als Anhaltspunkt suche ich nun die Standard-Bedüsung eines SI 20-20D, so wie es in einer 1987er PX 150 E ab Werk war. Habt Ihr dazu Werte oder eine http-Adresse?

Erfahrungswerte zur Malossi-166/20-20 Bedüsung und Spritverbrauch nehme ich natürlich ebenso dankbar an :o)

Könnt Ihr mir helfen?

Gruss und Dank,

Dietrich aus Nürnberg

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal herzlich willkommen! :-D

Die Originalbedüsung der PX150 findest Du hier im Wiki.

Mischrohr BE5 kommt mir für die 150 Lusso allerdings komisch vor, tippe eher auf BE3.

Zu Deinem Set-up:

1. Bemühe mal die Suche, vieles ist schon besprochen, es gibt z.B. ein eigenes, zugegeben ellenlanges Topic für den 166er.

2. SI 20/20D ist für den 166er eigentlich zu klein. Kann gefährlich werden (Klemmer). Angebracht wäre eher ein SI 24/24E von der PX 200.

3. Der 166er braucht unbedingt eine vernünftige Zündungseinstellung. Mehr über die Suche, ein zu früher Zündzeitpunkt kann auch gefährlich sein.

4. Knappe 100 ist für einen 166er zu langsam. Da muss mehr drin sein, auch bei "Stecktuning" ohne weitere Änderung.

5. Spritverbrauch 150 und 166 ist keinesfalls vergleichbar, wobei mir 7l aber aber auch viel vorkommen. Hatte auch mal einen 166er, allerdings mit SI24, Verbrauch nie gemessen aber 7l ist schon ganz ordentlich.

6. 114er Hauptdüse finde ich für einen 166er auf einem SI20 eher recht groß. Zu fettes Gemisch könnte auch den hohen Spritverbrauch und die Minderleistung erklären. Habe aber keine eigenen Erfahrungswerte, da nur mit SI24 gefahren.

Bearbeitet von stu38037
Geschrieben

Hallo Stu,

vielen Dank für die Links und die Infos!

Der 24-24 scheint ja die bessere Wahl zu sein, zumal der in den 166er Unterlagen explizit erwähnt wird. Im Setup-Largeframe finde ich dazu 2 Setups, die (wegen Original KW) zu mir passen würden, davon einer (freundlicherweise mit vollständiger) Bedüsung HD = 125, MR = BE3, LLD = 55, HD = 160. Bis auf die HD = 125 scheint das ja die Standard-Bedüsung des "PX200 Lusso Ele. 12PS (HD = 116)" zu sein (siehe hier im Wiki.)

Erinnerst Du noch die Bedüsung Deines 24-24 im 166er?

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit bestimmten Bedüsungen des 24/24E gemacht?

Hattest Du evt. eines der Malossi-Kits (INITIAL SETTING = 0100536000 oder COMPREHENSIVE CALIBRATION ELEMENTS = 68 4019 oder UPDATED SETTINGS = 72 5643 [Quelle: ISTRUZIONE 73-4093; kam mit dem 166er]) benutzt? Sind diese Malossi Kits nur andere Düsen oder sind das ganze Vergaser (mit anderen Düsen)?

Ich denke, ich werde mir einen 24-24 besorgen; bei irgendeinem Vespa-Händler im Web sah ich eine Preis von ca. 65 EUR, aha hier war's.

Den 166er Thead habe ich angefangen gelesen - 95 Seiten hat's :o), habe aber keine Infos zur Bedüsung eines 20er oder 34er Vergasers gefunden; die vielen Hinweise zum Fräsen, Feilen hebe ich mir für später auf ... Zylinder / Kolben will ich erstmal so lassen, also "Steck-Tuning".

Gruss,

Dietrich

Geschrieben
Erinnerst Du noch die Bedüsung Deines 24-24 im 166er?

Bei mir auf jeden Fall BE3/160. Hauptdüse hatte ich in der Gegend 128/130/135 probiert, allerdings mit angepassten Kanälen im Gehäuse und Rennwelle und z.T. italienischem Rennauspuff. Bedüsung hängt auch vom Auspuff ab, fährst Du original?

Würde sicherheitshalber auch mit O-Auspuff mit 130 starten, dann ggf. bis auf 125 heruntertasten. Löcher im Luftfilter (suche sagt mehr) würde ich erstmal lassen, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Viele hilfreiche Tips zur Vergasereinstellung beim SI findest Du im obigen Link, wo auch die Standardbedüsung steht. Es gibt auch noch ein ausführliches Topic zur Vergaseroptimierung beim SI mit Ovalisierung etc, Du kannst es aber auch erstmal beim Stecktuning 166er und SI24 bepassen. Zündung blitzen nicht vergessen!

Die Malossi-Kits werden komplette Kits mit 28er/30er PHBH-Vergasern auf Drehschieber- oder Membranansaugstutzen sein. Spezielle Düsenkits von Malossi für den SI kenne ich nicht, würden aber auch nicht viel Sinn machen, da sich die einzelnen Düsen auch so zusammenstellen lassen. BE3/160 auf jeden Fall, also brauchst Du noch ein paar HDs in der Gegend 125-135.

Geschrieben

Ja, es ist der O-Auspuff. Den Link zu den Düsenwerten und Vergaser-Einstellung habe ich schon ausgedruckt und werde mich damit am Wochenende mal in Ruhe vor den Roller hocken und alles ansehen ... Vergaser Grundeinstellung, blitzen, Nebenluft prüfen ...

Mal sehen, ob der Vespahändler meines Vertrauens morgen auf Anhieb einen 24-24er und ein paar Düsen zu verkaufen hat.

Passt meine die Bosch W3AC weiterhin zu 24-24 / LLD = 55 ? / HLKD = 160 / MR = BE3/ HD = 125 ... 135? Oder doch eher W5xyz wie für PX200?

Den Wert HLKD = 55 habe ich jetzt mal von PX200 12PS übernommen. Passt das?

Gruss,

Dietrich

Geschrieben
Passt meine die Bosch W3AC weiterhin zu 24-24 / LLD = 55 ? / HLKD = 160 / MR = BE3/ HD = 125 ... 135? Oder doch eher W5xyz wie für PX200?

Den Wert HLKD = 55 habe ich jetzt mal von PX200 12PS übernommen. Passt das?

Zündkerze hängt m.W. nicht vom Vergaser ab sondern nur vom Zylinder. WxAC ist schon mal Kurzgewinde und das brauchen (zumindest die älteren) Malossis auch, Wärmewert W3 könnte auch passen. HLKD hört sich auch ok an. Viel Vergnügen beim Basteln!

Geschrieben

vielen Dank für die Infos und geduldiges Beantworten. Werde mir jetzt einen 24-24er und ein paar Düsen zum experimentieren besorgen. Dauert ein paar Tage. Natürlich mit Bericht und Eintrag ins setup-largeframe.

Gruss, Dietrich

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