Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fahrradfahren....

micha2802

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bin am Wochenende auf die Idee gekommen mal wieder mit meinem Drahtesel zu fahren. Am liebsten würde ich damit auch zur Arbeit ~25km fahren jetzt frage ich mich nur welche Durchschittsgeschwindigkeit man da so ansetzen kann. Ginge die 2/3 durch die Stadt und 1/3 über Land. Hat jemand nen Tacho o.Ä. an seinem Fahrrad oder Erfahrungen wieviele KM man so drauf hat?

Danke

Micha

Moin zusammen,

bin am Wochenende auf die Idee gekommen mal wieder mit meinem Drahtesel zu fahren. Am liebsten würde ich damit auch zur Arbeit ~25km fahren jetzt frage ich mich nur welche Durchschittsgeschwindigkeit man da so ansetzen kann. Ginge die 2/3 durch die Stadt und 1/3 über Land. Hat jemand nen Tacho o.Ä. an seinem Fahrrad oder Erfahrungen wieviele KM man so drauf hat?

Danke

Micha

je nach "Wadenpower", ca. 15 km/h denke ich mal

Genau, das wären 50km täglich. Der Iltis wäre nicht das Problem, wir haben ein Spochtstudio in der Firma und da könnte ich dann auch duschen. Naja, ich werde das mal am Wochenende ohne Zeitdruck ausprobieren.

Bringts was vorher Magnesium zu schlucken um Krämpfen vorzubeugen? Wie ich mich kenne werde ich doch versuchen schneller zu fahren als ich sollte.

Edit sagt bei sowas könnte ich auf die Idee kommen etwas schneller zu fahren :-D :

25 km einfache Strecke und 50 km gesamt täglich?! :-D

-> ja, Iltis! :-D

Bearbeitet von micha2802

magnesium wird permanent vom köper verarbeitet. du kannst es vorher nehmen, aber danach ists auch nüzlich oder nötig. wichtig ist, dass du viel während des fahrens trinkst. am besten etwas isotonisches. ne milde apfelschorle mit ner prise salz reicht da völlig aus. am anfang is ein trinkrythmus wichtig. alle 5 - 10 min. trinkst du erst wenn du durst bekommst ist es eigentlich zu spät.

das gerät mit dem du so eine strecke zurücklegst ist auch nicht ganz unwichtig. achte genau auf körpersignale wie taube finger, tauber arsch, rücken, knie oder nackenschmerzen. das sind anzeichen für falsches fahren und/oder falsche sitz/sattelposition, und so weiter.

bei den ganzen einstellungen kann mancher fahrradhändler helfen. am bestens einer der selber auch richtig fährt.

immer schön sutje an die ganze sache rangehen. schneller wirst du später von alleine.

gute fahrt!

genau das gleiche hab ich letzte Woche auch gemacht. 24 km einfache Strecke, allerdings relativ eben am Neckar entlang nach Stuttgart rein. Schweissprodution hielt sich in Grenzen, ein frisches T-Shirt reichte.

Ich hab 1h 8min gebraucht, bin aber recht nomral gefahren. ZUrück hats etwas länger gedauert, das lag aber eher an dem leckeren Wein, den es mittags zum Essen gab. :-D

Moin zusammen,

Danke

Micha

Moin moin Micha,

taste Dich langsam an die Entfernung......nehme Dir nicht zu viel vor als ungeübter...steigere Dich dann langsam...

Ich fahre seit Mai nur noch mit dem MTB zur Arbeit, fahre dabei vorher über drei Halden, d.h. ich fahre ca. 260 Höhenmeter, bin ca. 75 Minuten unterwegs, die Strecke ist ca. 28 Km lang, daraus ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 22 km/h. Nachmittags nur eine Halde auf dem Weg nach Hause.

Eine gepolsterte Radlerhose ist sinnvoll (kannst ja ne Shorts drüber ziehen).

Helm, Handschuhe etc. musst Du selber wissen, ich fahre nicht ohne, da ich auch mit bis zu 55 km/h bei den Haldenabfahrten erreiche.

Habe mit der einfachen Distanz von 7 km angefangen, habe dann eine Halde nach der anderen dann dazu genommen (Tagesschnitt 40 km und vier Halden).

Viel Spaß mit Deinem neuen Drahtesel..... :-D

Gruß

Olli

Moin Olli,

wo nimmst Du die Zeit her? Über 1 Stunde zur Arbeit, da bleibt ja kaum noch Zeit für die Familie. Ich beweg mein Fahrrad mit Kinderanhänger entweder nach Feierabend oder am Wochenende.

Aber der Tip mit dem langsamen Steigern ist auf jeden Fall sinnvoll, um die Lust am Radeln zu behalten und sich nicht vorher durch falschen Ehrgeiz zu überfordern.

Gruß nach Moers

Tec

P.S.: Falls Ihr mal die A3 Richtung Wiesbaden fahrt, schaut ruhig mal in Bad Camberg vorbei. Wir haben uns ja ewig nicht mehr gesehen.

Über 1 Stunde zur Arbeit, da bleibt ja kaum noch Zeit für die Familie.

Moin, die eine Stunde habe ich jetzt auch wieder. Ich komme erst über die A52 und dann A44 nach Düsseldorf rein und seit gestern gibt's wieder die allmorgendliche Rushhour. :-D Wenn ich das in der gleichen Zeit mit dem Fahrrad schaffe habe ich immernoch genug Reserve um mal schnell unter die Dusche zu springen.